Streuverbrauch im Mehrkatzenhaushalt - Der Test

  • Themenstarter Miss Schmilli
  • Beginndatum
  • #21
Kein Strandeffekt, wirklich? :eek: Ist das Streu etwas grober? Weißt du, wo man es bestellen kann, wenn man nur einen Beutel will? Bei Zooplus müßte man gleich zwei nehmen.

Also unter "Strandeffekt" habe ich bis jetzt immer verstanden, dass die Steu irgendwann ganz krümelig und "sandig" wird (wie beim Cat`s Best eben ganz extrem) und das ist beim Extreme Classic nicht der Fall, weil die Ultrastreu eh schon so fein ist, dass die Krümel nicht noch kleiner werden können:rolleyes:.

Es verteilt sich aber schon etwas in der Wohnung (hauptsächlich aber in Klonähe), vor allem, wenn man Katzen hat, die aus dem Klöchen steigen und DANN ihre Pfoten ausschütteln:mad: oder wenn man ein Kitten hat, das nicht in die gebuddelte Kuhle pieselt, sondern auf den aufgehäuften "Berg", so dass das Pipi schön in die Hacken läuft... Zumindest sieht man die Krümel nicht so in der Wohnung, man hört sie erst beim Staubsaugen:D.

Hier hatte ich mal nach anderen Bezugsquellen gefragt, als das Odour Lock bei ZP getrade ausverkauft war:
http://www.katzen-forum.net/das-stille-ortchen/27807-bezugsquellen-extreme-classic-odour-lock.html
 
A

Werbung

  • #22
Also unter "Strandeffekt" habe ich bis jetzt immer verstanden, dass die Steu irgendwann ganz krümelig und "sandig" wird (wie beim Cat`s Best eben ganz extrem) und das ist beim Extreme Classic nicht der Fall, weil die Ultrastreu eh schon so fein ist, dass die Krümel nicht noch kleiner werden können:rolleyes:.
Nein, unter Strandeffekt wird etwas anderes verstanden: Wenn du in die Nähe des Klos kommst, trittst du auf die Körner, wie auf einem Strand, nur nicht ganz so schlimm ;) Also hat das Streu auch einen Strandeffekt, schade. Ich kann nämlich keine Matte vor das Klo legen, sondern muß immer davor rumkehren.
 
  • #23
Heute ist der letzte Tag meines Testes. Eigentlich wollte ich 30 Tage testen, allerdings war heute der Füllstand so niedrig, dass ich ungern noch einen weiteren Tag gewartet hätte und somit sind's halt nur 29 Tage Testperiode geworden. Hier nochmal der Überblick:

Start:
01. Februar 2009

Teilnehmer:
Bolle, ein FWW-Kater
Bandido, ein Ragdoll-Kater
Rüssel, ein Balinesenkater
ein XXL-Jumbo-Katzenklo
eine Dosine

Fütterungsschema:
Pro Katernase dreimal täglich 100 gr Nassfutter mit Wasser vermischt

Und los gehts:

1. Tag Erstbefüllung bestehend aus 12 kg Premiere Excellence sowie ca. 5,5 kg DM Ultra-Klump
2. Tag 2.436 Gramm Entnahme
3. Tag 2.403 Gramm Entnahme
4. Tag 3.003 Gramm Entnahme
5. Tag 2.329 Gramm Entnahme
6. Tag 2.361 Gramm Entnahme / 1 Sack DM Ultra-Klump nachgefüllt
7. Tag 3.025 Gramm Entnahme
8. Tag 1.350 Gramm Entnahme
9. Tag 2.608 Gramm Entnahme
10. Tag 2.789 Gramm Entnahme / 1 Sack DM Ultra-Klump nachgefüllt
11. Tag 3.035 Gramm Entnahme
12. Tag 2.741 Gramm Entnahme
13. Tag 3.042 Gramm Entnahme
14. Tag 3.486 Gramm Entnahme
15. Tag - Halbzeit ca. 5 kg Gramm Entnahme - Komplettreinigung und Neubefüllung mit 28 kg Golden Grey Masters
16. Tag 1.501 Gramm Entnahme
17. Tag 2.444 Gramm Entnahme
18. Tag 2.136 Gramm Entnahme
19. Tag 1.912 Gramm Entnahme
20. Tag 2.333 Gramm Entnahme
21. Tag 2.362 Gramm Entnahme
22. Tag 1.653 Gramm Entnahme
23. Tag 2.169 Gramm Entnahme
24. Tag 1.439 Gramm Entnahme
25. Tag 2.844 Gramm Entnahme
26. Tag 2.119 Gramm Entnahme
27. Tag 2.667 Gramm Entnahme
28. Tag 2.760 Gramm Entnahme
29. Tag 1.364 Gramm Entnahme
Übrig: 10,3 kg - wurden nach Reinigung wieder eingefüllt

So, und hier jetzt die Gegenüberstellung:

Premiere Excellent mit DM Ultra-Klump
Kosten für Streu: 18,10 Euro
Einsatz Streu: 28,5 kg
Müllvolumen gesamt: 37.270 Gramm
durchschnittliches Müllvolumen/Tag: 2.662 Gramm
Übrige Streu nach 14 Tagen: ca. 5 kg - die wurden entsorgt
Verbrauchte Streu: 23,5 kg

Golden Grey Master
Kosten für Streu: 19,98 Euro
Einsatz Streu: 28 kg
Müllvolmen gesamt über 14 Tage: 29.703 Gramm
durchschnittliches Müllvolumen/Tag: 2.122 Gramm
Übrige Streu nach 14 Tagen: ca. 10,3 kg - die wurden erneut eingefüllt
Verbrauchte Streu: 17,7 kg

Durch Einsatz von GGM konnten 5,8 kg Streuverbrauch eingespart werden. Außerdem konnten 10.3 kg nach Ende der Testperiode weiterhin verwendet werden. Das tägliche Müllvolumen verringerte sich um 540 Gramm, was eine monatliche Müllverringerung von 16,2 kg ergibt.

Wer hätte das gedacht?! Ich werde definitiv bei GGM/Primox bleiben, weil mich dieses Ergebnis wirklich überzeugt hat! Davon abgesehen fand ich auch dieses Mal den Babypuderduft und auch die Staubeigenschaften von GGM deutlich angenehmer als bei dem letzten Einsatz dieser Marke. Vielleicht hatte ich da ja auch eine schlechte Charge erwischt!

Somit ist der Test beendet und ich bin heilfroh, keine Katzenexkremente mehr wiegen zu müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Sehr aufschlussreich, danke :)

Ich würds ja auch gern mal machen, aber ich vergess das Wiegen sowieso.
Außerdem kann ich dann das KaKlo-Putzen nimmer auf meinem Freund abwälzen :oops:

Lg
 
  • #25
Sehr aufschlussreich, danke :)

Ich würds ja auch gern mal machen, aber ich vergess das Wiegen sowieso.
Außerdem kann ich dann das KaKlo-Putzen nimmer auf meinem Freund abwälzen :oops:

Lg

das stell ich mir lustig vor :yeah:

"Mach mal bitte das KaKlo sauber."
"Ok, wenns sein muss.."
"Aber wieg dann alles was du rausholst bevor du's in den Müll schmeißt."
"WAAAS bist du jetzt total durchgedreht?? Ich soll Ka.. und Pi.. wiegen :massaker:"

:yeah:


Aber danke für den Test, kann ich ja weiterhin beruhigt Primox benutzen :smile:
 
  • #26
Das kommt mir ja wenig vor! Aber wie berechnest Du das denn? Deine Katzen sind doch noch nicht mal ein halbes Jahr! Hast Du sie denn schon 4 Monate?

Jimmy ist eine handaufzucht, weil mama gestorben ist und ich hab ihn anfang oktober bekommen und streu gekauft.
sushi kam dann am 22.11. zu uns und das neue streu hab ich in der ersten februawoche gekauft, 2 kaklos hatte ich von anfang an und von da an habsch angefangen mit rechnen... ich glaub meine rechnung stimmt schon oder?:)
 
  • #27
Jimmy ist eine handaufzucht, weil mama gestorben ist und ich hab ihn anfang oktober bekommen und streu gekauft.
sushi kam dann am 22.11. zu uns und das neue streu hab ich in der ersten februawoche gekauft, 2 kaklos hatte ich von anfang an und von da an habsch angefangen mit rechnen... ich glaub meine rechnung stimmt schon oder?:)

Na, wird schon stimmen, ist aber vielleicht nicht repräsentativ. Da kann sich ja noch einiges ändern.

@MissSchmili: ich finde es ja toll, dass Du so durchgehalten hast. Aber ein wenig hinkt der Vergleich für mich, denn Du hast ja Premiere und DM gemischt, währende GGM die Chance hatte, allein für seien Qualität zu stehen. Rein subjektiv konnte ich zwischen GGM und Premiere eigentlich keine Unterschiede feststellen. Würdest Du noch einen Monat GGM und Premiere ohne Beimischung von DM vergleichen? :D:D:D *duckundwech*
 
Werbung:
  • #28
ich Aber ein wenig hinkt der Vergleich für mich, denn Du hast ja Premiere und DM gemischt, währende GGM die Chance hatte, allein für seien Qualität zu stehen. Rein subjektiv konnte ich zwischen GGM und Premiere eigentlich keine Unterschiede feststellen.

Der Grund, warum ich Premiere immer mit DM-Klump "gestreckt" habe war, weil mir Premiere alleine zu staubig und zu babypuderlastig war.

Würdest Du noch einen Monat GGM und Premiere ohne Beimischung von DM vergleichen? :D:D:D *duckundwech*

*duckundwech* halte ich in diesem Fall für eine gute Wahl.....:D
 
  • #29
  • #30
  • #31
Schon lustig wenn man sich vorstellt, dass man jeden tag nach dem säubern des Klo's den Hinterlassenschaften wiegt. :yeah:

Hast du es mal mit dem Premiere Sensetive versucht? Ich finde das noch besser wie das GGM, ich verbrauche seitdem wesentlich weniger Streu.
Da brauch ich Monat für zwei Klo's nur knapp einen Beutel zum nachfüllen, komplett gewechselt habe ich das schon länger net mehr. Es stinkt so gut wie garnet, Eigengeruch hab ich auch net gemerkt, es klumpt super und die Katzen sind begeistert.
 
  • #32
Heute ist der letzte Tag meines Testes. Eigentlich wollte ich 30 Tage testen, allerdings war heute der Füllstand so niedrig, dass ich ungern noch einen weiteren Tag gewartet hätte und somit sind's halt nur 29 Tage Testperiode geworden. Hier nochmal der Überblick:

Start:
01. Februar 2009

Teilnehmer:
Bolle, ein FWW-Kater
Bandido, ein Ragdoll-Kater
Rüssel, ein Balinesenkater
ein XXL-Jumbo-Katzenklo
eine Dosine

Fütterungsschema:
Pro Katernase dreimal täglich 100 gr Nassfutter mit Wasser vermischt

Und los gehts:

1. Tag Erstbefüllung bestehend aus 12 kg Premiere Excellence sowie ca. 5,5 kg DM Ultra-Klump
2. Tag 2.436 Gramm Entnahme
3. Tag 2.403 Gramm Entnahme
4. Tag 3.003 Gramm Entnahme
5. Tag 2.329 Gramm Entnahme
6. Tag 2.361 Gramm Entnahme / 1 Sack DM Ultra-Klump nachgefüllt
7. Tag 3.025 Gramm Entnahme
8. Tag 1.350 Gramm Entnahme
9. Tag 2.608 Gramm Entnahme
10. Tag 2.789 Gramm Entnahme / 1 Sack DM Ultra-Klump nachgefüllt
11. Tag 3.035 Gramm Entnahme
12. Tag 2.741 Gramm Entnahme
13. Tag 3.042 Gramm Entnahme
14. Tag 3.486 Gramm Entnahme
15. Tag - Halbzeit ca. 5 kg Gramm Entnahme - Komplettreinigung und Neubefüllung mit 28 kg Golden Grey Masters
16. Tag 1.501 Gramm Entnahme
17. Tag 2.444 Gramm Entnahme
18. Tag 2.136 Gramm Entnahme
19. Tag 1.912 Gramm Entnahme
20. Tag 2.333 Gramm Entnahme
21. Tag 2.362 Gramm Entnahme
22. Tag 1.653 Gramm Entnahme
23. Tag 2.169 Gramm Entnahme
24. Tag 1.439 Gramm Entnahme
25. Tag 2.844 Gramm Entnahme
26. Tag 2.119 Gramm Entnahme
27. Tag 2.667 Gramm Entnahme
28. Tag 2.760 Gramm Entnahme
29. Tag 1.364 Gramm Entnahme
Übrig: 10,3 kg - wurden nach Reinigung wieder eingefüllt

So, und hier jetzt die Gegenüberstellung:

Premiere Excellent mit DM Ultra-Klump
Kosten für Streu: 18,10 Euro
Einsatz Streu: 28,5 kg
Müllvolumen gesamt: 37.270 Gramm
durchschnittliches Müllvolumen/Tag: 2.662 Gramm
Übrige Streu nach 14 Tagen: ca. 5 kg - die wurden entsorgt
Verbrauchte Streu: 23,5 kg

Golden Grey Master
Kosten für Streu: 19,98 Euro
Einsatz Streu: 28 kg
Müllvolmen gesamt über 14 Tage: 29.703 Gramm
durchschnittliches Müllvolumen/Tag: 2.122 Gramm
Übrige Streu nach 14 Tagen: ca. 10,3 kg - die wurden erneut eingefüllt
Verbrauchte Streu: 17,7 kg

Durch Einsatz von GGM konnten 5,8 kg Streuverbrauch eingespart werden. Außerdem konnten 10.3 kg nach Ende der Testperiode weiterhin verwendet werden. Das tägliche Müllvolumen verringerte sich um 540 Gramm, was eine monatliche Müllverringerung von 16,2 kg ergibt.

Wer hätte das gedacht?! Ich werde definitiv bei GGM/Primox bleiben, weil mich dieses Ergebnis wirklich überzeugt hat! Davon abgesehen fand ich auch dieses Mal den Babypuderduft und auch die Staubeigenschaften von GGM deutlich angenehmer als bei dem letzten Einsatz dieser Marke. Vielleicht hatte ich da ja auch eine schlechte Charge erwischt!

Somit ist der Test beendet und ich bin heilfroh, keine Katzenexkremente mehr wiegen zu müssen!


find das echt klasse das du dir das angetan hat

als überzeugter primox/ggm fan hätte sich für mich so oder so nichts geändert aber vielleicht kann es für den ein oder anderen hilfreich sein
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben