Der Senior macht mich wahnsinnig....

  • Themenstarter Chikka
  • Beginndatum
C

Chikka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2012
Beiträge
8
Tag zusammen,

Ich bin neu hier und heilfroh das es solche Foren gibt wo man sich mal austauschen und Tipps holen kann...
Ich habe 3 Katzen, einer davon ist der Senior, Gizmo, 16 Jahre alt.
Sonderlich war er schon immer, so der typische Looser der immer eins auf die Schnauze bekommt von den anderen doch nun ist er, glaube ich, senil.
Er kommt nachts rein (Katzenklappe) hockt sich so ca ab 4 Uhr in den Flur und jault das man meint es wird ein Kind misshandelt.
Rufen bringt nix, da er quasi fast taub ist (bestätigt durch TA).
Ich vermute er jault weil er auf Rückmedlung wartet, die ja auch kommt, er sie aber nicht hört.
Aufstehen bringt nichts, sobald man sich wieder hinlegt jault er wieder los.
Schmerzen und andere Leiden wurden vom TA ausgeschlossen.
Probeweise habe ich ihn mal 3 Nächte zu einer Kollein ausquartiert (dachte als seniler Senior braucht er vlt mehr Ruhe, keine anderen 2 Katzen) -nix. Da jaulte er noch mehr als bei mir.
Nach einigen Tagen am Stück ohne REM Phase geh ich auf dem Zahnfleisch...mein Mann auch.
Jetzt gab mir der TA Zykelene oder wie das heißt.....nur bekomm ich das Zeug nicht in die Katze!
Es ist ein Pulver, unters Futter mischen, Leberwurst, Katzenmalt, Katzenmilch....vergiss es. Der riecht das und zieht von dannen.
Gebe ich es ihm mit sanfter Gewalt (Maul auf, Pulver rein, Maul zuhalten) speichelt er es wieder heraus und ist dann so zutiefst beleidigt das er sich 48 Stunden nicht mehr blicken lässt:eek:

Somit ist die Sache mit 2 Tabletten am Tag wieder hinfällig.
Und das Gejaule nach wie vor gross.
In unserer Verzweiflung warfen wie schon mit Kissen und Socken, dann hockt er sich halt hinter die Ecke und weiter geht's......:grummel:
TA will die Woche mal die Schilddrüsenwerte checken doch ich habe wenig Hoffnung das das Problem da liegt.
Ich denke er ist einfach senil und alt; lt TA gibt es durchaus Katzen die im hohen Alter Anzeichen von Demenz zeigen.
Schön und gut, doch was kann ich tun um einigermaßen durchzuschlafen?
Gibt's hier noch jemanden mit ähnlichen Problemen?
Schönen Abend noch,

LG Chikka
 
A

Werbung

Demenz - schau mal bitte unter dem Stichwort, hier sind einige, die sehr alte Katzen haben/hatten und in den Threads stehen dann viele Tipps.

Meine Mutter ist Rentnerin, sie steht zwischenzeitlich im Halbschlaf auf und hält Jonny den Futternapf alle 1 1/1 h unter die Nase. Hilft der arbeitenden Bevölkerung aber nicht.

Habt Ihr zwischenzeitlich den Schilddrüsenwert?
 
Auch wenn ihr genervt seid, finde ich euer Verhalten recht gemein. Wenn er wirklich senil ist, bringen Sockenwürfe auch nichts. Das Tier ist alt und entwickelt gewisse "Macken". Meine 17 Jährige Katze vergaß auch häufig, was sie machen wollte (weil Freigängerin) spielte ich dann auch 10 Mal hintereinander den Türöffner. Am Ende hörte sie auch schlecht und teilte sich lautstark mit, häufig sammelte ich sie dann ein, wenn sie mich mal wieder übersah.
Darf der Kater nicht ins Schlafzimmer?

Ich würde so einem alten Tier mit solchen "Problemchen" den Alltag so angenehm wie möglich machen, auch wenn man da gewisse Kompromisse eingehen muss, die es vorher nicht gab.
 
Meine 17-jährige Seniorin ist auch etwas wunderlich geworden, ich denke, das muß man hinnehmen und sich über jeden Tag den man zusammen hat freuen muß. Vor meinem Bett steht mittlerweile ein kleiner Hocker, da sie nicht mehr so gut springen kann und so leichter aufs Bett kommt. Ich wünsche euch noch eine schöe lange Zeit zusammen.
 
Also die Art wie Du über Deine Katze sprichst ist weder liebe- noch verständnisvoll. Wenn er wirklich senil ist, dann ist Gegenstände werfen keine angemessene Reaktion.
Sollte was anderes dahinter stecken, so wird die Situation bei Euch sicher nicht besser, wenn das Tier merkt wie unentspannt Ihr seid. Hoffentlich wirst Du im Alter mal besser behandelt.
 
Hallo Chikka,

Ich habe 3 Katzen, einer davon ist der Senior, Gizmo, 16 Jahre alt.
Sonderlich war er schon immer, so der typische Looser der immer eins auf die Schnauze bekommt von den anderen doch nun ist er, glaube ich, senil.

ich hoffe sehr, daß Du beim Schreiben dieser Zeilen nur übermüdet und entnervt warst und nicht immer über Gizmo so schreibst.


Wenn eine Katze unsicher, schüchtern, unterlegen ist, dann sollte der Mensch helfen und unterstützen. Schimpfen oder abfällig drüber reden, bringt dem Tier nichts, sondern verursacht Leid, weil es ohnehin schon unterdrückt wird.


Katzen werden nun mal alt, so wie die Menschen auch. Im Alter sammeln sich Alterserkrankungen, mehr oder weniger große Einschränkungen und manche können auch sehr nerven. Aber wenn man sie in jungen Jahren geliebt hat, dann hat man später auch die Verantwortung in Liebe und Fürsorge alt zu werden.

Zum Thema "mögliche Demenz" und Taubheit bei alten Katzen gibt es diverse Threads, in denen die Menschen die gleiche Erfahrung gemacht haben wie Du.
Es gibt das ein oder andere Medikament, was die Katze "beruhigen" kann, aber sie soll im Alter ja nicht "ruhiggestellt" werden.
 
Ich bin auch ganz erschrocken, wie man so über das liebe , alte Tier schreiben kann.:eek:

Habe grade ne Kundin, deren Katze 19 Jahre alt ist. Jenny schreit auch - sie ist blind und taub - und langsam eben leicht dement. Sie ist so eine zuckersüße Altkatze, das ich sie ständig klauen könnte.

Alte Katzen sind so liebenswert, auch wenn sie dann eben ein paar "körperliche Aussetzer" haben.

Nimm ihn mit ins Bett, betüddel ihn - Dein Kater hat das doch verdient, er ist lange schon Dein Freund..
 
Werbung:
Boah,ich bin geschockt:mad::mad:
statt Liebe und Verständnis schmeissen sie mit Kissen nach ihm:mad::mad:

der arme Kater:(:(:(
 
Wenn nächtelang geschrien wird, zerrt das an den Nerven. Das habe ich auch erlebt mit meinem Sternchen Tigi. Alt und fast taub wusste er gerade eben in der Nacht nichts mit sich anzufangen und maute und jaulte.
Da kann man schon mal unwirsch werden wollen vor Frust, aber es bringt nichts. Schafft nur weitere Verunsicherung.
Ich habe meinen Tigi dann ins Bett geholt ihn in den Arm genommen und dann konnte ich wenigstens eine halbe Stunde in Ruhe weiterschlafen.
Vielleicht klappt das auch bei Euch? Ansonsten hilft nur Oropax und Durchhalten.
Freu dich lieber an deinem Schatz solange du ihn noch hast.
 
  • #10
Ich finds toll, wie viele sich für unsere Senioren stark machen. Zu meiner Seniorkatze habe ich eine demente Mutter, in Menschenjahren genauso alt. Es ist unglaublich, wie sehr sich Mensch und Katze im Alter ähneln. Aber beide sind mit ihren Macken so liebenswert, daß es mir vor dem Tag X graut.
 
  • #11
Mein Valli hat auch solche Anwandlungen zur Zeit und ich glaube, er ist dazu noch schwerhörig geworden, denn er reagiert kaum, wenn man ruft.
Es würde mir bei aller Nervenschwäche aber niemals einfallen, etwas nach dem Tier zu werfen.
Andere Menschen sind froh, wenn ihr Tier älter als 10 Jahre wird. :(
 
  • #12
Mir tut der Senior so leid, ich habe auch eine Seniorenkatze (17), aber mir würde nie einfallen etwas nach ihr zu werfen. Klar hat sie auch ihre Zeiten wo sie sehr wunderlich ist, ich versuche in der Zeit ihr noch mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Meistens funktioniert das auch und die alte Dame ist so wahnsinnig dankbar. Geniesse jeden Tag mit dem Kater, wer weiß wie lange ihr einander noch habt. Ich versuche jeden Tag so schön wie möglich für sie zu machen und wenn sie 10x am Tag Futter möchte, dann bekommt sie eben 10x Futter.
 
  • #13
:reallysad:Das macht mich traurig wenn ich sowas lese.
Meine Süße durfte leider nur 10 Jahre alt werden. Und ich hätte, vielleicht nicht immer mit Freuden, aber mit viel Geduld, ihre Macken und Problemchen ertragen. Leider geht es nicht und ich vermisse meine Maus sehr.
Also verwöhne deinen Kater und werfe nichts nach ihm. Als mein Sohn klein war hat er meine Nerven manchmal auch ganz schön gequält.
Aber trotzdem habe ich nichts nach ihm geworfen oder sonstiges.
Hab ihn lieb und genieße die Zeit.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben