katze verhält sich sehr merkwürdig...

  • Themenstarter m.app
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst katze unrein versteckt sich
  • #21
Hallo, herzlich Willkommen,

Sie war eigentlich von Anfang an stubenrein und ging brav auf ihr Klo, bis auf ein paar mal, was ich ihr aber verzeihe. Immer schon machte sie aber generell dorthin wo sie schlief: in ihr Bettchen, unter die couch, auf den Kratzbaum, und sie schläft sogar im Katzensand...

Sie ist noch klein und muss erst lernen, was für was da ist.
Noch dazu "vergisst" sie sich vielleicht im Schlaf, wie Babys eben auch.
Stell ihr in jedes Zimmer noch Behelfsklos wie schon geschrieben wurde.

Lass sie aber bitte noch auf Blasenentzündung gründlich untersuchen, schau, dass Du eine Urinprobe bekommst und bringe die innerhalb ein bis zwei Stunden zum Tierarzt.


Sie versteckt sich immerzu, und man sieht deshalb auch kaum wo sie hinmacht. :stumm:

Auch wenn Du sagst, sie ist Einzelgängerin, sie ist in einer neuen Umgebung und noch in der Eingewöhnung.

Und wenn man sie dann einmal neben sich liegen hat, wo sie dann auch ab und zu einschläft, reißt ihr gemüt von ein auf die andere sekunde um, und sie springt auf und versteckt sich mit zurückgelegten ohren wieder. Wenn man dann versucht sie wieder hochzunehmen faucht und knurrt sie... 5 sekunden später schnurrt sie dann wieder und will mit dir spielen... Ich kenne mich hinten und vorne nicht mehr aus, diese katze hat stimmungsschwankungen.

In diesen Situationen will sie wahrscheinlich eher spielen und nicht hochgenommen werden.
Das ist normales Kätzisches Kittenspielverhalten und würde sie normalerweise mit einer Spielgefährtin machen.
Such bitte wirklich nach einer weiteren Katze, die wenige Wochen älter ist und mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben durfte.


Aus erfahrunf weiß ich, dass sich eine katze normalerweise innerhalb von tagen an ihr neues zuhause gewöhnt, nur sie eben nicht.

Es gibt nunmal auch Katzen, die länger brauchen.
Hier im Forum gibts auch Erzählungen von vielen Monaten ;)

Zusammengefasst:
- Urinuntersuchung
- Ist sie geimpft?
- mehrere Behelfsklos
- tausche das Streu in ein feines Klumpstreu aus
- nimm die Haube und die Klappe vom Klo ab
- Spielkumpeline (wichtig eine Katze, kein Kater!) so schnell es geht
- sie in Ruhe lassen, wenn sie spielen will nicht hochnehmen, sondern mit einer Federangel, Schnurr, Bällchen spielen
 
A

Werbung

  • #22
Bitte nicht falsch verstehen - ich bin auch dafür, dass besser gestern als heute ein zweites Kitten dazu kommt, aber.....
Wir bekamen die Katze völlig verwahrlost in einem schlechten Zustand (Milben, flöhe, Würmer, Katzenschnupfen, Pilze, verdreckt,....).

Die Katze ist jetzt 2 Wochen da und ist sicher noch nicht gesund, Pilze und Katzenschnupfen kuriert man nicht in 2 Wochen!
Bevor die Kleine nicht vom TA für gesund befunden und geimpft ist würde ich auf gar keinen Fall ein Kitten dazu setzen.
Jungtiere haben ein viel zu labiles Imunsystem und Pilz ist hochansteckend.
 
  • #23
Bitte nicht falsch verstehen - ich bin auch dafür, dass besser gestern als heute ein zweites Kitten dazu kommt, aber.....


Die Katze ist jetzt 2 Wochen da und ist sicher noch nicht gesund, Pilze und Katzenschnupfen kuriert man nicht in 2 Wochen!
Bevor die Kleine nicht vom TA für gesund befunden und geimpft ist würde ich auf gar keinen Fall ein Kitten dazu setzen.
Jungtiere haben ein viel zu labiles Imunsystem und Pilz ist hochansteckend.

Sie bekam Medizin von uns und nun geht es ihr auch schon besser.

Oh, Du hast recht .... "schon besser" ist nicht gleich komplett gesund.
Also sollte da natürlich auch geschaut werden.
 
  • #24
Eine Möglichkeit die Katze jetzt nicht zu lang isoliert halten zu müssen, wäre ein Geschwisterchen dazu zu setzen....
Aber dann hat man halt 2 kranke Tiere mit doppelten Kosten, die aber sowieso die gleichen Krankheiten haben.
Einem 2ten Kitten von dort würde ich es zwar wünschen auch noch adoptiert und versorgt zu werden, aber ob man das stemmen will oder kann muss die Besitzerin halt entscheiden:cool:
 
  • #25
Bitte nicht falsch verstehen - ich bin auch dafür, dass besser gestern als heute ein zweites Kitten dazu kommt, aber.....


Die Katze ist jetzt 2 Wochen da und ist sicher noch nicht gesund, Pilze und Katzenschnupfen kuriert man nicht in 2 Wochen!
Bevor die Kleine nicht vom TA für gesund befunden und geimpft ist würde ich auf gar keinen Fall ein Kitten dazu setzen.
Jungtiere haben ein viel zu labiles Imunsystem und Pilz ist hochansteckend.

Das sehe ich genauso.

Bewahrt erst mal Ruhe! Lass dein Kitten untersuchen und lerne es verstehen. Ihr habt es mal gerade 2 Wochen.
 
  • #26
Lass dein Kitten untersuchen und lerne es verstehen. Ihr habt es mal gerade 2 Wochen.
Ich sehe es aber ganz gewiss nicht wie du;)
In dem Alter sind 2 einsame Wochen sehr lang und viele Lernerfahrungen für das Kitten verloren.
Und was bitte soll die Besitzerin verstehen lernen .... lernen kann sie nur, dass der Kleinen ein Spielkamerad fehlt!

Nur leider soll/ kann/darf man keine kranken Jungtiere einfach zusammenwerfen und nur deshalb ist die Einzelhaltung gerade akzeptabel.
 
  • #27
Es bringt gar nichts, die Besitzerin zu drängen. Sie wird sich schlau machen und sich dann ggf. für eine zweite Katze entscheiden. Jetzt hat sie erst einmal eine Katze und sucht Hilfe. Immer dieses drängeln. Sofort muss eine zweite Katze her. Das ist nicht in jedem Fall angebracht. Das kann auch mal ein paar Wochen warten. Gerade am Anfang ist man noch sehr unsicher und muss sein Tier erst einmal kennenlernen, seine Reaktionen richtig interpretieren. Also immer mit der Ruhe!
 
Werbung:
  • #28
Es bringt gar nichts, die Besitzerin zu drängen. Sie wird sich schlau machen und sich dann ggf. für eine zweite Katze entscheiden. Jetzt hat sie erst einmal eine Katze und sucht Hilfe. Immer dieses drängeln. Sofort muss eine zweite Katze her. Das ist nicht in jedem Fall angebracht. Das kann auch mal ein paar Wochen warten. Gerade am Anfang ist man noch sehr unsicher und muss sein Tier erst einmal kennenlernen, seine Reaktionen richtig interpretieren. Also immer mit der Ruhe!

Was den ersten Teil angeht muss ich dir Recht geben. Manche hier vergesellschaften in Windeseile am liebsten alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist und das ist in der tat nicht immer gut, aber Kitten sind so verträglich, da braucht man nicht groß kennenlernen. Die einzige Hürde ist hier in der Tat die noch nicht vollständige Genesung.
 

Ähnliche Themen

Sesshōmaru
Antworten
3
Aufrufe
504
Nicht registriert
N
N
Antworten
75
Aufrufe
3K
Küstenmädel
Küstenmädel
B
Antworten
11
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats
S
Antworten
9
Aufrufe
473
Mel-e
Mel-e
T
Antworten
4
Aufrufe
600
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben