Bevorstehende Geburt ~ Aufregung

  • Themenstarter Fiena
  • Beginndatum
F

Fiena

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2012
Beiträge
17
Ort
Ruhrgebiet
Hallo
Ich habe aus einem Kleingartenverein in dem wir einen Garten haben eine Katze aufgenommen.
Es wird dort eine Futterstelle betrieben und die Miezen werden auch kastriert.
Aber die Miez derer ich mich angenommen habe war bereits trächtig, da wir nun sowieso auf der Suche nach Mitbewohnern (ich weiß eine Katze hält man nicht alleine) waren, haben wir eben dieser ein Zuhause gegeben.
Sie darf natürlich auch bei uns bleiben und wir werden dann 1 oder 2 Kitten behalten.

Natürlich weiß ich nicht wann sie gedeckt wurde, bei uns ist sie seit knapp 4 Wochen. Der Zustand von vor 4 Wochen war: große rote Zitzen, der Tierarzt hatte da einen Ultraschall gemacht und tippte das die Miez circa 4 Wochen trächtig sein musste. Natürlich kann man das nicht ganz genau sagen.
Nun ist, wie gesagt, ein Monat vergangen und sie kann sich seit ca. 1 - 1 1/2 Wochen nicht mehr richtig putzen (ich mach dann immer den Popo mit einem Waschlappen sauber),die Zitzen sind RIIIIIIIIIIIEEEEESIG, aber sonst ist sie fit. Spielt noch, frisst ordentlich und viel, aber sucht auch überall nach einem geeigneten Wurfplatz (Wurfkisten haben wir aufgestellt, die sie auch regelmäßig aufsucht).
Ich habe nun ganz ganz viel über Geburten und Trächtigkeiten gelesen und auch dem TA löcher in den bauch gefragt, aber viele Tierärzte kennen ja nur die Situationen in denen etwas schiefgeht (was ich natürlich nicht hoffe) und so habe ich mich bei euch angemeldet.

Das habe Ich bisher im Haus:
-Waage, Zettel und Stift
-Sterile Schere
-Rescue Tropfen
-Traubenzucker und Kalzium Frubiase (das hat der Tierarzt mir für nach der Geburt empfohlen)
-Einmal Wickelauflagen
-Frotteehandtücher zum abrubbeln
-natürlich auch die Handynummer des Tierarztes
-Sterilium für die Hände
-Aufzuchtsmilch

Seit heute habe ich Urlaub und verlasse das Haus auch nurnoch äußerst ungerne. Ich bin sehr aufgeregt, da die letzte Katzengeburt in meiner Kindheit war und das ist schon fast 30 Jahre her.

liebe Grüße
 
A

Werbung

Klingt genau wie bei uns vor 1 Jahr :)

na dann Toi, toi, toi.
(die Kamera fehlt allerdings in deiner Liste ;))

Und 2 Kitten zu behalten ist die beste Idee.
 
(die Kamera fehlt allerdings in deiner Liste ;))

Und 2 Kitten zu behalten ist die beste Idee.

Die ist natürlich auch griffbereit :yeah:

Ja ich denke auch wir werden 2 Kitten behalten die sich gut verstehen.
 
..Das habe Ich bisher im Haus:
-Waage, Zettel und Stift
-Sterile Schere
-Rescue Tropfen
-Traubenzucker und Kalzium Frubiase (das hat der Tierarzt mir für nach der Geburt empfohlen)
-Einmal Wickelauflagen
-Frotteehandtücher zum abrubbeln
-natürlich auch die Handynummer des Tierarztes
-Sterilium für die Hände
-Aufzuchtsmilch
..
nimmt lieber Küchenrolle statt Frotteehandtücher, und bitte auch in die Wurfbox keine Froteehantücher, die Kitten können in der ersten zeit ihre krallen nciht einziehen und bleiben da leicht hängen.

Fläschchen/Sauger hast?

lg Christine
 
Ich nehme an die Schere ist dafür gedacht, die Nabelschnur zu durchtrennen, falls Katze das nicht macht?
Dann ist es wichtig, dass du sie erst abbindest und danach ein Stück drunter schneidest, sonst blutet es stark.

Ich hab sie mit den Fingernägeln durchgeknibbelt, weil ich das überall im Internet gelesen hab. Kann ich aber nicht empfehlen, das war nicht so leicht, wie es sich anhört :oops:

Und ich finde es auch wichtig, dass ihr zwei Kitten behaltet.
 
@christinem: FÜr die Wurfkiste sind ja die einmalwickelauflagen das habe ich nämlich gelesen das man keine Handtücher nehmen soll.
Sauger und Fläschchen sind auch da.

@miaraja: das war auch der Punkt wo ich mir unsicher war, manchmal habe ich gelesen abbinden und die schere nehmen, aber ganz oft stand da auch einfach durchknibbeln weil das wohl den katzenzähnen am nächsten kommt. In dem Punkt war ich auch verunsichert.
 
Werbung:
also zum "abknibbeln" bin ich der meinung, vor kurzem gelesen zu haben, dass dies besser sei, da dadurch irgendwie (in der nabelschnur?) die adern geschlossen wird und dadurch kein blut mehr fließt..


ah moment, habs grad wieder gefunden, wo ich das gelesen haben..war auf der seite vom katzennetzwerk:

"Wenn das durchbeißen der Nabelschnur nicht klappt, bitte nicht mit einer Schere nachhelfen! Nehmen sie die Nabelschnur zwischen die Fingernägel und knibbeln sie sie durch. Damit verschließen Sie die kleinen Adern. Schneiden Sie die Nabelschnur einfach durch, kann es passieren, dass das Kitten verblutet."

werden beim abbinden dann diese äderchen auch geschlossen oder ist das zu unsicher? :confused:
 
hi,

ich hab nur ein Kitten selber abgenabelt, den Rest hat Mama gemacht.
ich hab mit Zeigefinger und Daumen zuerst kräftig eine Stelle der Nabelschnur abgedrückt, dann das Blut von dort "wegmassiert" und dann mit der desinfizierten Schere durchgeschnitten, da hat absolut nix geblutet, ich hab auch nicht abgebunden. Für den notfall hätt ich eine kleine Nabelklemme dagehabt, ist leichter als abbinden wenn man allein ist.

lg Christine
 
  • #10
Hallo :)
Bisher nichts neues, sie ist ein wenig träge und kann nicht mehr lange laufen, sondern legt sich dann hin. Aber fressen und fliegen fangen geht noch :D


Ich wollte mal fragen ob ihr es für sinnvoll haltet die Katze zu röntgen?
Ich mache mir nur solche Gedanken das nachher noch ein Kitten drin ist und sowas, ich glaube ich habe zuviele Sachen gelesen wo etwas passiert ist.
Sie scheint ja recht viele Kitten zu bekommen und da habe ich erst recht angst, das was schief geht.
Wie steht ihr dazu? röntgen oder lieber nicht?
 
  • #11
Ging mir genau so, hatte auch viel über mögliche Katastrophen gelesen.

Irgendwann habe ich mir dann gesagt, dass es in der freien Natur ja auch klappt und bin dann bei meinen Notfallvorbereitungen geblieben.
Im Hinterkopf hatte ich auch die Aussage des TA "Eine "normale" Hauskatze schafft das schon alleine".

Mein Sorge war eher, dass eine Plazenta drin bleibt, oder ein Kitten steckenbleibt und natürlich das tagelanges Warten, bei jeder komischen Bewegung dachte ich "jetzt geht's los" :D

Bei mir hat alles geklappt, 4 Kitten waren es und die Mama hat alles perfekt gemacht.
 
  • #12
Ja das kenne ich :rolleyes: meine Nerven liegen auch blank und bei jeder bewegung denk ich: ooooh jetzt :D

Das ist schlimmer als eigene Kinder zu bekommen :yeah:
 
  • #13
hi,

ich hab nur ein Kitten selber abgenabelt, den Rest hat Mama gemacht.
ich hab mit Zeigefinger und Daumen zuerst kräftig eine Stelle der Nabelschnur abgedrückt, dann das Blut von dort "wegmassiert" und dann mit der desinfizierten Schere durchgeschnitten, da hat absolut nix geblutet, ich hab auch nicht abgebunden. Für den notfall hätt ich eine kleine Nabelklemme dagehabt, ist leichter als abbinden wenn man allein ist.

lg Christine


SO würde ich es nächstes mal auch machen. Das ach so leichte "durchknibbeln" war Horror. Das kann ich echt NICHT empfehlen.
 
  • #14
Ich hatte für das Durchknibbeln im Notfall einen Seitenschneider parat :eek:
Von der Theorie her dachte ich mir ein Durchkneifen ist besser als ein scharfer Schnitt, musste aber zum Glück nicht in die Praxis umgesetzt werden.
 
Werbung:
  • #15
Darauf muss man erst mal kommen:D
 
  • #16
Heute nacht dache ich das es wirklich los geht, Fiena stand auf einmal auf und maunzte die ganze Zeit, ist jede Kiste abgelaufen und hat sie umgebuddelt.

Nach einer halben Stunde war alles vorbei und sie hat ne Fliege gefangen und ihren Napf leer gefressen :eek:
 
  • #17
Ja, ja die ganzen Fehlalarme. :D
Wenn die kleine Mama dir mehrere Stunden nicht mehr von den Füßen weicht und dich immer zu einer Wurfkiste führt und möchte, dass du da bleibst, dann gehts los.
Oder natürlich, du bekommst gar nichts mit und am nächsten Morgen hörst du es fiepen.
 
  • #18
Sie weicht mir schon seit einer Woche nicht mehr von der Seite.
Selbst wenn sie tief und fest pennt und ich steh auf kriegt sie das mit :D

Ohhhhhhhhhhhh doch, ich werds mitbekommen, ich habe sowieso einen leichten schlaf und im moment noch mehr als sonst :rolleyes:
 
  • #19
update: sie hat gerade ihren schleimpfropf verloren...
 
  • #20
Ui das ist ja jetzt richtig spannend :eek: Drücken alle Pfoten!!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1K
Aufrufe
87K
Sammy13
Sammy13
Z
Antworten
159
Aufrufe
15K
Sunny01
S
I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
karlila
Antworten
6
Aufrufe
2K
karlila
karlila
L
Antworten
6
Aufrufe
946
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben