Streuverbrauch im Mehrkatzenhaushalt

  • Themenstarter Miss Schmilli
  • Beginndatum
Miss Schmilli

Miss Schmilli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2008
Beiträge
339
Alter
56
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo!

Ich les ja immer mal wieder in der Rubrik "Katzenstreu", um halt eben doch irgendwann DIE Streu zu finden, die einfach alles kann. Jetzt bin ich aber doch ein bißchen stutzig geworden, als ich an anderer Stelle gelesen habe, dass ein einzelner Kater im Monat nur 5 Euro Streukosten verursacht.

Ich zahle pro Monat und pro Katze nur 5€ mit Golden Grey Masters

Gut, ist nur einer hab ich mir erstmal gedacht, aber jetzt hab ich mal auf unseren Verbrauch geachtet und bin entsetzt, wieviel Output meine drei haben und wieviel Streu wir brauchen. Am 16.01. habe ich das Kaklo sauber gemacht und dann mit 1 1/3 Sack Premiere befüllt und genau eine Woche später war der Füllstand schon wieder so weit unten, dass ich einen Sack Klumpstreu aus der DM nachgeschüttet habe und heute morgen dachte ich so bei mir "Hmm, da könnt ich mal wieder einen Sack nachfüllen...."

Wie Alannah's Felix bekommen auch meine drei nur Nassfutter. Aber anstelle von 15 Euronen (also 3 x 5 Euro) brauch ich locker drei Säcke Premiere (also ca. 30 Euro). Wenn ich ein bißchen mit DM Klumpkram strecke, dann ist es etwas günstiger, aber eben immer noch meilenweit von der Zielgröße von 15 Euro weg.

Sind jetzt meine besonders produktiv oder habt ihr einen ähnlich hohen Streuverbrauch?

LG - Miss Schmilli
 
A

Werbung

Der Preisunterschied zwischen fast gleichen Streusorten kann beträchtlich sein. Bei Lidl zahle ich für 10 kg ca 3 Euro, für qualitativ gleiche im FN für 12 kg etwas über 10 Euro.

Auch das ergibt die monatlichen Kosten für Streu und nicht nur die Produktivität der Katzen.

Zugvogel
 
Das es Streusorten in unterschiedlichen Preislagen gibt, ist mir wohl bekannt. Da jedoch Premiere (unser Streu) und GGM (Alannah’s Streu) preislich etwa auf einem Niveau liegen und somit vergleichbar sind, geht es in diesem Fall eben doch nur um die Produktivität.
 
Also € 5,00 pro Katze erscheint mir auch eher wenig. Ich benutze ja auch das GGM (wie Alannah), aber ich brauche bei unseren beiden Katzen, gerechnet pro Katze auch sicher mehr. In 2 Monaten brauchen wir auf jeden Fall 3 Säcke vom GGM, eventuell sogar ein bisschen mehr, also würde ich sagen, dass wir bei 2 Katzen Streukosen in Höhe von ca. € 18,00 bis € 20,00 pro Monat haben, wobei wir ja noch jüngere Katzen haben, da ist glaube ich an sich ein höheres Aufkommen normal.

LG, Andrea
 
Ich kenn diese beiden Streusorten nicht, sind sie denn auch qualitativ ähnlich?

Zugvogel
 
Hallo!

Mit 5 Euro/Monat/Katze komme ich bei weitem auch nicht hin.

Hier in den KAKLOS ist Premiere und seit neuestem in einem GGM. Wenn ich einen Komplettwechsel mache (alle3-4 MOnate) brauche ich 4 Säcke zum frisch befüllen.

Zum zwischendurch auffüllen in dieser Zeit garantiert 3 Säcke. Ist aber nur geschätzt. Muß jetzt wirklich mal darauf achten, wieviel ich bis zum nächsten Wechsel auffülle.

Ich schätze mal, dass ich im Monat so auf durchschnittlich 25 Euro bei 3 Katzen komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 6 Katzen und 8 Katzenklos. Ich brauche im Monat 2 Säcke 40 kg Streu. Sind dann so um die 45 Euro :smile:
 
Werbung:
Also das mit den 5€ pro Monat war geschätzt, ich kann nochmal genau drauf achten, wie lange ein Sack GGM bei mir hält ;) Vielleicht liegt es daran, daß ich nur ein Klo hab und ich nicht mal den ganzen Sack zum Einfüllen verbrauche, den Rest zum Auffüllen nutzen kann und damit auf etwa 2 Monate komme. In die 5€ hab ich schon die 12% Rabatt von Zooplus mitberechnet! Da GGM ja noch ein relativ teures Streu ist, müßte man aber mit 5€ pro Monat und Katze bei einem billigeren Streu hinkommen können, vorausgesetzt, es fängt nicht an zu stinken! Wie z.B. Coshida von Lidl nach einer Woche :rolleyes: Wenn ich die Lidl-Streus aus dem Keller verbraucht hab, schreib ich mir nochmal genau auf, wie lange ein Sack GGM hält!
 
Wenn ich die Lidl-Streus aus dem Keller verbraucht hab, schreib ich mir nochmal genau auf, wie lange ein Sack GGM hält!

Ich hab mir jetzt auch mal notiert wann ein Komplettwechsel war und ich schreib auch mal auf wieviel ich nachfülle. Bisher kann ich unseren Verbrauch auch nur schätzen.:)
 
  • #11
Ich habe drei Wohnungskatzen, die mit Wasser versetztes Nafu und Rohfleisch bekommen. Zur Zeit habe ich 2 Katzenklos. Nach einer Neubefüllung (in jedes Klöchen kommt ein 15kg Sack Extreme Classic Odour Lock; 29,18€ bei ZP) komme ich ca. 2 Wochen aus, dann musss nachgefüllt (nicht komplett ausgetauscht!) werden. Wie oft ich komplett austauschen werde, weiß ich noch nicht, da ich das ECOL noch nicht so lange nutze.
 
  • #12
ich denke, in die berechnung muss auch mit einbezogen werden, was die katzen fressen
die hinterlassenschaften bei rohfleisch, porta o.ä. sind einfach geringer, als bei shah, bozita usw.

Naja, ich glaub aber, dass die "Würstchenpanade" eher nur marginale Unterschiede macht. Ist ja nicht so als würden Katzen, die Mittelklassedosen fressen, Haufen so groß wie Schäferhunde produzieren. Der Löwenanteil beim Streuverbrauch wird wohl mehr den Pipiböllern zuzuschreiben sein. Da allerdings dürfte es tatsächlich einen Unterschied machen, ob man nass und/oder trocken füttert.
 
  • #13
Wir brauchen einen Sack CBÖP in sechs Wochen bei zwei Katzen.

Ein Sack kostet 20 €. Das sind 13,33€ im Monat, also 6,67€ pro Katze.

Dabei fand ich bei diesen üblichen Vergleichen "Wie oft macht ihr die Katzenklos komplett neu?" immer, dass wir die Streu recht häufig wechseln, im Vergleich zu anderen. Hm...

Zur Not ginge es schon, den Sack auf zwei Monate zu strecken und damit bei 5€ pro Katze zu landen. Das scheitert aber an meiner Pingeligkeit.

Viele Grüße,
Sonja
 
  • #14
Wir verwenden ebenfalls das CBÖP, 20€ für 40l und kommen damit bei 3 Katzen knapp 2 Monate hin. Das wären theorethisch 3,33€ pro Monat und Katze. Wobei ich dazu sagen muss, dass zwei meiner Katzen hauptsächlich Freigänger sind und ihr Geschäft daher oft draussen verrichten.

Wären es reine Wohnungskatzen, würd ich wohl auch auf mehr kommen.

PS: Man merkt übrigens sehr deutlich wer trocken und wer hauptsählich nass füttert. Seit die beiden kater ausschließlich Nassfutter mit nem kräftigen Schuss Wasser + Rohfleisch bekommen, sind die Pippi-Klumpen gradezu monströs! :eek:
Aber besser viel im Kaklo als Struvit! :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Kommt ja auch auf individuelle Vorlieben an.

Der eine füllt mehr ein, der andere weniger.

Mancher räumt früher alles aus, ob aus fixer Planung oder weil er das Gefühl hat es miefelt (oder weil es tatsächlich miefelt).

Die Geruchsfrage, die zum Ausräumen führt, hängt u.A. auch wieder davon ab, wo das KaKlo steht, ob im fensterlosen Bad oder in einem gut durchlüfteten Flur usw.
 
  • #16
Also, wir bzw. meine

- 5-köpfige Bande braucht
- pro Katze so zwischen 8-9 EUR im Monat (= 7 - 8 Packungen Green Cat von Schlecker)
- bei einer täglichen Fütterungsmenge zwischen 1.600 - 2.000 g (hochwertiges Futter)
 
  • #17
Kommt ja auch auf individuelle Vorlieben an.

Der eine füllt mehr ein, der andere weniger.

Ich versuch immer so weit aufzufüllen, dass eben nichts bis zum Boden durchsickert, weil dann fängt's wirklich schneller an zu miefen.

Generell bin ich beruhigt, dass andere Mehrkatzenhaushalte auch höhere Streukosten haben. Dachte schon, dass wir hier irgendwas falsch machen.

Hab jetzt übrigens doch noch den zweiten Sack DM-Streu reingekippt. Das macht jetzt 10 Euro für PE und nochmal 6 Euro für DM Streu für 11 Tage. RESPEKT meine Herren - soviel geb ich nicht in drei Monaten für Klopapier aus! :D:D
 
  • #18
Bei 4 Katzen brauche ich 2 Säcke GGM/Monat. Bei 12 €/ Sack und 12% Zooplusrabatt komme ich auf rund 5,50€ pro Katze. Nicht eingerechnet ein Streuwechsel alle paar Monate mal wenns notwendig ist. Ich hab auch immer dick Streu drin damit nichts am Boden festklebt.

Von daher kann ich mir die 5€ schon gut vorstellen.
 
  • #19
So, jetzt nochmal ich. Hab ich mich doch eben entspannt zurückgelehnt und mir gedacht "Mit unserer Klosituation stimmt alles" und mußte dann das lesen.

...und ich komme zur Überzeugung,das dieses Streu von DM supergut und sehr günstig ist.
6 Kg.2.59 u.
Extrem klumpend,sehr fein, sehr hell und nicht riechend......
Ich bleibe dabei!
Ein Sack für ein Jumboklo für 3 Miezen reicht bei mir 2 Wochen.

So ein Sack reicht bei mir noch nicht mal zur Erstbefüllung und schomma gleich gar net 2 Wochen lang. Der letzte hat 4 Tage durchgehalten....
 
  • #20
So, jetzt nochmal ich. Hab ich mich doch eben entspannt zurückgelehnt und mir gedacht "Mit unserer Klosituation stimmt alles" und mußte dann das lesen.



So ein Sack reicht bei mir noch nicht mal zur Erstbefüllung und schomma gleich gar net 2 Wochen lang. Der letzte hat 4 Tage durchgehalten....

WOW:hmm: Ich hab das Streu während unserer Giardienplage benutzt und mein stinknormales Gimpet Klo ist mit 6 kg gerade mal 4 cm voll. 10kg müssen da schon rein. Und in ein Jumboklo, wie macht sie das?
 

Ähnliche Themen

glücksprinzip
2
Antworten
29
Aufrufe
5K
Ipanema
Ipanema
Miss Schmilli
Antworten
31
Aufrufe
4K
bine
bine
K
Antworten
19
Aufrufe
4K
Krümel93
K
Wanda*
Antworten
5
Aufrufe
881
tigerlili
tigerlili
D
Antworten
14
Aufrufe
5K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben