Streunerin und ihre Babies

  • Themenstarter Kastanie
  • Beginndatum
  • #21
@Jessue Der Tierarzt hat mir irgendeine Erklärung geliefert warum er das noch nicht gleich macht, ich glaube es hat mit dem säugen zu tun, weil er sie nach der OP auch 36std. in seiner Praxis behält.
Klang für mich einleuchtend, er meinte auch, das sie gar nicht mehr trächtig werden würde, weil Winterzeit ist.

Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Tierarzt suchen, sofern das möglich ist.
Erstens kann auch eine kastrierte Katze noch weiter säugen, zweitens ist es unnötig die Katze 36 Stunden in der Praxis zu behalten, sofern es keine Komplikationen bei der OP gibt, und drittens kann es durchaus passieren, dass Katzen auch im Winter trächtig werden.

Da die Kleinen schon alt genug sind, um auch festes Futter zu fressen, würde ich die Mutter deshalb so rasch wie möglich kastrieren lassen. Im Normalfall bringt man dazu die Katze morgens zum Tierarzt und kann sie dann schon am Nachmittag, sobald sie aus der Narkose erwacht und stabil ist, wieder abholen.


Worin besteht denn eigentlich das Problem mit euren Hunden? Hast du das irgendwann schon erwähnt?
Auf der ersten Seite konnte ich nur lesen, dass einer der Hunde den Katzen gegenüber noch etwas skeptisch ist. Das sollte man doch aber durch eine vorsichtige Zusammenführung lösen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
@bohemian muse:

wieso findest du es nicht gut wenn ein Tierarzt auf Nummer sicher gehen will und sie deswegen nach einer OP für 36std da behält, ohne dafür weitere Kosten zu veranschlagen?

Weil es für die Katze extrem stressig und alles andere als schön ist, 36 Stunden in einem kleinen Käfig zu hocken, getrennt von ihrem Nachwuchs?
Ich halte das für eine sehr ungewöhnliche und seltsame Vorgehensweise.

Das Loch im Fenster werdet ihr ohnehin bald verschließen müssen, damit die Kitten nicht nach draußen entwischen, solange sie noch unkastriert und zu jung für den Freigang sind. Entweder ihr baut dann direkt eine Chipklappe an, die nur auf den Chip der Mutter (kann man direkt während der Kastration einsetzen) programmiert ist oder ihr überlegt euch eine andere Methode, wie ihr den Freigang in Zukunft regelt.

Natürlich könnte ihr alles genau so befolgen wie euer Tierarzt es vorschlägt, aber in diesem Fall solltet ihr eben auch damit rechnen, dass im Januar ein Trächtigkeitsabbruch vorgenommen werden muss.

Trotz aller Studien, sind Tierärzte nicht allwissend. Manche älteren Semester raten sogar noch dazu, jede Katze mindestens einen Wurf austragen zu lassen oder bloß nicht vor der ersten Rolligkeit zu kastrieren. All die jungen Katzen, die mit 5-6 Monaten trächtig geworden sind, weil ein Tierarzt meinte "Vor 8 Monaten kastriere ich nicht!" kann man gar nicht zählen.

(Um ein paar Regalbretter an die Wand zu nageln, auf denen die Katzen klettern können, braucht es übrigens keine 500€. Wahrscheinlich nicht einmal 50€...
Edit: Ich hätte dir gerne den Thread zum Catwalk-Eigenbau verlinkt, aber die neue Forensuche ist alles andere als praktikabel. )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Hallo Kastanie,

vielleicht kennt sich Dein Tierarzt ja deutlich besser mit Hunden aus als mit Katzen? Das gibt es sehr oft.

Tierärzte studieren schließlich keine Katzenmedizin, sondern Tiermedizin. Das heißt, sie beschäftigen sich im Studium überwiegend mit Nutztieren. Bei den Kleintieren lag der Fokus bislang vor allem auf Hunden, weil die den Menschen mehr wert waren. Da kannst Dir sicherlich vorstellen, wie viel Zeit da im Studium noch für Katzen bleibt.

Es ist allgemein nicht üblich, säugende Katzenmütter nach der Kastration so lange beim Tierarzt zu lassen. Für die Katze bedeutet das, wie schon gesagt, sehr viel unnötigen Stress. Auch da sind Katzen anders gestrickt als Hunde.
 
  • #24
  • #26
Also ich hab auch noch nie gehört, dass ein TA eine Katze nach der Kastration noch 2 Tage bei sich behält :wow:
Bei meinen zwei hab ich nächste Woche Freitag um 14:00 Uhr Termin und kann sie abends schon wieder abholen. Ist natürlich auch etwas anderes, weil es Wohnungskatzen sind und ich sie hier die ganze Zeit im Auge behalten kann. Aber ich glaube SO lange würde ich sie nicht weglassen. Vllt lässt sich der TA ja auf z. b. 24 Std. ein. Also du bringst sie und lässt sie eine Nacht dort und holst sie am nächsten Tag zur gleichen Zeit wieder ab. Dann ist es nicht allzu lange.

Da sie jetzt schon 13 Wochen alt sind, sehe ich das Problem beim Säugen als nicht so problematisch an. Ist ja die Regel, dass sie in dem Alter abgegeben werden, da säugen sie ja auch nicht mehr.

Den Chip würde ich auch direkt einsetzen lassen und den Tip mit der Chipgesteuerten Katzenklappe finde ich ziemlich gut. Das solltet ihr echt in Erwägung ziehen :)
Die kleinen sollten wirklich noch nicht raus, im moment könnten sie es ja schon und das würde ich an deiner Stelle unterbinden, damit kein Unglück passiert.

Wir hatten vor kurzem eine Babykatze auf unserem leerstehenden Nachbarhof. Wir hatten keine Ahnung woher die kam. Wir haben versucht sie einzufangen, aber sie war so mega scheu, dass nichts geklappt hat (bis sie eines Tages verschwunden war). Ein paar Tage nachdem wir angefangen hatten, uns mit ihr zu beschäftigen gucke ich aus dem Wohnzimmerfenster und sehe, dass sie auf der Straße rumlief. (Ich wohne ca. 50 Meter die Straße rauf in einer Wohnung. Der Hof ist neben meinen Eltern) Und dieses Kätzchen war maximal 12 Wochen alt. Du siehst also, sie haben das Alter, um draußen auf Erkundungstour zu gehen. Weil sie neugierig sind. Aber ich würde sie das nicht machen lassen.

Übrigens hab ich heute Nacht von deinen Kätzchen geträumt :grin::grin::grin:
Das war ein echt merkwürdiger Traum und ich frag mich immer noch, wie mein Gehirn sowas erfinden kann :D
Ich hab aus irgendeinem Grund geträumt, dass du mir die Kätzchen gegeben hast und eins von ihnen war schmutzig am Pobbes. Sie haben in einem Waschbecken gehockt ^^ und da wollte ich das Kätzchen sauber machen, hab das Wasser angestellt und plötzlich wurden die alle in den Abfluss reingespült :omg::wow: Ich voll Panik, wie verrückt rumgelaufen und meinen Mann gerufen. Er hat dann das Wasser ausgeschaltet und den Spülkasten :confused: aufgeschraubt (warum auch immer das Waschbecken einen Spülkasten hatte o_O). Da floss dann eine Welle Wasser mit den 5 Kitten raus :D Und dann hat die Mama sie wieder sauber geschleckt.
Ich musste erst mal voll lachen, als ich aufgewacht bin xD :omg:
Frag mich nicht, warum ich sowas träume xDDD
 
  • #27
Jetzt setzt doch bitte die TE nicht mit Forderungen unter Druck! Die Familie hat sich einer Streunerin und ihrer 5 Kitten angenommen, die ihnen sozusagen in den Schoß gefallen sind. Es war doch keine geplante Aufnahme einer Katze, sondern ein überraschendes Ereignis - und sie kümmern sich. Das finde ich toll!
Verlangt doch bitte nicht alles und sofort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Das Problem ist doch nicht, dass wir sie mit Forderungen unter Druck setzen wollen, sondern dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass das ganze hier im februar weiter geht, wenn die Katze nicht äußerst bald kastriert wird.
Ausser der TA kastriert auch hochträchtige Katzen, was ich b ei jemandem mit so seltsamen Ansichten nicht glauben kann... dann ist das noch teurer, die Katze hat ein serh erhöhtes Sterberisiko und es gibt noch mehr Katzenelend auf Erden. DAS empfinde ich als Druck... Ich finde es auch otll, wie sich hier gekümmert wird. Aber die TE ist ja auch hier um Rat zu erhalten wie die Situation zu lösen ist, oder? und dafür ist die baldige Kastration halt zwingend.

Übrigens hat meine ehemalige Chefin auch studiert und die weiß sehr gut, dass Katzen im Winter trächtig werden. ;) Und ich habs schon weit mehr als einmal gesehen... halb verhungerte Babykatzen ohne Mama im Januar... kein schönes Bild.. auch schon Handaufzuchten aus dem Winter... :( immer vom Tierschutzverein und gern auch mal bei viel Schnee. Und dieser Herbst/Winter ist bis jetzt wahnsinnig mild...
 
  • #29
Jetzt setzt doch bitte die TE nicht mit Forderungen unter Druck! Die Familie hat sich einer Streunerin und ihrer 5 Kitten angenommen, die ihnen sozusagen in den Schoß gefallen sind. Es war doch keine geplante Aufnahme einer Katze, sondern ein überraschendes Ereignis - und sie kümmern sich. Das finde ich toll!
Verlangt doch bitte nicht alles und sofort!

Aber das ändert doch nichts daran, dass die Katze trotzdem kastriert werden muss. Wenn das nicht bald geschieht, dann ist möglicherweise in wenigen Wochen ein nächster Wurf da, um den die TE und ihre Familie sich kümmern "müssen".
Meinst du nicht, das ist eine sehr viel höhere Belastung (auch finanziell), als die Kastration auf nächste Woche vorzuziehen?
Es wäre schön, wenn man der TE und vor allem auch der Katze das ersparen könnte und auf nichts anderes zielen meine Hinweise ab.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
1K
zugelaufen
Z
Lucca93
Antworten
5
Aufrufe
2K
Lucca93
Lucca93
C
Antworten
2
Aufrufe
512
catsalacia
C
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
C
Antworten
3
Aufrufe
576
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben