Ständiges Miauen

  • Themenstarter BHK
  • Beginndatum
  • Stichworte
    immer hungrig miauen permanen verfressen
B

BHK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Wir haben 2 Katzen, fast 2 Jahre alt, Schwestern, beide Freigänger. Kamen als Kitten zu uns vom Bauernhof.
Sie sind beide total verfressen und die eine ist etwas faul (ist auch mal länger, mal kürzer weg weil sie wohl noch eine Ersatzfamilie hat), die andere ist die, die Probleme macht. Sie springt seit ca 2 Monaten überall rauf, keine Arbeitsfläche oder Tisch ist sicher vor ihr. Man kann nichts mehr stehen lassen ohne dass sie es ableckt, auch Kaffee etc ist vor ihr nicht sicher. Außerdem miaut sie pausenlos, manchmal Stunden am Stück. Das ist so irre nervig!
Sie wird ausreichend, gut und regelmäßig gefüttert, und hat laut Tierarzt keine Probleme.
Wir wissen wirklich nicht weiter…hat jemand einen Rat?
 
A

Werbung

Hallo,

wieviel bekommen sie denn zu fressen? Und welches Futter?
Kastriert sind sie beide?

Hallo zusammen!
Wir haben 2 Katzen, fast 2 Jahre alt, Schwestern, beide Freigänger. Kamen als Kitten zu uns vom Bauernhof.
Sie sind beide total verfressen und die eine ist etwas faul (ist auch mal länger, mal kürzer weg weil sie wohl noch eine Ersatzfamilie hat), die andere ist die, die Probleme macht. Sie springt seit ca 2 Monaten überall rauf, keine Arbeitsfläche oder Tisch ist sicher vor ihr. Man kann nichts mehr stehen lassen ohne dass sie es ableckt, auch Kaffee etc ist vor ihr nicht sicher. Außerdem miaut sie pausenlos, manchmal Stunden am Stück. Das ist so irre nervig!
Sie wird ausreichend, gut und regelmäßig gefüttert, und hat laut Tierarzt keine Probleme.
Wir wissen wirklich nicht weiter…hat jemand einen Rat?
 
Ja genau beide kastriert.
Sie bekommen Nassfutter morgens von MultiFit je einen Beutel, mittags Katzensuppe von Strayz und abends wieder Multifit. Als snacks und zum erspielen Royal Canin sensitive Trockenfutter.
Wenn wir ihnen mehr Trockenfutter geben bekommen beide sehr viel Gas im Darm, deshalb hat der Tierarzt davon abgeraten, können sie wohl nicht gut verdauen.
 
Lasst am besten das Trockenfutter weg und stellt ihnen rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter zur Verfügung. Zwei Beutel plus Suppe ist zu wenig. Trockenfutter brauchen sie nicht, erst recht nicht, wenn sie es eh nicht gut vertragen.
Hinter dem ständigen Miauen muss allerdings nicht unbedingt Hunger stecken, es könnte auch z.B. Langeweile sein. Wenn die andere Katze immer wieder unterwegs ist, ist sie ja auch viel alleine ohne Katzengesellschafft. Hier hat eine dritte Katze geholfen, vielleicht käme das bei euch ja auch in Frage …?
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, verKATert, TiKa und 2 weitere
Trockenfutter ist sowieso schlecht und das Nassfutter leider auch.
Das sättigt nicht und daher wundert es mich nicht, dass sie Kohldampf ohne Ende haben...
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen am besten AYCE (all you can eat). Also 24/7 hochwertiges (!) Nassfutter ohne Zucker und ohne Getreide.
Du wirst merken, wenn sie erstmal lernen, dass sie sich satt fressen und dann auch immer wieder Nachschlag holen können, dann werden sie zufrieder. Das dauert aber, bis sich das einpendelt, weil deine aktuell nur Hunger kennen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, TiKa, Fan4 und eine weitere Person
Aber, das Katzen verschiedene Ebenen nutzen, ist doch völlig normal: wenn kein catwalk vorhanden ist, nutzen sind halt die vorhandenen Möbel.
Was das Futter angeht, kommt mir das arg wenig vor. Meine essen 300 g - 400g pro Nase und sind dabei schlank.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, verKATert und Julia01
Könnte durchaus Hunger sein. Ich würde mal All-You-Can-Eat bzw. Ad Libitum Fütterung ausprobieren. Sprich (idealerweise) rund um die Uhr vernünftiges Nassfutter (MultiFit zählt für mich da glaube ich nicht zu, hatte aber lange keine Dose von denen mehr in der Hand bzw. keine Deklaration aktuell vor Augen).

Das Miauen (ist das auch neu?) kann auch einfach nur eine große kätzische Gesprächigkeit sein. Oder Ausdruck von Langeweile, Schmerzen, Hunger...
Da wird denke ich nur ausprobieren in Frage kommen, ob sie euch etwas bestimmtes mitteilen will oder einfach nur vor sich hin "plappert".
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und verKATert
Werbung:
(MultiFit zählt für mich da glaube ich nicht zu, hatte aber lange keine Dose von denen mehr in der Hand bzw. keine Deklaration aktuell vor Augen)
Hab's eben gegoogelt, weil ich das auch so in Erinnerung hatte. Ist tatsächlich kein hochwertiges Futter, das lange sättigt, also sind zwei Beutel viel zu wenig für die meisten Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, verKATert, Lirumlarum und 3 weitere
Hi, willkommen!
Deine Katzen brauchen auf jeden Fall mehr Futter, die Mengen, die Du gibst sind viiel zu gering und das zeigt sie Dir ja auch deutlich! 300-400 g HOCHWERTIGES Nassfutter pro Katze pro Tag dürfen es schon sein. Bitte lass die beiden nicht hungern!
Und, wie schon angemerkt wurde, ist MultiFit kein gutes Zeug, weil man gar nicht weiss, wieviel Fleisch es überhaupt enthält, deklariert sind nur 10%, der Rest sind entweder Schlachtabfälle oder größere Mengen pflanzliche Bestandteile, die Katzen als reine Fleischesser gar nicht brauchen können. Die viele enthaltene Flüssigkeit (auch in der Suppe) ist sehr gesund und gut, senkt aber die reine Futtermenge noch weiter, da das Gewicht der Flüssigkeit ja mit reingerechnet wird.
Probiere doch mal stattdessen Mac's oder Leonardo oder Catz. Oder schau mal online bei Sandras Tieroase, da kann man auch einzelne Dosen zum Probieren bestellen.

Alles Gute und berichte doch bitte mal weiter! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #10
Als snacks und zum erspielen Royal Canin sensitive Trockenfutter.
Wenn wir ihnen mehr Trockenfutter geben bekommen beide sehr viel Gas im Darm, deshalb hat der Tierarzt davon abgeraten, können sie wohl nicht gut verdauen.
Trockenfutter ist als Leckerchen in kleinen Mengen wohl okay, aber in größeren Mengen ist es auf Dauer sehr schädlich für Nieren und Harnwege! Und die Inhaltsstoffe (bei Royal Canin und anderen) sind auch wieder totaler Murks, der Fleischanteil ist viel zu gering. Kann sein, dass die Blähungen der Katzen von dem ganzen Reis-Mais-Weizen- Pflanzen-Zeugs da drin kommen.
Schließe mich den anderen an, das würde ich nur noch als Leckerchen geben.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und verKATert

Ähnliche Themen

I
Antworten
32
Aufrufe
878
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
K
Antworten
22
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
L
Antworten
24
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
Dockiemylove
Dockiemylove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben