Spüre die Beckenknochen sehr!

• Themenstarter Themenstarter Simba <3
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Simba <3

Simba <3

Neuer Benutzer
Hallo 🙂

hab mal eine frage!
bekam vor zwei monate ca. meinen kater er war sehr unterernährt, nun bekommt er schon ein schönes bäuchlein und man spürt die wirbelsäule und die anderen knochen nicht mehr soviel. Er ist kastriert ca. 3-5 jahre alt (laut TA).
nur wenn ich ihn über den rücken streiche richtung schwanz spüre ich die zwei becken knochen sehr. Er zeigt aber keine schmerzen oder einschränkungen im gegenteil er könnte beim kratzbaum über die leitern ganz leicht runter gehn er hüpft aber lieber von ganz oben auf die bettbank (ca.120cm).

Nun meine frage spürt ihr die bei euren fellis?
Kann es sein dass es ihm da wohl noch an ein bisschen speck,fett etc. fehlt?
Oder das dies andere gründe sind?

Freue mich auf eure antworten 😀

Lg. Simba <3

A

Werbung

Hm... kann auch einfach seine "Figur" sein. Unsere Zoe hat zB sehr ausgeprägte Schulterknochen, die auch etwas hervorstehen. Dafür ist ihr Hintern gepolsterter. Würd aber alles in allem sagen, dass sie 'genau richtig' , also weder zu dick, noch zu dünn ist.
Hast du vielleicht ein Foto von deinem Katerchen? Dann könnt man seinen Körperbau besser beurteilen.

Ja ein Foto wäre hilfreich.

Lass mal ein großes, besser geriatrisches Blutbild machen.

Was weißt Du über seine Vorgeschichte?

Was und wieviel frisst er?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kater Cosmo ist auch so ein Kandidat. Als er aus dem Tierheim kam (aus schlechter Haltung einkassiert), wog er sowas wie 3,5 Kilo und war soooo knochig - ich konnte ihn gar nicht so richtig entspannt streicheln, weil sich das echt fies angefühlt hat 😳.

Er ist immer noch knochiger vom Typ her, also für einen Kater zierlich, langbeinig, etwas verbaut; sehr kleiner Kopf, lange Spinnenbeine. Er wiegt jetzt 4,3 Kilo und hat eine sehr deutlich fühlbare Wirbelsäule und die beiden Höcker von den hinteren Hüftknochen fühlt man auch ziemlich stark, die Schultern eher nicht so. Er ist aber nicht untergewichtig, er ist einfach so, hat vielleicht in seiner Entwicklung ein paar kleinere Defizite von früher. Es hat lange gedauert, bis er die 800 gr. zugenommen und das knochige sich etwas gelegt hatte.

Du kannst aber vorsichtshalber mal ein geriatrisches BB machen, wenn du eh beim TA bist (falls er sonst keinerlei Beschwerden etc. hat - sonst würde ich das direkt machen lassen).