Streu vom TA für Urin - was ist das genau?

  • Themenstarter Andrea-LU
  • Beginndatum
  • #21
Oh klasse Eva,

bin auch schon auf die Ergebnisse gespannt.

lG
Andrea
 
A

Werbung

  • #22
Empfohlen hat er mir allerdings, es einfach mit Reis zu versuchen (das wäre die einfachste und billigste Variante, wenn die "Suppenkelle" nicht klappt).
Genau davon hat mir meine TÄ abgeraten.
Es könnte zu sehr die Ergebnisse verfälschen!
Glaube ich auch. Guckt mal:
http://www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschluessel/naehrwerte/reis_C350001_2.html
Auszug:
"Reis
Aminosäuren
Isoleucin 321 mg/100g
Leucin 587 mg/100g
Lysin 260 mg/100g
Metheonin 123 mg/100g
Cystein 82 mg/100g
Phenylalanin 342 mg/100g
Tyrosin 307 mg/100g
Treonin 266 mg/100g
Tryptophan 68 mg/100g
Valin 458 mg/100g
Arginin 396 mg/100g
Histidin 109 mg/100g
essentielle Aminosäuren 3319 mg/100g
Alanin 410 mg/100g
Asparaginsäure 649 mg/100g
Glutaminsäure 1331 mg/100g
Glycin 307 mg/100g
Prolin 342 mg/100g
Serin 335 mg/100g
nichtessentielle Aminosäuren 3374 mg/100g
Anteil pflanzliches Eiweiß 6830 mg/100g
Harnsäure 87 mg/100g
Purin-N 29 mg/100g"


Sollte man zudem eine bakteriologische Unteruchung vornehmen lassen, scheint mir der Reis zu dem nicht hygienisch genug.
Ich würde jederzeit wieder das Streu vom TA verwenden.
Teuer, jedoch hygienisch einwandfrei...

Liebe Grüße
 
  • #23
Welche andren Werte außer dem pH vielleicht von Reis verfälscht werden, kann ich nicht sagen, sicher sind es einige.
Reis wurde ja als 'ultima Ratio' erwogen, wenn man sonst nichts zur Hand hat, um Pipi für pH zu bestimmen, braucht.

Wieweit sich Entzündungwerte verändern, kann ich nicht sgen, wird auf den Reis selber ankommen.

Zugvogel
 
  • #24
bei Gizmo habe ich mehrmals gut durchgewaschene Aquarienkies verwendet.
Den konnte ich nach Benutzung wieder durchspülen, auskochen, trocknen und wieder verwenden.
 
  • #25
An solchen Kies dachte ich auch schon, hatte es in Gedanken aber veworfen, weil das sicherlich nicht so angenehm zum scharren ist.
Feinen Kies haben wir zur Zeit als Winterstreu bei Glatteis, ohne Salz oder sonstige Zusätze. Wenn man den wäscht, müßte er wohl auch gehen? Viel schwerer als Aquarienkies wird er sicher nicht sein, oder?

Zugvogel
 
  • #26
Wir hatten mittelfeinen Kies für unser Aquarium, so ca. 2-4 mm Körnung.
Das ist relativ fein. Gizmo ist da sofort ohne Anstalten zu machen rein.
Viel schwerer als Aquarienkies wird er sicher nicht sein, oder?
würde mich nicht mal wundern wenn es sich um das gleiche handelt.
Du kannst den Kies, den wir hatten aber auch schon in relativ kleinen Mengen (gibt ja auch kleine Aquas) im Zooladen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
9K
Lena06
L
C
Antworten
1
Aufrufe
439
Scherasade
S
Andersland
Antworten
7
Aufrufe
705
Andersland
Andersland
N
Antworten
36
Aufrufe
2K
Nissie
N
K
Antworten
32
Aufrufe
4K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben