"Neue" Katze pinkelt ins Haus

  • Themenstarter Zeitsklave
  • Beginndatum
Zeitsklave

Zeitsklave

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2013
Beiträge
2
Hallo,
mein erster Beitrag im Forum und gleich sowas ;)
Erstmal der Fragebogen:

Die Katze:
- Name: Cleo
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: -
- Alter: 2-3
- im Haushalt seit: 27.08.2013
- Gewicht (ca.): recht schlank
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 24.08.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Backenzähne entfernt wegen Zahnfleischentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2-3
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Zweimal durch Samtpfoten vermittelt da vorbsitzer verstorben
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: gelegentlich
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neues Zuhause ;)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle kombinationen (haube/klappe) ausprobiert, ca. 50x35cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: momentan gar nicht, da unbenutzt
- welche Streu wird verwendet: Edeka
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 5-10cm
- gab es einen Streuwechsel: -
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Kellerabgang
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: direkt nach dem Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: klo ist unbenutzt, also immer
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Jetzt nur noch auf meiner (mittlerweile ausgeräumten) Ablage unter der Küchenzeile, vorher auch im Keller auf den Boden, eine Plastikwanne und alte Zeltplanen, auf nicht zusammengefegte Holzspäne und in meine Schraubenkiste im halb ausgebauten Dachgeschoss, in die Dusche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bepinkelte stellen aus/aufgeräumt, geputzt, entsorgt...

So, im Fragebogen steht ja schon einiges, ich wills aber noch etwas vervollständigen:
Ich hab am 27.08. eine junge Katze von den Samtpfoten bekommen. Sie wurde jetzt zum zweiten mal vermittelt, da ihr Vorbesitzer verstorben war.
Sie hatte ihr Klo direkt akzeptiert und reingemacht, hat dann aber trotzdem sofort angefangen alles vollzupinkeln (außer im Wohnraum).
Die ersten Tage hat sie Trockenfutter bekommen, und auch brav getrunken (ich war überrascht und erfreut wieviel). Besonders begeistert war sie vom TroFu allerdings nicht, und als ich die Pinkelei bemerkt hatte hab ich sofort nur noch Nassfutter gegeben, inzwischen die dritte Marke, die jetzt wohl anscheinend ganz gut schmeckt (Lt. Pflegestelle hat sie bisher beides bekommen). Sie hat dann sofort viel weniger getrunken, aber brav weitergepinkelt.
Ich hatte dann mit ihrem Tierarzt telefoniert, bei dem sie noch wenige Tage vor der Vermittelung in Behandlung war (Zähne ziehen), und er schloss körperliche Ursachen aus. Ich muss dazu sagen dass ich von diesem Tierarzt eine sehr hohe Meinung hab und ihm 100% vertraue!
Er meinte dass ihr mit sicherheit irgendwas nicht passt, vermutlich das eingesperrt sein weil sie ja eigentlich Freigänger ist. Ich wollt eigentlich 4-6 Wochen warten, aber der TA meinte, dass man erwachsene Katzen notfalls auch schon nach 2 Wochen rauslassen könnte, und da es ein Notfall war ;) hab ich sie dann am Freitag zum ersten mal rausgelassen. Sie hat sich tierisch gefreut, und nach 2 vorsichtigen Runden ums Haus hat sie sich nochmal Streicheleinheiten abgeholt und ist dann für mehrere Stunden verschwunden.
Sie kommt aber immer wieder, auch wenn sie sich recht selten blicken lässt ;) Eigentlich nur zum schlafen, fressen, und um mir unter die Küche zu pinkeln :( naja und abends zum kuscheln vor der Glotze ist sie auch meistens da.
Aus ihrem Napf trinkt sie inzwischen überhaupt nicht mehr, und auch das Klo ist völlig unbenutzt. Dafür frisst sie jetzt sehr fleißig ihr Nassfutter.
Sie hat sich sehr gut an mich gewöhnt, und läuft mir auch auf schritt und tritt nach (solange sie eben hier ist). Am Montag nach der arbeit hab ich auch schon eine Maus neben ihrem Napf gefunden, die so groß war wie der ganze Katzenkopf :D
Sie ist auch allgemein sehr anhänglich und verschmust, sie macht eigentlich einen zufriedenen und gesunden Eindruck!
Seit ich sie rausgelassen habe dachte ich eigentlich die Pinkelei wäre vorbei, hab dann auch alles sauber gemacht und aufgeräumt, nur meine Küchenzeile hab ich ausgeräumt und die Vorhänge hochgesteckt gelassen, zur Sicherheit ;) Und tatsächlich, heut ist wieder alles nass da unten. Überall anders scheints jetzt aber soweit sauber zu bleiben...
Es ist übrigens sehr klarer Urin, der auch meistens kaum riecht.

Ich bin jetzt einigermaßen ratlos... Ich hoffe ihr habt irgendeinen heißen Tipp für mich, und vielleicht hat jemand meinen doch recht lang gewordenen Text gelesen ;)
 
A

Werbung

Ergänzend eine Kleinigkeit:

Zum Futter: TF ist schlechte Nahrung für Katzen. Selbst wenn sie viel trinken, können sie damit zwar das Defizit ausgleichen, das eintritt um TF überhaupt verdauen zu können, aber sie führen dem Körper daneben nur noch wenig Wasser zu.

Keine Katze trinkt soviel, um die nötige Menge Wasser auszunehmen, da sie ein Durstgefühl wie wir nicht kennen. Das heißt bei Trofuernährung hat die Katze immer einen zu niedrigen Wasserhaushalt, was über kurz oder lang die Organe belastet :)
 
Was ich versuchen würde:

1. Urinuntersuchung um eine mögliche körperliche Ursache auszuschließen

2. offenes Kaklo

3. Streuwechsel auf feines Klumpstreu; hier kann ich dir Biokats micro ohne Duft empfehlen ( grundsätzlich egal welche Marke ohne Duftzusätze).
 
Vielen lieben dank schonmal für die Tipps :)

Sterile Spritze iegt schon griffbereit, allerdings muss ich erstmal wieder eine Pfütze finden, übers Wochenende ist anscheinend alles trocken geblieben :yeah:
Ich hoffe es bleibt dabei, und Cleo ist jetzt tatsächlich zufrieden ;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
28
Aufrufe
11K
Inai
Inai
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jeans
Jeans

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben