Streuner oder Wildchen? Was tun?

  • Themenstarter purecreek
  • Beginndatum
  • #101
Achso, bevor sich noch jemand aufregt, ich lüfte natürlich immer mal wieder :) Er leidet also nicht unter Sauerstoffmangel.
 
A

Werbung

  • #102
Purecreek
Ich habe eigentlich nie Probleme mit unreinen Wildchen...höchstens mal bei Kitten. Auch die , die nur für eine Nacht bleiben treffen zuverlässig das Klo.
Der dicke Brummer von Montag hat das lilafarbene :rolleyes: Miniklo anstandslos genutzt, obwohl das wirklich klein war...

Dank...nein, den will man auch gar nicht. Das Wissen, einigen Tieren helfen zu können reicht. Wenn dann auch noch Katzen wieder an den Menschen gewöhnt und vermittelt werden können....das sind dann die Highlights.
Wir brauchen mehr Netzwerke und Menschen, die einfach mal ihre Komfortzone verlassen und helfen.
 
  • #103
Der Halbtyr hat ja anders als vermutet nicht die Riesenkiste mit Erde für sein Geschäft genutzt sondern tatsächlich sofort das Katzenklo (und das steht am anderen Ende des Raumes) erkannt und ausgiebig benutzt. Mmm hatte durch meine Freigänger ganz vergessen wie schön das ist, morgens im Dreck zu wühlen.

Dass er das Katzenklo so fleissig nutzt, ist doch ein gutes Zeichen? Ich lese nämlich immmer nur "wie Wildchen an Kaklo gewöhnen", den Schritt zumindest können wir uns sparen :)

Er hat gut gefuttert, auch eine der Leckerlistangen, denn da lagen vorher zwei. Thunfisch mag er nicht, dass passt an sich gut, keine meiner Katzen mag Thunfisch *Kiopfschütttel* Zum Frühstück hat er jetzt rohes Hühnchen bekommen, mal sehen, ob er nicht doch auch mal tagsüber futtert. Nachher wollte ich Goldeneyes Rat befolgen und ihm Hühnerherzen besorgen.

Gleich werde ich mich zum Korrigieren in den Keller setzen. Dann kann ich auch ein bisschen lüften. Allerdings hat der Gestank gut nachgelasssen, seitdem ich gestern morgen den Kennel aus dem Raum geholt habe. Ich hatte vergessen, dass da noch ein Handtusch drinliegt und da hat er nach OP natürlich draufgepieselt. :oops:

Bezüglich des Winterfells (hehe wer denkt noch an GOT) mache ich mir keine Sorgen. Der Nero hat auch im Sommer ein extrem dichtes Fell, kein Wunder bei dem Sommer dieses Jahr ... und der Halbtyr sah soweit ich ihn im Kennel erkennen konnte auch relativ plüschig aus. Fiffi mit seinem feinen Angorafell, der würde wahrscheinlich nicht gut klar kommen.

Lieben Dank an alle fürs Mutmachen! Es ist erstaunlich welch rauer Wind einem entgegenbläst, wenn man so eine Aktion durchführt. Nicht nur hier im Forum, sondern eigentlich von allen Seiten. Das war mir nie so klar. Ich hatte vorher schon Respekt für die aktiven Tierschützer (ich bin leider eher der Kandidat Portemonnaie auf), aber der ist nochmal kräftig gestiegen! Wie schafft ihr das bloß?

@ENM 50 Stück einfangen und kastrieren und wahrscheinlich sagt noch nicht mal jemand Danke.


So so über das Winterfell machst du dir keine Sorgen und genau daran sieht man dass du leider nicht viel Ahnung hast was Katzen betriffe die im Winter draußen leben. Bei denen ist es nichts anderes wie bei allen Wildtieren und ihr dickeres Fell dass sie bekommen ist überlebenswichtig. Schonmal selbst bei -20 Grad draußen geschlafen? Deine Einstellung finde ich schon ziemlich oberflächig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #104
So so über das Winterfell machst du dir keine Sorgen und genau daran sieht man dass du leider nicht viel Ahnung hast was Katzen betriffe die im Winter draußen leben. Bei denen ist es nichts anderes wie bei allen Wildtieren und ihr dickeres Fell dass sie bekommen ist überlebenswichtig. Schonmal selbst bei -20 Grad draußen geschlafen? Deine Einstellung finde ich schon ziemlich oberflächig.

Meine Güte kannst du jetzt auch mal aufhören? Du hast deine Meinung mehr als deutlich gemacht, es wurde zur Kenntnis genommen und gut ist. Muss man da noch 100mal drauf rumhacken in einem Ton, der unter aller Sau ist?

EDIT: der Halbtyr muss ja nun zum GLück nicht mehr bei -20 Grad nach draußen ;)
 
  • #105
purecreek, Respekt, das hast du super gemacht :)
und -wie ich finde- auch alles richtig.
Da hat Halbtyr total ins Glückstöpfchen gegriffen :zufrieden:
 
  • #106
So so über das Winterfell machst du dir keine Sorgen und genau daran sieht man dass du leider nicht viel Ahnung hast was Katzen betriffe die im Winter draußen leben. Bei denen ist es nichts anderes wie bei allen Wildtieren und ihr dickeres Fell dass sie bekommen ist überlebenswichtig. Schonmal selbst bei -20 Grad draußen geschlafen? Deine Einstellung finde ich schon ziemlich oberflächig.

Und Du? Lass mich raten beim Barras....

Hast du mal wieder ein gewölle gefunden?

@purecreek

Toll und ich wünsche den schwarzen alles Liebe in deinem "Kellerloch"

Ein richtiger wildling würde jetzt schon steil gehen...
 
  • #107
Meine Einstellung basiert idR auf Erfahrungen und Informationen. Mir hat man schon viel nachgesagt, aber nie, dass ich oberflächlich bin. Im Gegenteil, die meisten finden mich eher nervend und penetrant, weil ich so tief schürfe ...

Ich habe gerade mit meinem Bruder telefoniert. Der ist Biologe und forscht zu Wildtieren. Er hat mir versichert, dass das Winterfell auch bei ein paar Wochen drinnen noch gut nachwächst. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen Goldeneye. Es macht Halbtyr und seinem Fell also nichts aus, wenn er jetzt mal einige Zeit nicht nass wird oder friert. Wenn du diesbezüglich andere Infos hast, kannst du mir bitte die Quelle nennen? Ich prüfe das gerne nach. Lieben Dank.
 
Werbung:
  • #108
Appetit ordentlich und wählt aus was ihm schmeckt, benutzt gerne eine sanitäre Anlage mit Katzenstreu, geht nicht steil, und nascht schonmal Katzenbonbons.
Ich würd sagen das ist ne verdammt gute Basis. :pink-heart:
Unwohl scheint er sich jedenfalls keineswegs zu fühlen. 😊
 
  • #109
Meine Einstellung basiert idR auf Erfahrungen und Informationen. Mir hat man schon viel nachgesagt, aber nie, dass ich oberflächlich bin. Im Gegenteil, die meisten finden mich eher nervend und penetrant, weil ich so tief schürfe ...

Ich habe gerade mit meinem Bruder telefoniert. Der ist Biologe und forscht zu Wildtieren. Er hat mir versichert, dass das Winterfell auch bei ein paar Wochen drinnen noch gut nachwächst. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen Goldeneye. Es macht Halbtyr und seinem Fell also nichts aus, wenn er jetzt mal einige Zeit nicht nass wird oder friert. Wenn du diesbezüglich andere Infos hast, kannst du mir bitte die Quelle nennen? Ich prüfe das gerne nach. Lieben Dank.

Ein Wildling friert nicht wenn er es gewohnt ist draußen zu sein und schon gar nicht bei den Temperaturen. Genausowenig wird er zulassen dass sein Fell nass wird und wenn dann nur leicht an der Oberfläche. Katzen bekommen auch in der Wohnung ein dickeres Fell aber NICHT wie draußen. Und dafür muss man auch nicht studiert haben. Jeder der Erfahrung mit einem Wildling gesammelt hat, weiß dass man gerade von solchen Katzen am meisten lernt, weil sie keine Fehler verzeihen. In dem Fall wirst du nicht viel Freude haben und auch nichts über ihr Verhalten lernen, weil sich die Katze aus Angst nur versteckt.
Naja man könnte sagen, jeder wie er es verdient hat, wäre dabei der Kater nicht der Dumme.
Zum Einfangen wäre im Nachhinein eigentlich noch genug Zeit gewesen, aber warscheinlich hättest du dann selbst gesehn dass es Quatsch ist, gerade weil die Katze ja eh schon an Ort und Stelle war um dort ihr Fressen zu holen.

Viel lieber hätte ich es gesehn wenn du ihm draußen einen Schlafplatz eingerichtet hättest, damit er sich schonmal daran gewöhnt wenn das Wetter und die Temperaturen wirklich übel werden.

Mein Wildling war nie eine Sekunde eingeperrt, dafür rennt sie mir hinterher wie ein Hund, ich kann alle Türen schließen ohnen dass sie in der Wohnung eine Schreck bekommt oder sofort wieder nach draußen will. Zähmung auf diese Weise wäre natürlich nie möglich gewesen, wäre sie hier nicht heimisch. Und diese Situation finde ich, sollte man einfach nutzen, sich glücklich schätzen und es sich nicht verspielen.

Wer meinen Beitrag nicht lesen will, soll ihn ausblenden.
Und in Deutschland herrscht zum Glück immer noch die Meinungsfreiheit.

Wünsche ein schönes Wochenende! :)
 
  • #110
Mittagspause, Zeit für ein Update.

Das Einrichten einer Futterstelle und eines Winterhäuschen wird erschwert durch die Tatsache, dass mein Chefkater keinen noch potent duftenden Kater gerne auf der Terrasse haben will. Halbtyr kam also vor der Entbömmelung irgendwann Abends vorbeigeschlichen und hat sich schnell das Futter in den Bauch gehauen. Am Tag der Fangaktion habe ich Nero noch extra mit einem schönen Gassi Spaziergang weggelockt. Halbtyr unter diesen Umständen das Gefühl eines Safe Place zu vermitteln, wäre also nicht einfach. Ich habe eben nicht nur eine Katze, sondern wie es aussieht … vier.

Ich sehe einen Minifortschritt. Nein, ich habe ihn nicht gesehen. Er hockt weiter unterm Bett, gesehen habe ich ihn zuletzt Dienstagfrüh, da habe ich kurz nachgeschaut, ob er noch atmet ... ;) ABER, bereits gestern hatte ich den Verdacht, dass er auch tagsüber aus seinem Versteck schleicht. Seit gerade habe ich die Gewissheit, denn er hat gefrühstückt und war auf dem Klo. Tagsüber!

Heute Morgen hatte er übrigens die Gelegenheit zu flüchten. Ich hatte Fenster auf und das Katzenklo sauber gemacht. Das ist ein ganzes Stück weg vom Fenster, wenn er also solchen Druck gehabt hätte, hätte er flüchten können. Fast wäre Nero durchs Fenster reinspaziert, aber ich habe ihn weggezischt. Danach saß er verstört im Vorgarten, weil Mama gemein zu ihm war :rolleyes: Ich musste unter den Busch klettern und ihn streicheln, da war er dann wieder zufrieden.

Ich stelle mir gerade zwei konkrete Fragen:
1. Kann ich morgen Wäsche waschen, die Waschmaschine ist sehr laut und steht darum auch im Keller, in einem anderen Raum selbstverständlich, aber ist halt immer noch laut. Aber so langsam werden die Unterhosen knapp...

2. Kann ich Fiffi mit in Halbtyrs Raum nehmen? Er kennt ihn ja und ist null aggressiv. Ich habe gelesen, dass Wildchen der Kontakt zu anderen, sozialisierten Katzen hilft. Fiffi war vorgestern bereits ganz kurz drin, weil er hinterher gelaufen ist und war neugierig aber entspannt. Er hat sich auch brav mit einem Knabberstängchen wieder rauslocken lassen.
 
  • #111
Hier brauche ich praktische Tipps und von daher befolge ich deinen Rat und sehe deine weiteren Beiträge als Fliegenschiss im Rosinenkuchen.

Praktischer Tipp ;)

Klicke auf den Usernamen und gehe auf "öffentliches Profil". Dort klicke oben unter dem Usernamen auf "Kontakt / Ignorieren". Dann auf "Diesen Benutzer ignorieren" und bestätigen. Und schwupps, siehst Du die Beiträge nur noch, wenn andere ihn zitieren. "Ingo" ist recht praktisch in solchen Angelegenheiten ;)

Ansonsten: ich habe auch gerade einen Streuner, den ich bei mir eingewöhne, im Katzenzimmer sitzen. Er scheint sozial zu sein und meine Rasselbande ist es auch. Auch ich habe schon einmal meinen Kater Ole, der super sozial und eigentlich nur verfressen ist, mit reingenommen. Du kannst es probieren, solltest aber sofort dazwischen gehen und Deinen Kater wieder rausschicken, wenn es "brenzlig" zu werden scheint.

Auch ich muss den armen Schatz einige Wochen im Zimmer halten, u. a. auch, um an ihn ranzukommen (er braucht regelmäßig Herztabletten). Würde ich ihn jetzt laufen lassen, hätte ich keine Chance, ihm die Pillen zu verabreichen und es würde sich auch länger hinziehen, um wenigstens etwas Vertrauen aufzubauen.
 
  • #112
Lass deine Wäsche laufen, und setz dich nach dem Einschalten zu ihm. Lies ihm etwas vor damit er weiß das alles ok ist. :)
Wie es ausschaut hat er mal ein Zuhause gehabt, und solche Geräusche müsste er kennen. Zuhausegeräusche eben, und draußen ist die Geräuschkulisse auch nicht gering. :)

Warum Fiffi nicht mitnehmen... Etwas Katzengesellschaft kann nicht schaden. Bisher haben sie doch erste Kontakte geknüpft unter Einhaltung der kätzischen Etikette. Das schaut doch gut aus. :)
Vielleicht noch Spielsachen mitnehmen, Halbtyr kann sich die ja mal angucken und bepfoten. :pink-heart:
 
  • #113
Also ich würde die WaMa auch laufen lassen.

Als Lemmy von Taskali kam wohnte er ja auf der WaMa und ich hab lieber bei meiner Mutter gewaschen, aber so wie du es beschreibst sollte das kein Problem sein. Zumal ich fest gestellt habe, dass nicht jedes Katz so Geräuschempfindlich ist wie meine verwöhnten Herren. Neuzugang Lemmy findet sogar Staubsauger interessant.

Ein freundliches Mitkatz kann übrigens wirklich gut bei der Zähmung mithelfen.;)
 
  • #114
Katzennetz am Fenster?

Vielen Dank, das werde ich machen, ich lasse auch nur Schnelle Wäsche laufen, mache ich fast immer, wird auch sauber, und der Trockner ist nicht so laut.

Mir kam gerade die Idee, das Fenster mit einem Netz zu sichern. Bin leider handwerklich eher äähm nicht so. Vor dem Fenster ist ein Metallziergitter, evtl. kann ich da drumrum was bauen. Muss halt nur sehr stabil sein. Aber so könnten wir mit der Zusammmenführung schonmal anfangen, die wird ja sicher auch nicht leicht ;)

Evtl. wäre es besser damit zu warten, bis er nicht mehr duftet? Aber das kann ja noch Wochen dauern, oder? So hätte er zumindest einen Fensterplatz, auch wenn es da nicht so viel zu sehen gibt außer Brombeeren und Büschen. Gartenarbeit ist leider auch nicht so meins :oops:
 
Werbung:
  • #115
Mach nicht zuviel.....


Der kleine hat viel zu verarbeiten....


Er ist immer noch in der ankommensphase...

Wenn er fluff kennt und mag nimm ihn mit rein......
 
  • #116
Die anderen hatten ja schon geantwortet - ich stimme auch zu beidem mit Ja.

Man darf und sollte nicht den Fehler machen auf ein Scheumietz zuviel Rücksicht zu nehmen. Dass man nun nicht gerade die Wama anschmeißen, wenn Katz sich direkt hinter dieser versteckt ist klar, aber gerade die Alltagsgeräusche gehören ja dazu und müßen als ungefährlich erlernt werden. Dazu kommt, dass ein Mensch, der sich versucht vorsichtig zu verhalten immer eine gewisse Anspannung ausstrahlt, woraufhin Mietz sich in der Annahme, dass da was nicht ganz koscher ist bestätigt sieht. Das Beste ist immer einfach alles wie immer zu machen. So strahlt man für das Mietz aus, dass alles normal ist.
Und für soziale Mietzen ist die Anwesenheit einer relaxten Katze sehr hilfreich. Er wird zwar deshalb nicht unbedingt sein Versteck verlassen, aber zu sehen, dass da eine andere Mietz ist, die völlig ruhig bleibt hilft dem Scheumietz bei der Einordnung, dass ja doch alles nicht so schlimm sein kann.
 
  • #117
Alles klar, vielen Dank. Soziale Katz, ja eine hab ich, Fifii unser Sozialarbeiter aus der Türkei. Die anderen, die ich selbst groß gezogen habe sind Mr. Großkotz von Alles Meins und Prinzessin Mimimi von und zu DasMagIchNicht...ich habe sie trotzdem lieb. :pink-heart:

Fenster, alles klar. Das schaun wer dann mal. Mit dem Ziergitter wäre das gar nicht so schwer, das ist gegen Einbrecher und dementsprechend stabil. Ich müsste eigentlich nur den Draht drumrum machen. Das mache ich dann evtl. in ein paar Wochen.
 
  • #118
Ich war gerade kurz mit Fiffi unten. Lief nicht so schlecht finde ich. Fiffi hat alles abgeschnüffelt und sein Gesicht überall dran gerieben. Dann aber marschiert er natürlich direkt zum Bett und guckt und guckt und versucht darunter zu krabbeln :eek: Da habe ich Halbtyr das erste mal gehört, er hat leise geknurrt. Wollte wahrscheinlich nicht, dass Fiffi sich dazu quetscht. Abgesehen davon, dass Fiffi da auch nicht zwischen passt, er ist zu groß ;). Ich habe Fiffi sanft weggetragen und nein-nein gesagt, darauf hört er ganz gut. Er blieb dann auch vom Bett fern.

Wir haben ein bisschen Puschel gespielt Fiffi und ich, er hat jedes Spielzeug einmal angesabbert. Dann hat er sich auf die Kartons gelegt und sich geputzt. Wir waren so zehn Minuten drin, dann sind wir wieder raus. Heute Abend hat Halbtyr was zum Schnüffeln.

War Fiffis Verhalten ok oder soll ich lieber ihn erst mal nicht wieder mit rein nehmen? Wenn ok, werde ich das die nächsten Tage sanft ausbauen, mich in den Keller setzen zum Arbeiten und wenn es passt Fiffi mitnehmen.

Hier zwei Fotos

Fiffi
30365531kx.jpg


Halbtyr liegt auf einem Sofakissen unterm Bett (nicht im Bild). Unter der roten Decke steht ein Schlafkörbchen, falls er irgendwann mal umziehen möchte.
30365533jo.jpg


Die nächsten Tage muss ich Katzenfutter verdienen und komme wahrschenlich nicht viel zum Schreiben. Aber wir brauchen hier ja eh viel Zeit. Lieben Dank an alle für die Tipps.
 
  • #119
Hallo purecreek,

Wie schön, dass halbtyr eine Chance bei dir kriegt.

Ich habe ähnliches mit Hilde durch. Sie war allerdings vorher schon an regelmäßig füttern und ein wenig streicheln von der vorbesitzerin gewöhnt. Bei uns im Keller (ähnlich wie bei euch) und mir gegenüber hat sie sich wieder wie ein typisches wildchen verhalten.
Was ihr total geholfen hat war, dass ich ab und zu bei ihr im zimmer übernachtet habe. Schnarchend ist man wohl weniger bedrohlich. Ich bin recht schnell davon aufgewacht, dass auf mir rumgelatscht wurde. :D

Ich habe damals übrigens bewusst den Keller genommen zum eingewöhnen, damit sie nicht allen alltagsgeräuschen sofort total ausgeliefert war und weil gar nicht klar war ob sie mal Lust haben wird hoch in die Wohnung zu kommen. Der snspruch war erstmal nur trockener platz zum schlafen und futtern mit der Option auf Familienanschluss.
Heute bewegt das ex-wildchen im Winter den arsch kaum noch weg von der heizung :)

Ich freue mich schon auf eure Fortschritte!
 
  • #120
Ich finde dass das ganz gut gelaufen ist. Du brauchst dich aber nicht einmischen wenn Halbtyr etwas grummelt, der Fiffi versteht das als Sozialarbeiter. Lass beiden Zeit und Raum miteinander zu kommunizieren. Nimm Fiffi ruhig immer mit. Er zeigt durch sein spielen das alles ok ist, und er sich wohl fühlt. Daran kann sich Halbtyr orientieren. :)

Das wird. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
564
KatzeK
K
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L
Willi Winzig
Antworten
43
Aufrufe
2K
qwen
qwen
A
2 3
Antworten
56
Aufrufe
5K
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben