Stuhlgang Probleme Kot bleibt im Po hängen

  • Themenstarter RebeccaS
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

RebeccaS

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Unser 6 Monate alter Ragdoll Kater hat das Problem seit 2 Wochen seitdem er kastriert wurde. Er drückt nicht mehr bis zum Ende und dann hängt es noch am Po. Je nach Konsistenz fällt es dann ab beim Rauslaufen oder auch nicht.
Ich frag mich ob er Schmerzen hat und daher nicht bis zum Ende drückt.

Hintergrund: er hatte lange mit Durchfall zu kämpfen. Als er hier einzog hat er das von der Züchterin empfohlene Futter bekommen, hat das allerdings nicht vertragen, er hat sofort Durchfall bekommen.
Nach einigem hin und her stellte sich raus dass er bei der Züchterin nur selbst gekochtes Huhn gegessen hat.

Seit ca.6 Wochen koche ich nun übergangsweise Huhn mit Möhre und füttere es zusammen mit Vitamin Pulver und auch Power Darm von Anifit. Damit wurde der Stuhlgang viel viel besser. Vor 2 Wochen ist er kastriert worden und seit einer Woche versuche ich nun ganz langsam auf Anifit Puterich Delight umzustellen.
Allerdings haben wir nun besagtes Toiletten Problem, es scheint dass es zeitlich mit der Kastration zusammen fällt.
Heute Nachmittag gehe ich zum TA um untersuchen zu lassen ob es eine Entzündung gibt. Der Kater ist ansonsten sehr fit.
Ich bin echt verzweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir hatten dieses Problem mal bei akuter Verstopfung. Da war wohl das anhaltende Pressen zu anstrengend. Kater bekam ein Klistier und anschließend einige Zeit gequollene Flohsamenschalen ins Futter.
Bei dem zeitlichen Zusammenhang mit der Kastration würde ich aber auch an eine mögliche Schmerzhaftigkeit beim Drücken denken. Tierarztbesuch ist auf alle Fälle sinnvoll.
 
Leider kann ich zu dem Problem keine konkreten Tipps geben, drücke aber für den Tierarzttermin die Daumen, damit es dem Kleinen hoffentlich bald besser geht.
 
Bin gerade zurück. Es ist nichts entzündet, keine Verstopfung ertastbar, Analdrüsen auch ok.
Ich soll mal die Futterumstellung abwarten, wie lange das gehen kann weiß er auch nicht.
Das ist ja echt eine Wissenschaft für sich.

Er hat mir auch noch von Hills Biome empfohlen - ich bin jetzt nur voll verunsichert, wie lange ich Anifit weiter unter das gekochte Huhn mischen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

EmmieCharlie
2 3
Antworten
42
Aufrufe
7K
Kayalina
Kayalina
EmmieCharlie
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
F
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
C
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben