Katze hat nach Tierarztbesuch Traumata/Angststörung! Weiß nicht weiter ..

  • Themenstarter Bella1986
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bella1986

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen :)

Ich bin am verzweifeln! Meine Katze Lucie (15 Jahre alt) musste wegen ihrer Bauchspeicheldrüsenentzündung leider des Öfteren zum Tierarzt! Sie war teils jeden zweiten Tag dort vorstellig und wurde gespritzt! Ich habe irgendwann einen Knubbel festgestellt an der Stelle wo die Spritzen rein kamen ... Lucie veränderte auch schleichend ihr Verhalten! Irgendwann stellte ich fest das ihr an dieser Stelle auch plötzlich das Fell fehlte und bin mit ihr wieder zum Tierarzt weil ich es nicht zuordnen konnte! Ich vermute das war ein fataler Fehler, denn seit dem hat sie panische Angst! Meine Vermutung ist, das der Arzt immer in dieselbe Stelle gespritzt hat und sie sich dort vor Schmerz das Fell ausriss! Sie war immer eine so lebensfrohe Katze und nun versteckt sie sich nur noch! Tagsüber bekommt sie schon Panik wenn ich nur in ihre Nähe komme, das geht soweit das sie dann auch Pippi loslässt! Vermutlich denkt sie das sie wieder zum Arzt muss! Auf Toilette geht sie nur noch Nachts! Wenn sie merkt es ist dunkel und ist an ihrem für sich sicheren safe place, dann darf ich sie streicheln. Sie schmust und schnurrt dann auch und genießt es, wenn ich sie massiere! Aber es ist aktuell ein Teufelskreis in dem wir uns bewegen! Wenn man Abends das Gefühl hat sie wird offener, ist der nächste Tag wieder der blanke Horror in dem sie nur noch Panik vor mir hat, miaut, sich in Ecken kauert und die Ohren anlegt und teils an Ort und Stelle Pippi macht! Ich habe Feliway gekauft, was aber gefühlt nichts bringt! Sie verkriecht sich aktuell und das seit Wochen tagsüber nur noch in ihre Höhle, am liebsten im dunklen. Ich persönlich weiß nicht mehr was ich machen kann um ihr zu helfen! Mein Tierarzt meinte nur das er sowas noch nie gehört hätte und es besser wäre wenn sie erstmal nicht mehr kommt! Meine einzige Idee ist aktuell nur noch mich an irgendwen professionelles zu wenden, der mir Tipps geben kann wie ich ihr das Leben wieder erträglicher mache. Mir persönlich zerreißt es das Herz! Hat irgendwer hier auch so eine Erfahrung machen müssen, oder eine Idee was ich noch tun kann? Ich bin über jeden Tipp dankbar! LG
 
A

Werbung

Sorry aber für mich liest es sich ehr wie ein (erneuter) Fall für den TA als nach ein Trauma durch Behandlung.
Näbesonders der teil hier:

sich in Ecken kauert und die Ohren anlegt und teils an Ort und Stelle Pippi macht!


Wie sicher ist es das die Bauchspeicheldrüse keine Probleme mehr macht?
Das letzte Blutbild ist von wann und was wurde da alles untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und pfotenseele
Sie macht das nur wenn ich ihr zu nah komme. Oder sie auch nur im Ansatz das Gefühl hat, das ich sie hochnehmen möchte. Untersucht wurde Bauchspeicheldrüse, sie sollte 12 Stunden nüchtern sein und noch ein großes Blutbild! Das letzte war Ende November! Da sie aber dort schon anfing sich nach dem Tierarzt zu verstecken sollte ich nicht mehr mit ihr hin! Dann habe ich aber diese kahle Stelle entdeckt an der Stelle wo sie gespritzt wurde und hatte Angst es sei was schlimmeres, also bin ich wieder mit ihr zum Arzt! Und danach hat sie dann komplett dicht gemacht! Der Arzt sagte solange sie nicht erbricht, Durchfall hat oder ich Koliken beobachte, soll ich sie erstmal so „laufen lassen“! Habe Inflacam mitbekommen! Ich habe aber jetzt heute ein Gespräch mit einer Dame die auf so Fälle spezialisiert ist und schaue was sie zu all dem sagt! Denn so weitergehen kann es nicht!
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Wow... Wie schlimm ist das denn?! 😳😟 Die arme Katze. Und du tust mir auch leid... Da versucht man nur das Beste für sein Tier zu tun und dann sowas. Die Aussage des Arztes einfach nicht mehr zu kommen finde ich ehrlich gesagt auch etwas seltsam... Du gehst ja nicht mit ihr hin, wenn nichts ist, das hat dann ja schon seinen Grund. Das mit dieser Stelle klingt auch gar nicht gut.
Ich kenne es auch von meinen Katzen, dass sie bei bestimmten Dingen die Krise kriegen, weil sie denken, dass es zum Tierarzt geht, aber sie verstecken sich deswegen nicht den ganzen Tag. Ich finde es sehr schwierig einzuschätzen, ob sie durch den ganzen Stress verstört ist, oder ob sie ein gesundheitliches Problem hat und sich deswegen so zurück zieht. Gerade in Bezug auf diese Stelle. Dass der Tierarzt einfach meint sowas hätte er noch nie gehört ist echt unmöglich, kann ja sein, aber es muss doch nach der Ursache geschaut werden.
Ich drücke euch die Daumen, dass es deiner Katze bald besser geht.
 
Ich habe irgendwann einen Knubbel festgestellt an der Stelle wo die Spritzen rein kamen ...

Hat der Arzt den Knubbel denn untersucht? Und hat sie den Knubbel immer noch, kannst Du das sagen?

Deine Bedenken sind nämlich durchaus berechtigt und wenn das wirklich was Ernstes ist, dann muss das dringend behandelt werden. Egal wie sehr sie das stresst.

FISS bei Katzen – an dieser Körperstelle musst du besonders auf Schwellungen achten

Ansonsten würde ich versuchen die Katze möglichst in Ruhe zu lassen und sie nicht bedrängen. Ignoriere sie erstmal eine Zeit lang, dann kann sie sich eher beruhigen. Du kannst sie auch mit Leckerlie belohnen, wenn sie sich aus ihrem Versteck wagt. Aber auch hier gilt: Nicht bedrängen sondern Leckerlie einfach unauffällig vor sie hin legen, sobald sie sich frei bewegt. Sonst nichts groß.

Bist Du selbst sehr aufgeregt, wenn es zum Tierarzt geht? Wie gehst Du mit der Katze um dabei?

Wir Menschen machen gern den Fehler, dass wir versuchen die Katze dann zu beruhigen, indem wir auf sie einreden etc.. Leider kann das bei der Katze komplett falsch ankommen, da die Katze dann das Gefühl bekommen kann, dass es tatsächlich Grund zur Beunruhigung gibt und sie erst recht ängstlich wird. Es ist besser, die Katze dann einfach zu ignorieren (wenn sie zB. jammert etc.) und selbst Ruhe auszustrahlen.

Die Katze kommt in die Box und gut ist. Bei ängstlichen Tieren kann auch eine leichte Decke helfen, die man über die Box legt, um diese ein bisschen abzudunkeln. Das gibt vielen Tieren etwas zusätzliche Sicherheit.
 
Hat der Arzt den Knubbel denn untersucht? Und hat sie den Knubbel immer noch, kannst Du das sagen?

Deine Bedenken sind nämlich durchaus berechtigt und wenn das wirklich was Ernstes ist, dann muss das dringend behandelt werden. Egal wie sehr sie das stresst.

FISS bei Katzen – an dieser Körperstelle musst du besonders auf Schwellungen achten

Ansonsten würde ich versuchen die Katze möglichst in Ruhe zu lassen und sie nicht bedrängen. Ignoriere sie erstmal eine Zeit lang, dann kann sie sich eher beruhigen. Du kannst sie auch mit Leckerlie belohnen, wenn sie sich aus ihrem Versteck wagt. Aber auch hier gilt: Nicht bedrängen sondern Leckerlie einfach unauffällig vor sie hin legen, sobald sie sich frei bewegt. Sonst nichts groß.

Bist Du selbst sehr aufgeregt, wenn es zum Tierarzt geht? Wie gehst Du mit der Katze um dabei?

Wir Menschen machen gern den Fehler, dass wir versuchen die Katze dann zu beruhigen, indem wir auf sie einreden etc.. Leider kann das bei der Katze komplett falsch ankommen, da die Katze dann das Gefühl bekommen kann, dass es tatsächlich Grund zur Beunruhigung gibt und sie erst recht ängstlich wird. Es ist besser, die Katze dann einfach zu ignorieren (wenn sie zB. jammert etc.) und selbst Ruhe auszustrahlen.

Die Katze kommt in die Box und gut ist. Bei ängstlichen Tieren kann auch eine leichte Decke helfen, die man über die Box legt, um diese ein bisschen abzudunkeln. Das gibt vielen Tieren etwas zusätzliche Sicherheit.
Der Knubbel ist zum Glück weg, ja. Ich hatte ihn dauerhaft unter Beobachtung. Er hatte an dieser Stelle eine Probe entnommen und sie eingeschickt aber die war Negativ. Ich vermute daher stark das es von den ganzen Spritzen kam die er ihr dort jedesmal rein gab. Ich selbst sterbe immer tausend Tode wenn ich mit ihr zum Arzt muss. Dadurch das sie schon so alt ist hat man immer Angst das was schlimmes sein könnte :( Ich weiß das ist super kontraproduktiv ... Ich habe nun eben mit einer Verhaltenstherapeutin gesprochen und sie sagte das sie traumatisiert sei. Sie gab mir noch den Tipp mir Zylkene zu bestellen, da diese in der Verhaltenstheraphie angewendet werden und meinte, es wird ne ganze Ecke brauchen bis sie wieder halbwegs normal wird. Sie sagte auch, das Ruhe nun das beste Mittel sei, ihr gemütliche Ecken einrichten das sie dennoch merkt das sie willkommen ist und ihr viel Zeit geben. Bzgl ihrer Bauchspeicheldrüsenentzündung habe ich auch noch Tipps bekommen! In zwei Wochen soll ich die Dame wieder anrufen und wir schauen ob es kleine Fortschritte gibt und wie wir weiterverfahren
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
Wow... Wie schlimm ist das denn?! 😳😟 Die arme Katze. Und du tust mir auch leid... Da versucht man nur das Beste für sein Tier zu tun und dann sowas. Die Aussage des Arztes einfach nicht mehr zu kommen finde ich ehrlich gesagt auch etwas seltsam... Du gehst ja nicht mit ihr hin, wenn nichts ist, das hat dann ja schon seinen Grund. Das mit dieser Stelle klingt auch gar nicht gut.
Ich kenne es auch von meinen Katzen, dass sie bei bestimmten Dingen die Krise kriegen, weil sie denken, dass es zum Tierarzt geht, aber sie verstecken sich deswegen nicht den ganzen Tag. Ich finde es sehr schwierig einzuschätzen, ob sie durch den ganzen Stress verstört ist, oder ob sie ein gesundheitliches Problem hat und sich deswegen so zurück zieht. Gerade in Bezug auf diese Stelle. Dass der Tierarzt einfach meint sowas hätte er noch nie gehört ist echt unmöglich, kann ja sein, aber es muss doch nach der Ursache geschaut werden.
Ich drücke euch die Daumen, dass es deiner Katze bald besser geht.
Ich danke dir <3 Ja es ist wirklich hart aktuell und man ist mit dem Kopf gefühlt immer bei ihr und will das es ihr schnell wieder gut geht! Aber sie hat leider das Vertrauen verloren .. die böse Frau die einen zum Arzt fährt :D Jetzt heißt es abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
Ich habe auch eine sehr sensible Katze und wo du eben von Zylkene gesprochen hast, ist mir eingefallen, dass in stressigen Situationen und Angstzuständen Rescuetropfen bei uns sehr gut funktionieren. Zyklene hat bei uns leider gar keinen Effekt gehabt und wenn ich mich nicht täusche, brauch Zylkene auch Zeit bis es im Körper Wirkung zeigen kann. Rescuetropfen wirken sofort .Würde ich an deiner Stelle ausprobieren. Schaden kann es ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea und ciari
Ich habe auch eine sehr sensible Katze und wo du eben von Zylkene gesprochen hast, ist mir eingefallen, dass in stressigen Situationen und Angstzuständen Rescuetropfen bei uns sehr gut funktionieren. Zyklene hat bei uns leider gar keinen Effekt gehabt und wenn ich mich nicht täusche, brauch Zylkene auch Zeit bis es im Körper Wirkung zeigen kann. Rescuetropfen wirken sofort .Würde ich an deiner Stelle ausprobieren. Schaden kann es ja nicht.
Kannst du mir sagen wo du die her hast? Ich habe hier bei mir einen Fressnapf in der Nähe. Oder hast du die online bestellt? Ich bin mir online immer so unsicher wegen den Inhaltsstoffen. Die würde ich mir gern mal näher ansehen :)
 
  • #10
Wenn du gar nicht an sie rankommst - frisst sie Trockenfutter? Royal Canin Calm hat den gleichen Wirkstoff drinnen wie Zylkene.
 
  • #11
Kannst du mir sagen wo du die her hast? Ich habe hier bei mir einen Fressnapf in der Nähe. Oder hast du die online bestellt? Ich bin mir online immer so unsicher wegen den Inhaltsstoffen. Die würde ich mir gern mal näher ansehen :)
Ich habe die einfach in der Apotheke geholt. Die heißen Bach Rescue tropfen. Ohne Alkohol. Gibt es extra für Tiere, kannst aber auch die für Menschen nehmen, aber eben ohne Alkohol. Dann einfach 4 Tropfen übers Leckerli und fertig. Manchmal mach ich auch 4 Tropfen morgens und 4 abends. Bei uns wirken sie Wunder, es dauert ca 10 Minuten bei uns und dann ist sie vollkommen entspannt.
 
  • #12
Hallo Bella
ich weiß ja nicht, warum der TA unbedingt was spritzen musste. Meine beiden hatten auch Probleme mit der BSD. Aber das einzige, was sie gespritzt bekommen haben, war Vit. B. Das war so niedrig, dass eine orale Aufnahme nicht mehr funktioniert hätte.
Die übrige Behandlung der BSD hat aber auch nicht mein TA sondern meine Tierheilpraktikerin gemacht. Ich bin zwar ursprünglich wg. Giardien zu der THP, als mir das mit der Chemiekeule beim TA zu heftig wurde, aber sie hat beides in den Griff bekommen. Cahyas BSD hat überhaupt nicht mehr gearbeitet und Kiano hatte eine Pankreatitis.
Wenn es dich interessiert, kannst du ja mal in unserem Faden nachlesen, was wir so alles gemacht haben. Ich weiß nicht, ob das ein Weg für euch wäre. Immerhin ist Lucie schon 15 und nicht 1 Jahr alt. Und ich will auch nicht verschweigen, dass es bei den Heilpraktikern solche und solche gibt. Ich hab mich für meine THP deshalb entschieden, weil sie von jeher Katzen hatte und ich deshalb davon ausgehen kann, dass sie sich darum wirklich gut auskennt, schon aus Eigeninteresse. Und sie konnte uns helfen. Die letzten Ergebnisse vor 2 Wochen waren alle sehr zufriedenstellend.
Bzgl. der Stressreaktion auf die TA-Besuche habe ich nur die Idee, Tierarzttraining mit Lucie zu machen (Clickertraining, das speziell die Situationen beim Tierarzt trainiert). Da bin ich mit meinen beiden aber auch noch nicht wirklich gut aufgestellt. Wenn sie Nadeln über sich ergehen lassen müssen, sind sie beide auch immer furchtbar gestresst. ich hoffe, wir bekommen das noch besser hin.
Viel Glück euch beiden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sahajo
Sahajo
S
Antworten
8
Aufrufe
639
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
4K
Chrissi12
Chrissi12
M
Antworten
2
Aufrufe
500
Max Hase
M
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben