Mythos zur Kastration/Sterilisation

  • Themenstarter Wiesenkatz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration kater katze sterilisation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wiesenkatz

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
40
Hallo und vornweg: Ich weiß, was der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation ist.

Ich habe mich nur gefragt, warum man oft liest und/oder hört, dass nur Kater kastriert werden, weibliche Katzen hingegen sterilisiert.
Woher kommt das? Das habe ich mich schon öfter gefragt und ist auch nur Interesse, also nichts dringendes :)
 
A

Werbung

"Beim Thema Katzenkastration und Katzensterilisation herrscht mitunter einige Verwirrung bei Katzenhaltern. Bezeichnen die beiden Begriffe das Gleiche? Ist Kastration für Kater gedacht und Sterilisation für weibliche Katzen? Und was genau passiert bei dem Eingriff eigentlich? Bringen wir Licht ins Dunkel! Ganz grundlegend: Sie können sowohl männliche als auch weibliche Katzen kastrieren oder sterilisieren lassen. Bei beiden Eingriffen geht es darum, die Tiere unfruchtbar zu machen, also ungewolltem Katzenkindersegen vorzubeugen."
Weiteres nachzulesen unter:
Sollte ich meine Katze kastrieren oder sterilisieren lassen? | zooplus.at Magazin

Es geht also grundsätzlich beides bei beiden Geschlechtern. Nur birgt auch eine Kastration nach den heutigen Erkenntnissen bei Katzen mehr Vorteile und wird deshalb mittlerweile einer Sterilisation vorgezogen - was aber jeder für sich selbst entscheiden muss und kein Garant, denn soetwas wie eine Verhaltensänderung konnten wir zum Beispiel nach der Kastration nicht feststellen, außer dass Mimi nicht mehr ständig völlig fertig von der Rolligkeit ist.

Edit: Es ist also kein Synonym. Viele Halter wissen das aber nunmal einfach nicht. Daher oft die Aussage, meine Katze ist sterilisiert, obwohl die meisten TÄ nur noch kastrieren dürften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub auch, dass sich das einfach falsch eingebürgert hat. Hab das als Kind auch so gelernt Weibchen sterilisiern und Männchen kastrieren. Dass das nur unterschiedlich heißen würde. Dass es zwei unterschiedliche Eingriffe sind hab ich auch erst später erfahren.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Woher kommt dann das "Sterilisation wird heute eigentlich nicht mehr gemacht. Auch Katzen werden heute kastriert", wenn das vorher nicht so gemacht worden ist?
 
Also wegen dieser Verwirrung, weil ich es hier öfter gelesen habe, dieses "das wird heute eigentlich nicht mehr gemacht" und man ja den Schmerz mit etwas rückständigen Tierärzten kennt, habe ich bei 2 Praxen, die zur Auswahl standen, zur Vorsicht extra nachgefragt, damit die nicht missverständlich Sterilisation meinen und ich von Kastration spreche. Da habe ich dieselbe Antwort bekommen 🤷‍♂️ Es wurde mal gehäuft so gemacht, heute zwecks Vorteile der Kastration aber nicht mehr.
 
Im Englischsprachigen existiert dieser Wortwirrwarr genau so. :(
 
@GroCha,
ich war dann kurz nach meinem Beitrag außer Haus, zum Konzert.

In einem historischen Roman las ich mal, daß der Schiffsarzt den Schiffskater kastriert hat, aber ob das stimmt?

Der Kater unserer Nachbarn damals auf dem Dorf wurde um 1966 oder 1967 kastriert, dem sollte der TA "einen Knoten in den Schwanz machen" und ich war sowas von froh, daß mich der Kater paar Tage drauf mit stolz erhobenem Schwanz begrüßte. Da war ich Vorschulkind und habe lange über diesen blöden Spruch nachgedacht.

Wann wirklich mit Kater- und Katzenkastra so mehr als Routine begonnen wurde, weiß ich nicht. Und auch nicht, ob Katzen früher wirklich nur sterilisiert wurden, also Durchtrennung der Eileiter. Vorstellen könnte ich es mir aber, weil dieser Eingriff ja doch viel minimaler ist.
Also ich kann leider nicht weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich war das erste Mal in meinem Leben mit dem Thema konfrontiert als ich so ca. 6 Jahre alt war und damals wurden weibliche Tiere tatsächlich noch sterilisiert. Das war Mitte/Ende der 70er Jahre.

Die Halterin der Katze hat sich lange gegen den Eingriff gesträubt, weil sie sehr viel Angst um ihr Tier hatte. Damals war das wohl auch bei Weitem noch nicht so erprobt wie heutzutage und eine Sterilisation ist einfach ein kleinerer Eingriff, also auch kürzere Narkose, weniger Risiko in Bezug auf postoperative Komplikationen etc..

Warum sich die Begriffliche Trennung Richtung männlich/weiblich etabliert hat weiss ich auch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es geschichtliche Hintergründe hat. Ich habe vor Urzeiten mal ein Musikseminar besucht in dem es um Kastraten ging und das waren klassisch Männer.

Barockmusik: Kastraten

Als steril hingegen wurde und wird ja etwas bezeichnet das nicht mehr "fruchtbar" im Sinne von "keimfähig" ist. Die Kater "keimen" ja nicht, wenn man so will. Kätzinnen schon.

Keine Ahnung, aber das wären so meine Gedanken dazu.
 

Ähnliche Themen

Niya
Antworten
20
Aufrufe
4K
Niya
Niya
A
  • Gesperrt
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
sMuaterl
sMuaterl
B
Antworten
294
Aufrufe
17K
kaho
kaho
M
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
PolPi
PolPi
G
Antworten
5
Aufrufe
4K
Jomimama
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben