Stiftung Warentest hat wieder getestet

  • Themenstarter Strichpunkt
  • Beginndatum
  • #21
Und genau deshalb gebe ich kein Mac's, CFF etc mehr.
Die enthalten mit 0.75mg/pro kg einfach zu viel Jod.
Viel Auswahl bleibt da nicht mehr.
Leider.
Aber Kitekat, Whiskas und Co. gibts hier auch nicht.

Jenny, meine Katzen bekommen das seit über 10 Jahren und haben zumindest bist jetzt keinerlei Probleme mit der Schilddrüse.
 
A

Werbung

  • #22
Dann ist aber (zumindest) das Defu schon von vorneherein falsch deklakriert, was das Phosphor betrifft. Auf den Dosen hier steht CA 0,22 zu Phosphor 0,18.

Wenn man sich darauf nicht mehr verlassen kann, worauf dann? Dann isses doch egal, was man füttert, denn die hunderte von Futtern, die es gibt, werden sie nie alle testen und was heute getestet wurde muss morgen nicht mehr stimmen. Zum kotzen!


Jep sehe ich genauso...ich war z.B. auch entsetzt, dass Activa auch zu viel Phosphat enthalten soll.
Dabei sieht das laut Deklaration nicht so aus und eins der wenigen Futter mit wenig Jod.
Ja kann man denn gar nix mehr füttern?
Super :(.
 
  • #23
Jenny, meine Katzen bekommen das seit über 10 Jahren und haben zumindest bist jetzt keinerlei Probleme mit der Schilddrüse.

Aber wenn du dir die Bedarfswerte für Jod anschaust, ist das einfach zu viel des Guten.
Blacky hat SDÜ und ich kann nur spekulieren warum.
Aber ich habe das anfangs ausgiebig gefüttert..
 
  • #24
Den erhöhten Phosphatgehalt würde ich auch sehr, sehr ernst nehmen.

Mit dem hohen Jodgehalt in vielen "hochwertigen" Sorten habe ich ja eh aus gutem Grund meine Probleme.

Silvia ich ja auch...und ich hatte letztens erst Activa hier mit aufgenommen als Futter und dann lese ich, dass es zu viel Phosphat enthalten soll.
Ich kaufe es jetzt nicht mehr und wieder eine Sorte weniger:rolleyes:.

Edit:
Ich werde gleich auch mal losdüsen und mir die Zeitschrift kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Aber wenn du dir die Bedarfswerte für Jod anschaust, ist das einfach zu viel des Guten.
Blacky hat SDÜ und ich kann nur spekulieren warum.
Aber ich habe das anfangs ausgiebig gefüttert..

Ich schaue meine Katzen an und da ist nachweislich alles gut :) - was zwar nicht heißt, dass sie auch da mal irgendwann was bekommen, aber wenn es nur am Futter liegen würde, dann müsste es m.E. nach so langer Zeit der Fütterung schon längst in Schieflage geraten sein.

Das Idealste wäre sowieso barfen, aber ...
 
  • #26
Und genau deshalb gebe ich kein Mac's, CFF etc mehr.
Die enthalten mit 0.75mg/pro kg einfach zu viel Jod.
Viel Auswahl bleibt da nicht mehr.
Leider.
Aber Kitekat, Whiskas und Co. gibts hier auch nicht.

Was fütterst du denn?
 
  • #27
CFF hat sich zum Test auf Facebook geäußert.

Erinnere mich noch, die hatten beim letzten Test ein schlechtes Ergebnis. haben aber meiner Meinung nach nichts an den Zutaten verändert? :confused: Muss ich nochmal raussuchen.

Für mich ist es seit Mausis SDÜ aber raus aus dem Sortiment. Schade eigentlich, hatte es gern gefüttert.
 
Werbung:
  • #28
Was fütterst du denn?

Premiere Meat Menu Adult (da die Sorten mit 0.2mg Jod pro kg), Animonda vom Feinsten, auch mal Animonda Carny (wird nach Rezepturänderung aber nicht mehr so gerne gegessen), Sandras Schmankerl, früher auch Select Gold von Fressnapf, jetzt aber nicht mehr, da sie den Jodgehalt auch hoch gesetzt aben, Aldi Cachet Select Dosen 200g und die Sensitive Schälchen von Coshida vom Lidl und seltener mal Pfotenliebe (wird hier heiß und innig geliebt, sie essen es gerne), ist leider zu teuer.
Und ich gestehe:
Zwischendurch gibts auch mal Sheba Classic und Gourmet Gold Eiersoufflé sozusagen als Leckerei zwischendurch bzw Mc Donalds.
Meine Katzen dürfen das manchmal auch essen ;).
Leider gibts ja das Sheba Delicato nicht mehr, das gabs hier zwischendurch mal als Leckerchen.
Wie du siehst..ich füttere Bunt gemixt von hochwertig (Sandras Schmankerl) bis Supermarktqualität Aldi Cachet.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Katze Izzy sich aktuell wieder selber barft und drinnen nicht sooo viel isst, da sie locker 10 Mäuse am Tag fängt und frisst ;).
Da braucht das Futter bei ihr nicht mehr so gehaltvoll zu sein, ist meine Meinung, sie mag eh die ganzen hochwertigen Sorten nicht und kriegt dann Aldi Cachet.
Aber da sie eh genug Mäuse frisst, ist das ok so :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
CFF hat sich zum Test auf Facebook geäußert.

Erinnere mich noch, die hatten beim letzten Test ein schlechtes Ergebnis. haben aber meiner Meinung nach nichts an den Zutaten verändert? :confused: Muss ich nochmal raussuchen.

Für mich ist es seit Mausis SDÜ aber raus aus dem Sortiment. Schade eigentlich, hatte es gern gefüttert.


Das geht mir genauso mit Macs und Co.
Es wurde hier gerne gegessen, hat ein gutes Preis Leistungs Verhältnis, aber leider zu viel Jod und zu viel von allem..
Das ist so schade, ehrlich :oops:.
 
  • #30
Danke für die schnelle Antwort. Das ist die Auswahl doch nicht so gering, wie ich dachte. Sandras Schmanckerl und Animonda vom Feinsten sind heute bei mir eingetroffen. :) Und einges anderes, was nun nicht mehr so gut sein soll. Aber verfüttert wird es noch, denn zu viele Änderungen auf einmal macht mein Schatz nicht mit. Ich muss es langsam einschleichen.
 
  • #31
Danke für die schnelle Antwort. Das ist die Auswahl doch nicht so gering, wie ich dachte. Sandras Schmanckerl und Animonda vom Feinsten sind heute bei mir eingetroffen. :) Und einges anderes, was nun nicht mehr so gut sein soll. Aber verfüttert wird es noch, denn zu viele Änderungen auf einmal macht mein Schatz nicht mit. Ich muss es langsam einschleichen.

An Sandras Schmankerl gefällt mir, dass es ohne Jodzusatz auskommt und es weitgehend natürlich supplementiert ist wie bei Pfotenliebe.
Aber Pfotenliebe ist echt nicht bezahlbar in einem Mehrkatzenhaushalt, zumindest, wenn man kein dickes Portemonnaie hat.
Daher gibt es das leider nur ab und zu mal.
 
  • #32
Nun dachte ich, mit Macs eine gute Sorte gefunden zu haben, die anständig zusammengesetzt ist, meinen Katzen schmeckt und nicht übermäßig viel kostet - und dann sowas... :(

Ich füttere meistens Macs, alle Sorten mit Fleisch und Geflügel bunt gemischt, dazu ab und zu Premiere MM und Feringa. Ausserdem gibt es fast jeden Tag eine Mahlzeit Rohfleisch, ebenfalls verschiedene Fleischsorten. Hierfür supplementiere ich mit Felini Complete. Das FC jetzt einfach wegzulassen ist vermutlich auch keine Lösung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Ich geb nicht all zu viel auf diesen Test. Wenn die als Ausschlusskriterium die Fütterungsempfehlung nutzen, da kann ich getrost drüber hinwegsehen. Denke, die meisten hier haben ihre eigenen Fütterungsempfehlungen.

Wenn man aber auf den zu hohen Gehalt an PH aufmerksam gemacht wird, das ist nat. hilfreich. Gourmet Gold soll da z.B: das 6 fache drin haben.

DM und Animonda schnitt gut ab. Felix dagegen schlecht. Macs enthält kein Knochenmehl und hat deswegen die schlechte Note.
 
  • #34
Aber das Ergebnis bei Mac's hat mich doch ein wenig irritiert.
Ich frage mich warum sie von MAC's ausgerechnet das einzige Fischfutter getestet haben - das ist doch nicht repräsentativ für die Marke! Beim Fischfutter wär ich eh vorsichtig (abgesehen davon dass hier Fisch nicht mehr sonderlich gemocht wird), wenn da nur mit dem Standard-Supplement-Rezept gearbeitet wird ist doch klar dass da hinerher bei der Analyse was anderes rauskommt wie bei den Sorten mit Fleisch.

Bei diesem Test geht es aber allein um Phospor - in einem Punkt gut abschneiden, heisst ja nicht automatisch, die anderen Ihnaltsstoffe sind ebenso ausgezeichnet....oder irre ich da?
Seit wann interessierst Du Dich für das Calcium-Phosphor-Verhältnis?
Aber vielleicht fängst Du ja doch so langsam an zu kapieren warum Knochen bzw. Knochenmehl im Futter für Katzen existentiell ist. Und wenn Du dann weiter drüber nachdenkst revidierst Du ja dann doch nochmal Deine Meinung dass Katzen keine Knochen brauchen bzw. sie garnicht vertragen...

Das sehr schlechte Abschneiden von MAC's irritiert mich doch sehr, daher habe ich die 3 EUR mal investiert ...

Getestet wurde die Sorte Lachs & Hühnchen in der 400g-Dose.

[...]

Ist das jetzt repräsentativ für alle MAC's-Sorten?
Ich behaupte (siehe oben): Nein.

Macs enthält kein Knochenmehl und hat deswegen die schlechte Note.
Schreibt das die Stiftung?
Dafür finde ich gerade im MAC's aber doch immer wieder verdammt viele Knochenstückchen...

Ich hol mir das Heft vielleicht auch - will schon genau wissen ob sie dieses Mal anders getestet haben als bisher...
 
Werbung:
  • #35
Hallo ihr Lieben,

eigentlich gebe ich auch nicht viel auf die Tests der Stiftung Warentest, die immer mal wieder zu Katzenfutter auftauchen.
Doch bin ich diesmal auch etwas verunsichert bezüglich des hohen Ph-Gehalts. Ich versuche auch meinen Miezen "annähernd artgerechtes" Futter zu servieren,
nach bestem Wissen und Gewissen. Barfen ist für uns keine Option, deshalb versuche ich wenigstens die unnatürlichen Dosen gut aus zu wählen.
Es gibt Grau, Real Nature, Macs (nur noch wenig - wird nicht mehr so gerne gegessen), Mjam-Mjam (finden sie aber auch nicht mehr so prickelnd), O´Canis, Pfotenliebe und Co ......

Nun habe ich nochmal bei der Tanyas CNI Seite nachgeschaut. Sie hat dort ja eine Futterliste mit den PH, Natrium .... Angaben.
Zwar schon etwas älter aber die Tendenz wird schon stimmen. Und auch da finden sich die Marken im schlechteren Bereich!
http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm

Ich bin jetzt echt verunsichert über meine Futterwahl! Was kann man eigentlich noch füttern?
 
  • #36
Phosphor ist ja oft in % angegeben. Bis wie viel % ist den gut bzw ab wann ist schlecht ?

Zb. bei Sandras Schmankerl ist es 0,17% und bei Grau 0,2%.
Und ist das auf 100g bezogen oder auf Kg ?
 
  • #37
Auf Haustiger steht ein Artikel zum Test und dort wird auch auf die Phosphor-Werte eingegangen, weiter unten http://haustiger.info/stiftung-warentest-nassfuttertest-2017/
Ich habe aktuell leider keine Zeit mich durchzurecherchieren (was alles ist im Beutetier Maus, allerdings Maus=Wildmaus, nicht Zuchtmaus aus Futtertierzucht) und glaube das einfach mal, weil für mich Hautiger bisher eine seriöse Quelle ist, also wenn tatsächlich schon die natürlichen Beutetiere der Katze einen höheren Phosphor-Gehalt haben als die Grenzwerte, wie seriös sind die Grenzwerte?
Woher haben die überhaupt ihre Maßstäbe?
Und macht es nicht einen Riesenunterschied, ob alles aus "natürlichem Futter" = Fleisch stammt oder man die Reste der Lebensmittelindustrie zusammenkratzt und dann synthetische Vitamine, Mineralien usw. im "richtigen Verhältnis" dazukippt?
Das muß in der Verfügbarkeit und Verwertbarkeit im Katzenkörper verschieden sein - und darüber sagt Stiftung Warentest nichts.

Mich würde mal interessieren, wie "Maus" in dem Test abgeschnitten hätte, also quasi 5-7 von einer Freigängerkatze erbeuteten Mäuse als Tagesration. ich glaube das hätte hier wertemäßig schlecht abgeschnitten und es ist das artgerechte Naturfutter - das würde den Test mal ins rechte Licht rücken können.

Lieben Gruß
Karen
 
  • #38
Welches Futter wurde denn als gut befunden, bzw. zu den besseren?
 
  • #39
Welches Futter wurde denn als gut befunden, bzw. zu den besseren?

Edeka, Gut und Günstig, Zarte Stückchen
Aldi Nord, Topic, Zarte Mahlzeit
Norma, Mietze Katze, Saftige Stückchen
Kitekat, Thunfisch
Shebe, Classics
Whiskas, 1Jahr+
 
  • #40
oje.. kann jemand, der von futter ahnung hat, nochmal klar zu mac's stellung beziehen? hab alles durchgelesen, aber noch keine klare meinung gesehen...

hats jetzt da zu viel phosphat und jod drin? ich dachte, das sei ein futter, das mittelklasse und damit ok ist? meine fressen das sehr gerne, gerade das lachs und hühnchen... bin grad voll verunsichert. die ganzen werte sagen mir nichts, hab mich da noch zu wenig genau eingelesen...

ansonsten gibts hier noch granatapet, feringa und catzfinefood. danke :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Jessue
J
F
Antworten
9
Aufrufe
3K
LukeLeia
L
P
Antworten
1
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben