Stubentiger gelegentlich unrein!Ursachen?

  • Themenstarter CutyCat
  • Beginndatum
C

CutyCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2013
Beiträge
6
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und dringend auf der Suche nach ein paar Meinungen und Einschätzungen anderer Katzenfreunde.

Folgender Fall: Ich habe nun seit fast 5 Jahren meine zwei Stubentiger Gissmo und Larry.
Sie sind Wohnungskatzen mit Möglichkeit auf den Balkon zu gehen. Gissmo ist ein zutraulicher Kerl und unser erster Kater. Und sehr eifersüchtig wenn es um Schmuseeinheiten und Aufmerksamkeit geht. Wenn ihm nicht passt das Larry Aufmerksamkeit bekommt, fällt er über ihn her. Und man merkt das Larry auch nie vollständig entspannen kann, da er immer fürchtet das der Gissmo kommt.

Und Larry ist eher der schüchterne und zurückgezogene. Er ist von Anfang an sehr misstrauisch und vorsichtig gewesen. Mittlerweile ist er aber schon viel, viel zutraulicher geworden.
Allerdings ist es auffällig, das er in rekordverdächtiger Geschwindigkeit sein Essen runterschlingt und dann natürlich in kurzer Zeit wieder erbricht.
Außerdem ist er hin und wieder unrein und pinkelt dann schon mal auf ein Wäschestück das rumliegt.
Meine Vermutung ist das wenn ihm seine Toilette zu voll ist oder schon für ihn, einen für uns noch nicht wahrnehmbaren Geruch hat, auf oben genanntes zurückgreift. Fakt ist aber das ich schon mal 3-4 mal am Tag oder sogar mal öfter die Toilette ausmiste. Ich habe auch schon verschiedene Streusorten probiert, aber immer wieder das selbe. Kastriert sind sie beide. Und jeder hat seine eigene Toilette. Aus Platzgründen leider keine dritte.

Wir haben aber auch die Vermutung das unser Larry vielleicht beim Vorbesitzer Freigang hatte ( sie wohnten im Erdgeschoss) und sie uns nichts gesagt haben und vielleicht Larry aus diesem Grunde, so sein Missstand zum Ausdruck bringt. Was meint ihr? Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen das Problem klarer zu sehen und im besten Falle zu lösen.
Ich danke euch bereits im Voraus und hoffe das ich alles notwendigen Infos genannt habe.
Lg CutyCat
 
A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Larry
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration:2010
- Alter:fast 4 Jahre
- im Haushalt seit: April 2010
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß,bisschen moppelig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mai 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ja, Katzenschnupfen, allerdings bevor wir Larry zu uns geholt haben.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: fast 1 Jahr alt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. eine Stunde
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
Bei mir gelegentlich wechselnde Schichten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen und liegen manchmal auch gemeinsam. Putzen sich Gegenseitig. Gissmo ist aber eher der eifersüchtige und fällt öfter mal den Larry an. Meistens ist jede Katze an ihrem festen Platz jeder in einem anderen Eck.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, eine oval und die andere rechteckiger Form mit Rand.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: ca. 3-4x am Tag 1-2 im Monat. Nach und nach immer aufgefüllt.
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 4-5 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja hatte erst Klumpstreu aus dem Zoo und Co. (Name weiß ich leider nicht mehr)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): ein Katzenklo ( ovale Form) überwiegend von Gissmo genutzt zwischen Badewanne und Waschmaschine an der Wand. 2. Toilette an der Wand neben Waschbeckenunterschrank

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Beginn an
- wie oft wird die Katze unsauber: zwei Mal im Monat manchmal auch 3 Mal. Eine Zeit lang war es auch schon öfter, hat sich aber auf oben genannte Anzahl verringert
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf Wäsche im Wäschekorb oder Wäsche die herumliegt, oft Wäsche die auf der Waschmaschine liegen bleibt.

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, öfter komplett Erneuerung des Streus, bei vorherigem Streu. Seit Cats Best Öko hält es länger. Mehrmals am Tag ausmisten der Katzentoilette.

==============================
 
Bitte füll das Streu höher ein, mindestens 10-15 cm sollten es schon sein.
Und ansonsten, wie Knuddel schon geschrieben hat, auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen.
 
Ich würde noch mindestens eine Katzentoilette zusätzlich anbieten und die nicht in der Nähe von einem der andren.
Vielleicht probierst Du auch mal andre Streu? CBÖP wird nicht von allen Katzen voll und ganz akzeptiert.

Du schreibst, daß es diese Unsauberkeit schon 'von Anfang an' gibt. Da scheint mir eine Blasenentzündung nicht ganz so wahrscheinlich, sondern eher, daß sich eine schlechte Angewohnheit sehr tief eingeschliffen hat.

Wie oft geht er denn auf eine Toilette, wie oft wird er unsauber?

Ich würde das nicht ganz harmonische Verhalten zueinander eher mal behandlen, als jetzt speziell die Unsauberkeit.



Zugvogel
 
Vielen Dank, für eure schnellen Antworten.
Ich werde das jetzt mit euren Tipps in Angriff nehmen.

Zu der Frage wie oft er auf Toilette geht so ca. 3mal werden es schon sein. Kann das nicht so 100% ig sagen, da mein Mann eben auch mit ausmistet. Aber auf jeden Fall kein auffälliges Verhalten in der Anzahl der Toilettengänge. Unsauber, so ca. 2-3 im Monat. Zu der Füllhöhe bzw.- menge habe ich mich nach der Packungsanweisung gerichtet gehabt. Dachte das, dass auch so richtig wäre :-(

Hab jetzt vor, mir auch dieses Feliway zu besorgen.

Was meint ihr könnte der Grund sein für das nicht so harmonische Verhalten? Beziehungsweiße, habt ihr eine Idee was man dagegen tun kann?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Verhalten der zwei Katzen rund um die Klogänge? Lauert wer auf, blockiert der eine den andren? Sind alle Toiletten immer frei zugänglich, oder kann sogar der Weg dahin blockiert werden?



Zugvogel
 
Also eigentlich ist das ziemlich geordnet würde ich sagen. Beide gehen immer jeder für sich zur Toilette ohne Zwischenfälle. Der Weg ist auch nicht blockiert. Die Tür steht stets offen und der Ort ist an sich sehr ruhig. Wenn wir mitbekommen das eine Katze in Richtung Bad schlendert, dann gehen wir auch nicht in die Nähe bis sie da fertig sind. Sprich, versuchen ihnen da ihre Ruhe zu lassen.

Was auffällig ist, das der Larry sich lange in seinem Körbchen am Katzenbaum aufhällt. Das ist so sein Revier, nur selten ist der Gissmo mit drauf. Der liegt überwiegend auf unserem Bett oder auf dem Sofa alleine oder mit uns.
Immer wenn dann der Larry mal loszieht in der Wohnung, dann dauert es manchmal nicht lang und der Gissmo rennt hinter ihm her. Könnte das auch ein Grund für seine gelegentliche Unreinheit sein? Das ist ja schließlich auch Stress für den armen Larry. Liegt das Problem vielleicht bei der Eifersucht vom Gissmo gegenüber dem Larry? :sad:
 
Werbung:
Immer wenn dann der Larry mal loszieht in der Wohnung, dann dauert es manchmal nicht lang und der Gissmo rennt hinter ihm her. Könnte das auch ein Grund für seine gelegentliche Unreinheit sein?
Ja, könnte.

Geht Larrys Weg dann in Richtung Klo und er wird von Gissmo sozusagen dabei gestört?



Zugvogel
 
Erster Weg ----> Urin untersuchen lassen.
Versuch bitte noch ein weiteres Klo aufzustellen.

Bei CBÖP werden viele Katzen unsauber.
Bitte biete ein sehr feines Bentonitstreu ohne Duft an.
Golden Grey oder ähnliches.

Besorge dir Biodor Animal (online) und reinige damit gründlich.
Alles Dinge die vollgepieselt werden könnten bitte wegräumen.

Ergänzend dazu

- Urin untersuchen lassen allerdings im Labor ob Bakterien vorhanden sind, kein Schnelltest beim Tierarzt

- CBÖP raus und feines Bentonitstreu ohne Duft in die Kaklos ( ich verwende Biocats micro)

- evtl. durchaus noch ein drittes Kaklo aufstellen, wenn eine Reinigung z.B. durch Berufstätigkeit nicht mehrmals täglich möglich ist)

- Kastreu mind. 10 cm hoch einfüllen

Beim Verhalten untereinander klingt mir das nach sich gegenseitig akzeptieren, aber die "grosse Liebe" ist es nicht.
Hinterher rennen kann auch spielerisch sein.

Wenn die Unsauberkeit nur sporadisch und nicht oft und regelmässig ist, schreib dir mal auf wann so eine Pfütze vorkommt und gleichzeitig auch was zuvor vielleicht vorgefallen sein könnte, Zustand Kaklo etc..
 
  • #10
Ja, könnte.

Geht Larrys Weg dann in Richtung Klo und er wird von Gissmo sozusagen dabei gestört?



Zugvogel

Also, in der Hinsicht habe ich da noch nichts beobachtet. Meist passiert dieses hinter her laufen schon im Wohnzimmer oder wenn der Larry ins Schlafzimmer verschwinden will. Da läuft er zwar am Bad mit dem Ka.klo vorbei aber er ist dann schon im Schlafzimmer wenn der Gissmo hinter her kommt.
 
  • #11
Beim Verhalten untereinander klingt mir das nach sich gegenseitig akzeptieren, aber die "grosse Liebe" ist es nicht.
Hinterher rennen kann auch spielerisch sein.

Wenn die Unsauberkeit nur sporadisch und nicht oft und regelmässig ist, schreib dir mal auf wann so eine Pfütze vorkommt und gleichzeitig auch was zuvor vielleicht vorgefallen sein könnte, Zustand Kaklo etc..

Dein Rat mit dem aufschreiben klingt gut, dann wird sich vielleicht mal ein Muster erkennen lassen.

Zu dem Verhalten: Klar ist es oft auch nur spielerisch, sie toben schon mal rum und haben ihren Spaß. Die Tierärztin hat uns ja gesagt, das bei zwei Katern es schon mal etwas rauher zu geht. Aber oft drückt ihn der Gissmo zu Boden und verbeißt sich in seinem Hals, sieht für mich nicht mehr so nach spielen aus. Oder vermenschliche ich so etwas zu sehr? Meint ihr das die Konstellation der Kater ein Problem vielleicht sein könnte? Wie du meintest das sich" akzeptieren"!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
724
Sozi89
Sozi89
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
14K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben