sterilisation kater

  • Themenstarter Aleil
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater sexualität sterilisation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Aleil

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2022
Beiträge
6
Guten Abend ihr lieben, ich weiß es ist ein weit umstrittenes Thema, aber ich wollte mal wissen, welche vor und Nachteile es bei einer sterilisation beim Kater gibt. Natürlich weiß ich das eine Kastration besser ist. Und ob jemand schon mal Erfahrungen gemacht hat bei einer Sterilisation.
Ps: Mein Junge und mein Mädchen sind Kastriert war nur reine Interesse.
Danke im voraus 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kater kämpfen weiterhin um ihr Revier - auch bis aufs Blut, stecken sich so mit Krankeheiten wie FiV und FelV an.
Sie haben ein sehr großes Revier und es könnte sein, dass er dann wegläuft.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Kater kämpfen weiterhin um ihr Revier - auch bis aufs Blut, stecken sich so mit Krankeheiten wie FiV und FelV an.
Sie haben ein sehr großes Revier und es könnte sein, dass er dann wegläuft.
Danke, aber wenn es ein Hauskatze ist?
 
Dann ist für eine artgerechte Haltung mindestens ein weiteres Tier nötig. Und da gilt dann selbiges wie zuvor erwähnt bezüglich des Kampfes ums Revier.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Dann ist für eine artgerechte Haltung mindestens ein weiteres Tier nötig. Und da gilt dann selbiges wie zuvor erwähnt bezüglich des Kampfes ums Revier.

Ich denke es handelt sich um eine Katze und einen Kater.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und dieausdemmeerkommt
Die OP ist doch im Grunde gleich.
Bei der Sterilisation wird der Hodensack geöffnet, die Samenleiter abgebunden.
Bei der Kastration wird der Hodensack geöffnet, die Samenleiter abgebunden, und die Keimdrüsen entfernt.
 
Werbung:
Ui ui ui ........... dann wird er genauso markieren, wie ein potenter Kater.

"örgs"

Hast du das schon mal gerochen?
Ja habe ich, meine beiden, junge und Mädchen sind Kastriert mich hatt es nur interessiert.
 
Gut, also mir fällt kein Vorteil für Sterilisation ein (weder bei männlich noch weiblich).
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Aleil
  • #10
Wir haben hier in Oberberg, soweit Ich weiß, Kastrationspflicht. Das heißt dann aber wirklich Kastration, oder? Sterilisation würde dann nicht reichen? (auch nur Interesse, meine Maus ist kastriert)
 
  • #11
Einen reinen Hauskater nur zu sterilisieren, sehe ich als Tierquälerei. Der arme Kerl wird einen enormen Drang haben, nach draussen zu kommen, um rollige Katzen zu finden. Zudem stinken potente (bzw. sterilisierte) Kater stark nach «Raubtier» und er wird überall markieren.
Der einzige Einsatz, wo ich das als sinnvoll erachte, wäre z.B. im Zoo bei Raubkatzen-Rudeln, wo nicht vermehrt werden soll. Kastrierte Löwen würden z.B. glaub ich ihre Mähne verlieren. Aber ich glaube, in Zoos wird zur Steuerung der Fortpflanzung eher mit der Pille bei den Weibchen gearbeitet. Auch Züchter von Rassekatzen arbeiten glaube ich mit der Pille und kastrieren, sobald ein Tier aus der Zucht genommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Hagebutti und Paidora
  • #12
Es kann große Probleme zwischen dem sterilisierten Kater und den kastrierten Tieren/unkastrierten Tieren, bzgl der Rangordnung zwischen kastraten/potenten tieren und potenten Tierne/potenten Tieren geben.
Damit holst du dir im schlimmsten Fall Rangkämpfe ins Haus.

Dazu stinken potente Tiere ziemlich. Wenn die anfangen zu markieren, wird das nichtmehr schön.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paidora
  • #13
Wir haben hier in Oberberg, soweit Ich weiß, Kastrationspflicht. Das heißt dann aber wirklich Kastration, oder? Sterilisation würde dann nicht reichen? (auch nur Interesse, meine Maus ist kastriert)
Ich denke, Sterilisation würde auch reichen, denn ein sterilisiertes Tier kann ja nicht mehr für Nachwuchs sorgen, also Ziel erreicht.
Nur sehe ich da eben keinen Sinn drin.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Paidora
  • #14
Mit der Kastrationspflicht soll aber auch das Katzenelend generell verhindert werden. Das beinhaltet nicht nur die unkontrollierte Vermehrung, sondern auch Krankheitsübertragungen beispielsweise. Ein sterilisierter Kater verhält sich wie ein vollständig intaktes Tier, würde viel weiter herumwandern, dabei kann er verunfallen und sich schwer verletzen oder sterben, sie gehen viel grössere Risiken ein auf der Suche nach Weibchen. Er kann sich beim Deckakt, den er immer noch ausführen wird, und bei den sehr schlimmen Kämpfen um Revier und Weibchen mit Krankheiten infizieren bzw. diese übertragen. Das alles trägt auch zur Verelendung einer Katzenpopulation bei. Also wenn das Tier schon in Narkose gelegt werden muss, dann gleich für die Kastra. Gerade beim Kater ist das ja wirklich keine grosse Operation.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Poldi, Rickie und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Ja, das war auch mein Gedanke. Daher die Frage.
 
  • #16
@Helena,
da stimme ich Dir absolut und uneingeschränkt zu.
Wie es mit der rechtlichen Lage aussieht, keine Ahnung. Aber macht heutzutage überhaupt noch ein TA eine Sterilisation?
 
  • #17
Ja ... Es gibt noch TA die Kater & Katzen sterilisieren.
Meinem Katzen/Kater-Paar geht es auch weiter gut. Da riecht nichts, beide liegen mal fern mal nah, putzen sich gegenseitig, raufen sich & mögen sich und versuchen auch weiter mit mir zu kommunizieren :).
PS: Meine Empfehlung: Wer Kat/zen/er wirklich mag, muss vorab "Katzenseele" (Paul Leyhausen) gelesen haben (ab ca. Seite 50-60 wird es interessant) oder einfach akzteptieren das Kat/zen/er - wie auch wir Menschen - denkende Wesen sind.
PPS: Wo gibt es weitere wissenschaftliche Literatur zu Kat/er/zen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Gut, also mir fällt kein Vorteil für Sterilisation ein (weder bei männlich noch weiblich).
Doch, den kann es durchaus geben...
Ich denke, Sterilisation würde auch reichen, denn ein sterilisiertes Tier kann ja nicht mehr für Nachwuchs sorgen, also Ziel erreicht.
Nur sehe ich da eben keinen Sinn drin.
...und wird häufig bei Großkatzen z.B. in Zoos oder Wildgehegen praktiziert, damit die Rangordnung und auch die Gesundheit gewahrt bleiben. Bei Großkatzen steuern die Keimdrüsen nicht nur das Sexualverhalten, sondern auch andere biomechanische Vorgänge ;)
Aber wir sind hier bei den Kleinkatzen und nur eine kastrierte Katze ist ein gute Katze ;)
Ja ... Es gibt noch TA die Kater & Katzen sterilisieren.
Meinem Katzen/Kater-Paar geht es auch weiter gut. Da riecht nichts, beide liegen mal fern mal nah, putzen sich gegenseitig, raufen sich & mögen sich und versuchen auch weiter mit mir zu kommunizieren :).
PS: Meine Empfehlung: Wer Kat/zen/er wirklich mag, muss vorab "Katzenseele" (Paul Leyhausen) gelesen haben (ab ca. Seite 50-60 wird es interessant) oder einfach akzteptieren das Kat/zen/er - wie auch wir Menschen - denkende Wesen sind.
PPS: Wo gibt es weitere wissenschaftliche Literatur zu Kat/er/zen?
Jajaja, viel Geld für nichts ausgegeben. Die Kätzin läuft Gefahr einer ernsthaften Gebärmutter- und/oder Gesäugeerkrankung.
Aber du weißt es ja besser :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Poldi, Julia01 und eine weitere Person
  • #19
Wobei ich bei Katern noch den Vorteil von Kastra gegenüber Sterilisation darin sehe, daß gerade Freigänger und Streuner nicht mehr andere Katzen bespringen und somit besonders FIV eingedämmt wird. Das weniger stark ausgeprägte Kampfverhalten trägt ja nun ebenfalls dazu bei. Und nicht nur FIV, auch andere Krankheiten werden somit im Freien weniger stark übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Irmi_, MilesLiam und 3 weitere
  • #20
Wobei ich bei Katern noch den Vorteil von Kastra gegenüber Sterilisation darin sehe, daß gerade Freigänger und Streuner nicht mehr andere Katzen bespringen und somit besonders FIV eingedämmt wird. Das weniger stark ausgeprägte Kampfverhalten trägt ja nun ebenfalls dazu bei. Und nicht nur FIV, auch andere Krankheiten werden somit im Freien weniger stark übertragen.
Eben, man hat weniger sexuell induziertes Verhalten bei einer Kastration wie Revierkämpfe und Aggressionen.
Eine Sterilisation macht bei Hauskatzen und deren (Wild)hybriden überhaupt keinen Sinn.
Eine TÄ erzählte mir mal, dass sie bei einem Hausbesuch (MCO-Züchter) von einem potenten Kater angefallen wurde. Potente Tiere können wirklich richtig widerlich werden.
Ich kenne das auch von Ausstellungen als Steward: man durfte wirklich niemals zwei potente Kater nebeneinander in die Wartekäfige setzen, wirklich nie. Die konnte man sonst nicht mehr anfassen.
Und ich hatte in meiner Züchterzeit auch potente Kater. Das ist was ganz besonderes. Ich hatte mal zwei gleichzeitig. Gekämpft haben sie nicht, aber der jüngere hat derartig markiert, so dass es nicht mehr ging.
Der hat mich angespritzt*Mief*. Das hat 10 Minuten gedauert, beide Kater eingepackt, ab zur Kastration, sofort (das war kein Problem). Bei einer Sterilisation wäre das ja so geblieben.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Poldi und Rickie
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
929
KatzeK
K
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nekolinchen
Nekolinchen
Gattopardo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Gattopardo
Gattopardo
Luena
Antworten
5
Aufrufe
7K
AngiKr
AngiKr
P
Antworten
4
Aufrufe
798
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben