Streu vom TA für Urin - was ist das genau?

  • Themenstarter Andrea-LU
  • Beginndatum
A

Andrea-LU

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
1.170
Hallo,

ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass es eine Streu gibt, die vom Urin nicht gebunden wird. Man benutzt sie wohl, um Urinproben zu bekommen.

Weiß jemand, wo man diese Streu bekommt? Nur beim TA oder ist sie frei verkäuflich? Wenn ja, hat jemand eine Adresse?

Und noch eine Frage: habt Ihr so eine Streu für Notfälle zu Hause? Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich mir die Streu mal für alle Fälle zu Hause deponiere. Was meint Ihr dazu?

lG
Andrea
 
A

Werbung

also für den Notfall würde ich ir glaub keines besorgen...wenn ich das jahre nicht brauche würde ich das glatt vergessen!
 
Das Streu besteht aus Kunststoffkügelchen, die den Urin einfach nicht aufsaugen und sonst auch nicht auf ihn einwirken. Es gibt die Sorten Katkor Perlenstreu und Catrine Perlenstreu. Gibts bei TA oder in verschiedenen Shops (einfach googeln). Ist aber relativ teuer, daher ein Geheimtip ;) : Schau bei ebay nach Teddybärgranulat aus Kunststoff, das geht genauso! Hat auch mal ein TA empfohlen. Und ist viiiieeeel billiger!
Ach ja, das Streu brauchst du nur, wenn du anders nicht zu einer Urinprobe kommst.
 
Super !!! Vielen Dank !!!

lG
Andrea
 
Schau bei ebay nach Teddybärgranulat aus Kunststoff, das geht genauso! Hat auch mal ein TA empfohlen. Und ist viiiieeeel billiger!

Ganz genau und man kann es durchaus auswaschen.
Das Granulat nimmt den Urin nicht schnell an!!:smile:
 
Und wie ist das mit verschnippelten Plastiktüten (ohne Aufdruck?)als Streuersatz im Kaklo, das wurde doch auch mal empfohlen als Notvariante?

Zugvogel
 
Und wie ist das mit verschnippelten Plastiktüten (ohne Aufdruck?)als Streuersatz im Kaklo, das wurde doch auch mal empfohlen als Notvariante?

Zugvogel

Liebe Eva,

bei Plastiktüten hätte ich Angst, dass sie gefressen werden. Ich habe so ein seltsames Exemplar von Katze zu Hause, bei der ich mit so etwas rechnen müßte.

lG
Andrea
 
Werbung:
Liebe Eva,

bei Plastiktüten hätte ich Angst, dass sie gefressen werden. Ich habe so ein seltsames Exemplar von Katze zu Hause, bei der ich mit so etwas rechnen müßte.

lG
Andrea

help.gif


Zugvogel
 
Mein TA hat zwar dieses Spezialstreu, mir aber auch gesagt, ich könne die Kügelchen zum Kissenfüllen nehmen. Empfohlen hat er mir allerdings, es einfach mit Reis zu versuchen (das wäre die einfachste und billigste Variante, wenn die "Suppenkelle" nicht klappt).
 
  • #10
Also meine TÄ "verleiht" diese Spezialstreu... Das sah irgendwie ein bißchen nach Holzpellets aus..... Habs dann benutzt und lauwarm ausgewaschen und ihr wieder zurück gegeben....
 
  • #11
Ich bin fasziniert, welche Möglichkeiten sich da auftun. Ihr seid sowas von trickreich :), einfach klasse !!!

lG
Andrea
 
  • #12
ich hab das eben auch völlig fasziniert gelesen.
 
  • #13
ich hab da eben auch völlig fasziniert gelesen
einfach toll:wow:
 
  • #14
Wie heißt es so schön:
Man muß sich nur zu helfen wissen...:smile:

Es gibt immer wieder kleine Tricks und Kniffe. Das ist für alle hilfreich.
z.B. die Sache mit dem Reis habe ich nicht gewußt. Danke

LG
 
Werbung:
  • #15
Ok, Reis, hört sich gut an.

Welchen nimmt man, geschälten und polierten oder Naturreis?

Zugvogel
 
  • #16
:wow: Einfachen, Langkorn - sollte reichen.
Man muß ja den Urin sowieso gleich in eine Einmalspritze saugen.
 
  • #17
Ok, danke, dann hol ich den geschälten Bruchreis.

Ich werd - sofern möglich - den Test machen und pH gleich beim Pischern messen (Streifen in Urin halten) und nach ca 1-2 Min. Harn aufsaugen mit einer Pipetten und dessen pH auch messen.

Dann sehe ich den Unterschied und somit auch, ob Reis als Streuersatz zum Testurin sammeln geeignet ist.

Zugvogel
 
  • #18
Und bitte nicht vergessen, Ergebnisse hier einstellen.

Wäre natürlich gut, wenn es OK wäre. Reis ist eine günstige Alternative zu Granulat.

LG
 
  • #19
Habe mich grad gefragt, ob das die Werte nicht verändern könnte.. also waschen und/oder Reis zu benutzen..

Bin gespannt.
 
  • #20
Und bitte nicht vergessen, Ergebnisse hier einstellen.

Wäre natürlich gut, wenn es OK wäre. Reis ist eine günstige Alternative zu Granulat.

LG


Selbstverständlich werde ich meine Testergebnisse hier veröffentlichen.
Wissenschaftlich wird das anerkannt, das nach dreimaligem Test immer das gleiche Ergebnis zeigt.

Jetzt schau ich mich zuerst um nach preiswertem Reis, nicht zu knapp bemessen in der Menge, denn Mariechen will scharren können.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

L
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
9K
Lena06
L
C
Antworten
1
Aufrufe
435
Scherasade
S
Andersland
Antworten
7
Aufrufe
701
Andersland
Andersland
N
Antworten
36
Aufrufe
2K
Nissie
N
K
Antworten
32
Aufrufe
4K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben