Streunerkatze aufgenommen und Angst vor der Vergesellschaftung

• Themenstarter Themenstarter Katzenliebhaberin77
  • Beginndatum Beginndatum
Ich nehme an, du verwendest so etwas:

Tierarzneimittel: Metacam® 0,5 mg/ml ad us. vet., orale Suspension

Wenn du runterscrollst, findest du eine genaue Beschreibung, wie das mit der Flasche, der Spritze und dem Aufziehen zu handhaben ist.

Ich denke, du machst das schon richtig. Die Spitze der Spritze ist sicher bei der Skalierung berücksichtigt, sonst würde das ja gar nicht funktionieren.

Ich kenne das auch von Entwurmungsmitteln, die als Paste aus einer Spritze verarbreicht werden.
Da ist auch die erste Einheit vorne bei der Spitze deutlich kürzer, weil eben der Teil in der Spitze mitgerechnet ist.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja genau, Mittel ist nur von einem anderen Hersteller.... genauso habe ich es gemacht.
Also da steht auch nichts davon, dass die Spitze leer sein muss🤔

Ja genau, Mittel ist nur von einem anderen Hersteller.... genauso habe ich es gemacht.
Also da steht auch nichts davon, dass die Spitze leer sein muss🤔

Das passt schon so, wie du es machst.
Rein technisch gesehen, kann die Spitze gar nicht leer sein.

Danke, du beruhigst mich🤗ich mache mir immer zuviele Sorgen🙄
Hab mal ein Bild beigefügt, wie das aussieht......
Sie wiegt 2,5 Kg. Jetzt ist es eh zu spät.Sie liegt gerade neben mir und schnurrt 🥰

Anhänge

• IMG-20200925-WA0006.jpeg
    IMG-20200925-WA0006.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Sie wiegt 2,5 Kg.

Die Zahlen geben ja das Gewicht der Katze an. Es bedeutet also nicht, dass 0 der Startpunkt für das Medikament ist.

Sie wiegt 2,5 Kg. Jetzt ist es eh zu spät.Sie liegt gerade neben mir und schnurrt 🥰

In dem Fall gibst du ja keine Einheiten, sondern auf der Skala ist das Gewicht der Katze angegeben.
Das heißt, dass du auf jeden Fall bis zu dieser Angabe aufziehen sollst.
Dann ist die richtige Menge drin.

Werbung:
Ich verstehe, was ihr meint, aber in diesem Fall ist der Strich bei 0 Kg auf der gleichen Höhe wie der Strich bei 0 ml.

Anhänge

• IMG_20200925_150012.jpg
    IMG_20200925_150012.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
Wenn ich mir die Spritze ansehe, verstehe ich auch, was du meinst.
Da alle Striche gleich breit sind, hast du bei 2 kg anteilig deutlich mehr Mittel als bei 4 kg - weil bei beiden gleich viel Mittel in der Spitze dazu kommt.

Vielleicht kannst du beim TA anrufen und mal fragen. Er wird das ja öfter verwenden und dir besser erklären können.

In einer Sache kannst du allerdings beruhigt sein: Du wirst der Katze damit sicher nicht schaden so schnell.

Ich will noch folgendes BERUHIGEND in den Raum werfen:
Man wiegt seine Katze ja auch in der Regel mit einer Personenwaage und nicht mit der BRIEFWAAGE.
So hat man angegeben Gewichte von 2, 2,5, 3Kg und nicht 2Kg 493gr 🙂
Somit ist dann z.B. das Metacam nicht gleich bei 50gr mehr (Gewicht der Katze) bei 0,2ml mehr Metacam toedlich...

Olaf

Okay....ihr habt ja Recht.Habe gerade in der Praxis angerufen und das Problem geschildert und die Dame am Telefon meinte, selbst wenn es einmalig so minimal überdosiert wurde, ist nichts zu befürchten.Wenn mir was komisch vorkommt, soll ich mit der Katze kommen, aber den Stress will ich ihr nicht schon wieder antun🤷
Ich habe es meinen beiden anderen Mädels dann wohl schon öfter falsch verabreicht....aber man wird ja bekanntlich alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu😁

Man muss auch bedenken, dass am Ende meistens sowieso nicht alles bis auf den letzten Tropfen in der Katze landet. Immer davon abhängig wie eklig das Medikament ist und wie freundlich die Katze ist 😉
Deswegen wird bei der Dosierung von Schmerzmitteln oder auch Entwurmungen von Tierärzten meistens eher großzügig aufgerundet.

Werbung:
Deiner Erzählung nach ist die Streunerin ja schon an dich gewöhnt.

Da habe ich andere Erfahrungen mit Streunern, die wollten mich sogar schreddern als ich Futter gebracht habe.

Also schnell noch die Test, damit du dir sicher sein kannst wegen dem Infektionsrisiko, die erste Zeit noch Quarantäne für die Streunerin, in der Zeit erholt sie sich von der Kastra, dann Gittertüre und Zusammenführung.

Sie hat mir eben ihren Bauch gezeigt...kann es sein, dass sie schon einen Faden nicht mehr hat?Gestern sah es anders aus🙄
Ladyhexe, ja irgendwie habe ich auch langsam Zweifel an der Geschichte....sie ist so kuschelbedürftig und verschmust....bestimmt war die Geschichte von der Streunerkatze nur ausgedacht, damit ich Mitleid habe und sie behalte......😡

Anhänge

• IMG_20200925_185028.jpg
    IMG_20200925_185028.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 109
Sie hat mir eben ihren Bauch gezeigt...kann es sein, dass sie schon einen Faden nicht mehr hat?Gestern sah es anders aus🙄

Das Foto ist ein bisschen undeutlich aber auf den ersten Blick sieht soweit alles okay aus. Nicht rot oder entzündet.

Von dem, was ich vom Foto her beurteilen kann, sieht das doch toll aus.
Null rot oder entzündet, schön geschlossen.

Das ist schön, ich freue mich.Das Metacam hat sie wohl auch vertragen, ist jetzt sieben Stunden intus.Gerade hat sie gefressen 🙂

Werbung:
Ich finde auch, dass das super aussieht! Auf den ersten Blick würde ich nicht annehmen, dass die Op erst gestern war.
Mach Dir nicht so viel Sorgen 😉
(ich weiß, leicht gesagt)

Dankeeeeeee🥰

Guten Morgen,
Ich habe gerade ein neues Foto gemacht von der OP Naht und mittlerweile scheint der Faden etwas "verschwunden" zu sein.Sieht ein bisschen so aus, als sei es leicht geschwollen oder?Sie frisst, schnurrt und geht artig für ihre Geschäfte aufs Klo.Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen hat , Suppen tut auch nichts.Oder sind das wieder meine vorlauten Alarmglocken?😊

Anhänge

• Screenshot_2020-09-27-10-20-00-407_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2020-09-27-10-20-00-407_com.miui.gallery.jpg
    986,9 KB · Aufrufe: 91