Straßenkatze aus dem Urlaub mitnehmen

  • Themenstarter mocio
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auslandskatzen strassenkatze streunende katze
  • #41
Nun, die Tollwut würde ja auch in absehbarer Zeit ausbrechen... und wenn jemand in dieser Inkubationszeit gebissen würde, müsste man eben nachimpfen.

Wie groß mag das Risiko sein, das diese Katze Tollwut hat, wenn es die Tollwut in Italien eigentlich nicht mehr gibt?
Größer, als einen tödlichen Autounfall zu haben auf dem Nachhauseweg?

Natürlich sollte man sich so gut wie möglich informieren. Aber manchmal ist es auch wichtig, AUCH (neben dem Kopf) sein Herz sprechen zu lassen. Das macht die Welt nämlich manchmal auch besser.

(So, jetzt werde ich wahrscheinlich wieder gesteinigt:dead: )
 
A

Werbung

  • #42
Nun, die Tollwut würde ja auch in absehbarer Zeit ausbrechen... und wenn jemand in dieser Inkubationszeit gebissen würde, müsste man eben nachimpfen.

Wie groß mag das Risiko sein, das diese Katze Tollwut hat, wenn es die Tollwut in Italien eigentlich nicht mehr gibt?
Größer, als einen tödlichen Autounfall zu haben auf dem Nachhauseweg?

Natürlich sollte man sich so gut wie möglich informieren. Aber manchmal ist es auch wichtig, AUCH (neben dem Kopf) sein Herz sprechen zu lassen. Das macht die Welt nämlich manchmal auch besser.

(So, jetzt werde ich wahrscheinlich wieder gesteinigt:dead: )


Wenn das in Deutschland passiert mit dem Tollwutverdacht wird die auf Weisung des amtstierarztes eingeschläfert und obduziert. Aussage meines TAs...
 
  • #43
Ich möchte nicht wissen, wie viele Katzen von Vereinen nach Deutschland geschafft werden, wo auch nicht alles legal ist. Das werden nicht wenige sein, wenn Rückdatierung des Impfpasses, überhaupt stattgefundene TA-Besuche und Tests etc. mit einbezogen werden. Evtl. bleiben sogar nicht viele "legale" Katzen übrig.

Mit Sicherheit und das finde ich schlimm genug.

Es gibt Regelungen und diese aus guten Grund.
 
  • #44
dass es die Vereine eh machen und deswegen ist es dann für Privatpersonen auch ok.

Falsch verstanden. Die Hälfte derer die hier von illegal, gefährlich, Seuchen und Gesetzen tippen oder nur mitlesen und so denken, haben Katzen aus dem Ausland oder sind nicht abgeneigt. Ist ja auch nicht verwerflich.

Aber die wissen ja noch nicht mal, wie ihre Katze hertransportiert wurde! Nicht mal die letzten Stunden vor dem Ankommen können sie rekonstruieren! Und was davor war, ist noch unklarer und wird es auch bleiben. Interessiert aber auch nicht. Hat ja ein Verein ganz toll und liebevoll erledigt.:rolleyes: Blindes Vertrauen in unbekannte Menschen. Manchmal mag es berechtigt sein, häufiger jedoch nicht.

Aber wehe, jemand verliebt sich im Urlaub in eine arme Katze, lässt sie tierärztlich untersuchen (ist dabei, zahlt Geld direkt an den TA für tatsächlich erbrachte Leistungen, spricht persönlich mit dem TA) und impfen, engagiert sich persönlich, nimmt nicht nur eine Kiste aus einem miefigen Transporter entgegen oder steht am Flughafen rum. Dann wird es kriminell und höchstgefährlich??!! :D

Komische Truppe, die hier versammelt ist. :confused:
 
  • #45
Ich fände es irgendwie super, wenn sich der Fred-Eröffner melden würde.
Der noch dazu Italiener ist und sich auskennen müsste, oder?
 
  • #46
Ich denke, der TE liest gar nicht mehr weiter mit.
Ich seh es wie Barbarossa, Gesetze sind schon wichtig, aber manchmal muss man sich auch mal etwas herumschlängeln auch wenn wir Deutschen da schon immer sehr genau sind.
Apropos Gesetze, auch die deutschen TA `s halten sich nicht immer dran. Eine Arbeitskollegin von mir hat jahrelang als Tierarzthelferin gearbeitet und erzählt, das einige Tierärzte schon mal gerne den Impfstoff "strecken" oder einfach mit physiologischer Kochsalzlösung " impfen", d. h., wenn man als Kunde nicht genau aufpasst, kann man ebenfalls nicht sicher sein, dass die Katze korrekt geimpft wurde und vielleicht an Tollwut erkrankt... Die "Pepper" auf den Impfstofffläschchen sind wohl auch auf dem Schwarzmarkt zu besorgen.
 
  • #47
Kannst Du das beweisen???

Sowas zu "behaupten" finde ich jetzt scho arg weit hergeholt :eek:
 
Werbung:
  • #48
Ich denke, der TE liest gar nicht mehr weiter mit.
Ich seh es wie Barbarossa, Gesetze sind schon wichtig, aber manchmal muss man sich auch mal etwas herumschlängeln auch wenn wir Deutschen da schon immer sehr genau sind.
Apropos Gesetze, auch die deutschen TA `s halten sich nicht immer dran. Eine Arbeitskollegin von mir hat jahrelang als Tierarzthelferin gearbeitet und erzählt, das einige Tierärzte schon mal gerne den Impfstoff "strecken" oder einfach mit physiologischer Kochsalzlösung " impfen", d. h., wenn man als Kunde nicht genau aufpasst, kann man ebenfalls nicht sicher sein, dass die Katze korrekt geimpft wurde und vielleicht an Tollwut erkrankt... Die "Pepper" auf den Impfstofffläschchen sind wohl auch auf dem Schwarzmarkt zu besorgen.

Aha.
Sehr interessant.
Gleich einige TA.
Und deine "Kollegin" hat mit allen gearbeitet und das beobachtet?
Dann frag ich mich warum sie diesen Betrug nicht direkt angezeigt hat.

Vielleicht solltest du nicht alles glauben und weiterverbreiten
was dir jemand erzählt.
 
  • #49
Nun, die Tollwut würde ja auch in absehbarer Zeit ausbrechen... und wenn jemand in dieser Inkubationszeit gebissen würde, müsste man eben nachimpfen.

Wie groß mag das Risiko sein, das diese Katze Tollwut hat, wenn es die Tollwut in Italien eigentlich nicht mehr gibt?
Größer, als einen tödlichen Autounfall zu haben auf dem Nachhauseweg?

Natürlich sollte man sich so gut wie möglich informieren. Aber manchmal ist es auch wichtig, AUCH (neben dem Kopf) sein Herz sprechen zu lassen. Das macht die Welt nämlich manchmal auch besser.

(So, jetzt werde ich wahrscheinlich wieder gesteinigt:dead: )

Duna,
Deine Aussage finde ich, die ich 23 Jahre lang im dicken TW-Gebiet gelebt habe und dort mit sehr vielen ungeimpften Streunern gearbeitet habe, reichlich pervers.
Ich glaube, Du unteschaetzt, was von einem einzigen Biss ausgehen kann. Mit eben mal nachimpfen ist da nichts. Tiere werden eingeschlaefert. Ich selber wurde mal massiv gebissen und habe ein richtiges Drama durch, trotz eigener TW-Impfung mit allem drum und dran an Tests, kostet weit ueber 600 Euro pro Jahr, TW-Impfung mit Test fuer Personen.
Ich glaube, Du solltest die Thematik mal geistig verfestigen, bevor Du hier solch Nonsens loslaesst.

Edit
Ich sehe gerade, Lehmann ist ja noch viel schlimmer.
Typen laufen rum auf der Welt, unglaublich. :(

Und noch nebenbei, alle meine 6 Katzen, die aus dem Ausland nach D gekommen sind, haben die Vorschriften durchlaufen. Hat nicht weh getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Hey Leute, ich bin in auch einem Autoforum unterwegs, aber die Männer haben nicht so einen zickigen Tonfall wie die Mädels hier.
Mann, mann --- natürrlich kann ich`s nicht beweisen, aber warum sollte mich eine gute Freundin und Arbeitskollegin anlügen ? Welche Motivation sollte sie haben? Oder traut ihr euren Freunden und Partnern auch nicht über den Weg und unterstellt ihnen erst mal Übles??:reallysad:
 
  • #51
Hey Leute, ich bin in auch einem Autoforum unterwegs, aber die Männer haben nicht so einen zickigen Tonfall wie die Mädels hier.
Mann, mann --- natürrlich kann ich`s nicht beweisen, aber warum sollte mich eine gute Freundin und Arbeitskollegin anlügen ? Welche Motivation sollte sie haben? Oder traut ihr euren Freunden und Partnern auch nicht über den Weg und unterstellt ihnen erst mal Übles??:reallysad:

Nun ja, Deiner Freundin kann man auf der Grundlage von dem, was Du geschrieben hast, erst mal unterstellen, dass sie an kriminellen Aktivitäten teilnimmt, ohne sie anzuzeigen. Das macht sie zur Komplizin.

Oder es stimmt eben doch nicht.

Keins von beiden lässt sie sehr gut dastehen.
 
  • #52
Hey Leute, ich bin in auch einem Autoforum unterwegs, aber die Männer haben nicht so einen zickigen Tonfall wie die Mädels hier.
Mann, mann --- natürrlich kann ich`s nicht beweisen, aber warum sollte mich eine gute Freundin und Arbeitskollegin anlügen ? Welche Motivation sollte sie haben? Oder traut ihr euren Freunden und Partnern auch nicht über den Weg und unterstellt ihnen erst mal Übles??:reallysad:

Wenn du es nicht beweisen kannst und deine Arbeitskollegin auch nicht, wie kann man dann davon ausgehen dass es wahr ist?
Sie mag ja deine Freundin sein, aber hier bist du für uns ja nur ein unbekannt User?
Abgesehen davon muss man Behauptungen, die man stellt eben auch Belegen können, ganz zu schweigen davon dass deine bzw die deiner Freundin sehr rufschädigend ist.
 
  • #53
Kleines Beispiel : 2013 wurde ein kleiner Hund aus Serbien als Urlaubsmitbringsel
mit nach D genommen.
Es stellte sich heraus, TW positiv.
Ergebnis : Kleiner Hund wurde eingeschläfert sowie alle Kontakt-Tiere.
3 Wohnungskatzen, die nicht geimpft waren, 3 Freigängerkatzen.
Ein kleiner geimpfter Hund musste wochenlang in Quarantäne beim AmtsVet.
Die Behandlung der Besitzer des Hundes aus Serbien war langwierig und schmerzhaft.
Abgesehen vom eingeschleusten kleinen Kerl haben 6 völlig unbeteiligte Tiere ihr Leben verloren, nur weil sie Kontakt hatten.

Wer sich in ein Tier im Urlaubsland verliebt, der bringt es ins nächste TH vor Ort
und zahlt für Impfungen,Tests etc und führt DANN das Tier nach gesetzlicher Vorschrift ins Land ein.
Diese Vorschriften dienen unter Anderem der Gesundheit von Menschen und Tieren und sollen das Einschleppen von Seuchen und Krankheiten verhindern.

Es gab in D keine Staupe mehr, Parvo gab es selten. Das sind nur 2 Krankheiten, die Dank illegaler Einfuhr längst wieder zurück sind.

Das interessiert vermutlich nur, wenn man selbst einmal betroffen ist.


Tadi
 
  • #54
Kleines Beispiel : 2013 wurde ein kleiner Hund aus Serbien als Urlaubsmitbringsel
mit nach D genommen.
Es stellte sich heraus, TW positiv.
Ergebnis : Kleiner Hund wurde eingeschläfert sowie alle Kontakt-Tiere.
3 Wohnungskatzen, die nicht geimpft waren, 3 Freigängerkatzen.
Ein kleiner geimpfter Hund musste wochenlang in Quarantäne beim AmtsVet.
Die Behandlung der Besitzer des Hundes aus Serbien war langwierig und schmerzhaft.
Abgesehen vom eingeschleusten kleinen Kerl haben 6 völlig unbeteiligte Tiere ihr Leben verloren, nur weil sie Kontakt hatten.

Wer sich in ein Tier im Urlaubsland verliebt, der bringt es ins nächste TH vor Ort
und zahlt für Impfungen,Tests etc und führt DANN das Tier nach gesetzlicher Vorschrift ins Land ein.
Diese Vorschriften dienen unter Anderem der Gesundheit von Menschen und Tieren und sollen das Einschleppen von Seuchen und Krankheiten verhindern.

Es gab in D keine Staupe mehr, Parvo gab es selten. Das sind nur 2 Krankheiten, die Dank illegaler Einfuhr längst wieder zurück sind.

Das interessiert vermutlich nur, wenn man selbst einmal betroffen ist.


Tadi

Genau das gleiche hab ich auch geschrieben bezüglich Tollwut..
Es gibt nicht umsonst gesetzliche Regelungen...

Parvo ist katzenseuche oder?
 
Werbung:
  • #55
Genau das gleiche hab ich auch geschrieben bezüglich Tollwut..
Es gibt nicht umsonst gesetzliche Regelungen...

Richtig, genau dafür sind die gesetzlichen Bestimmungen und den laxen Umgang damit finde ich persönlich nicht witzig.
Aus diesem Grund werden meine beiden Freigänger auch regelmäßig gegen Tollwut geimpft, obwohl Deutschland als tollwutfrei gilt.
 
  • #56
Tollwutfrei heist aber nicht komplett ohne...In Köln werden alle paar Jahre seit 2008 immer mal wieder Grüngebiete zu Tollwurtzonen erklärt und Schilder mit der Aufschrift "Vorsicht Tollwut" lassen mich an der Freiheit zweifeln. Ich habe mich seitdem ich keinen Hund mehr halte nicht mehr damit beschäftigt, aber letztes Jahr gab es wieder eine Warnung hier. Also wäre ich auch mit dem Ausdruck: "tollwutfrei" immer vorsichtig und würde trotzdem impfen, schon gar, weil es (nicht der TE gemeint) sehr unvernünftige Menschen gibt, die einfach irgendwelche Tiere einschleppen.

Es gab in bestimmten Stadtteilen schon die grauseligsten Haltungen von Wildtieren, die dort nun gar nichts zu suchen hatten (angefangen beim Kaiman in der Badewanne bishin zum Luchs mit Halsband und Leine) und ob solche Tiere dann wirklich regelmäßigen Impfintervallen unterliegen möchte ich arg bezweifeln.

Kein Risiko eingehen ist für Mensch und Tier in diesem Fall die beste Alternative!
 
  • #57
Tollwutfrei heist aber nicht komplett ohne...In Köln werden alle paar Jahre seit 2008 immer mal wieder Grüngebiete zu Tollwurtzonen erklärt und Schilder mit der Aufschrift "Vorsicht Tollwut" lassen mich an der Freiheit zweifeln.

Die unfähigen Heinis, die den Landkreis OF verwalten, haben bis heute keine Kenntnis vom tollwutfreien Deutschland. Dabei liegt diese Gegend praktisch mittendrin.

Seit 2 Jahren erkundigen die sich nämlich, ob ich, die Anruferin, wirklich recht habe. Meinen Erklärungen, dass die Schilder längst abgenommen gehören, schenkten sie keinen Glauben "das müssen wir prüfen". Sie sind noch zu keinem Entschluss gekommen. Die vielen Dutzend rot-weißen Warnschilder "Tollwutsperrbezirk" hängen immer noch an jeder Straße, jedem Feldweg, der im Landkreis ortseinwärts führt.

Warnschilder bedeuten also: nichts.
 
  • #58
Duna,
Deine Aussage finde ich, die ich 23 Jahre lang im dicken TW-Gebiet gelebt habe und dort mit sehr vielen ungeimpften Streunern gearbeitet habe, reichlich pervers.
Ich glaube, Du unteschaetzt, was von einem einzigen Biss ausgehen kann. Mit eben mal nachimpfen ist da nichts. Tiere werden eingeschlaefert. Ich selber wurde mal massiv gebissen und habe ein richtiges Drama durch, trotz eigener TW-Impfung mit allem drum und dran an Tests, kostet weit ueber 600 Euro pro Jahr, TW-Impfung mit Test fuer Personen.
Ich glaube, Du solltest die Thematik mal geistig verfestigen, bevor Du hier solch Nonsens loslaesst.

Edit
Ich sehe gerade, Lehmann ist ja noch viel schlimmer.
Typen laufen rum auf der Welt, unglaublich. :(

Und noch nebenbei, alle meine 6 Katzen, die aus dem Ausland nach D gekommen sind, haben die Vorschriften durchlaufen. Hat nicht weh getan.

Hm, als pervers wurde bisher in meinem "echten" Leben noch nichts bezeichnet, was ich so von mir gegeben habe. Aber das geht bestimmt noch besser hier im Forum, oder? ;)

Es ist kaum zu glauben, wie ich und die vielen anderen "Idioten" hier, ihr Leben überhaupt meistern können... also wenn man die ganzen Beschimpfungen hier ernst nehmen würde, müsste man ja glatt einen gesetzlichen Betreuer beantragen oder so :wow:

Hätten wir hier in Deutschland ein bisschen mehr Herz und ein bisschen weniger Vorschriften, wäre das Leben meiner Meinung nach nicht schlechter. Aber das ist nur meine perverse Nonsens-Meinung ;)
 
  • #59
Ach Duna, vergiss es. Der “gute Deutsche“ hielt und hält sich an Gesetze. Es ist ziemlich hoffnungslos, darüber eine Diskussion anzufangen, da ja nur einige Connaisseure hier wissen , wo's langgeht und was Sache ist. Und,wenn du nicht mindestens 20 Jahre Forenmitglied bist, hast du eh keine Ahnung von nicht's. Am besten ist's, in den ignore Modus überzuwechseln...:mad:
 
  • #60
Tollwutfrei heist aber nicht komplett ohne...In Köln werden alle paar Jahre seit 2008 immer mal wieder Grüngebiete zu Tollwurtzonen erklärt und Schilder mit der Aufschrift "Vorsicht Tollwut" lassen mich an der Freiheit zweifeln.

Das kannst du direkt wieder vergessen. Da sind ein paar Leutchen durchgedreht, wegen dem hohen Zuzug von Füchsen. Es ging auch durch die (seriöse) Presse, dass keine Gefahr besteht.

Anders als in der Zeitung mit 4 Buchstaben, da stand groß TOLLWUT IN KÖLN! *seufz*

Nichtsdestotrotz: Ich würde niemals Tiere ohne vernünftige Papiere und Impfungen einschleppen oder von einem Verein solche adoptieren.

Es geht aber auch anders 'rum, mit den deutschen Vereinen mit pur-deutschen Katzen. Da saß ich erst kürzlich mitten in einer unfassbaren Kacke: Die wollten mir meine Handaufzuchten mit 6 Wochen ungeimpft wegnehmen und zu anderen (Streuner-) ca. 6 wöchigen Kitten (natürlich alle ungeimpft und Mutter nicht bekannt) zusammenschmeißen. :cool: Nach Polizei und Vet-Amt und ignoriertem Gekreische habe ich die Kitten dann später selbst vermittelt.

Das war sehr angesehener, deutscher Verein. Auch so etwas ist bezüglich des Impfstatuses eine riesige Unverschämtheit. Die hatten auch von Parvo oder Schnupfen, geschweige denn von FIV und FeLV keine Ahnung. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
53
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
B
Antworten
1
Aufrufe
759
CheKaMiLi
C
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
schlappöhrchen
S
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
deenille
deenille

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben