Stark fortgeschrittene Spondylose, bitte um Hilfe zu Medikament (Metacam und Onsior hilft nimmer)

  • Themenstarter Coonboys
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Er hat die Spritze erst gestern bekommen, oder?
Das ist vielleicht noch ein bisschen zu früh, um es zu beurteilen.
 
A

Werbung

  • #22
Er hat die Spritze erst gestern bekommen, oder?
Das ist vielleicht noch ein bisschen zu früh, um es zu beurteilen.

Ja genau. Gestern Mittag. Die Tierärztin kannte sich glaube ich mit dem Medikament nicht wirklich sehr gut aus und hat mir wenig Infos gegeben. Deswegen bin ich gerade etwas ratlos.
 
  • #23
Meine TÄ kannte sich mit Solensia auch nicht aus, auch wenn sie es empfohlen hat. Sie hat bisher nur Hunde mit Librale behandelt, Nelly ist die erste Katze.
Sie hat aber Rücksprache mit Kollegen gehalten, und die haben gesagt das bei Katzen die Wirkung nach fünf Tagen eintritt.
 
  • #24
Oh, das macht mir jetzt aber Hoffnung. Da gebe ich ihm das Schmerzmittel weiterhin und warte einfach mal ab ob sich seine Situation bessert. Ich würde mich so sehr darüber freuen ♥️
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #25
Ich habe noch drei Tage nach der Injektion Onsior gegeben, und dann abgesetzt.
 
  • #26
Auch heute knickt er noch weg. Aber ich gebe der Spritze noch Zeit bis Sonntag. Die Tierärztin rief eben an und hat mir die Pankreas Werte mitgeteilt. Soll es wohl um die 5 und er liegt bei 11, also immer noch enorm hoch. Das erklärt auch, warum er immer mehr ab magert. Er wiegt mittlerweile nur noch 5,1 kg und das ist für seine Größe nur noch Haut und Knochen. Jetzt meint sie, wenn nichts mehr wirkt, dass wir ab Montag mal niedrig dosiertes Cortison geben können um die Bauchspeicheldrüse etwas zu beruhigen. Manchmal hilft es, manchmal halt auch nicht. Ein Versuch ist es mir definitiv wert.
 
  • Crying
Reaktionen: Poldi
  • #27
Mal wieder ein kleines Update von mir. Nun sind einige Tage, bzw Wochen vergangen...
Aramis bekommt derweil kein Schmerzmittel mehr, sondern Cortison. Inwieweit das bei der Bauchspeicheldrüse hilft wissen wir noch nicht, bzw ob es überhaupt helfen würde, aber er kann sich auf jeden Fall viel besser bewegen. Beim normalen laufen knickt er überhaupt nicht mehr weg, maximal wenn er von der Couch springt. Wir regulieren die Dosis gerade runter und schauen dann bis zu welcher Dosierung er klar kommt. Das wird dann wohl bis an sein Lebensende eine Dauer Medikamentation sein. Ziel ist eine viertel Tablette alle zwei Tage.
 
Werbung:
  • #28
Hallo zusammen,
Also ich habe seit ein paar Monaten einen Kater der relativ alt ist. Wir kennen sein Alter nicht, er wurde auf der straße halb verhungert gefunden. Er hat ganz schlimm arthrose und spondylose meine TÄ hatte mir solensia empfohlen da sie ihrem Hund das andere gibt und noch einem anderen Kater u d sie gute Erfahrungen damit hatten. Sie sagt allerdings es gibt keine Langzeit Studien wie es ist mit anderen Schmerzmitteln. Aber sie denkt noch etwas extra zu geben wenn es sein muss kann nicht schlimm sein. Wenn es nicht auf Dauer ist.
Naja da ich einen Kater hatte der ein verletztes Knie hatte war ich lange vorbereitet darauf das es für alles aufstiegshilfen gibt. Rampen fürs Bett und Sofa.. und einige Kisten um einfach denn Sprung vermeiden zu können.. so können alle Kater aufsteigen wie sie möchten ohne das es schmerzen verursacht.
Unser fundkater kommt so aufs Sofa sonst hätte er selbst mit solensia Probleme.
Solensia hilft auch bei spondylose, sagte meine Ärztin aber manchmal ist es nicht genug.
Ohne aufstiegshilfe kommt er nirgends hoch. Aber er bekommt jede Hilfe die er nötig hat ..
 
  • #29
Hallo, ich würde gerne etwas fragen. Ihr habt alle schon länger Erfahrung mit arthrose spondylose... was kann man tun damit es ihnen besser geht? Hilft Kälte? Wärme ? Was könnte man tun?
 
  • #30
Ich habe erst ein halbes Jahr damit zu tun. Mir hat eine Tierärztin gesagt, dass sowohl Wärme als auch Kälte helfen können, es kommt auf die Katze drauf an. Mein Kater sucht sich eher kühle Plätze, schläft gerne auf der Fensterliege, auch im Winter. Sommerliche Temperaturen setzen ihm zu. Raufen, herunterspringen und auch spielen mit Angel oder Leckerlie jagen etc. vermeide ich für ihn so gut es geht. Besser sind Schnüffelteppich, Fummelbrett etc.
Und natürlich soll die Katze möglichst Idealgewicht haben, um die Gelenke zu entlasten.
 
  • #31
Mein Kater reagiert besser auf Wärme, als auf Kälte. Sollen sie ja und andere Schmerzmittel haben leider nicht angeschlagen, erst Cortison hat Erfolg gebracht. Ihm geht es bis heute gut 😊

Allerdings solltest du dir vielleicht mal einen eigenen treat aufmachen und die allgemeinen Fragen dort stellen. Ich glaube bei mir schaut schon keiner mehr rein 🙈
 
  • #32
Alles ok, danke vielmals das hat schon geholfen. 😀
 
  • #33
Und danke auch an Streunerle... 😀
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Streunerle
S
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gnocchilli
Gnocchilli
I
Antworten
61
Aufrufe
24K
Idit
I
K
Antworten
4
Aufrufe
166
Knutsch-Kugel
K
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben