Standort des Katzenklos ändern - wie gehe ich vor?

  • Themenstarter DoriSch
  • Beginndatum
D

DoriSch

Benutzer
Mitglied seit
6. August 2020
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen.

Seit Montag abend haben wir einen neuen Gefährten für unser 3-Beinchen. Er ist ebenso ein ziemlich scheues und ruhiges Katerchern. Um ihm das Ankommen zu erleichtern haben wir die Wohnküche behelfsmäßig abgetrennt. Wir haben leider kein anderes freies Zimmer. Wir haben also alles im Wohnzimmer für das Katerchen vorbereitet. Also Katzenklo, Fress- und Trinknäpfe, Kuschelhöhle, Kratzbaum usw.

Unser 3-Beinchen Fips hat ihn auch schon kurz gesehen und auch mal kurz gefaucht. Der Neuankömmling Muck war offensichtlich so ängstlich dass er das gar nicht mitbekommen hat.

Wenn sich Muck beruhigt hat (was noch dauern wird) wollen wir mal eine Annäherung versuchen.

Gesetzt dem Fall die Zusammenführung der beiden klappt, wie gehe ich mit dem Katzenklo um das derzeit bei uns im Wohnzimmer steht. Denn derzeit gibt es noch zwei Bereiche. Muck hat im Wohnzimmer ein großes stehen mit Cats Best Streu. Und unser Fips hat derzeit zwei kleinere zur Verfügung, wovon er nur eines im Abstellraum benutzt. Das zweite steht im WC und interessiert ihn nicht. In diesen beiden ist Bentonit Streu.

Wie gewöhne ich nach der Zusammenführung unseren neuen Kater Muck dran, dass dann das Katzenklo woanders stehen wird und zwar im Vorzimmer?

Hattet ihr auch schon mal so eine Situation. Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.
Danke.
 
A

Werbung

Für 2 Katzen solltest du ohnehin 3 Klos verteilt aufstellen.

Und Katzen musst du in aller Regel die Klos nicht zeigen, auch wenn du sie umstellst oder neue aufstellst.
Die finden die schon von alleine!

Wenn du das bezweifelst, einfach mal die Katzen ranlocken und dann selber in der frischen Streu ein bisschen scharren. Das sollte dann Info genug für die Katzen sein.

Viel Glück bei der (hoffentlich langweiligen und schnellen) Zusammenführung!
 
Danke für deine Antwort. Wir haben drei Kistchen. Wir müssen sowieso mal abwarten, bis Muck sich mal aus seinem Versteck traut und den abgetrennten Bereich erkundet. Bislang tut er das ja nur nachts. Wir werden uns in Geduld üben, bevor wir an eine Zusammenführung denken können.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
904
DoriSch
D
D
Antworten
0
Aufrufe
475
DoriSch
D
S
Antworten
37
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
J
Antworten
7
Aufrufe
4K
Jenny2710
J
racoon20
Antworten
9
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben