Spondylosekatze - kälteempfindlich und Schlafzimmerschläfer

  • Themenstarter Skyguy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Skyguy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2021
Beiträge
1
Hallo, ihr Lieben,

ich bin neu hier. Aber um mich soll es auch nicht gehen, Vicki (bald 12, normale Waldundwiesenkatze) steht im Vordergrund. Das könnte ein wenig länger werden, ich bitte um Verzeihung :)

Bei Vicki wurde im Frühjahr Spondylose diagnostiziert, noch nicht so weit fortgeschritten, aber sie hat halt hin und wieder Schübe. Jetzt, wo ich es weiß, achte ich ständig drauf und werte praktisch jeden Schritt aus. Ich denke, sie hatte die Probleme schon länger, aber ich habe ihr zwischenzeitliches Humpeln und die Steifheit auf ihre Aktionen geschoben. Sie gehört zur Sorte der Kamikazekatzen, wenn sie Bock drauf hat. Dazu muss ich sagen, dass sie sich im Kittenalter am Fesselgelenk verletzt hatte und im Alter immer mal wieder auf dem Bein tickte. Im Frühjahr dachte ich auch erst an das Gelenk, aber irgendwas passte nicht, das Ticken kam aus dem Rücken, daher war ich beim Tierarzt. Wenn sie Probleme mit der Spondylose hat, tickt/humpelt sie halt vorne an ihrem Fesselbeinchen.

Nach der Diagnose habe ich mit dem Tierarzt entschieden, dass ich zwar für den Notfall immer Metacamtropfen zu Hause habe, aber ich es vorher mit CBD probieren kann. Seit der Diagnose ist sie dauerhaft auf 1 Tropfen CBD/Tag, merke ich, dass sie Probleme hat, auch mal zwei. Ich weiß, die Studienlage ist nicht gerade ausufernd, aber für sie funktioniert es: Das Fell ist hinten am Rücken zu 200 Prozent besser, sie ist selten steif, sie tobt, springt (leider auch runter) und ich glaube, es hilft ihr auch mit ihrem Fesselgelenk. Außerdem kann ich sie seitdem fast problemlos bürsten, was zuvor mehr als schwierig war. Mir ging es schlichtweg darum, dass ich nicht will, dass sie ein Schmerzgedächtnis entwickelt. Metacam will ich keinesfalls dauerhaft geben, da ich massiv schlechte Erfahrungen mit dauerhaften Gaben von Schmerzmitteln habe.

Sie ist also medizinisch versorgt.

Da sie sich allerdings solidarisch mit ihrer Katzensklavin, die Fibromyalgie hat, zeigt, hat Vicki immer mal Probleme bei nass-kaltem Wetter oder Kälte generell. Und genau hier findet sich mein Problem: Sie schläft im Schlafzimmer.
Ich arbeite von zu Hause aus und im Wohnzimmer, sodass dort natürlich aktuell der warme Raum ist. Vicki besteht jedoch darauf, auch beim aktuellen Wetter regelmäßig auf den Balkon zu gehen (und dort für zehn Minuten zu bleiben), danach geht sie wieder ins Schlafzimmer und schläft auf meinem Bett. Nur abends, wenn ich auf der Couch bin, kommt sie mal dauerhaft rüber, lässt sich kuscheln, ich kann ihre Übungen machen (ich habe mir ein paar Übungen von einer Physiotherapeuten an ihr zeigen lassen, wie auch Massage), dann ist sie wieder weg. Das hat sie schon immer so gemacht, gut, zwischenzeitig schaut sie, ob ich noch lebe, und macht es jetzt auch noch.
Normalerweise würde ich ja sagen, dass sie schon wissen wird, wo sie liegen sollte, aber sie hat definitiv Probleme mit kühleren Temperaturen und wird dann gerne steif. Habt ihr eine Ahnung, was ich machen kann? Sie kennt keine geschlossenen Türen, aussperren will ich sie keinesfalls. Ich kann keinesfalls im Schlafzimmer die Temperatur hochdrehen, da ich nicht bei über 17 Grad schlafen kann. Ich hatte ihr mal meine Wärmematte hingelegt, die wurde nicht eines Blickes gewürdigt - die Dame verzog sich einfach vom Bett auf ihren Platz auf dem Regal. Sie kommt auch nie unter eine Decke.

Zusammengefasst:

  • Spondylosekatze, 12 Jahre alt,
  • medikamentös gut eingestellt
  • Wettersensibel, hat Probleme mit Kälte
  • schläft aber stets im kältesten Raum
  • Katzensklave weiß nicht, wie sie das verhindern soll

Was ich noch nicht erwähnt habe: Vicki ist eine dreifarbige Diva mit viel zu viel Rot und besteht auf Anträge in vierfacher Ausfertigung, wenn irgendwas mit ihr gemacht werden soll. Tierarzt, Tierarzthelferin und Physiotherapeutin wurden alle gebissen (Vicki beißt ernsthaft zu). Ich kann mehr mit ihr machen, aber auch bei mir hat ihre Geduld irgendwann ein Ende. Zwischen Geduldsfaden gespannt und gerissen liegen Sekunden. Bürsten geht zwar jetzt besser, aber das Handtuch bleibt über ihrem Kopf. Ich brauche meine Hände, damit ich Katzenfutter verdienen kann.

(Ich rede zwar nur von Vicki, aber sie lebt im Dreikatzenhaushalt und ist Chefine über zwei knapp jüngere Kater. Gefüttert werden alle (halbwegs) hochwertig, das wirklich gute Nassfutter bekomme ich ohne Felixzuckerpaste (Felixbeutel) aber nicht in die Katzen. Drei Tage die Woche gibt es Frischfleisch (Rindersuppenfleisch, Rindergulasch, Pute, auch BARF aus dem Geschäft oder von Zooplus. Um das CBD ohne Notarzteinsatz in die Katze zu bekommen, gibt es allerdings täglich ein paar Bröckchen Trockenfutter für Vicki plus zwei Minihändchen für alle drei.)
 
A

Werbung

Spondylose (auch Wirbelgleiten genannt), bedeutet doch, das ein Wirbel der Wirbelsäule am anderen Wirbel reibt.
Wichtig ist doch, die den Sitz dieser Wirbel zu definieren.

Sorry, bisher hatten nur meine DSH (duetschen Schäferhunde ) Spondylose, meine Katzen nie.

Mein jetziger DSH hat diese Spondylose durch Beckenschiefstand an seinen letzten beiden Wirbeln . Er bekommt täglich Schmerzmittel, ein Muskeltraining, da die Wirbelsäule durch entsprechende Muskeln abgestützt wird und zur Nervenreizleitung Vitamin B 12.

Ist es nicht wichtig, zu wissen, wo die Spondylose sitzt, um dagegen zu wirken?
 
Herzlich Willkommen im Forum :)

Schau doch bitte mal hier, ich glaube, das könnte eine große Hilfe für euch sein https://www.katzen-forum.net/thread...ament-bei-arthrosebedingten-schmerzen.244574/

Und wegen des CBDs ... es gibt eines, das heißt Calmin und man bekommt es nur beim Tierarzt. Das ist weitestgehend geschmacksneutral - ich hab die Tropfen immer auf ein Stückchen Thrive geträufelt und einziehen lassen - ging ohne Probleme in die Katze.

Vielleicht versuchst du es auch mal mit Telizen/Anxitane, das ist nur ein Nahrungsergänzungsmittel, wirkt aber sehr gut in Richtung "Tiere werden gelassener" ... deine Hände und die der TÄe und TA-Helferinnen würden sich bestimmt drüber freuen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Garnele
Antworten
2
Aufrufe
1K
Freeeeei
F
K
Antworten
14
Aufrufe
801
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben