Streunerkatzen

  • Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum
  • #361
Haupsache, die neue Dosi stört sich nicht dran ...
 
A

Werbung

  • #362
Charlys zweites Kotergebnis ist da.
Leider scheidet er Coronaviren aus.
Für mich jetzt nicht schlimm, da er eh separiert ist.
Aber trotzdem doof..

Jenny, wo ist denn da das Problem. Er wird ja weiterhin Freigänger sein. Kein Mensch kontrolliert seine Freigänger auf Corona, und was heute nicht ist, kann schon morgen sein.
 
  • #363
  • #364
Jenny, wo ist denn da das Problem. Er wird ja weiterhin Freigänger sein. Kein Mensch kontrolliert seine Freigänger auf Corona, und was heute nicht ist, kann schon morgen sein.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob die Interessentin ihn dann noch nimmt..
Er wird nur in den Garten können bei ihr, kein richtiger Freigang.
Den verlangt er aber eh nicht.
Ihm reicht meine Terasse..wo er einmal am Tag sein darf, wenn meine Miezen drinnen sind.
 
  • #365
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob die Interessentin ihn dann noch nimmt..
Er wird nur in den Garten können bei ihr, kein richtiger Freigang.
Den verlangt er aber eh nicht.
Ihm reicht meine Terasse..wo er einmal am Tag sein darf, wenn meine Miezen drinnen sind.

Warum lässt du denn sowas überhaupt testen :confused:

Und wenn dir (und vor allem ihr(!)) das so wichtig ist, dann sollten die Tiere der Adoptantin schon auch getestet sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #366
Warum lässt du denn sowas überhaupt testen :confused:

Und wenn dir das so wichtig ist, dann sollten die Tiere der Adoptantin schon auch getestet sein ;)

Weil er ursprünglich zu Taskali sollte ;).
Da sich später aber raus stellte, dass Charly ultrazahm ist/und nicht wie erwartet scheu und ich damit dank seines verschmusten Wesens hier Optionen für ihn hatte, musste er nicht nach Berlin.
Und Taskali hätte ein Corona positives Tier nicht zu Barney setzen wollen, was ich vollkommen verstehe.

Aber wieso sollte man Corona nicht testen?
Mal so als Frage..so ganz unwichtig ist das ja nun auch nicht.
Und wenns nach dem Prinzip Augen zu und durch ginge, könnte man auch die FIV/FeLV Tests bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #367
Naja, zwischen FelV und Corona liegen aber schon Welten. Reinweg vom Krankheitsverlauf.
(Und nein, ich bin auch niemand, der Coronaviren verharmlost.)

Bei FIV ist die ansteckungsgefahr natürlich bedeutend geringer als bei Corona ... aber in Tragweite vielleicht auch nochmal was anderes.
Wäre ansonsten auch nur hinsichtlich der Zusammenführung gut zu wissen und weil man allgemein wissen sollte, was die eigenen Katzen für Zipperlein haben. Ansonsten kann man ja soziale Katzen durchaus gemischt halten.

Charly sollte ja bei Taskali zu zwei Miezen, die bereits negativ getestet sind und das aus mehreren gründen auch bleiben sollen (bzw. wenn sie es eh schon sind aufgrund ihrer anderen Baustellen nicht damit auch noch rummachen müssen).
Aber pauschal testen tut ja, soweit ich weiß, auch Taskali nicht.

Das handhaben ja die meisten eben doch nach dem Prinzip, das nicht zu testen.


Was ich sagen wollt: das war für Notlösung A gefordert ... aber ob es noch so zwingend wichtig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #368
Ich würde Corona nur testen, wenn ich bereits anderweitig belastete Tiere hätte, die noch Coronafrei sind.
Weil da kann eben eine Neuinfektion mit Corona evnetuell auch einen weiteren Krankheitsschub der Vorerkrankung bedeuten. Aber sonst halte ich das Coronatesten für zu viel des Guten.

Aber wenn ein Adoptant das möchte... ok. Hast du auch einen Titer, oder nur die Angabe, dass er auscheidet? Das wäre auch noch interessant.
 
  • #369
Ich würde Corona nur testen, wenn ich bereits anderweitig belastete Tiere hätte, die noch Coronafrei sind.

Das und wenn es bereits im Bestand, aus dem das Tier kommt, einen FIP Fall gab.

Inzwischen gibt es ja einen Test, der zwei Virenstämme in einem Punktakt finden kann, sofern also mutiert (also auch am lebenden Tier inzwischen nachweisbar). Was den Verdacht, dass es mutationsfreudigere Stämme gibt, ja ganz gut bestätigt.
Schon deshalb würde ich bei bekanntem FIP Fall mehr Vorsicht walten lassen.

Aber wenn ein Adoptant das möchte... ok. Hast du auch einen Titer, oder nur die Angabe, dass er auscheidet? Das wäre auch noch interessant.

Inwiefern ist die Frage nach dem Titer interessanter, als danach ob das Tier ausscheidet?
Der Titer sagt doch kaum was aus?! Außer dass Katz irgendwann mal Kontakt mit dem Virus hatte und folglich Antikörper gebildet hat ... hinsichtlich Ansteckungsgefahr sagt das doch kaum was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #370
Ja, wie gesagt hatte ich Jenny um den Coronatest gebeten, da er eben zu Barney und Mira dazu sollte, auf die ja das hier zutrifft:

Ich würde Corona nur testen, wenn ich bereits anderweitig belastete Tiere hätte, die noch Coronafrei sind.

Normalerweise teste ich auch nicht, aber bei Barney hatte ich Schiß bekommen wegen Fiv+ und Schnupfen und hatte ihn testen lassen und dann natürlich die anderen auch die zu ihm dazu kommen.
 
  • #371
Ja, wie gesagt hatte ich Jenny um den Coronatest gebeten, da er eben zu Barney und Mira dazu sollte, auf die ja das hier zutrifft:



Normalerweise teste ich auch nicht, aber bei Barney hatte ich Schiß bekommen wegen Fiv+ und Schnupfen und hatte ihn testen lassen und dann natürlich die anderen auch die zu ihm dazu kommen.

Charly hat ja sogar auch Schnupfen also eine denkbar schlechte Kombi inkl. Corona :oops:.
Da hätte er wirklich nicht zu Barney gekonnt, das verstehe ich vollkommen Taskali :).
Dieses Risiko wäre völlig unnötig gewesen für Barney und Mira.
Vielleicht hat er sogar Calici.
Wenn man jetzt ganz genau wäre, würde man noch nen Rachenabstrich machen, aber wozu?
Die Adoptantin verlangt es nicht, also erspare ich ihm das.
@Neko Corona wurde nur über den Kot getestet beim Labor Barutzki, die arbeiten sehr genau.
Aber:
Ich habs der Adoptantin gesagt und es ist kein Problem für sie, da Charly eh erstmal separiert sein wird und sie auch nur langsame Zusammenführungen macht.
Die Frau ist im Tierheim Vorstand und hat sicher 100 Mal mehr Katzen gesehen als ich ;) und da ist er sehr gut aufgehoben :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #372
Puh, was für ein Glück, dass er trotzdem zu ihr kann!
 
  • #373
Jetzt habe ich aber eine Hygienetechnische Frage..
Das Gartenhaus werde ich ja grundreinigen und so gut es geht desinfizieren mit Halamid, inkl Box und Käfig.
Die Klos waren so billig, die werden entsorgt.
Ist Corona hartnäckig, also wird es außer im Kot und somit in den Klos auch in der Luft/an Gegenständen vorhanden sein?
Die nächsten Kastramiezen sollen sich nicht unnötig damit anstecken.
Kenne mich mit Corona nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #374
Puh, was für ein Glück, dass er trotzdem zu ihr kann!

Du sagst es..bin sehr erleichtert.
Sonst hätte es nur noch Spinnert als Option gegeben, aber ich glaube durch den Tod einer ihrer Katzen wäre es jetzt nicht mehr der optimale Zeitpunkt, also Glück im Unglück sozusagen.
Und ich bin ehrlich, ich hätte der Adoptantin das Ergebnis niemals verschwiegen, sie kriegt ja eh die Befunde und hätte es dann gesehen :oops:.

Jedenfalls kann ich nur nochmal danke sagen, was das Forum für Charly möglich gemacht hat, so kriegt er sogar noch seine Zahnsanierung.
Dankeschön :pink-heart:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #375
Jetzt habe ich aber eine Hygienetechnische Frage..
Das Gartenhaus werde ich ja grundreinigen und so gut es geht desinfizieren mit Halamid, inkl Box und Käfig.
Die Klos waren so billig, die werden entsorgt.
Ist Corona hartnäckig, also wird es außer im Kot und somit in den Klos auch in der Luft/an Gegenständen vorhanden sein?
Die nächsten Kastramiezen sollen sich nicht unnötig damit anstecken.
Kenne mich mit Corona nicht aus.
Hier steht etwas dazu: https://www.kleintiermedizin.ch/katze/fip/fip2.htm
 
  • #376
Du sagst es..bin sehr erleichtert.
Sonst hätte es nur noch Spinnert als Option gegeben, aber ich glaube durch den Tod einer ihrer Katzen wäre es jetzt nicht mehr der optimale Zeitpunkt,.

Ich hätte Charly aber trotzdem genommen. Aber so ist es auch eine gute Lösung.

Und den Platz bei uns bekommt dann ein anderes Sorgenfellchen.
 
  • #377
Ich hätte Charly aber trotzdem genommen. Aber so ist es auch eine gute Lösung.

Und den Platz bei uns bekommt dann ein anderes Sorgenfellchen.

Ja ok, aber der Tod einer Katze ist immer sehr schwer und ich hätte da ein schlechtes Gewissen gehabt dir in der Situation Charly zu bringen :oops:.
Es hat ja jetzt auch so geklappt zum Glück.
Nochmal vielen Dank dir :).
 
  • #378
Du sagst es..bin sehr erleichtert.
Sonst hätte es nur noch Spinnert als Option gegeben, aber ich glaube durch den Tod einer ihrer Katzen wäre es jetzt nicht mehr der optimale Zeitpunkt, also Glück im Unglück sozusagen.
Und ich bin ehrlich, ich hätte der Adoptantin das Ergebnis niemals verschwiegen, sie kriegt ja eh die Befunde und hätte es dann gesehen :oops:.

Jedenfalls kann ich nur nochmal danke sagen, was das Forum für Charly möglich gemacht hat, so kriegt er sogar noch seine Zahnsanierung.
Dankeschön :pink-heart:.

Reicht das Geld, was gespendet wurden ist für die Zahnsanierung?
Sonst würde ich Dir 25 Euro überweisen, ich ahbe hier im Unetrforum Flohmarkt Bücher verkauft und das was ich einnehme (abzügl. Porto) durch eie Bücher möchte ich den Pflegestellen oder Vereine etc. spenden.

Edit: gut, dass es trotzem klappt un ddaumendrück für die Zahnsanierung, dass Charly das gut verkratet.
Wegen den Coronaviren: Wir hatten einen Kater Beppo bei dem ist Coronavirus nach der Kastration mutiert und er hat Fip bekommen (wussten nicht vorher, das er die Viren hat).
Die TÄ damals riet uns drei Monate mit einer neuen Katze zu warten und alle Näpfe und Trinkgefäße gut zu reinigen. Und wir sollten auch die umgebung behandeln, also alles desinfizieren oder das waschen was geht.
Unsere zweite Katze zu der Zeit bekam zum Glück kein Fip.
Wir nahmen danach Nelly auf, eigentlich sollten wir Lissys Kot testen, aber da sie Hardcore-Freingängerin war, ging das nicht mit dden kotproen, also wurde Nellys Blut getestet und da sie auch Coronaviren hatte, durften wir sie zu Lissy dazu setzen. Es hat bei uns bisher auch nie wieder ein Fip-Fall gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #379
Reicht das Geld, was gespendet wurden ist für die Zahnsanierung?
Sonst würde ich Dir 25 Euro überweisen, ich ahbe hier im Unetrforum Flohmarkt Bücher verkauft und das was ich einnehme (abzügl. Porto) durch eie Bücher möchte ich den Pflegestellen oder Vereine etc. spenden.

Jep es reicht zum Glück noch.
Aber hier bitte nichts mehr zu Spenden schreiben, sonst wird der Fred wieder geschlossen :oops: :oops: :oops:.
Aber trotzdem vielen lieben Dank Chrissie, dass du an Charly denkst :).
 
  • #380
Oh sorry, wusste nicht, das er geschlossen wurde und vorher haben ja auch viele davon geredet. Mache ich jetzt nicht mehr.;)
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
47
Aufrufe
13K
Miezi 63
M
sabrinaboehmepi
Antworten
19
Aufrufe
1K
sabrinaboehmepi
sabrinaboehmepi
Early_Pamuk❤️
4 5 6
Antworten
111
Aufrufe
9K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sereknitty
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben