Streu zu schön, um ins Klo zu machen?

  • Themenstarter Flo & Krümel
  • Beginndatum
F

Flo & Krümel

Gast
Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute eine neue Streusorte besorgt und zwar Klumpstreu. Ich hatte bis jetzt immer Silikatstreu, also nichtklumpende Streu, weil Krümel das eine oder andere Mal gerne Streu gefressen hat. (nachdem sie die Streu ausgiebig durch den Flur gejagt hat...:rolleyes:)
Da sich das nun gegeben hat, wollte ich Klumpstreu probieren. Wir haben zwei Klos und in dem einen habe ich noch die alte Streu drin. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die zwei nichts mit der neuen Streu anzufangen wissen.
Ich weiß, die neue Streu ist erst seit ein paar Stunden im Klo und mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken, aber es kommt mir alles etwas komisch vor. Ich habe den beiden das neue Klo gezeigt. Nach vielem beschnuppern hat Krümel sich ins Klo gelegt. Sie hat sogar die Augen geschlossen. Das Klo ist doch aber kein Schlafplatz! Ich kenne dieses Verhalten nur von Flo. Sie hat sich als sie kleiner war, gerne mal ins frisch geputzte Klo gelegt. Aber keiner der beiden, hat das in den letzten Wochen mehr gemacht. Ich meine es ist ja schön, dass Krümel sich da wohlfühlt. Aber wenn ich ihr zeige, dass man darin scharren kann, guckt sie mich nur blöde an und legt sich hin.
Ich hab jetzt irgendwie Angst, dass sie das neue Streu nicht annehmen.
Wie lange sollte ich warten? Ich will ja auch nicht, dass sie mir daneben machen. Krümel hatte mir damals sehr deutlich gezeigt, dass sie zwei Klos will und nun hat sie ja nur noch eins mit dem alten Streu...

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
A

Werbung

Das Wichtigste ist jetzt, daß Du auf Streufuttern achtest.

Vielleicht kannst Du auf die komplett neue Streu etwas von der bisher gewohnten drüberstreuen?

Hat die neue Streu andren Duft als die bisher gewohnte?

Zugvogel
 
Ich habe auch schon überlegt, etwas von der alten Streu drüberzumachen.
Ich finde das neue Streu angenehmer, weil es nicht staubt. Beide sind an sich ohne Duft (ich halte nix von Babypuderduft oder so), aber sie riechen bestimmt unterschiedlich, für die Katze auf jeden Fall. Ich hab schnupfen und riech daher keinen großen Unterschied. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Katzen einen Unterschied riechen. Krümel befand die neue Streu auf jeden Fall nach dem Schnuppertest als schlafplatzgeeignet...:rolleyes:

Auf das Streufuttern achte ich auf jeden Fall. Das hat Flo eh nie gemacht und Krümel macht es auch schon lange nicht mehr. Als sie kleiner war hat sie die Streu gerne gejagt und die "erbeuteten" Kügelchen verschlungen. Daher hatten wir ja auch keine Klumpstreu. Ich hab sie geholt, weil sich das Streufuttern gegeben hat.
 
du nimmst die schaufel und rührst im klo mit der geliebten streu lautstark um.

wenn katze schauen kommt,was du machst,nimmst du demonstrativ ein pipinugget oder ein würschtel auf die schaufel und trägst es ins andre klo mit der neuen streu rüber.

es muss dir dabei nicht zugeguckt werden,aber wenn sie es tun,kapieren sie in der regel schneller.

mio
 
Den Tip von Mio find ich gut. Ich wollte vorschlagen ruhig einen Böller und/oder ne Wurst in das neue Klo zu tun. Dann sollten sie eigendlich verstehen.
 
Danke für die Tipps. Ich hatte auch vor, was vom alten Klo ins neue zu machen, aber das war leider noch unbenutzt, bis auf Pipi und bei nichtklumpender Streu sind das keine Böller...

Wie dem auch sei: Sie haben es beide benutzt!
Ich hab was vom alten Streu über das neue gemacht. Gar nicht mal soviel, aber nach einigem skeptischen umherdrehen und dreimal neu hinsetzten hat Flo reingemacht. Ich war skeptisch, ob sie wirklich reingemacht hat und musste jetzt erstmal die Schaufel holen und nachsehen. Gerade wollte Krümel ins alte Klo. Ich hab sie einfach ins neue gesetzt und sie hat auch reingemacht. Ich bin begeistert und mache mir wahrscheinlich zu schnell zu viel Sorgen...:oops:

Ich bin vor allem von den Pipiböllern begeistert! Hatte ja bis jetzt nie Klumpstreu und konnte mir gar nicht vorstellen, dass das wirklich so zusammenklebt.
Weiterer Vorteil: Die Streu ist schwerer! Das bedeutet, dass sie nicht soviel davon rausschleppen. (hoffe ich)
Mal sehen, ob sie auch den Geruch gut bindet. Ich hab mir erstmal eine preiswerte Klumpstreu geholt, zum Ausprobieren quasi. Habe das K-Klassik Streu geholt. Hatte das einer von euch schon mal?
 

Ähnliche Themen

Eisblvme
Antworten
3
Aufrufe
1K
Eisblvme
Eisblvme
odiscordia
Antworten
21
Aufrufe
11K
Tigra123
T
E
Antworten
6
Aufrufe
772
Gismoxyz
G
Quasy
Antworten
26
Aufrufe
7K
Musepuckel
Musepuckel
Soeny
Antworten
3
Aufrufe
5K
Soeny
Soeny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben