Spielverhalten unter Kitten normal?

  • Themenstarter MewChan
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten spielen 2 katzen verhalten
MewChan

MewChan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2012
Beiträge
263
Ort
Roth (bei Nürnberg)
Hallo =)
Bin neu hier im Forum und habe seit mitte Mai auch mir zwei Kitten zugelegt.
Zuerst die kleine Locket (jetzt 10Wochen, weiblich) die dann eine Woche bei uns war. Und vor zwei Wochen kam auch (der damals ziemlich kranke und unsozialisierte) Hunter (jetzt 12 Wochen, männlich).

Zuvor mochte Locket ihn überhaupt nicht und fauchte sogar. Wir (mein Partner und Ich) ließen sie aber auch nicht an ihn ran, denn er war noch zu schwach, zu krank zu aphatisch. Doch nach und nach wurde er gesünder, fing an gut zu essen und zu spielen. Also ließen wir ihn mit Papierkügelchen und Fäden "üben".

Leider musste dabei immer Locket von ihm ferngehalten werden, sodass sie ihn nicht angreift. Aber wir sahen zu dass sie immer gemeinsam im selben Zimmer spielen (Jeweils ein mensch mit einem Kitten).

Mittlerweile spielen sie gern gemeinsam, jagen sich durch die Wohnung, pirschen sich gegenseitig an und schlafen ab und zu sogar gemeinsam.
Doch manchmal gerät das ganze etwas außer Kontrolle und sie fangen an richtig zu Kämpfen =/

Dann kommen diese heftigen Bisse und er versucht sich immer bei ihr in die Augen zu krallen (und das kann er gut). Beide geben solche Jaulenden Geräusche von sich und ich trenne sie dann sofort.

Meine Frage ist nun die: ist das normal? Spielen Kitten in diesem Alter wirklich so mit ihren Artgenossen oder sollte ich mir hier wirklich sorgen machen? Denn so heftige Kämpfe habe ich bei Kitten nie gesehen.

Hoffe dass ihr mir helfen könnt =)

Liebe Grüße

Irina aka MewChan
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Irina! :)

Kitten spielen, raufen und keilen sich schon manchmal recht heftig. Das macht ihnen Spaß, das brauchen sie auch. Darum sollte man ja auch Kitten nie alleine halten. Insofern finde ich es klasse, dass Ihr zwei Katzenkinder geholt habt.

Wenn der kleine Katermann wieder fit ist, lass sie ruhig spielen. In der Regel passiert da nicht viel bei. Es sieht für uns Menschen schlimmer aus, als es ist. Normalerweise verletzten sie sich nicht wirklich ernsthaft.

Im Moment läuft wahrscheinlich auch noch so eine Art Zusammenführung ab. Denn wenn ihr sie Anfangs eher getrennt habt, müssen sie sich jetzt zusammen raufen.

Ich würde nicht dazwischen gehen. Fauchen und knurren sie? Wenn nicht, ist das alles wirklich nur reines Spiel. Und selbst wenn sie fauchen und knurren: auch das gehört zu einer Zusammenführung dazu.

:)
 
Ich wusste schon dass wir manchmal über Stunden nicht zuhause sein werden. Sobald mein Studium anfängt müsste die Katze alleine auskommen, aber zurzeit bin ich noch durchgehend zuhause. Deshalb gleich 2 :verschmitzt:

Aber das Fauchen und Knurren ist vorhanden =/ zumindest bei dem Weibchen. Wenn das Männchen das dann mitbekommt, fängt er auch an zu fauchen, aber zieht sich dann eher zurück um später hinterhältig von Hinten wieder Rache zu nehmen. =/

So geht das dann weiter. Irgendwann haben sie sich so sehr in den Haaren dass auf dem Boden nur noch ein kleiner zweifarbiger Wollknäuel zu sehen ist (der dann auch diese Jaulgeräusche von sich gibt). Hier greife ich dann meist schon ein.

Ich hoffe das wird dann besser.
 
So geht das dann weiter. Irgendwann haben sie sich so sehr in den Haaren dass auf dem Boden nur noch ein kleiner zweifarbiger Wollknäuel zu sehen ist (der dann auch diese Jaulgeräusche von sich gibt). Hier greife ich dann meist schon ein.

Dass sie jaulen und kreischen, wenn sie ein Knäuel sind, ist auch normal. So lange nicht wirklich Fellbüschel fliegen, ist das auch normal. So spielen sie auch später noch.
 
Nagut =) dann muss ich mir wenigstens keine großen Sorgen machen und sie auch ruhig mal alleine lassen beim Spielen.

Vielen Dank :grin:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
Buna
Antworten
15
Aufrufe
2K
Buna
Buna
Moonstone
Antworten
5
Aufrufe
937
Moonstone
Moonstone
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben