Sturkopf frisst nicht

  • Themenstarter Asmara
  • Beginndatum
A

Asmara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2019
Beiträge
133
Ort
Schwabenländle
Meine kleine BKH-Dame lässt sich nicht kämmen. Sie mag einfach nicht angefasst werden.
Jetzt hat sie so struppiges Fell, vor allem an den Seiten. Erst dachte ich, Fellwechsel, aber dazu geht es nun schon zu lang. Beim Tierarzt war ich, die TÄ fand das nicht besorgniserregend.

Nun dachte ich, ich helfe ihr mit Öl und habe eines bestellt, dass beim Fellwechsel unterstützen soll und das Fell schön macht. Soweit, so gut. Nur, wie gebe ich es ihr???

Möglichkeit 1: Ich kann es ihr ins Mäulchen spritzen. Wird aber nicht lang gutgehen, sie ist ja nicht dumm und verkriecht sich.
Möglichkeit 2: Übers Futter geben. Leider rührt sie ihr Futter nicht mehr an. Das macht auch jede Futterumstellung schwierig.


Wie lang kann ich es durchziehen, bis ich ihr wieder Futter ohne Öl hinstellen muss? Sie hat seit gestern Abend nichts gefressen. Sie schnuppert kurz, dann geht sie wieder.

Oder habt Ihr noch eine bessere Idee als meine?

Lieben Dank!
 
A

Werbung

Eine Katze sollte möglichst nicht länger als 24 Std ohne Futter sein.

Was ist das denn für Öl? Es gibt verschiedene Öle, nicht jedes wird von Katzen gerne genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat und basco09
Velcote von Grau

Also soll ich besser abbrechen?
 
OMG, sie frisst!!!!
Ich bin total happy!

Gerade kommt sie! Ok, schon wieder fertig und die Stückchen mit Öl hat sie gelassen. Es sind nicht alle gleich mit Öl bedeckt.
 
Achso, Nüsse, Weizenkeime und Leinöl
 
Steht da nicht mal, welche Nüsse? Keine gute Deklaration.
Vielleicht sind es die Nüsse, die deine Katze nicht mag, aber es gibt auch Katzen die Leinöl nicht so prickelnd finden.

Für ein schönes Fell kannst du auch Hefe versuchen. Aber auch hier kann dir niemand garantieren, das deine Katze das mag.
 
Werbung:
Ich dachte, wenn es von Grau ist, wirds schon passen... :-(

Ich hab Trockenhefe da. Geht das?
 
Ich habe verschiedene Frage;

Wie alt ist die Katze?
Was fütterst du sonst?
Was wurde beim Tierarzt untersucht?
 
  • #10
Sie wird demnächst 4.
Ich fütter sonst auch Trockenfutter. Das Futter habe ich nicht geändert (an der Umstellung zu Nassfutter scheiter ich aus obigen Gründen aber auch).
Ich war zur jährlichen Untersuchung und habe dann das Fell angesprochen. Das Fell ansich ist ok, aber sie sieht etwas zerrupft aus. Ich kann ja die Unterwolle nicht rauskämmen.
 
  • #11
Reine Trockenfütterung ist ungesund, weil eben trocken, :oops: keine Katze kann das durch trinken kompensieren.
Du solltest versuchen Deine Katze an Nassfutter zu gewöhnen. Probiers vielleicht erst mal mit Junkfood und später
mit Mittelklasse-Nassfuter und hochwertigem Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #12
Ich würde sie nicht mit dem Öl quälen wenn sie es partout nicht mag.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Wildflower
  • #13
Ich weiß, dass Trockenfutter nicht das Beste ist. Aber wie löse ich das Dilemma: Sie soll nicht mehr als 24 Stunden hungern vs sie frisst einfach nichts?
 
  • #14
Was hast du denn bezüglich der Umstellung auf Nassfutter schon alles versucht?
Ich kann dir nur von unserem Trockenfutterjunkie berichten und was letztendlich geholfen hat.

12 Jahre wurde hier alles, was annähernd mit Feuchtfutter zu tun hat, rigoros abgelehnt. Sogar Malzpaste oder Schlecksnacks, nichts.
Was wir versucht haben und was bei dir funktionieren könnte:

Extrem langsames anfeuchten. Zuerst tropfenweise Wasser auf das TF verteilen, jeden Tag ein zwei Tropfen mehr, dann mal ein aufgeweichtes Stück reinmischen (wurde bei uns dann stehen gelassen).
Wir haben es auch mit Milch (laktosefrei) versucht, weil er die liebt, sobald das TF zu weich war, wurde es auch mit Milch stehen gelassen.

Dieselbe Methode kannst du auch mit NF einmischen versuchen. Zuerst nur winzige Mengen unterschmuggeln, dann langsam mehr (bei uns reichte leider der Geruch, um es stehen zu lassen, nach 12 Stunden Verweigerung habe ich dann immer reines TF gegeben)

Was bei uns die Wende gebracht hat, nicht zur Nachahmung zu empfehlen: Amputation. Nach der OP ging er plötzlich an eine Schleckpaste und dann versuchte ich es mit NF untergemischt und plötzlich hat er es gegessen, mittlerweile isst er es auch pur. Keine Ahnung, ob die uns den falschen Kater zurückgegeben haben. 🤷
 
  • Like
Reaktionen: Asmara
Werbung:
  • #15
Hast du es schon mal mit Felix Beutelchen probiert? Viele Katzen lassen sich damit ködern und auch wenn es "Schrottfutter" ist, wäre es zumindest schon ein erster Schritt Richtung Nassfutter und auf jeden Fall besser als nur Trockenfutter.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Asmara
  • #16
@Lisa Herr Doktor, mit Anfeuchten habe ich es schon versucht. Vielleicht hatte ich aber auch zu viel angefeuchtet. Ich probiers nochmal mit weniger.

Felix hatte ich noch nicht, aber von anderen Beuteln schleckt sie zumindest mal etwas Soße. Schade, weil sie früher Nassfutter gefressen hatte. Dann hat sie es schlagartig verweigert.

Also, nächste Woche besorg ich Felix und so und versuche es dann da mit dem Öl weiter.

Allen ganz lieben Dank!
 
  • #17
Aber bedenke bitte auch, das sie vielleicht den Geschmack des Öles nicht mögen könnte.
Ich würde es also erst ohne Öl versuchen um herauszufinden, ob sie das Futter überhaupt fressen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Asmara und sMuaterl
  • #18
Tipp vom TA: das, was man eingeben will, auf Brust oder Schulter streichen, sie wird es ablecken; ins Lieblinsleckerli reinmischen, mit Thunfisch aus der Dose geht bei uns fast alles

Fellpflege: mit der Bürste vertraut machen, ins Revier legen, vor dem Bürsten dran schnuppern lassen, mit viel Leckerli und Lob zur Belohnung, ggf mit Streicheln, klein anfangen (wenige Striche am Rücken, Leckerli, Pause usw. ->trainieren), selbst entspannt bleiben dabei :)

Ich hoffe, das hilft weiter
 
  • Like
Reaktionen: Asmara
  • #19
Bei Plüschis wie BKH ist bürsten schon wichtig, ich hab am Handy Probleme mit Verlinkungen, weil ich noch immer nicht rausgefunden habe, wie ich bei meinem LG neue Tabs öffnen kann, aber hier im Forum gibt es mindestens einen oder zwei gute Threads, wie man die kleinen Teufel an die Bürste gewöhnt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Asmara
  • #20
Tipp vom TA: das, was man eingeben will, auf Brust oder Schulter streichen, sie wird es ablecken; ins Lieblinsleckerli reinmischen, mit Thunfisch aus der Dose geht bei uns fast alles

Fellpflege: mit der Bürste vertraut machen, ins Revier legen, vor dem Bürsten dran schnuppern lassen, mit viel Leckerli und Lob zur Belohnung, ggf mit Streicheln, klein anfangen (wenige Striche am Rücken, Leckerli, Pause usw. ->trainieren), selbst entspannt bleiben dabei :)

Ich hoffe, das hilft weiter

Sie lässt sich nicht anfassen... Sie ist sehr anhänglich, lässt sich auch mit den Füßen streicheln, aber wehe, man streichelt sie mit der Hand. Da duckt sie sich sofort raus. Das geht mittlerweile gerade so am Kopf.

Das mit der Bürste hinlegen versuche ich. :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4K
stellarjay
S
S
Antworten
2
Aufrufe
863
MilesLiam
MilesLiam
Asgreina
Antworten
9
Aufrufe
12K
Asgreina
Asgreina
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baset
Baset
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
SisterCat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben