Stark fortgeschrittene Spondylose, bitte um Hilfe zu Medikament (Metacam und Onsior hilft nimmer)

  • Themenstarter Coonboys
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Coonboys

Coonboys

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2009
Beiträge
2.264
Ort
Raum Ludwigsburg
Ihr lieben,

ich brauche mal dringend euer schwarmwissen.

Bei meinem Maine Coon Mix Kater wurde jetzt mit 14 Jahren eine stark vorangeschrittene Spondylose festgestellt. Soweit so gut..
Er bekommt täglich 1,5 Tabletten onsior auf zweimal am Tag (1 abends +1/2 morgens im Abstand von 12 Stunden) verteilt.
Metacam fällt bei uns raus, da die Nierenwerte bei ihm rauf und runter gehen. Da möchte ich ihn damit nicht noch mehr belasten.
SUC bekommt er schon für seine Nieren, immer mal als Kur.
Pankreasenzyme bekommt er gegen seine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Der Kater hat leider ziemlich viele Baustellen. Und nun habe ich das Gefühl dass das onsior gegen die Rückenschmerzen nicht mehr wirklich hilft. Seit heute lahmt er ordentlich und knickt hinten immer wieder weg. Er hat in den letzten Wochen fast ein Kilo an Gewicht verloren , macht aber sonst einen munteren Eindruck, pflegt sich und frisst viel, was ja erstmal gut ist.

Hat jemand eine Idee, ob es noch ein anderes Medikament gibt, was etwas stärker wirkt? Meine Tierärztin meinte leider, dass sie außer onsior nix weiter für ihn empfehlen kann. Nun habe ich aber heute gelesen, dass diese Spondylosen Beschwerden wohl in Schüben kommen. Wahrscheinlich stecken wir gerade in dem ersten heftigen Schub. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr und möchte auf gar keinen Fall dass er leidet 😢
 
A

Werbung

Hallo

Ohje, dass klingt wirklich sehr schlimm. :-(

Vielleicht könntest Du einen Versuch mit Solensia wagen.
Eigentlich hilft dieses Medikament bei Arthrose aber einigen Katzen hilft es wohl auch bei Spondylose.

Sprich Deine TÄ doch mal darauf an.

Alles Liebe
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo

Ohje, dass klingt wirklich sehr schlimm. :-(

Vielleicht könntest Du einen Versuch mit Solensia wagen.
Eigentlich hilft dieses Medikament bei Arthrose aber einigen Katzen hilft es wohl auch bei Spondylose.

Sprich Deine TÄ doch mal darauf an.

Alles Liebe
Melanie

Bei meiner Moni,scheint,das so zu sein.
Sie hat eine schlimme Spondylose und eine Athrose.
Solensia hat sie vor ca.2 Wochen das erste mal bekommen und sie kann sich seit dem wieder viel besser bewegen.

Währe für deinen Kater eventuell einen versuch wert.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und yodetta
Auch ich würde Solensia als Versuch anregen. Wir haben eine dieser Spondylosekatzen, bei denen Solensia hilft.
Nun ist die Spondylose bei Nora nicht so weit fortgeschritten, sodass wir gar nicht wussten, ob ihre sehr ruhige Art einfach ihr Charakter ist (sie kam erst mit 10 Jahren zu uns, wir wussten nicht, ob sie schon immer so war).

Mit dem Solensia ist sie immer noch gemütlich. Aber plötzlich finde ich sie auf Sideboards, auf die sie nie zuvor gesprungen ist. Oder sehe sie sich den Hintern putzen, wo ich schon dachte "Katzen sind saubere Tiere, haben sie gesagt..."

Einen Versuch wäre es also in meinen Augen wert.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und yodetta
Vielen lieben Dank, für die ersten Tipps. Solensia hatte ich schon gelesen, aber gedacht dass es bei Spondylose nicht das beste Mittel ist. Ich werde dann direkt mal einen Termin beim Tierarzt machen um ihm das Mittel spritzen zu lassen. Und das wirkt dann einen Monat? Oder wie ist das genau? Irgendwann lässt die Wirkung doch sicherlich auch ein bisschen nach und darf man dann zusätzlich noch ein anderes Mittel geben? Wie ihr seht, fragen über Fragen 🙈 ich will meinem Schatz einfach nur helfen. Ihm geht es so doch soweit gut, da soll er nicht an starken Rückenschmerzen zugrunde gehen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Und das wirkt dann einen Monat? Oder wie ist das genau?
Es soll vier Wochen wirken. Die Erfahrungen sind individuell, manche Katzen wirken nach 3,5 Wochen langsam wieder geplagter und man spritzt entweder früher oder gibt übergangsweise dann ein Schmerzmed zusätzlich. Bei anderen stimmen die vier Wochen. Es baut wohl auch nen leichten Spiegel auf, weshalb man so bis zu drei Gaben warten sollte mit einem endgültigen Urteil, denn oft kommt nach Spritze 2-3 nochmal ein Sprung nach vorne.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und yodetta
Werbung:
Danke Dir von Herzen für diese Antwort. Werde heute direkt einen Termin machen. Versuchen können wir es ja wenigstens. Wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht weiter. Er tut mir einfach so leid, dass er immer wieder beim Laufen hinten Weg knickt und trotzdem weiterhin auf den Couchtisch und auf die Couch hüpft um bei uns zu sein.
 
Hallo

Ohje, dass klingt wirklich sehr schlimm. :-(

Vielleicht könntest Du einen Versuch mit Solensia wagen.
Eigentlich hilft dieses Medikament bei Arthrose aber einigen Katzen hilft es wohl auch bei Spondylose.

Sprich Deine TÄ doch mal darauf an.

Alles Liebe
Melanie
Hallo Melanie, wo du das gerade schreibst. Ich habe meine TÄ darauf angesprochen, dass das Solensia nur bei Arthrose helfen soll. Sie hat mir gesagt das Spondylose auch Arthrose ist, richtig heißt es wohl Spondylarthrose.
https://www.meoclinic.de/wirbelsaeulenerkrankungen-und-therapien/spondylarthrose/
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Birgitt, yodetta und eine weitere Person
  • #10
Danke Dir von Herzen für diese Antwort. Werde heute direkt einen Termin machen. Versuchen können wir es ja wenigstens. Wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht weiter. Er tut mir einfach so leid, dass er immer wieder beim Laufen hinten Weg knickt und trotzdem weiterhin auf den Couchtisch und auf die Couch hüpft um bei uns zu sein.

Ich drücke fest die Daumen, dass es euch auch hilft!

Hallo Melanie, wo du das gerade schreibst. Ich habe meine TÄ darauf angesprochen, dass das Solensia nur bei Arthrose helfen soll. Sie hat mir gesagt das Spondylose auch Arthrose ist, richtig heißt es wohl Spondylarthrose.
https://www.meoclinic.de/wirbelsaeulenerkrankungen-und-therapien/spondylarthrose/
Siehste, und genau das (ob nicht Spondylose mit zu den Arthrosen zählt, da mir der Begriff Spondylarthrose auch schon begegnete) frage ich mich schon die Ganze Zeit. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #11
Meine Nelly hat auch Spondylose, bei ihr hat das Onsior leider nicht mehr lange genug gewirkt. Sie hat am Montag die erste Spritze mit Solensia bekommen.
 
  • #12
Er tut mir einfach so leid, dass er immer wieder beim Laufen hinten Weg knickt und trotzdem weiterhin auf den Couchtisch und auf die Couch hüpft um bei uns zu sein.
Mein Kater Feivel hat ja auch Spondylose/Arthrose und konnte lange Zeit gar nicht mehr springen. Auch nicht auf den Couchtisch oder unser Bett. Er hat nur versucht, sich hochzuziehen. Natürlich baut sich dann ja auch die Muskulatur in den Hinterbeinen ab, wenn sie diese nicht mehr nutzen (können).
Mittlerweile hat Feivel 5 Spritzen Solensia hinter sich und nach der zweiten Spritze spätestens, ich weiß es nicht mehr genau, konnte er wieder auf die Arbeitsplatte in der Küche und aus dem Stand auf den Esszimmertisch springen. Auch, schläft er wieder mit, im Bett. :love:
Hier wirkt es wirklich Wunder. :)
Sie hat mir gesagt das Spondylose auch Arthrose ist, richtig heißt es wohl Spondylarthrose.
Danke für den Hinweis. :)
Das ist natürlich vollkommen richtig, was den Rücken betrifft. (y)
Allerdings leiden auch viele Katzen an Arthrose in den Ellenbogengelenken und anderen Gelenken des Körpers und da spricht man dann ausschließlich von der Arthrose.
 
  • #13
Ich möchte hier noch die Definition einstellen:

Was ist Spondylose?​


Spondylose (Spondylosis deformans) ist eine degenerative Erkrankung des Skeletts, die die Wirbelsäule betrifft. Die Weichteile der Wirbelsäule, wie Bänder und Bandscheiben, verlieren ihre Elastizität und ihre Faserstruktur. So geht die Puffer- und Schutzfunktion der Bandscheiben verloren. Sie können ihre Aufgabe als Stoßdämpfer bei jeder Bewegung nicht mehr richtig erfüllen. Starke Schmerzen können die Folge sein.
Quelle:
Spondylose


Was ist Arthrose?​


Der Begriff Arthrose stammt vom griechischen Wort „arthron“ – das Gelenk. Arthrose ist eine degenerative Gelenkserkrankung, die die Knorpelschicht betrifft und eine Knochenveränderung nach sich zieht. Die Knorpelschicht, die den Knochen überzieht und eine schmerzfreie, harmonische Gelenkbewegung ermöglicht, zeigt bei Arthrose deutliche Verschleißerscheinungen. Der Knorpel sieht angeraut und abgenutzt aus, es sind feine Risse vorhanden.
Quelle:
Arthrose
 
  • #14
Bei meinem Kater hat die Kombination Prednisolon/ Gabapentin den Durchbruch gebracht. Onsior hatte überhaupt keine Wirkung. Metacam hat nach einigen Wochen auch nicht mehr geholfen. Habe dann noch vor 1 Monat mit Osteopathie begonnen, mit sehr gutem Erfolg. Der nächste Schritt wäre sonst vermutlich auch Solensia gewesen.
 
Werbung:
  • #15
Bei meinem Kater hat die Kombination Prednisolon/ Gabapentin den Durchbruch gebracht.
Nur rein interessehalber. :)
Wäre Solensia nicht trotzdem die bessere Wahl, da es nur einmal im Monat gespritzt werden muss und so sehr gut verträglich ist?

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #16
Nur rein interessehalber. :)
Wäre Solensia nicht trotzdem die bessere Wahl, da es nur einmal im Monat gespritzt werden muss und so sehr gut verträglich ist?

Liebe Grüße
Melanie
Gute Frage:rolleyes: Als es bei Frido so akut war, war Solensia gerade auf den Markt gekommen und meine Tierärztin konnte noch nichts aus eigener Erfahrung berichten, lediglich von Librela, dem Äquivalent für Hunde. Prednisolon hat bei ihm super angeschlagen. Ich bin einfach froh, dass es ihm nach so langer Zeit und etlichen Tierarztbesuchen wegen diverser anderer Probleme nun ganz gut geht und habe meine Tierärztin jetzt nicht erneut darauf angesprochen. Hinzu kommt, dass er Allergiker ist bzw. Felines Atopie Syndrom hat und sowie ein Medikament gegen Juckreiz und Dermatitis benötigt. Bislang hat er Apoquel 2 x täglich bekommen, jetzt geht’s mit Pred 2,5 mg alle 2 Tage, soll auch noch versucht werden weiter runter zu dosieren. Also 2 Fliegen mit einer Klappe und unterm Strich doch weniger Tabletten zu geben;)
Ich habe den Solensia Thread aber abonniert und lese fleißig mit, für den Fall der Fälle…
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #17
@Streunerle
Verstehe.
Dann ist es in Deinem Fall wohl doch die bessere Wahl, erstmal bei Prednisolon zu bleiben. (y)
 
  • #18
Meine Katze hatte mehrere Spondylosen an der Wirbelsäule, mit 2 überbrückten Wirbelkörpern, zT aktiv.
Dazu wurde beginnende Arthrose in den Hinterbeinchen festgestellt. (aufgrund der Schmerzen entwickelte sich ein Rolling Skin Syndrom)
Da ich nicht permanent Medikamente geben will und unterstützende Mittelchen keinen Durchbruch brachten, haben wir uns letztes Jahr im April für die Goldimplantation entschieden.
Es hat ein paar Monate gedauert, aber Maja benötigt schon lange keine Medikamente mehr, springt normal und das RSS ist auch verschwunden. :)
Ich würde das jederzeit wieder machen.
Tut mir leid, dass euer Katerchen so viele Baustellen hat. :(
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und yodetta
  • #19
Ich habe jetzt für Dienstag einen Termin zur Solensia Spritze gemacht. Drückt die Daumen, daß es ihm hilft 😊
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #20
Bisher alles unverändert. Er knickt immer noch weg 😢 Dauert es länger bis sie Wirkung (wenn sie dann wirkt) einsetzt?
Onsior bekommt er also auch noch.

Gibt es noch eine Option zu stärkeren Schmerzmitteln?

Erstmal warte ich noch auf die Blutergebnisse vom Pankreas. Die waren vor 6 Wochen jenseits von Gut und Böse.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Streunerle
S
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gnocchilli
Gnocchilli
I
Antworten
61
Aufrufe
24K
Idit
I
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben