Streuner zurück nach Hause bringen?

  • Themenstarter Herr Lehmann
  • Beginndatum
  • #21
Du hast ihn doch jetzt schon ne ganze Zeit, nach 6 Mon. verfallen die Ansprüche des Besitzers.

Vielleicht können sie Fotos mitbringen?

Bei uns hat kein Bauer Foto´s von seinen Katzen. Die meisten wissen nicht mal genau wie die aussehen.
 
A

Werbung

  • #22
Rechtlich gesehen ist ein "verloren" gegangenes Tier eine Fundsache - Fundsachen müßen als diese gemeldet werden (bei Tieren ist dafür das Ordnungsamt zuständig) und müßen bis zur ABHOLUNG verwahrt werden. Eine Pflicht die Fundsache dem wahrscheinlich Besitzer vorbei zu bringen gibt es nicht - das Fundbüro würde ja den verlorenen Regenschirm auch nicht zum Besitzer zurückbringen, sondern der Besitzer muß sich um die Abholung selbst kümmern, wenn er sein Eigentum wieder haben will.
Der Finder ist verpflichtet die Fund"sache" sachgerecht aufzubewahren und gegebenenfalls dem Besitzer auszuhändigen. Zum sachgerecht aufbewahren bei Tieren gehört im übrigen auch und natürlich die artgerechte Haltung und Verpflegung - gegebenfalls auch Tierarztbesuche bei Dringlichkeit...

Wenn die Fund"sache" nach 6 Monaten nicht abgeholt wurde, geht sie in das Eigentum des Finders über

Soweit zur rechtlichen Situation...

Menschlich ist das dann immer noch ein anderes Thema - und aus diesem Grund wäre es wahrscheinlich wirklich am sinnvollsten, du fährst hin, schaust dir das vor Ort an und fragst gegebenfalls, ob wirklich noch Interesse an dem Kater besteht und ob er nicht an dich abgetreten werden kann, da er vermutlich wegen dem anderen Kater eh wieder weglaufen würde...
Meist ist es so: wenn ich freundlich auf andere zugehe, dann läßt sich eine Situation auch freundlich lösen... ;)
:smile:

So sehe ich es auch und Du bist auf der sicherern Seite;).
Ist auf alle Fälle besser, als den Kater einfach so zu behalten,( was Du ja auch nicht mit deinem gewissen vereinbaren kannst, sonst würdest Du hier ja nicht fragen;)... das gibt immer einen schalen Beigeschmack.......
unsere Bauern sind sehr umgänglich, wenn man sie freundlich anspricht.
 
  • #23
Nein, ich will nur alles richtig machen, damit der Katzenmann wieder 34444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444tz (<-- das war Herr Lehmann) ein schönes zu Hause bekommt.
 
  • #24
Der Finder ist verpflichtet die Fund"sache" sachgerecht aufzubewahren und gegebenenfalls dem Besitzer auszuhändigen. Zum sachgerecht aufbewahren bei Tieren gehört im übrigen auch und natürlich die artgerechte Haltung und Verpflegung - gegebenfalls auch Tierarztbesuche bei Dringlichkeit...

Gut und schön, dann sieht der Kater erstmals in seinem Leben einen TA :):):).

Der Bauer weiß Bescheid, dass gut einen Kilometer entfernt ein Kater lebt, der evtl. auf seinen Hof geboren wurde, macht aber keine Anstalten, ihn sich anzusehen (ist es überhaupt einer von ihm?) oder ihn abzuholen. Das ist pures Desinteresse. Der Kater ist den Zeitaufwand nicht wert. Dem würde ich doch das Tier nicht hinterhertragen!

Hätte Herr Lehmann die Geldbörse des vielbeschäftigten Landwirts gefunden, sähe die Sache ganz anders aus. Für die hätte er sich sofort Zeit genommen. :rolleyes:

So Herr Lehmann, nun lass mal Verstand und Herz sprechen, mehr als Argumente können wir dir nicht liefern.

PS: Wenn du ihn trotzdem lieber zurückbringst, dann bitte unkastriert. Falls der alte Kater gestern vom Traktor überfahren wurde oder in die Güllegrube gefallen ist, braucht der Bauer zumindest einen neuen potenten Kater, sonst ist er nutzlos für ihn. Und falls der Hofkater noch lebt, dann hat der Flüchtling als Kastrat nicht mal mehr einen Funken Kampfgeist, um sich dem potenten Angreifer zu stellen.
 
  • #25
Guten Morgen Ihr Alle,

der Streuner war heute Nacht da und hat zumindest was gefressen.

Leider war er heute morgen um 5 Uhr schon wieder aufgestanden und verschwunden. :sad:

Ich versuche es morgen früh erneut *gähn*.
 
  • #26
Ich schließe mich voll und ganz der Meinung von Gisisami und Barbarossa an. Fang ihn ein, fahr zum TA und lass ihn "entbömmeln".
Die Bauern scheinen a) nicht wirklich Interesse zu haben, ihn wieder zu bekommen (falls es sich wirklich um eins von ihren Tieren handeln sollte), b) denke ich, werden sie all ihre Katzen gar nicht SO GENAU kennen, um entscheiden zu können, ob es tatsächlich ihrer ist. Und c) wird er dort sicher eh nicht lange bleiben.
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, ihm in dem Schuppen ein Winterquartier einzurichten und ihn zu füttern, dann ist doch alles gut :)

LG Claudia
 
  • #27
Hallo,

ich wollte Euch noch mal auf dem Laufenden halten. Konnte den kleinen Streuner leider noch nicht einfangen. Versuche es aber weiterhin.

Bis dahin werde ich ihm in unserem Schuppen zusätzlich noch einen warmen Unterschlupf bauen.
Ich habe jetzt gelesen, man soll da eher Stroh reinlegen statt Decken?

Na ja mal sehen, so wird das zu kalt für den Katzenmann.

Liebe Grüße
Stephie
 
Werbung:
  • #28
Stroh, oder evtl. feines Heu (Kaninchenheu z.B.) sind wesentlich besser bei Streunern geeignet.

In meinem Garten steht auch eine Holzkiste die früher meinen Streunern als Unterschlupf diente. Heute sind die Streuner gut vermittelt aber diese Kiste wird regelmäßig von Nachbarskatze aufgesucht. Im Sommer sammelte ich mal Rasenschnitt, lies ihn gut durchtrocknen und seither ist die Kiste dick mit getrocknetem Rasen ausgelegt. Die Katze liebt diese Kiste!
 
  • #29
Hallo,

ich wollte Euch noch mal auf dem Laufenden halten. Konnte den kleinen Streuner leider noch nicht einfangen. Versuche es aber weiterhin.

Bis dahin werde ich ihm in unserem Schuppen zusätzlich noch einen warmen Unterschlupf bauen.
Ich habe jetzt gelesen, man soll da eher Stroh reinlegen statt Decken?

Na ja mal sehen, so wird das zu kalt für den Katzenmann.

Liebe Grüße
Stephie


Ja, bitte Stroh.:)
Decken , Stoffe oder Felle speichern zuviel Feuchtigkeit und da wäre eine nette Erkältung für den Katermann vorprogrammiert.
Am Besten wäre eine Holzkiste ausgekleidet mit Styropor... oder Du stellst eine Holzkiste auf eine dicke Styrophorplatte drauf, so kommt keine Kälte von unten rein. Alte Kartoffelsäcke über das Schlupfloch halten noch zusätzlich die kalte Luft ab. Wobei, wenn man den Einstieg nicht zu niedrig baut die Kälte auch nicht nach unten kommt.
... oder man platziert den Eingang so, dass es nicht rein ziehen kann.
 
  • #30
Ja, bitte Stroh.:)
Decken , Stoffe oder Felle speichern zuviel Feuchtigkeit und da wäre eine nette Erkältung für den Katermann vorprogrammiert.
Am Besten wäre eine Holzkiste ausgekleidet mit Styropor... oder Du stellst eine Holzkiste auf eine dicke Styrophorplatte drauf, so kommt keine Kälte von unten rein. Alte Kartoffelsäcke über das Schlupfloch halten noch zusätzlich die kalte Luft ab. Wobei, wenn man den Einstieg nicht zu niedrig baut die Kälte auch nicht nach unten kommt.
... oder man platziert den Eingang so, dass es nicht rein ziehen kann.


OK, Styropor habe ich noch vom Hausbau liegen. Bekommt das auch mal ne sinnvolle Verwendung. Auf die Holzkiste setze ich dann mal meinen Freund an. :smile: Muss ja auch beschäftigt werden. Oder er bekommt Lehmi seine Katzenhütte. Mal sehen, mir wird schon was einfallen. An Stroh wirds nicht mangeln, kann ja mal bei dem Besitzer-Bauern fragen, vielleicht haben sie ja wenigstens das über! *ironie*

Nee nee, wir wohnen auf dem Land, da werde ich schon was auftreiben.
 
  • #31
Na , das wäre ja dann eine schöne Gelegenheit um mit ihm zu reden .:)

Weisste ich bin Jemand, der erst mit den Leuten persönlich redet und nicht wie Andere hier:rolleyes: sofort alles verteufelt und alle in eine Schublade haut, nur weil es eben der gängigen Meinung entspricht..... und dabei aber nicht den Mumm hat selber tätig zu werden.

( ach ja ,... nur für den Fall: Damit meine ich NICHT Dich;))

Du hilfst hier ja .
 
  • #32
Na , das wäre ja dann eine schöne Gelegenheit um mit ihm zu reden .:)

Weisste ich bin Jemand, der erst mit den Leuten persönlich redet und nicht wie Andere hier:rolleyes: sofort alles verteufelt und alle in eine Schublade haut, nur weil es eben der gängigen Meinung entspricht..... und dabei aber nicht den Mumm hat selber tätig zu werden.

( ach ja ,... nur für den Fall: Damit meine ich NICHT Dich;))

Du hilfst hier ja .

ist schon ok, geredet haben wir noch mal am Donnerstag. Haben aber keinerlei Interesse her zu kommen und beim Einfangen zu helfen. Möchte lieber nicht alles wiederholen, was sie gesagt haben. Reg ich mch nur auf!

Fakt ist: Hinbringen können wir ihn, sonst nischt...
 
  • #33
Bei uns lief auch mal ein unkastrierter Kater rum, der kurz danach grüne Ohren hatten. Da ich wußte, dass eine Katzeninitiative in der Gegend einige Katzen kastrieren ließ, habe ich dort nachgefrage. Aufgrund der Beschreibung meinte ich, dass es sich um Roberto handelt und von einer Gaststätte gefüttert wurde, die nur 5 Gehminuten von uns entfernt liegt.

Später, als der Kater zutraulicher wurde, habe ich festgestellt, dass es mitnichten Roberto war sondern es handelte sich um Buster Keaton, ähnlich aussehend, kastriert von der gleichen Katzenhilfe, aber sein Zuhause war 3 km von uns entfernt und noch dazu liegt da eine Autobahn dazwischen. Da er dort vermißt wurde, wurde er wieder zu seiner ursprünglichen Futterstelle hingebracht.

Zur Pointe der Geschichte: 2 Tage nachdem wir ihn zurückgebracht haben, stand Roberto/Buster Keaton wieder bei uns auf der Terrasse.

Ich nehme an, dass das bei dir auch passieren würde. Die paar hundert Meter sind kein Hindernis. Der Kater weiß genau, wie er zu euch kommt.

Ich würde ihn auch kastrieren lassen und ihn dann an der gleichen Stelle wieder freilassen.

Allerdings Achtung: Die Kater, bei denen ich das auch gemacht haben, saßen spätestens 1 Jahr später auf meinem Sofa, die meisten wesentlich früher.

Ergänzung: Zorbi war früher auch berühmt/berüchtigt als "Dorfkater" und prügelte sich gerne rum. Heute, seit Jahren kastriert, einer der obigen Kater, ist er der bravste von allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Muss mich jetzt mal hier freuen...

Hatte zugegeben ja einige Diskussionen mit meinem Freund, weil er nicht wollte, daß wir den Streuner füttern und er im Schuppen schläft, weil der Streuner ja unseren Herrn Lehmann verprügelt hatte.

Na ja, heute erinnert er mich, bevor er zur Schicht geht, daß ich nicht vergessen soll, den Streuner zu füttern und das er morgen die Hütte für ihn fertig macht, die dann zusätlich in den Schuppen kommt.

Gehe ich also eben in den Schuppen, hat er dem Streuner noch zusätzlich was unter den "Po" gelegt, damit es nicht so kalt ist. :pink-heart:

Jetzt koche ich ihm doch glatt 1 Woche sein Lieblingsessen... :muhaha:
 
Werbung:
  • #35
Muss mich jetzt mal hier freuen...

Hatte zugegeben ja einige Diskussionen mit meinem Freund, weil er nicht wollte, daß wir den Streuner füttern und er im Schuppen schläft, weil der Streuner ja unseren Herrn Lehmann verprügelt hatte.

Na ja, heute erinnert er mich, bevor er zur Schicht geht, daß ich nicht vergessen soll, den Streuner zu füttern und das er morgen die Hütte für ihn fertig macht, die dann zusätlich in den Schuppen kommt.

Gehe ich also eben in den Schuppen, hat er dem Streuner noch zusätzlich was unter den "Po" gelegt, damit es nicht so kalt ist. :pink-heart:

Jetzt koche ich ihm doch glatt 1 Woche sein Lieblingsessen... :muhaha:

:muhaha::muhaha::muhaha:
Ja, ja, ja... so kommt´s manchmal...! Und überhaupt... Männer.... da kann man oft nicht hinterblicken... :grin:

Aber ich find´s ganz toll, wie ihr das macht. :smile:
 
  • #36
:muhaha::muhaha::muhaha:
Ja, ja, ja... so kommt´s manchmal...! Und überhaupt... Männer.... da kann man oft nicht hinterblicken... :grin:

Aber ich find´s ganz toll, wie ihr das macht. :smile:

Ne manchmal sollst Dich wundern. Ich hab ungefähr so geguckt eben:

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

und dann

:yeah::muhaha::yeah:
 
  • #37
Hallo Foris,

wollte Euch kurz mal auf den neusten Stand bringen.

Leider gelingt es uns einfach nicht, den Streuner einzufangen.
Aufgrund dessen, dass sich der Bauer nicht für den Kater interessiert und es ihm einfach pupsegal ist, ob er wieder auf dem Hof ist oder nicht, haben wir uns entschlossen, daß der Streuner den Winter bei uns im Schuppen verbringen darf.

Wir haben ihm eine Holzkiste mit Styropor verkleidet und Stroh hineingelegt.

Er bekommt täglich spätnachmittags sein Futter, vorher taucht er eh nicht auf. Mit dem Wasser ist ein bißchen schlecht, bei den Nachbarn ist eine Wasserstelle, aber ich überlege, ob ich nicht Wasser hinstelle und evtl. mit einem Taschenwärmer für einige Stunden eisfrei halten kann.

Na ja, so erstmal der Stand der Dinge. Der Streuner nimmt die Hütte und das Futter gut an und ich hoffe, er schafft es über den Winter.
 
  • #38
Viel Erfolg bei der weiteren Versorgung des Streunerkaters.

:)
 
  • #39
Schön, dass ihr euch um den Kerl kümmert!!!!

Wenn er ordentlich Futter bekommt, sollte er den Winter eigentlich gut überstehen können.

Bei unserer Streunermiez mische ich immer warmes Wasser mit unter das Futter, sodass ihr Bedarf an zusätzlichem Wasser nicht mehr so hoch sein dürfte.
Ansonsten stelle ich warmes Wasser hin, das zumindest noch für eine Zeit nicht einfriert.

Gut wäre natürlich schon, wenn ihr ihn zwecks Kastration mit Falle doch noch vor dem Frühjahr fangen könntet... aber das habt ihr bestimmt eh noch vor (hab jetzt nicht den ganzen Thread nachgelesen :oops:)

Zu dem Bauern würd ich ihn auf keinen Fall zurück bringen- wozu auch?!
Katerchen hat sich doch wohl entschieden, wo er leben möchte:)

Liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #40
Viel Erfolg bei der weiteren Versorgung des Streunerkaters.

:)

Dankeschön. Ich hoffe, ich habe erstmal an alles gedacht.

Ach ja, ne Wurmkur werd ich auch mal holen und unters Futter mischen.

Falls jemand noch Tips hat, immer her damit!
 

Ähnliche Themen

Flitzefell
Antworten
6
Aufrufe
4K
Mascha04
Mascha04
j_a_p
Antworten
244
Aufrufe
30K
j_a_p
j_a_p
N
2 3
Antworten
49
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
MoMo0211
M
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sereknitty
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben