Suche Kratzbaum für 2 Katzen

  • Themenstarter Brummbaer
  • Beginndatum
B

Brummbaer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
181
Hallo

Wir wollten für die zwei Katzen die in naher Zukunft zu uns kommen. Einen großen Deckenspanner Kratzbaum holen. Da wir im Flur eine abgesetzte Decke haben, wollten wir den Katzen dort ein Ruhebereich einrichten auf dem sie über den Kratzbaum kommen würden. Dafür müsste der min 2.30 hoch sein. Aber ich denke ohne Deckenspanner wäre das sehr instabil. Und da die Decke 3.20 Hoch ist, kriegen wir auch keinen fertigen günstigen Deckenspanner Kratzbaum dafür gekauft.


Jetzt hab ich mir überlegt ob wir den Ruhebereich weglassen und unter die herabgesetzte Decke einen kleinen Deckenspanner KB festmachen. Nur bin ich mir nicht sicher ob die Decke das aushält. Stabil sieht sie jedenfalls aus und lässt sich auch nicht hochdrücken.

Habe mal 2 Bilder von gemacht:




 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

vllt wäre ja die Kratzsäule von Pet Fun was für euch oder überhaupt einer der Wandkratzbäume - auch würden sich die "normalen" Deckenspanner von Pet Fun auf euer Mass anpassen lassen.

Im Vergleich zu den "preiswerten Plüschheimers" erscheinen die Pet Funs zunächst teurer, allerdings rechnet sich der Preis, denn die Bäume sind sehr stabil und hängen nicht schon nach kurzer Zeit in Fetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen. Ich wollte es ja nicht wahr haben und hab mir bei Zooplus damals einen 80 Euro Kratzbaum gekauft. Das Ding ist blöde. Ich muss ständig die Schrauben nachziehen, der Stoff ist hauch dünn und er wackelt. Sobald hier die Kasse wieder ein wenig voller ist gibts einen Petfun. Dann hat sich das Thema Kratzbaum für die nächsten Jahre erledigt.
 
200 € und aufwärts ist aber schon echt stark. und wenn die katzen den kb nicht annehmen stehe ich da.

Denke für die erste zeit reicht auch ein billiger erstmal aus , bevor wir uns so einen teuren holen

Kann jemand kb zum hinstellen empfehlen.
 
Ich würde eine Kratzsäule selber Basteln und in paar schmale Regalbretter zum besseren runterkommen anbringen.

Wenn gar kein handwerkliches Geschick vorliegt, würde ich halt irgendein günstiges Billigteil kaufen mit dem Hintergedanken in einem halben Jahr einen neuen zu kaufen und diesen mit Winkeln mehrfach gut an der Wand befestigen.
 
Wir haben den hier bei eBay recht günstig bekommen.
http://www.ebay.de/itm/170766933184?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648
Gut der steht erst 6 Wochen bei uns aber glaub mir unser 6 Monate alter Rudi ist ganz schön wild, der KB hat also schon einiges aushalten müssen und sieht noch sehr gut aus.
Eine Investition für die Ewigkeit ist das wohl kaum aber ich glaub das dauert schon fast ein Jahr bis ich was an dem machen muss. Der scheint etwas stabieler zu sein als unser erster von eBay und der steht jetzt auch schon über 7 Monate und sieht noch ganz akzeptabel aus.
Ich würde sagen bei euch muss man noch nicht mal so fest spannen sondern kann ein kleines Loch in die Platte bohren und es dadurch stabilisieren, dürfte mindest so gut halten und könnte bei euch besser sein.
 
Ich bin da mir echt unsicher wegen der Platte. Weiß nicht ob die stabil ist und ein Loch durchbohren wollte ich auch nicht unbedingt.

Wir waren heute mal beim Fressnapf und haben uns mal vor Ort ein paar Kratzbäume angeschaut.

Wir haben uns überlegt ob wir uns erstmal einen kleinen holen und zwar den hier: http://www.fressnapf.de/shop/kratzbaum-smaragd und dann nach der Zeit schauen ob wir uns dann das Geld zur Seite legen um einen von Petfun zu kaufen.


Neben dem Kratzbaum würden wir auch noch eine Kratztonne für die Katzen holen.

Was haltet ihr davon ?
 
Werbung:
Ich muss ehrlich sagen, wir hatten uns auch einen KB beim Fressnapf bestellt und ich bin suuuuper unglücklich mit der Entscheidung. :( Wir müssen ihn alle paar Tage nachziehen und wackeln tut er wie verrückt (haben ihn seit Anfang Dezember). Im Endeffekt war es rausgeschmissenes Geld, da wir uns jetzt die Tage einen neuen KB bei Petfun bestellen werden. Versuch es doch sonst mit einem KB den du ggf. individuell nachgestalten kannst. Also ein ganz einfaches schlichtes Modell mit evt. was Festem zum Liegen und was eher Hängemattenmäßigem und dann kannst du schauen was ihnen lieber ist.

Und zu dieser abgehängten Decke... wir haben hier so was auch im Flur und das ist nicht nur ne Holzplatte, aber was wirklich stabiles würd ich daran nicht befestigen wollen. Aber vielleicht könntest du an der Wand Bretter zum Aufstieg anbringen, so dass du deinen Katzen oben doch einen Ruhebereich einrichten kannst. :)
 
  • #10
Ich find auch die KB von Fressnapf total überteuert :oops:

aber ein Catwalk um dann oben auf drauf zu kommen ist doch ne gute Idee. 3-4 kleine Lack Regale von Ikea und passt :)
 
  • #11
Das mit den Brettern wäre natürlich auch eine Idee, damit die da hoch kommen. Die Bretter nehmen dann aber wieder den Platz imn Flur weg wo eigentlich der KRatzbaum hin sollte.

Der KB den ich gepostet habe von Fressnapf kostet nur 25 €. Für den Anfang kann man sich damit leben bis sich die Katzen eigewöhnt haben und wir das Geld zusammen haben und uns was teureres holen können.


Bis zu der Decke sind es 2,30m Wie viele Bretter sollte ich den da anbringen und in welchem Abstand ? Vorteil ist das wir im Flur eine Kommode stehen haben udn somit schonmal die diese benutzen können, also weniger bretter.

Ach und ein hab ich noch. Die Fläche von der Decke ist ziemlich groß und geht gut in die Tiefe. Da kommt man mit den Armen längst nicht mehr dran. Deswegen möchte ich den Bereich verkleinern, damit man eben auch an die Katzen kommt wenn was nciht stimmt. Mit was kann ich denn das am besten machen, damit das auch sicher ist ?
 
  • #12
Also ich haben den hier von ebay: http://www.ebay.de/itm/320822594912

Ist super stabil, wackelt kein bisschen und wird von den Katern super gut angenommen zum Toben und drauf schlafen
 
  • #13
Stellt ihr keinen KB ins Wohnzimmer/Schlafzimmer? KB sind eigentlich da gut wo man sich die meiste Zeit aufhält. Da wo wir sind wollen auch die Katzen sein :)
 
  • #14
Stimmt hab ich gar nicht dran gedacht. Klar wäre dann sinnvoller wenn wir den KB ins Wohnzimmer stellen.

Jetzt mal eine Frage nochmal zum KB.

Der hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_besonders_beliebt/kratzbaum_ueber_160_cm/76453

Den finden wir eigentlich ganz gut für den Anfang. Problemn ist eben nur das der Deckenspanner nur bis 2,79m geht und unsere Decke 3,13m hoch ist. So funktioniert der DEckenspanner eben nicht.

Es fehlen also 34cm. Kann man die 34cm mit irgendwas überbrücken das wir unter den kratzbaum stellen das Gewicht hat und den Boden vom KB da dran befestigen können ? Hat da jemand eine Idee ?

Edit:

ich hab mir die aufbauanleitung angeschaut. eigentlich benötige ich nur eine rolle zum erweitern um auf die benötigte höhe zu kommen. nur woher
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
  • #16
Wir haben denAnhang anzeigen 33991 auch Vollholzbaum von Anhang anzeigen 33992petplus24
Ich habe auch 2 eigene Samtpfoten und eine Besucherin sie sind zufrieden
Und ich auch er ist nicht so wuchtig aber stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

anne_79
Antworten
22
Aufrufe
7K
anne_79
anne_79
mirri
Antworten
11
Aufrufe
8K
mirri
mirri
Pegasine
Antworten
4
Aufrufe
4K
willy11
W
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
Evvi
Antworten
9
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben