Streuverbrauch im Mehrkatzenhaushalt - Der Test

  • Themenstarter Miss Schmilli
  • Beginndatum
Miss Schmilli

Miss Schmilli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2008
Beiträge
339
Alter
56
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo!

Habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich die Vermutung habe, dass hier exorbitant viel Streu verbraucht wird. Es ließ mir keine Ruhe, also werde ich mal den Monat Februar unseren Streuverbrauch dokumentieren. O-Ton meiner Tochter "Mutter Du spinnst total, jetzt wiegst Du schon die Katzensch..... ab".

Egal, jetzt will ich es wissen - mach ich mich halt zum Brot!


Start:
01. Februar 2009​
Teilnehmer:
Bolle, ein FWW-Kater
Bandido, ein Ragdoll-Kater
Rüssel, ein Balinesenkater
ein XXL-Jumbo-Katzenklo
eine Dosine​
Fütterungsschema:
Pro Katernase dreimal täglich 100 gr Nassfutter mit Wasser vermischt​

Und los gehts:

Die ersten 10 Tage

1. Tag (01.02.09)
Erstbefüllung bestehend aus 12 kg Premiere Excellence sowie ca. 5,5 kg DM Ultra-Klump

2. Tag 2.436 Gramm Entnahme
3. Tag 2.403 Gramm Entnahme
4. Tag 3.003 Gramm Entnahme
5. Tag 2.329 Gramm Entnahme
6. Tag 2.361 Gramm Entnahme / 1 Sack DM Ultra-Klump nachgefüllt
7. Tag 3.025 Gramm Entnahme
8. Tag 1.350 Gramm Entnahme
9. Tag 2.608 Gramm Entnahme
10. Tag 2.789 Gramm Entnahme / 1 Sack DM Ultra-Klump nachgefüllt

Meine Katzen haben also in den ersten 10 Tagen 22,304 kg Mist produziert!! Im Gegenzug hab ich ca. 28,5 kg unschuldige Streu eingefüllt!

Möchte vielleicht jemand den Wettbewerb "Deutschland sucht die Superscheißer" initiieren? Wir sind dabei!

Fortsetzung folgt....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich lach´ mich schlapp!!!!:D Vielleicht würde es helfen, die Kerle zu barfen, damit sie weniger fressen und damit auch weniger hinten raus kommt ;) (wobei 300 gr ja nun gar nicht so viel ist).

Bin mal gespannt, ob Du Mitwettbewerber findest.
 
Ich hab ja auch zwei krasse Vielpiesler und verbrauche Unmengen Streu, aber so weit, die Klumpen abzuwiegen würde ich jetzt doch noch nicht gehen :D

Aber ne coole Aktion ist das schon. Und meinen Streu-Verbrauch muss ich wenigstens mal dokumentieren...
 
Also, ich komme mit sechs Katzen und vier Klos mit zwei grossen Säcken CBÖP im Monat aus obwohl ich immer relativ hoch einfülle.

Finde ich durchaus vertretbar, ich habe mit sechs Wohnungskatzen Streukosten von 36 Euro im Monat.

Liebe Grüsse
Anja
 
Also mal vorneweg: ich bin mir schon bewußt, dass der ein oder andere denkt, ich hätte ein Rad ab....! Würde ich wohl auch denken, wenn's ein anderer vor mir gepostet hätte. Der Grund, warum ich die Hinterlassenschaften wiege ist eigentlich, daß es in Deutschland zunehmend Usus ist/wird, Müll nach Gewicht abzurechnen. Und ganz ehrlich - wer hätte schon vermutet das drei Kater alleine durch die Katzentoilette ungefähr 66 kg Müll im Monat verursachen. :eek: :eek: Ich nicht!!! Also hat das Ganze schon irgendwie einen sinnhaften Hintergrund!

Da viele von euch Primox / GGM nehmen, habe ich mal zur "Halbzeit" eine Grundreinigung vorgenommen (war auch nötig) und frisch mit GGM aufgefüllt. Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich glaube, dass sich da - jedenfalls für mich - eine riesengroße Überraschung abzeichnet. Muß aber erstmal noch ein paar Tage dokumentieren, um sicher zu gehen....

Ach, und nochwas: da meine Kater reine Nassfuttersuppenfresser sind, würden mich mal Vergleichswerte von Barfern, Trofu/Nafu-Fütterern und reinen Trofu-Fütterern interessieren, die sinnvollerweise natürlich auch das GGM / Primox als Streu verwenden.

Und keine Angst, ich werde sicherlich nicht den Rest meines Lebens Katzensch....e abwiegen. Ein Monat - danach nie wieder!

VG - Miss Schmilli
 
Da viele von euch Primox / GGM nehmen, habe ich mal zur "Halbzeit" eine Grundreinigung vorgenommen (war auch nötig) und frisch mit GGM aufgefüllt. Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich glaube, dass sich da - jedenfalls für mich - eine riesengroße Überraschung abzeichnet. Muß aber erstmal noch ein paar Tage dokumentieren, um sicher zu gehen....

würde dir raten kein anderes streu drunter zu mischen

bei den beiden streus wäre eine komplett reinigung nach 2 wochen niemal nötig gewesen
 
Manche Streusorten wiegen wirklich mehr als andere. Beispiel: GGM im "Hauptklo" und das einfache, grobe Klumpstreu aus'm DM im Klo in der Küche ... an den Böllern in der Küche hebt man sich fast nen Bruch, verglichen mit dem GGM. Weil: die Streu ist gröber, und auch an sich recht schwer.

Nur gut, dass wir hier im Block 2 Container haben, da ist es Latte, was der Müll wiegt. :D

LG
 
Werbung:
wir benutzten hier das Primox und meine beiden werden zu 90% gebarft. Denke allerdings nicht, dass das einen großen Unterschied macht, da ja die Böller das meiste Gewicht und auch den größten Streuverbrauch ausmachen.
Die würstel werden ja nur etwas paniert, ob es da nun 1 oder 2 am Tag sind oder etwas kleiner oder größer macht denke ich keinen großen Unterschied.

(aber es stinkt weniger :rolleyes: )

fülle im Monat ca. 1,5 Beutel (also 18kg) Primox nach. Wieviel das nun gebraucht wieg, weiß ich natürlich nicht :rolleyes: (mag ich auch nich wiegen :cool: )
Aber könnte mal etwas genauer schauen wieviel ich nachfülle, aber vergess das eh immer wieder :rolleyes:

Komplettwechsel gibts hier nich..
 
Ich vermute mal, dass du das Gewicht drastisch reduzieren könntest indem du auf Silikatstreu umsteigst, da verdunstet ja ein Großteil der Flüssigkeit und nur der Geruch wird "umschlossen"... (so sollte es zumindest funktionieren)

Aber Silikatstreu muss man halt mögen... :rolleyes:
 
  • #10
The next 10 days:

11. Tag 3035 Gramm Entnahme
12. Tag 2741 Gramm Entnahme
13. Tag 3042 Gramm Entnahme
14. Tag 3486 Gramm Entnahme
15. Tag - Halbzeit ca. 5 kg Gramm Entnahme - Komplettreinigung und Neubefüllung mit 1 1/3 Sack Golden Grey Masters
16. Tag 1501 Gramm Entnahme
17. Tag 2444 Gramm Entnahme
18. Tag 2136 Gramm Entnahme
19. Tag 1912 Gramm Entnahme
20. Tag 2333 Gramm Entnahme

Nochmal 10 Tage und dann wird resümiert!
 
  • #11
Möchte vielleicht jemand den Wettbewerb "Deutschland sucht die Superscheißer" initiieren?

Wie geil ist das denn!?:D

Und nein, ich halte dich nicht für bekloppt. Ich hatte schon mal Ähnliches in Erwägung gezogen (hatte nur noch nicht die Zeit und den Nerv dazu), denn seit ich von Cat`s Best Öko Plus auf Extreme Classic Odour Lock umgestellt habe, habe ich das Gefühl, dass ich ein immenses Müllaufkommen durch Streu habe. Allerdings kann ich nicht genau beurteilen, woran es liegt bzw. ob das wirklich stimmt, denn erstens habe ich jetzt eine Katze mehr und zweitens habe ich das Cat`s Best immer über die Menschentoi und nicht über den Hausmüll entsorgt. Ich warte nur darauf, dass ich Ärger mit den Nachbarn bekomme, denn wir haben für 12 Wohneinheiten 2 Restmülltonnen und seit ich die Bentonitstreu verwende, sind meist schon nach einer Woche beide Tonnen voll (werden aber nur alle 2 Wochen entleert:oops:).

Eins ist jedenfalls klar: Wenn Antonio so richtig lospieselt ist -ungelogen- (flächenmäßig) schnell mal das halbe Kaklo voll:eek::rolleyes:.
 
  • #12
...denn seit ich von Cat`s Best Öko Plus auf Extreme Classic Odour Lock umgestellt habe, habe ich das Gefühl, dass ich ein immenses Müllaufkommen durch Streu habe.

Ich glaube, da täuscht Du dich nicht. Ich habe selber auch fast 10 Jahre Cat's Best Öko Plus genommen, habe allerdings nur die Würstel ins Klo entsorgt, die Pipiböller sind in den Hausmüll gewandert. Bei CBÖP hat mir ein Sack für 20 Euro minimum 6 Wochen gereicht, heute brauche ich in der Woche fast einen Sack Bentonitstreu. Also das macht sich schon bemerkbar, sowohl in der Mülltonne als auch im Portemonnaies. Allerdings halte ich den deutlich geringeren Strandeffekt für unbezahlbar!
 
  • #13
Ich "musste" auf Bentonitstreu umstellen, weil mein Neuzugang Antonio keine Holzstreu kannte (bei der Züchterin gab`s nur Bentonit-Ultrastreu und Silikat) und mir daher anfangs konsequent in die Badewanne gepullert hat:eek:. Eigentlich fand ich das CBÖP (hatte später dann auch noch das Nature Gold) ganz gut, allerdings gingen mir der Standeffekt und die Krümelchen überall in der Wohnung schon länger auf die Nerven:mad:. Das Gute am Extreme Classic Odour Lock ist, dass es keinen Strandeffekt gibt, so dass ich es nicht ständig komplett tauschen muss (hab es jetzt 5 Wochen in Gebrauch und schütte immer nur `was nach).
 
  • #14
*lach* na du machst ja sachen:D aber wenn du zeit hast, warum nicht..

aber die haben auch echt einen enormen verbrauch! ich hab 2 kater, 2 kaklos und brauch alle 4 monate ca. 1 großen sack CBÖP und ich dachte meine pischern und shietern viel.....
 
Werbung:
  • #15
*lach* na du machst ja sachen:D aber wenn du zeit hast, warum nicht..

aber die haben auch echt einen enormen verbrauch! ich hab 2 kater, 2 kaklos und brauch alle 4 monate ca. 1 großen sack CBÖP und ich dachte meine pischern und shietern viel.....

Das kommt mir ja wenig vor! Aber wie berechnest Du das denn? Deine Katzen sind doch noch nicht mal ein halbes Jahr! Hast Du sie denn schon 4 Monate?
 
  • #16
Das Gute am Extreme Classic Odour Lock ist, dass es keinen Strandeffekt gibt, so dass ich es nicht ständig komplett tauschen muss (hab es jetzt 5 Wochen in Gebrauch und schütte immer nur `was nach).
Wie ist das Streu denn im Vergleich zu Golden Grey Masters (falls du das mal probiert hast)?
 
  • #17
Mit Golden Grey Master hab ich leider keine Erfahrung (kam für mich nicht in Frage, weil es mit Babypuderduft ist):(.
 
  • #18
Hm, bei Zooplus in den Bewertungen sagen einige, daß es doch relativ schnell stinken würde :(
 
  • #19
Ich habe das "Odour Lock" jetzt 5 Wochen in Gebrauch und musste es noch nicht komplett tauschen, weil es erstens keinen Strandeffekt gibt und weil es zweitens nicht stinkt, selbst jetzt, wo Tonis Urin langsam anfängt, etwas "strenger" zu riechen (nur ein bisschen;)) oder wenn der Kot mal etwas dünner ist. Ich kann mich bis jetzt in der Hinsicht nicht beklagen.
 
  • #20
Kein Strandeffekt, wirklich? :eek: Ist das Streu etwas grober? Weißt du, wo man es bestellen kann, wenn man nur einen Beutel will? Bei Zooplus müßte man gleich zwei nehmen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben