Suche dringend Hilfe...

  • Themenstarter Max2000
  • Beginndatum
M

Max2000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2016
Beiträge
2
Hallo an alle erstmal,

habe ziemliche Probleme mit meinem Kater.
Ich halte ihn einzeln in meiner Wohnung.
Dass daraus dann sowas wird erfahre ich erst seit seit einigen Monaten.
Der kater ist jetzt knapp 1,5 jahre alt.

Ich habe mich vorher "dachte ich zumindest" reichlich informiert und ich bzw wir hatten schon oft Katzen.

Naja auf jeden Fall tut es ihm und mir nicht gut, das er kein Katzenkumpel hat. Er ist dermassen aufgedreht jeden Tag und knappt mich jeden Tag.
Man kann sich das so vorstellen, das ich seelenruhig auf meinem Stuhl sitze und er mir von hinten in den Arm knappt. Und das ist dann in etwa ca 10-20 mal am tag, wenn ich nicht jede Sekunde meine Augen auf ihm hab.

Das ist nicht das einzige Problem aber das was am meisten stresst.
Das ganze geht jetzt schon seit einigen Monaten, und es geht so nicht mehr weiter.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit einer Lösung.

Meine Alternativen:
1. Alternative : ich lasse ihn raus.
Wobei ich mir da nicht sicher bin obs das alleine nutzt.
2. Alternative : Ich hole noch eine zweite Katze hinzu.
Bei einer zweiten Katze wird es allerdings problematisch, da mein Vermieter dem nicht zustimmt und ich eine relativ kleine Wohnung habe (42qm), und vom Geld her es ebenso nicht reicht.
3. Alternative : Ich gebe ihn ab.

das wars dann auch schon mit alternativen.
Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im vorraus.
 
A

Werbung

Hey
also du kannst ja erstmal versuchen ihn rauszulassen wenn du die Möglichkeit hat (vorausgesetzt er ist geimpft, gechippt und kastriert).
Zur Zweitkatze kann ich sagen, es ist FAST egal wie groß die Wohnung ist, baue einen Catwalk an die Wand damit schaffst du Platz in die Höhe, dem Vermieter würde ich nix sagen. Außerdem hat eine einsame, gelangweilte Katze mehr Zerstörungswut als zwei zufriedene Katzen also ist es auch in seinem Interesse.


Hergeben wäre für mich persönlich nie eine Alternative deshalb kann ich dazu nix sagen.
 
Du hast ja schon 3 Lösungsansätze gefunden.

2. Fällt aber wegen Vermieter aus, wenn sich da nicht noch was ändert.

Außerdem finde ich 42 m2 schon recht knapp für 2 Katzen.
Kostentechnisch weiß ich nicht, was dir da zu teuer ist.

Evtl. Tierarztkosten könnten ein Thema sein, wobei die auch bei einem Tier schon in die Tausende gehen können.

Futter kannst du meist günstiger in 400g oder 800g Dosen kaufen, das fällt nicht ins Gewicht.
Streu minimal, evtl ein weiteres Klo.
Sonst fällt mir gerade nicht viel ein.

Wie siehts denn mit Freigang aus.
Ist er kastriert?
Geben die Örtlichkeiten das überhaupt her?
 
Meine Alternativen:
1. Alternative : ich lasse ihn raus.

Ist das tatsächlich eine Alternative oder binnen kurzer Zeit die Endlösung? Ist eure Gegend wirklich freigängertauglich - katzenfreundliche Nachbarn, kein scharfer Hund hinterm nächsten Zaun, verkehrsberuhigt? Wohnst du im EG? Kannst du eine Katzenklappe einbauen?
 
Also Fall 3 wollen wir ja natürlich nicht;)

Stimmt der Vermieter mit einer Katze ein und mit zwei nicht? Na der ist ja drauf. Ich würde mir da mal alle Argumente aufreihen, mir überlegen warum er dagegen ist, und ihn dann mit guten Gegenargumenten überzeugen.
Also im Bestfall dann;)

Wenn aber die Möglichkeit auf Freigang besteht, würde ich das auch in Erwägung ziehen. 42m² sind ja nicht gerade viel wenn man die nie verlassen darf. Wäre also auch eine gute Möglichkeit.
 
Die dritte Alternative will man natürlich so gut es geht vermeiden (manchmal bleibt aber nichts anderes übrig).
Bei deinem ersten Lösungsansatz mit dem Freigang musst du bedenken dass dein Wohnumfeld eine wichtige Rolle spielt (wenig Straßen, nicht viel befahren etc). Desweiteren musst du dabei bedenken, dass du einen Freigänger nicht wieder voll in die Wohnung zurückholen kannst. Also einmal Freigang, immer Freigang. Zurück zur Wohnungshaltung geht nicht. Das heisst, dass du bei eventuellen Umzügen immer darauf achten musst dass du in eine Gegend ziehst die "freigängerfreundlich" ist und dazu brauchst du noch die passende Wohnung. Das ist nicht immer einfach.
Ich kenne zwar deinen Vermieter nicht, aber ich würde nochmal versuchen mit ihm darüber zu reden. Was hat er für einen Grund dir eine Katze zu erlauben und die zweite zu verweigern? Vielleicht kannst du ihn doch noch überzeugen, denn Katzenkumpel sind in der Regel viel ausgeglichener als Einzeltiere. 42qm sind zwar nicht groß, aber wenn du ihnen viele Kratz- und Spielmöglichkeiten bietest und in die Höhe baust (Catwalk etc) müsste es noch gehen. Ein Leben ohne Spielgefährten ist definitiv schlimmer.
Auf jeden Fall sollte aber klar sein, dass das Wohl deiner Katze (und auch deines) im Vordergrund stehen. Falls Freigang und Zweitkatze nicht klappen, wirst du ihn wohl schweren Herzens abgeben müssen. Das ist nicht einfach aber für Tierhaltung müssen eben auch die Voraussetzungen stimmen, was du ja selbst schon erkannt hast. Dein Kater ist noch jung und hat jetzt noch alle Chancen (und Rechte) auf ein katzenwertes Leben.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und dein Liebling bei und mit dir ein tolles Leben führen kann. :)
 
Punkt 3 gefällt mir mal gar nicht und käme für mich nie in Frage :(

Vielleicht lässt der Vermieter nochmals mit sich reden da eine Katze nun mal wirklich nicht mehr Aufwand ist. Die Wohnung ist doch etwas klein aber wenn sie geräumig ist und du ihnen es Katzengerecht einrichtest lässt sich das auch lösen. Zum Geld, folge ich @Fridolin und Ophelia.
 
Werbung:
Na alles wurde schon so weit geschrieben.Ich würde auch einen Kumpel holen und den so schnell wie möglich .Dann sehen wies klappt und wenn die Gegend wirklich Freigangtauglich ist beiden das gönnen .Ich habe hier vor 8 Jahren auch mit Teilzeitfreigang angefangen inzwischen haben Sie vollständigen.Teilzeitfreigang kann man trainieren.Ich würde den aber an Deiner Stelle erst im Frühjahr anfangen.Auch Räumlich kann man viel machen.Wenig Geld ich habe auch nicht so viel bei meinen 3en hier aber das Geld liegt zum Teil ja auf der Straße.Ich habe gestern auf dem Heimweg schon mal 4,50 Gefunden in Form von Plastikflaschen in der S-Bahn und 2 Dosen in einer Hecke.Ich wühle in keinen Abfallbehältern dafür aber wenn die auf den Sitzen in der S-Bahn oder auf einer Bank oder nur auf dem Fußweg liegen nehme ich die mit.Katzen7Hunde/Homesitten lasse ich mir mit Gutscheinen für Freßnapf oder den TA bezahlen.Des letzter habe ich auch schon mal welche verschenkt an die Tiertafel .Noch mal zur Wohnung wie Sieht es Handwerklich bei Dir da aus kannst Du viel allein machen oder muss jemand helfen?Hast Du schon Ideen?
 
Moin,

also ich finde 42 qm für zwei Wohnungstiger eindeutig zu klein...Catwalk hin oder her. Die Katzen brauchen mehr Platz wenn sie keinen Freigang haben...

Wobei ich schon einen Kumpel befürworten würde...aber eben dann mit Freigang.
Und auch wenn man sich eine zweite Katze holt...das bedeutet ja nicht daß sich die beiden dann vertragen. Eine Zusammenführung auf doch recht begrenztem Raum gestaltet sich auch sicher schwieriger als bei ausreichend Ausweichmöglichkeiten. Gelingt eine Zusammenführung dann nicht hat man ein weiteres Problem dazugewonnen.

Ohne Wissen und Einverständnis (schriftlich!) des Vermieters würde ich mir allerdings keine weitere Katze holen...das kann sonst richtig Ärger geben und letztlich dürfen die Katze(n) es ausbaden.

Möglichkeit Nr. 3 gefällt wohl niemandem...aber manchmal ist das dann doch die beste Lösung...für die Katze. Und um die geht es ja...

Wenn also Freigang und Kumpel ausfallen dann bleibt ja nicht mehr viel an Alternativen übrig...

Ich hoffe ihr beiden findet eine gute Lösung...und drücke die Daumen.
 
  • #10
Tut mir leid, ich befürworte ganz klar Punkt 3 . Such ihm ein schönes Zuhause mit Kumpel und Freigang. Man hält keine Katzen auf 42 qm, das ist ein Schuhkarton für die Fellis.

.....außer natürlich, du gibst ihm endlich den benötigten Freigang, wenn das dein Umfeld zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo an alle erstmal,

habe ziemliche Probleme mit meinem Kater.
Ich halte ihn einzeln in meiner Wohnung.
Dass daraus dann sowas wird erfahre ich erst seit seit einigen Monaten.
Der kater ist jetzt knapp 1,5 jahre alt.

Ich habe mich vorher "dachte ich zumindest" reichlich informiert und ich bzw wir hatten schon oft Katzen.

Naja auf jeden Fall tut es ihm und mir nicht gut, das er kein Katzenkumpel hat. Er ist dermassen aufgedreht jeden Tag und knappt mich jeden Tag.
Man kann sich das so vorstellen, das ich seelenruhig auf meinem Stuhl sitze und er mir von hinten in den Arm knappt. Und das ist dann in etwa ca 10-20 mal am tag, wenn ich nicht jede Sekunde meine Augen auf ihm hab.

Das ist nicht das einzige Problem aber das was am meisten stresst.
Das ganze geht jetzt schon seit einigen Monaten, und es geht so nicht mehr weiter.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit einer Lösung.

Meine Alternativen:
1. Alternative : ich lasse ihn raus.
Wobei ich mir da nicht sicher bin obs das alleine nutzt.
2. Alternative : Ich hole noch eine zweite Katze hinzu.
Bei einer zweiten Katze wird es allerdings problematisch, da mein Vermieter dem nicht zustimmt und ich eine relativ kleine Wohnung habe (42qm), und vom Geld her es ebenso nicht reicht.
3. Alternative : Ich gebe ihn ab.

das wars dann auch schon mit alternativen.
Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im vorraus.

42 qm sind zu klein für zwei Katzen, also egal, ob der Vermieter es erlaubt oder nicht.
Freigang löst das Problem vielleicht nicht und macht eine Vermittlung noch schwieriger.

Wenn auch finanziell keine Versorgung gesichert ist, dann ist die Abgabe wohl am besten.
Natürlich könnte man überlegen, dass man BEIDE dann in den Freigang lässt, dann hast du aber einerseits den Vermieter und andererseits bleibt das finanzielle Problem dennoch. Und Freigänger verletzten sich auch mal schneller (und heftiger).
 
  • #12
Die TE hat trotz der Dringlichkeit hier nicht mehr reingeschaut. Aber sie hatte ja schon oft Katzen. Katzen scheinen also sowieso nur temporäre Mitbewohner zu sein, die schnell wieder gehen. Vllt. dachte die TE, wir reißen ihr den Kater förmlich aus den Händen? Das ist nicht geschehen und deshalb lohnt der Aufwand des Schreibens hier nicht. Wir werden wohl nicht mehr erfahren, was aus dem Kater wurde. Aber vllt. meldet sie sich ja bei der nächsten Katze wieder, wenn die auch Probleme macht...
 
  • #13
Man kann sich das so vorstellen, das ich seelenruhig auf meinem Stuhl sitze und er mir von hinten in den Arm knappt. Und das ist dann in etwa ca 10-20 mal am tag, wenn ich nicht jede Sekunde meine Augen auf ihm hab.

Hallo
Statt sich 10-20 mal am Tag in den Arm "knappen "zu lassen,frage ich mich zuerst wie du den jungen Kater eigentlich beschäftigst?:confused:

Versuch mal den Kater mit z.B. Spiel-Angeln wo er darauf steht "auszupowern ".Auch kannst du Kartons mit Leckerchen z.B.in Zeitungen einwickeln und ihn suchen lassen.
Clickern wäre auch eine Alternative,wenn er darauf anspringt.

Vielleicht kannst du dich um eine größere Wohnung mit Freigang-Möglichkeit bemühen,die du dir leisten kannst. Muss ja jetzt nicht 100 qm sein.Aber schon etwas größer .
Eventuell hast du bei der Wohnungssuche Glück und findest etwas größeres und die zu deinem Budget passt .:)

Wir legen monatlich immer etwas für die Katzen zur Seite für Tierarztkosten.
Hier haben auch viele eine Krankenversicherung für die Katzen abgeschlossen.(Da kenne ich mich aber nicht damit aus).

Kumpel vor allem in den Alter wäre schon angebracht.

OT: Bis c.a. 19 Uhr war die letzte Aktivität des TE. Einige Informationen hat der TE doch mitgenommen.
Ich lese manchmal von außen mit,ohne hier angemeldet zu sein.:oops:
Aber ob das bei "Gästen "auch so funktioniert,weiß ich nicht.:confused:
Vielleicht kommt doch noch mal irgendwann eine Antwort.Hellseher sind wir ja keine.
 
  • #14
So, da sich einige dann auch wohlwollend gemeldet haben, schreibe ich nochmals.

Die Meckerei die einige dann aber bringen, nervt mich, wo diese nicht wissen was Sache ist, und einfach irgendwas in den Raum werfen, naja.


Ich bin schon mit dem Umbau des Balkons beschäftigt.
Wobei es mir gesundheitlich nicht so besonders geht und ich bei dem Balkon ziemlich improvisieren muss. Auch wegen des Geldmangels.

Demnächst wird der Kater raus können.

Danke für die hilfreichen Tipps.


Beitrag geschlossen
 
Werbung:
  • #15
Guten Abend

Meinst du mit "Balkon umbauen"
dass er nur auf den Balkon kann,
oder dass du den Balkon so umbaust,
dass er "ganz raus" kann?

LG
Julia
 

Ähnliche Themen

petraf
Antworten
17
Aufrufe
76K
Morla
M
M
Antworten
27
Aufrufe
6K
Kittieeee
K
Golden
Antworten
38
Aufrufe
1K
Golden
Golden
Jutta U.
Antworten
18
Aufrufe
3K
Minou 7
Minou 7
M
Antworten
29
Aufrufe
9K
Mina89
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben