Streunermieze mit Kätzchen

  • Themenstarter Zwiebelschnaps
  • Beginndatum
Z

Zwiebelschnaps

Benutzer
Mitglied seit
5. September 2008
Beiträge
31
Streunermieze mit Kätzchen // HILFE bitte

Hallo!

Ich betreue im Moment ein bisschen eine Streunerkatze mit einem Wurf Kätzchen, und wüsste jetzt gerne, wie alt die genau sind.

Ich habe selber schon einmal einen Wurf Kätzchen mit der Flasche aufgezogen, allerdings ist das jetzt schon etwas her und ich verlass mich da lieber auf Leute mit mehr Erfahrung!

Die Kleinen haben ihre Milchzähne und laufen durch die Gegend, sind allerdings ab und an auf den Hinterbeinen noch etwas zittrig. Bei dem größten Kätzchen meine ich, dass schon Hoden "aufgetaucht" sind, würde das aber nicht beschwören.
Gestern haben sie zum mehr oder weniger ersten Mal Katzenfutter gegessen - ist das noch zu früh, oder können sie schon regenmäßig welches bekommen?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte! :)

Viele Grüße, Sina
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallihallo,

mit Fotos können wir eher helfen :)
 
Hier ist ein Foto von einem der Kätzchen! :)
 

Anhänge

  • mieze.jpg
    mieze.jpg
    62 KB · Aufrufe: 97
Wenn sie anfangen selber zu fressen, sollten sie so um die 4 Wochen alt sein.

Die Katzenkinder wissen meist schon wann es Zeit genug ist selbstständig zu fressen, das sie zu früh Katzenfutter fressen habe ich noch nicht gehört.

Ganz wichtig, lass die Katzenmutter in ca. 2 Wochen kastrieren.
Wo lebt die Mutter und die Kitten zur Zeit? Bei dir im Haus oder draußen?
 
Wegen der Kastration der Mutter hab ich schon unsere neue Tierärztin gefragt, die meinte es wär schwierig den Zeitpunkt abzupassen, weil die Mutter ja direkt wieder trächtig werden kann, aber andererseits die Kleinen beim Säugen der OP-Naht nicht gut bekommen. Du meinst also in zwei Wochen wäre es passend?

Vier Wochen ungefähr? Dann lag ich ja gar nicht so falsch, ich hab auf dreieinhalb getippt. ^^

Die leben leider nicht in meiner direkten Nähe, sondern bei einem Bekannten von mir, der mich deswegen "konsultiert" hat. Die Mama hat kein Zuhause und hat ihre Kleinen in der Ecke eines offenen Schuppens (Dach mit zwei Seitenwänden) hinter ein paar schräggestellten Brettern auf alten Fußmatten bekommen. Ich hatte mich vorher schon mit ihr angefreundet, deswegen lässt sich mich auch an ihre Kätzchen. Weil diese Ecke ziemlich ungeschützt war, hab ich eine Box mit einem hochliegenden Einstieg gebaut, in der Ecke da etwas umgeräumt und die Kätzchen umgesiedelt.
Die Mama hat sich auch meinen Bekannten als ihren neuen Menschen ausgesucht, der sträubt sich zwar noch etwas, aber seine Mutter wird auch die Kastration übernehmen.
 
Jedenfalls sollte die Mama kastriert werden, sobald die Kitten regelmäßig selbstständig fressen können.
Und was hat deine Bekannte mit den Kitten vor, wenn diese alt genug sind?
 
Also, zwei von den Kleinen hab ich schon an Freunde von mir vorvermittelt, die gerade ein Haus gekauft haben, und eines werde ich wohl selber nehmen. Für das letzte finden wir dann bestimmt auch noch jemanden!
Und die Mamakatze hat ja, wie gesagt, sich ihr neues Zuhause schon ausgesucht. ^^
 
Werbung:
Bitte die Kleinen nur mit einem Schutzvertrag abgeben.

Wenn ihr die Mama in ca. 2 Wochen zum TA zum kastrieren bringt, nehmt bitte die Kitten auch mit und lasst sie mal durchchecken.
 
Klar, werd ich so machen.
Das mit dem Kätzchen mit zum Tierarzt nehmen ist eine gute Idee. Dann können wir sie danach auch gleich in der Wohnung behalten, bis die Mutter wieder wach ist, bzw. alle zusammen auch noch etwas drinnen behalten.

Gibt es eigentlich irgendwo zufällig eine "Liste" oder so etwas, wo alle wichtigen Termine bezüglich Kätzchen einmal gesammelt sind? Also wann sie was können/ tun sollten, Impfungen, etc? Ich hab jetzt auf die schnelle sowas leider nicht gefunden.
 
  • #10
Genau das ist super :).

Mir fällt so eine Liste jetzt nicht wirklich ein. Allerdings wird dir die Tierärztin in 2 Wochen sicherlich alles erklären, wann Entwurmung und Impfung notwendig ist z. B.

Es wäre gut wenn du die Mutterkatze mit den Kitten nach der Kastration im Haus behälst, bis die Kitten vermittelt sind.
 
  • #11
Nimm du bitte auch nur zwei Kitten, wenn du nicht schonn ein anderes zu Hause hast (davon ging ich jetzt aus, da du die Termine nicht kennst).
Man sollte bis zur 12. Woche mehrfach entwurmen, bezüglich der Präparate würde ich den TA konsultieren. Dann -wenn gesund!- mit 8 und 12 Wochen gegen Seuche/Schnupfen impfen. Wenn sie raussollen, dann mit ca. 12-16 Wochen auf Fiv und Felv testen und danndementsprechend mit 14 und 18 (oder halt später) gegen Leukose impfen.
Kastration mit ca. 5-6 Monaten, dabei dann auch Tattoo/Chip.

Ich denke das wars für die erste Zeit.
 
  • #12
Die Mutterkatze im Haus behalten geht leider nicht. Mir wäre damit auch sehr viel wohler, allerdings lebt sie wie gesagt ja nicht in meiner direkten Nähe, und mein Bekannter - bei dessen Wohnung sie ja leben - ist den ganzen Tag über nicht zuhause. Dazu kommt, dass die Mama auch noch nicht stubenrein ist.
Allerdings sieht es wirklich so aus, als würde er sich langsam mit "seiner" Katze abfinden. :)

Demnächst bringen wir dann ja die Mutter zum Kastrieren zur Tierärtzin (da sie ja nüchtern sein muss, holen wir am besten sie und die Kätzchen am Abend vorher in die Wohnung, oder?), dabei nehmen wir dann die Kleinen mit und entwurmen sie direkt.

Gestern haben wir den Auslauf der Kätzchen erhöht und sicherer gemacht, weil sie mittlerweile schon rumturnen. Sie fangen sogar an, mit Bällchen zu spielen. Das Futter fressen jetzt auch alle vier mit Begeisterung.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es bei Fressnapf akzeptables Kittenfutter geben soll - welche Sorten sind denn das, weiß das jemand von euch?
 
  • #13
Wenn es unbedingt ein Futter vom Fressnapf sein soll, würde ich Animonda Carny kaufen, müssen aber nicht die Kittensorten sein. Bei Zooplus gibts das aber günstiger.

Ja am besten einen Abend vorher reinholen, die Kitten dann gleich entwurmen ist auch ne gute Idee. Aber bitte denkt dran, nicht jedes Entwurmungsmittel ist für Kitten geeignet, fragt da bitte erst vorher beim Tierarzt nach.-
 
  • #14
Hallo!

Die Mutterkatze hat sich heute scheinbar den ganzen Tag noch nicht sehen lassen - das ist in dem Alter nicht normal, oder?

Grüße, Sina
 
Werbung:
  • #15
Ich wills nicht hoffen, aber falls die Pflege der Kätzchen in Menschenhand übergehen muss, wäre es ja vermutlich von sehr großem Vorteil, das Alter relativ genau zu schätzen.
Deswegen hab ich jetzt noch ein paar Fotos angehängt, um mal zu hören, ob die Schätzung von vier Wochen zum Zeitpunkt der Aufnahmen so bleibt.

Ich werd die Kätzchen auf jeden Fall morgen mal wiegen.
 

Anhänge

  • mieze1.jpg
    mieze1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 30
  • mieze2.jpg
    mieze2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 29
  • mieze3.jpg
    mieze3.jpg
    55 KB · Aufrufe: 32
  • mieze4.jpg
    mieze4.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 30

Ähnliche Themen

Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
N
Antworten
18
Aufrufe
15K
Jorun
Jorun
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
yeast
yeast
K
Antworten
17
Aufrufe
8K
Bella_Ciao
Bella_Ciao
A
Antworten
29
Aufrufe
8K
Ajna
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben