katzengeruch

  • Themenstarter pinky2705
  • Beginndatum
P

pinky2705

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2013
Beiträge
22
hallo ihr lieben, ich habe ein problem...
mein kater, flo, hat sein katzenklo auf den gästeklo bei uns was immer offen steht. vor unseren klo haben wir ein vorleger, sowie vor seinem auch. jedoch hat er schon ca 3 mal darauf uriniert. habe die matte auch gewaschen, aber trotzdem stinkt jetzt das gästeklo nach katzenurin. sonst geht er auch immer auf sein klo und macht da sein geschäft, also etwas ungewöhnlich. aber jetzt zu meiner frage... habt ihr ein tipp wie ich den geruch da wieder raus bekomme?
katztenklo wird tgl gereinigt und die matte vor dem klo ist jetzt auch erstmal weg...
für eure antworten und euren rat bin ich sehr dankbar :)

lg maria
 
Werbung:
P

pinky2705

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2013
Beiträge
22
Die Katze:
- Name: flo
- Geschlecht: männlich
- kastriert: ja
- wann war die Kastration: vor 18jahren
- Alter: 18
- im Haushalt seit: 18jahren
- Gewicht: ca 4,2kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal gross

Gesundheit
- letzter TA-Besuch: april
- letzte Urinprobenuntersuchung: april
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: herzerkrankung, niereninsuff
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: halbes jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30min
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden tag und einmal die woche komplett
- welche Streu wird verwendet: multi fit biofresh
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: dreiviertelt voll
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im gästeklo unterm waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca vor einer woche
- wie oft wird die Katze unsauber: eigentlich gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: vor dem klo auf den teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horzontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: teppich gesäubert
 
ÄnniAwesome

ÄnniAwesome

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juni 2015
Beiträge
1.037
Gegen den Geruch versuch mal Biodor oder entsprechende Mittel.
 
P

pinky2705

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2013
Beiträge
22
kann man das einfach in den raum spühen? weil jetzt hat er ja nicht mehr irgendwo drauf uriniert, sondern die luft riecht einfach nur danach.
 
ÄnniAwesome

ÄnniAwesome

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juni 2015
Beiträge
1.037
Ach so. Hm, das weiß ich nicht. Ist es da nicht mit gut durchlüften getan, wenn es nur in der Luft ist? Ansonsten vllt. mal mit dem Zeug durchwischen, dass der Geruch sich nicht doch irgendwo festgesetzt hat? Auf jedenfall kannst du die Matte (sofern noch existent) damit waschen, wenn du sie wieder hinlegen willst.
 
Königscobra

Königscobra

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
25.093
Auf jeden Fall sollte nochmal eine Urinprobe untersucht werden und auch eine Sonografie der Nieren gemacht werden.

Dein Kater is ja nun schon was älter und hat in der Vorgeschichte eine bekannte NI.

Zum Entduften nimmste am besten Enzymreiniger.

Den Teppich wegschmeissen.

Und viell. die Haube entfernen.
 
P

pinky2705

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2013
Beiträge
22
also urinprobe wurde erst gemacht und mit der niere bin ich ja auch in behandlung bei ta. da ist soweit alles ok. ich denke das er das nur aus trotz gemacht hat. aber dieser duft stört mich ungemein. mit durchlüften ist leider nix, da wir im gästeklo kein fenster haben. die matte werde ich jetzt erstmal weglassen bis er sich wieder beruhigt hat, vielleicht gefällt sie ihm auch nicht da drin ;)
 
Königscobra

Königscobra

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
25.093
also urinprobe wurde erst gemacht und mit der niere bin ich ja auch in behandlung bei ta. da ist soweit alles ok. ich denke das er das nur aus trotz gemacht hat. aber dieser duft stört mich ungemein. mit durchlüften ist leider nix, da wir im gästeklo kein fenster haben. die matte werde ich jetzt erstmal weglassen bis er sich wieder beruhigt hat, vielleicht gefällt sie ihm auch nicht da drin ;)

Vergiss das mit dem Trotz mal ganz schnell !

Eine Katze, die plötzlich unsauber wird, hat ein ernstes Problem. Entweder körperlich oder psychisch.

Gegen den Geruch kannst du bspw. selbstgebastelte Säckchen mit Kaffeepulver gefüllt in das Gästeklo hängen. Kaffeepulver absorbiert Gerüche.

Natürlich so weit oben aufhängen, dass der Kater da nicht ran kommt.


Wenn die Matte erst neulich dazu kam, wird sie ihn wohl stören. Mit 18 gewöhnt man sich mal eben nicht so schnell an was neues. Dieses Stören ist aber kein Trotz. Er hat dann mit dieser Matte ein Problem.

Mein Tipp: Weg damit.
 
P

pinky2705

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2013
Beiträge
22
  • #10
hmm... ok ;) dann werd ich mal die matte wegtuen und gucken bzw abwarten was passiert ;)
 
Königscobra

Königscobra

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
25.093
  • #11
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
558
renee_11
R
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki
Hoppeline
Antworten
3
Aufrufe
1K
FeLuMaCo
F
Maxin1918
Antworten
9
Aufrufe
397
Maxin1918
Maxin1918
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
1K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben