Ständig Flöhe

  • Themenstarter Alfina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alfina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2013
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und mit meinen Nerven und meinem Latein am Ende.
Wir haben zwei Kater mit etwas längerem Fell und seit einiger Zeit ständig Flöhe. Wir haben schon alles versucht, aber es scheint nichts wirklich zu helfen. Das schlimme ist, dass der eine Kater auch noch eine Flohallergie hat und alles verkrustet hat und sich am Bauch schon das halbe Fell abgeleckt hat.
Vor etwa zwei Jahren hatten wir schonmal so massiven Flohbefall, dass wir als letztes Mittel Fogger eingesetzt haben. Danach war auch erstmal Ruhe und wir haben seitdem zur Vorbeugung den Katern einmal im Monat Frontline in den Nacken gegeben.
Jetzt sind wir umgezogen und die ersten Monate war alles gut, aber jetzt scheinen sich die Flöhe wieder breit zu machen.
Wie gesagt kriegen die Katzen einmal im Monat Frontline und wir waschen ständig alle Decken und alles wo sie liegen. Leider haben sie keine festen Plätze sondern legen sich mal hier mal da hin.
Ich würde ja wieder Fogger einsetzen oder zumindest die Liegeplätze besprühen, wenn ich nicht schwanger wäre und mir Sorgen mache soviel Gift in der Wohnung zu verteilen. Ich find ja schon das ständige Frontline geben nicht optimal, aber ohne gehts gar nicht. Und wenn das Baby erstmal da ist will ich erst Recht kein Gift in der Wohnung haben.
Hat irgendjemand eine Idee was wir noch machen können oder schonmal so ein Problem gehabt?

Viele liebe Grüße
Alfina
 
A

Werbung

es reicht nicht, die decken zu waschen. die flöhe legen ihre eier überall ab, in jede ritze, auf allen polstermöbeln und gerne auch in die fußleistenritzen etc.
die flöhe auf euren katzen werden das geringste problem sein, die meisten flöhe und floheier tummeln sich in der wohnung.
eine ungiftige, aber sehr gute alternative ist der bio insect shocker. damit musst du aber wirklich alles einsprühen und das ganze in ca. 1 woche und dann in ca.3 wochen nochmal wiederholen.
alle decken und kissen heiß waschen, soweit möglich, teppiche saugen und ein flohhalsband in den staubsaugerbeutel geben, beutel häufig wechseln.

frontline hilft bei vielen katzen nicht mehr, das lesen wir hier öfter. kurzfristig könntest du auf advantage umsteigen.
auf dauer solltest du dich mal einlesen, auch hier gibt es mittel, die für die katze nicht so giftig sind wie die spot-ons.

mit den spot ons solltest du sowieso vorsichtig sein, wenn du schwanger bist, die sind auch für menschen nicht unschädlich, wenn diese damit in berührung kommen.
 
Hallo!
Mensch, das hört sich ja echt übel an.
Ich hatte letztes Jahr auch das Problem mit den "lieben" Flöhen und habe mich auch bestimmt 2 Monate damit rumgeschlagen.
Ich habe Advantage benutzt und das hat auch nicht so gut geholfen.
Doublecat hat recht, du musst ALLES heiß waschen, am besten täglich alles absaugen und evtl. abdampfen.

Ich habe damals von einer Bekannten den Tipp bekommen, dass Bierhefe hilft, da sie die Haut schützt/stärkt und die Flöhe nicht mehr so gut "zubeißen" können. Bei uns hats geholfen.
Zusätzlich habe ich (nachdem mit das andauernde Decken/Kissen/Lammfelle waschen zu blöd war) erstmal alles, was wir nicht wirklich brauchten, auf den Speicher getan, um den fiesen Flöhen so wenig "Nistplätze" wie möglich zu überlassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Kampf gegen die Fieslinge!

Ach ja, ich habe zusätzlich beide Katzen jeden Tag mehrmals mit dem Flohkamm gekämmt und die Flöhe, die ich fand, getötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Flöhen hilft eigentlich am besten und schonensten Program - das unterbricht die Fortpflanzung. Frontline tötet zwar die lebenden Flöhe - die Eier bleiben aber in den Klamottem-

Du musst dir das so vorstellen - die Flöhe springen nur auf die Katze oder den Wirt zum Blutsaugen. Danach springen sie wieder runter auf die Liegestätten und legen DORT ihre Eier. Deswegen hilft Frontline nur bei den erwachsenen Flöhen. Die Eier bleiben in den Stoffen, Liegeflächen etc.... und schon hast du die nächste Generation.

Program macht die EIER unfruchtbar und du unterbrichst den Kreislauf.

Als ich akut das Problem Flöhe hatte, habe ich meinen beiden einfach das Program ins Futter gegeben - und die Liegeflächen abgesaugt bzw. heiß gewaschen. Danach war die Sache erledigt.
 
Als wir vor über einem Jahr ein akutes Problem hatten habe ich den Kammerjäger geholt.

Mir war das mit den Selbstversuchen zu gefährlich, schließlich handelt es sich ja um Gift.
Hab da angerufen und ihm die Sache geschildert und er hat dann gleich nach Kleinkindern, weiteren Tieren usw. gefragt und daraufhin die diversen Giftdosen vorbereitet. Gut, wir hatten weder Kleinkinder noch weitere Tiere zu dieser Zeit, also war das nicht so kompliziert. Aber ein guter Kammerjäger sollte diese Fragen immer als erstes stellen und sich entsprechend darauf einstellen.
Er kam dann und hat das ganze Haus eingenebelt und gespritzt und dann war der erste Schwung schon mal hinüber. Nach vier Wochen kam er dann nochmal und hat die gleiche Prozedur ein zweites Mal durchgezogen und dann war Ruhe.

Minki hat Program (Spritze) bekommen und Capstar. Für die Zeit bis Program wirkt hat sie noch ein Anti-Floh-Spoton für Hunde bekommen, was bei Katzen auch wirkt und nicht schädlich ist.
Seitdem habe ich glaub noch 5 oder sechs Flöhe gesehen und seit einem halben Jahr keinen einzigen mehr und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

LG
Tina
 
Ich kann dir auch dringend "Program" empfehlen.
Wir hatten vor ca. 2 Jahren auch das Problem, dass die Katzis trotz Frontline Flöhe bekamen.

Nach einer Komplettdusche beim Tierarzt mit Frontline tanzten die Flöhe Samba auf unseren Katzen, nichts half.

Hat mir scheinbar nicht geglaubt, dass Frontline bei uns nicht wirkt


Erst als ich mit Capstar die Katzen entfloht hatte und danach "Program suspension" einsetzte, wurden wir die Flöhe los.
Parallel natürlich komplette Umgebungsreinigung.


Program gebe ich jetzt das ganze Jahr durchgängig, ich möcht nie mehr Flöhe in meinem Bett haben. :)
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
:smile:
Noch jemand mit den lieben kleinen Tierchen im Bett....
Genau in dem Moment habe ich mich für den Kammerjäger entschieden.
Zudem jucken die Stiche ganz fürchterlich und man hat zwei Wochen was davon, da hilft auch kein Mittelchen.

LG
Susa
 
Werbung:
Auf die Flohbisse ein klein bisschen Fenistil auftragen.

Nicht vorsorglich das ganze Bein oder den Arm,ein Wattestäbchen damit beschmieren und die Bisse damit abrollen,mehr nicht!
 
  • #10
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Wir haben zum Glück keine Teppiche in der Wohnung, sondern überall Holzfußboden, den wir ganz normal saugen und putzen. Die Sofas haben wir abgesaugt, aber die mit diesem Bio Insect Shocker einzusprühen finde ich zu ecklig, das stinkt so das Zeug und da hab ich auch wieder wegen dem Gift bedenken.
Uns haben die Flöhe zum Glück noch nicht befallen, aber wir lassen die Katzen auch erstmal nicht ins Schlafzimmer bis die Flöhe wieder weg sind, sonst wird mir das mit dem Waschen zu viel.
Aber mal ein anderes Mittel auszuprobieren ist eine gute Idee, wir wollen nur vorher mal den Tierarzt fragen, was der davon hält.
Viele Grüße
Alfina
 
  • #11
Auf die Flohbisse ein klein bisschen Fenistil auftragen.

Nicht vorsorglich das ganze Bein oder den Arm,ein Wattestäbchen damit beschmieren und die Bisse damit abrollen,mehr nicht!

Du Glückliche.
Bei mir hat gar nichts geholfen und von Fenistil bekomme ich immer riesige rote Flecken um den Stich und dann wird es noch schlimmer....
Wollte die Stiche schon ausbrennen :D, hab dann aber so lange dran gekratzt bis alles offen war und dann hat es so langsam nachgelassen.
Ist normalerweise nicht meine Standardmethode, aber dagegen half echt nichts anderes.
 
  • #12
Frontline halb bei uns auch nicht, als wir den Flohzirkus hatten. Wir haben dann Stronghold genommen, zweimal angewendet (im Achtwochenabstand) und zwischendrin gewaschen und gesaugt bis der Arzt kommt, und immer wieder die Katzen auch ausgekämmt und die ausgelämmten Flöhe in Spüliwasser ersäuft. Seit wir Stronhold verwendet haben, ist bei usn aber auch Ruhe

Lass nach massivem Flohbefall den Kot checken, gegebenenfalls muss eine Wurmkur sein. Leo hatte nämlich durch Flöhe übertragen Bandwürmer.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
12K
SamyLuna
S
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
CaroCity
Antworten
21
Aufrufe
27K
CaroCity
CaroCity
T
Antworten
14
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
Z
Antworten
1
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben