Nassfutter Test

P

Payns84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2017
Beiträge
7
Was haltet ihr vom diesem Test?

Ich glaube das so ziemlich alle Sehr Gut erhaltenen Nassfutter Getreide und Zucker enthalten. Langsam sehe ich echt nicht mehr durch im Gütermarkt...

Gutes Katzenfutter muss nicht teuer sein. Für die Zeitschrift "test" (Ausgabe 5/2017) hat sich die Stiftung Warentest die Nährstoffe in 25 Feuchtfuttern zwischen 0,22 und 1,88 Euro pro Tagesration angesehen. Das Ergebnis: Zehn Katzenfutter bieten die richtige Mischung – für wenig Geld.

Der Testsieger ist das Billig-Futter "Zarte Stückchen mit Huhn in feiner Soße" von Edeka für 0,23 Euro. Insgesamt bieten sechs Katzenfutter einen optimalen und schadstoffarmen Nährstoffmix. Dazu gehören auch die Produkte "Topic Zarte" von Aldi Nord (0,31 Euro) und "Mieze Katz" von Norma (0,23 Euro). Weitere vier Katzenfutter zwischen 0,24 und 1,49 Euro sind ebenfalls "gut".

Gesundheitsgefahr Katzenfutter

Teurere Marken waren hingegen oft nur "ausreichend" oder gar "mangelhaft". Ein Hersteller verzichtete sogar gänzlich auf Knochenmehl, das wichtige Nährstoffe für Katzen liefert. Andere Produkte enthielten zu viel oder zu wenig Fett, Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. In jedem zweiten getesteten Produkt steckte zu viel Phosphor, was bei Katzen zu Nierenschäden führen könne. Zudem haben die Tester Antibiotika-Rückstände, genveränderte Substanzen sowie zum Fressen anregende Lockstoffe gefunden.

Generell gilt laut "test": Katzenhalter können nur schwer prüfen, ob das Katzenfutter die richtigen Nährstoffe enthält. Entscheidend ist die richtige Mischung. Vor allem Vitamin B1 und die Aminosäure Taurin sollten enthalten sein.

Diese Katzenfutter wurden mit "sehr gut" bewertet:

• Edeka Gut & Günstig Zarte Stückchen mit Huhn in feiner Soße
• Aldi (Nord) Topic Zarte Mahlzeit mit herzhaftem Rind & Huhn
• Norma Mieze Katz Saftige Stückchen in Sauce mit Geflügel und Leber
• Kitekat mit Thunfisch in Sauce
• Sheba Classics in Pastete mit Ente & Huhn
• Whiskas 1+ Jahre mit Geflügel in Terrine

Als "mangelhaft" wurden diese Produkte eingestuft:

• Mac's Lachs & Hühnchen
• Das Futterhaus Activa Gold Huhn + Lachs mit Kürbis + Amarant
• Defu Das Katzenfutter vom Bio-Bauern Huhn "Sensitiv"
• Gourmet Gold Feine Pastete Mousse mit Thunfisch
• Terra faelis Naturkost für Katzen Huhn mit Kürbis und Katzenminze
• Tundra Complete Cat food Huhn pur

Bei der Änderung des Futters können Katzen aber ziemlich wählerisch sein: Deshalb die Nahrung langsam umstellen, und das neue immer mehr ins alte mischen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
33K
Engelchen03
E
Persertante
Antworten
13
Aufrufe
167K
ELIA
Sahayes
Antworten
198
Aufrufe
256K
Kubikossi
Kubikossi
K
Antworten
11
Aufrufe
5K
Tante
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben