sterilisation kater

  • Themenstarter Themenstarter Aleil
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater sexualität sterilisation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sie wiederlegen mit Ihrer Antwort Ihre eigene Argumentation.
Sie schrieben: "... Die Sache ist, ich kann Google nutzen um zahlreiche Studien und Doktorarbeiten zum Thema Katze und Fortpflanzung rauszusuchen. ..."
Weshalb zitiert hier bisher niemand eine Studie oder Doktorarbeit die meine Argumente konkret wiederlegt ?
PS: Kritische Gegenmeinungen, die mit Beweisen belegt sind, nehme ich gerne entgegen und stelle mich der Diskussion 👍
Weil sich Keiner für Jemanden die Arbeit machen will, der sowieso in seinem Weltbild derart festgefahren ist, dass er keinen Tab öffnen und bei Google eingeben kann, was er oder sie als Grundthema interessiert.
Ich für meinen Teil genieße meinen Sonntagabend mit einem leckeren Erdbeereis und schöner Musik und da sowieso bald wieder ein Jahr Pause ist, denke ich, kann das noch warten. Vielleicht ist in einem Jahr die Entdeckung Googles erfolgreicht! Bis dahin, werter Reisender!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, TiKa, Nicht registriert und 3 weitere
A

Werbung

  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
Weil sich Keiner für Jemanden die Arbeit machen will, der sowieso in seinem Weltbild derart festgefahren ist, dass er keinen Tab öffnen und bei Google eingeben kann, was er oder sie als Grundthema interessiert.
Ich für meinen Teil genieße meinen Sonntagabend mit einem leckeren Erdbeereis und schöner Musik und da sowieso bald wieder ein Jahr Pause ist, denke ich, kann das noch warten. Vielleicht ist in einem Jahr die Entdeckung Googles erfolgreicht! Bis dahin, werter Reise

Ich habe keine Streuner. Mein Katzenpaar ist absolut auf Haus/Wohnung gewöhnt.
Gansloßer hat zu hundeartigen Tieren untersucht. Welche Tiere hat Andrea Rodewald jahrzehntelang untersucht ?
Gansloßer Rodawald vs Leyhausen ... 13 vs 80 Rezensionen ...
Bzgl. Leyhausen konnte ich bei Amazon Antworten von Käufern zum Buch "Katzenseele" lesen.
Bzgl. Gansloßer Rodewald konnte ich bei Amazon keine Antworten von Käufern zum Buch "Verhaltensbiologie der Katze" lesen.
... bitte sucht nicht schon wieder nach Fehlern in der Rächtschreibung ...
Mein Weltbild ... offen ... Blasen mag ich nicht ...
Mal schauen ... Ich mag Gegner ohne Argumente ... Google ? ... Alternativen ? ... Benutzen! ... Google ist nur eines von Vielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Streuner. Mein Katzenpaar ist absolut auf Haus/Wohnung gewöhnt.
Gansloßer hat zu hundeartigen Tieren untersucht o.ä. "Andrea Rodewald" ??? ... bei Amazon verschwindet ihre Autorenschaft plötzlich und gänzlich ... 🤣
Lesen kannst du wohl auch nicht, der Titel lautet "Verhaltensbiologie der Hauskatze".
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Froschn und Nicht registriert
Ich habe keine Streuner. Mein Katzenpaar ist absolut auf Haus/Wohnung gewöhnt.
Gansloßer hat zu hundeartigen Tieren untersucht o.ä. "Andrea Rodewald" ??? ... bei Amazon verschwindet ihre Autorenschaft plötzlich und gänzlich ... 🤣

Du sprichst in Rätseln. Kannst du das, was im Zitat steht, noch einmal in verständliches Deutsch übersetzen?

Wer hat behauptet, du habest Streuner? Ich? Nein, wieso wird das also geantwortet?

Wenn Katzen für dich hundeartige Tiere sind, na bitte, ich sehe das anders.

Was sollen die drei Fragezeichen hinter dem Namen der Mitautorin? Und was verschwindet bei Amazon und warum? Da steht

[...] Verhaltensbiologie der Hauskatze Taschenbuch – 1. Juli 2016
von Udo Gansloßer (Autor), Andrea Rodewald (Autor) [...]
Quelle

Ansonsten:
Ein i ist Ihre Kritik an meinem Beitrag im Forum ? ... 🤣😎🤣

Wer anderen fehlerhaftes Schreiben unterstellt, sollte selbst ein bisschen mehr auf den Kasten haben - und es war nicht ein "i", es waren mindestens zwei 😉.

In Foren duzt man sich übrigens und ansonsten, 22 Uhr ist durch 😉, ich bin mal raus, DFTT
 
  • Love
Reaktionen: Jojo12, Poldi und Nicht registriert
Werbung:
Letzte Antwort: Herr Gansloßer ist sicher nicht Autor des Buches "Verhaltensbiologie der Hauskatze", weil er was über Hunde geschrieben hat - ich hatte die Gelegeheit, mit ihm persönlich über diverse Passagen des Buches zu sprechen, er hat mir nichts vom Pferd... ähm Hunde erzählt, sondern - von der Katze (oder dem Kater?).

Und wenn du nichts bei den Rezensionen lesen kannst (wieso nicht, ich lese da einige), kann ich dir nicht helfen, wie wäre es, wenn du das Buch liest, um mitreden zu können - hast ja jetzt ein Jahr Zeit 😉.

Und wenn man die Co-Autorin googelt, findet man schnell etwas zu ihr heraus - aber das machst du ja leider nicht, also wirst du wohl unwissend bleiben müssen.

Habe angefangen zu schreiben ... Das Forum veröffentlicht anscheinend auch Beiträge, die man aufgrund anderer Beschäftigung nicht bis zum Ende schreibt.

"Das Forum" veröffentlich gar nichts - wenn man auf "enter" drückt, passiert so etwas, man veröffentlicht es also selbst.

Du wolltest fundierte Gegenmeinungen, Studien etc., hast du erhalten. Vielleicht setzt du dich in deiner Forenpause einmal damit auseinander, dann können wir in einem Jahr darüber diskutieren, ich muss noch etwas arbeiten - bis in einem Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert und Jojo12
Gansloßer ... Bitte stellt den Bezug seiner Werke/Schriften zu katzenartigen her.
Rodewald ... Bitte schreibt etwas zu deren Schriften.
Amazon als Beleg zu den beiden Autoren ohne wissenschaftliche Belege zu deren Arbeit ist sinnverachtend für die Arbeit der beiden.
 
Letzte Antwort: Herr Gansloßer ist sicher nicht Autor des Buches "Verhaltensbiologie der Hauskatze", weil er was über Hunde geschrieben hat - ich hatte die Gelegeheit, mit ihm persönlich über diverse Passagen des Buches zu sprechen, er hat mir nichts vom Pferd... ähm Hunde erzählt, sondern - von der Katze (oder dem Kater?).

Und wenn du nichts bei den Rezensionen lesen kannst (wieso nicht, ich lese da einige), kann ich dir nicht helfen, wie wäre es, wenn du das Buch liest, um mitreden zu können - hast ja jetzt ein Jahr Zeit 😉.

Und wenn man die Co-Autorin googelt, findet man schnell etwas zu ihr heraus - aber das machst du ja leider nicht, also wirst du wohl unwissend bleiben müssen.



"Das Forum" veröffentlich gar nichts - wenn man auf "enter" drückt, passiert so etwas, man veröffentlicht es also selbst.

Du wolltest fundierte Gegenmeinungen, Studien etc., hast du erhalten. Vielleicht setzt du dich in deiner Forenpause einmal damit auseinander, dann können wir in einem Jahr darüber diskutieren, ich muss noch etwas arbeiten - bis in einem Jahr.
macht es - bei mir - leider dennoch
 
Gansloßer ... Bitte stellt den Bezug seiner Werke/Schriften zu katzenartigen her.
Rodewald ... Bitte schreibt etwas zu deren Schriften.
Amazon als Beleg zu den beiden Autoren ohne wissenschaftliche Belege zu deren Arbeit ist sinnverachtend für die Arbeit der beiden.
Pardon, aber bist du pensionierter Lehrer?

Bitte stell ... Bitte schreib ...
Hallo?
Wir sind hier weder deine Schüler, noch hast du hier irgendwelche Ansprüche anzumelden oder einen Lehrauftrag zu erfüllen. 😎

Vertrete deine "Thesen" doch erstmal selbst lang und breit (und verweise nicht nur auf Literatur) - dann sprechen wir weiter ......... 3024. 😉

(das ist kein Zahlendreher)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, saurier und Nicht registriert
Letzte Antwort: Herr Gansloßer ist sicher nicht Autor des Buches "Verhaltensbiologie der Hauskatze", weil er was über Hunde geschrieben hat - ich hatte die Gelegeheit, mit ihm persönlich über diverse Passagen des Buches zu sprechen, er hat mir nichts vom Pferd... ähm Hunde erzählt, sondern - von der Katze (oder dem Kater?).

Und wenn du nichts bei den Rezensionen lesen kannst (wieso nicht, ich lese da einige), kann ich dir nicht helfen, wie wäre es, wenn du das Buch liest, um mitreden zu können - hast ja jetzt ein Jahr Zeit 😉.

Und wenn man die Co-Autorin googelt, findet man schnell etwas zu ihr heraus - aber das machst du ja leider nicht, also wirst du wohl unwissend bleiben müssen.



"Das Forum" veröffentlich gar nichts - wenn man auf "enter" drückt, passiert so etwas, man veröffentlicht es also selbst.

Du wolltest fundierte Gegenmeinungen, Studien etc., hast du erhalten. Vielleicht setzt du dich in deiner Forenpause einmal damit auseinander, dann können wir in einem Jahr darüber diskutieren, ich muss noch etwas arbeiten - bis in einem Gegenmeinungen habe
ok ... 3 Rezensionen bzgl Gansloßer dürfen wir bei Amazon lesen. Zu Rodewald ist keine Rezension zu finden ...
bzgl. Leyhausen Rezensionen gibt es 80 öffentliche Rezensionen bei Amazon ...
 
Werbung:
Du @2xMiau , beziehst Dich immer nur auf 1 Quelle und das ist dieser Leyhausen, der vor 20 Jahren dieses ominöse Buch geschrieben hat, mit dem Stand das damals schon überholt war.

Du willst nur mit ihm vergleichen und bringst keine anderen Quellen ein, die das bestätigen würden.

Ich habe zich Katzenbücher, aber von diesem Leyhausen hab ich noch nie gehört.

In meinen Büchern kann man recht gut nachvollziehen, wie die Denkweise und Aufklärung mit den Jahren fortschreitet.

Du solltest Dich mehr mit verschiedenen Autoren, Studien und Theorien befassen, damit Du nicht selbst auf dem Stand vor 20-40 Jahren bleibst.

Die Meinung einer Person alleine ist und kann nicht zuverässig sein.

Bei manch einem post von Dir, kam mir kurz der Gedanke ob du dafür bezahlt wirst das alte Buch an den Mann zu bringen, da es warscheinlich nicht mehr wirklich gekauft wird.

Liegt es doch Nahe in einem Katzenforum die User dazu zu nötigen, dieses Buch zu lesen um in Deinen Augen bei Katzenhaltung überhaupt mitreden zu können.

Dein Problem ist nur, das sich die Menschen in einem speziellen Forum selbst gut informieren und auf dem neusten Stand bleiben wollen und auch selbst viel Erfahrung haben.

Es sollte Deine Intension sein, Dich fortzubilden, weise abzuwägen, klüger als vor 20 Jahren zu werden.

Dies erreicht man aber nicht, wenn man sich mit allem nur auf 1 Quelle bezieht.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Nicht registriert, Delora und eine weitere Person
... ihr habt noch einige Stunden 😎
Die du leider bisher nicht genutzt hast, um dich mit dem auseinanderzusetzen, was man dir präsentiert hat oder hast du das Buch bereits gelesen und dich mit den verlinkten Studien vertraut gemacht?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Jojo12 und Nicht registriert
Bei manch einem post von Dir, kam mir kurz der Gedanke ob du dafür bezahlt wirst das alte Buch an den Mann zu bringen, da es warscheinlich nicht mehr wirklich gekauft wird.
Ich habe es im Februar gebraucht gekauft und gelesen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Sehr geehrte(r) Frau/Herr @2xMiau ,
bei dem von @Aleil eröffneten Thread geht es originär um die Frage der Vor- und Nachteile der Sterilisation eines Katers im Vergleich zur Kastration. Das war eine ganz allgemeine Frage.
Daraufhin wurde eine Reihe von Argumenten gegen die reine Sterilisation genannt, die bei der Kastration nicht vorliegen:
Kater kämpfen weiterhin um ihr Revier - auch bis aufs Blut, stecken sich so mit Krankeheiten wie FiV und FelV an.
Sie haben ein sehr großes Revier und es könnte sein, dass er dann wegläuft.

Ui ui ui ........... dann wird er genauso markieren, wie ein potenter Kater.

"örgs"

Hast du das schon mal gerochen?

Einen reinen Hauskater nur zu sterilisieren, sehe ich als Tierquälerei. Der arme Kerl wird einen enormen Drang haben, nach draussen zu kommen, um rollige Katzen zu finden. Zudem stinken potente (bzw. sterilisierte) Kater stark nach «Raubtier» und er wird überall markieren.

Ein sterilisierter Kater verhält sich wie ein vollständig intaktes Tier, würde viel weiter herumwandern, dabei kann er verunfallen und sich schwer verletzen oder sterben, sie gehen viel grössere Risiken ein auf der Suche nach Weibchen. Er kann sich beim Deckakt, den er immer noch ausführen wird, und bei den sehr schlimmen Kämpfen um Revier und Weibchen mit Krankheiten infizieren bzw. diese übertragen. Das alles trägt auch zur Verelendung einer Katzenpopulation bei.

Die Kätzin läuft Gefahr einer ernsthaften Gebärmutter- und/oder Gesäugeerkrankung.

Wobei ich bei Katern noch den Vorteil von Kastra gegenüber Sterilisation darin sehe, daß gerade Freigänger und Streuner nicht mehr andere Katzen bespringen und somit besonders FIV eingedämmt wird. Das weniger stark ausgeprägte Kampfverhalten trägt ja nun ebenfalls dazu bei. Und nicht nur FIV, auch andere Krankheiten werden somit im Freien weniger stark übertragen.

Also wird der Kater mit hohem Verletzungsrisiko für sich und andere Kater unterwegs sein, schmerzhafte Verletzungen und Abszesse sind die Folge, dazu wird die Übertragung vieler Krankheiten (FIV, FeLV vorneweg) gefördert.

Sie schalten sich in die Diskussion ein, in dem sie als einzige Quelle ein 20 Jahre altes Buch von Paul Leyhausen und Ihre eigenen Erfahrungen mit Ihrem Katzenpärchen benennen.
Auf die bis dahin genannten Nachteile der Sterilisation gehen Sie nicht ein bzw. schmettern Sie mit dem Argument ab, dass das für Ihre Katzen nicht gilt, da es reine Wohnungskatzen sind.

Das alles sind keine allgemeingültigen Belege!
Ich zitiere Sie einfach mal selbst:
Wer kritisiert muss seine Kritik auch belegen/beweisen.
Ich vermisse u.a. von Ihnen - und leider auch vielen anderen hier im Forum - die Diskussion mit belegten Infos von Forschern und aus der Fachliteratur.
Ich bitte Sie, in dem für sich selbst definierten Zeitrahmen Belege zu nennen, in wiefern die hier genannten Kritikpunkte an der Sterilisation (Revierkämpfe, Markieren, Krankheitsübertragungen, häufige belastende Rolligkeit bei Kätzinnen, Gebärmutter- und Gesäugeerkrankungen) nicht gelten.
Bitte lassen Sie dabei ihre individuelle Situation außen vor - sie ist nicht allgemeingültig.

Welche Suchmaschine (Google, Bing, Ecosia, ...) Sie dabei nutzen ist egal. Wobei Google-Scholar, das üblicherweise für akademische Publikationen verwendet wird, zu bevorzugen ist.

Da ich beruflich sehr unter Druck bin lasse ich auf die Schnelle nur eine Veröffentlichung der Tierklinik Oberhaching da
Katzen & Kater: Kastrieren oder sterilisieren? – Tierärztliche Klinik Oberhaching
Vielleicht sind Sie ja derzeit beruflich nicht so eingespannt und finden weitere Fachliteratur neueren Datums (maximal 5 Jahre alt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Froschn, Irmi_ und 6 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1K
KatzeK
K
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nekolinchen
Nekolinchen
Gattopardo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Gattopardo
Gattopardo
P
Antworten
4
Aufrufe
836
Margitsina
Margitsina
Luena
Antworten
5
Aufrufe
7K
AngiKr
AngiKr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben