Sphynx/Peterbald-Liebhaber

  • Themenstarter Feeds
  • Beginndatum
  • #3.741
Hallo!
Mal eine Frage: Ich habe ja vor einiger Zeit eine -angebliche- Sphynx aus dem Tierheim aufgenommen, jedenfalls steht Nacktkatze im Impfpass. Sie wurde im Tierheim abgegeben, mehr weiß ich auch nicht, und wurde vom Tierarzt auf ca. 1 1/2- 2 Jahre geschätzt. Als ich sie bekam, war sie nackt, bis auf den Schwanz. Und nun bekommt sie Fell:) Ganz feines, aber deutliches Fell. Ist das üblich? Ich habe mich zwar schon lange eingelesen, aber irgendwie nichts darüber gefunden.
Übrigens: Sie lebt nicht alleine bei mir, keine Sorge!
Liebe Grüße,
Kirlee

Ich kenne es eigentlich andersrum, also dass die Naggis immer nackter werden können während ihrer Jugendzeit.
Dass eine Naggi fellig wird, würde mich dann schon alamieren, also in die Richtung, dass es eigentlich eine Fellige ist, die aber aufgrund einer Krankheit ihr Fell zeitweise verloren hatte.

Was auch sein kann: dass das Tierchen ganz schnöde geschoren wurde, um die Nacktheit (für den Verkauf) besonders herauszustellen. :confused:

Es gibt verschiedene Arten der Nacktheit, also brush (= dünnes, krisseliges kurzes Fell, aber auch optisch vorhanden), velour (= ähnlich wie beim Menschen die Körperbehaarung, beispielsweise am Unterarm, wo sich die kleinen weichen Härchen bei Gänsehaut aufstellen können) und wirklich richtig nackt, aber dann auch ohne Tasthaare usw. ------> Stichwort Qualzucht (Diskussionen darüber aber bitten in dem entsprechend dafür eingerichteten Thread).
Mit kompletten Fell heißen die Tierchen dann straight und sehen (bei Sphynx) eher aus wie Rexkatzen, also mit diesem kompletten und dichten krusseligen Fellchen.

Ich kann da aus eigener Erfahrung nur über Peterbalds sprechen, die es in den genannten Fell-/Nacktvarianten gibt. Meine Katze Mercy ist eine straight Peterbald, sieht also optisch genauso aus wie eine Orientalisch Kurzhaarkatze. Ihr Charakter ist aber ganz Naggi! <3

Die PEB kleben noch mal doppelt so Pattex wie die Siamesen und OKH! :yeah:

Und Mercy ist der Sonnenschein auf vier lebhaften ADHS-Flummipfoten....:pink-heart::pink-heart:
(Alle ADHS-Kinder-Eltern bitte ich um Entschuldigung für den Vergleich; ich möchte nicht die Schwierigkeiten herabsetzen, die im Alltag mit dieser Eigenschaft verbunden sind, sondern das Positive herausstellen: die Lebensfreude und Spontanität!).

LG
 
A

Werbung

  • #3.742
Was auch sein kann: dass das Tierchen ganz schnöde geschoren wurde, um die Nacktheit (für den Verkauf) besonders herauszustellen. :confused:

[/SIZE]

LG

Hallo Nicker, Danke für Deine Antwort! Also das mit dem Scheren glaube ich nicht . Zum einen kam sie ja aus dem Tierheim ( und zwar einem, daß ich gut kenne) und die scheren ihre Katzen nicht;), bzw. ich kenne auch geschorene Katzen ( Perser, die verfilzt waren) und das sieht und fühlt sich anders an. Ich denke eher, die Kleine ist ein Mix, vielleicht ist tatsächlich eine Rex drin o.ä. Sie hat keine Schnurrhaare, Wenn ich sie mal ruhig erwische-was eher selten ist:) versuche ich mal ein Foto zu machen!



LG!
Kirlee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.743
Mit fehlt da jedes Fachwissen, aber ich beobachte das im Moment bei einigen Nackis das sie flaumiger werden wenn es kalt wird. Kann das sein?
 
  • #3.744
Mit fehlt da jedes Fachwissen, aber ich beobachte das im Moment bei einigen Nackis das sie flaumiger werden wenn es kalt wird. Kann das sein?

Das kam mir auch schon in den Sinn-Winterfell eben...:confused:
Liebe Grüße!
Kirlee
 
  • #3.745
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass - zumindest meine Peterbald -im Winter an Fell zulegen. Auch meine Grete, welche im Sommer nackig war, war im Winter Velour :). Harvey ist im Winter total plüschig. Dori hat auch noch gut Fusseln dazu bekommen.

Winterfell ist also absolut normal :)
 
  • #3.746
Hallo ihr Lieben,

wir suchen ein neues Zuhause für unsere 4,5 Jahre alte kastrierte Sphynx Dame Toph. Ich habe im Notfellchen Thread einen Vermittlungsthread eingestellt.

27541497wc.jpg
 
  • #3.747
Wir hatten zu Weihnachten den nackten Wahnsinn zu Besuch.
Ich habe zwei Sphynx-Brüderchen gesittet.
Und ich muss sagen: Hut ab, vor allen, die sich für diese Rasse entschieden haben.
Ein Sack Flöhe ist gar nix dagegen. Die beiden hatten ein Aktivitätslevel der bei 120 von 100 möglichen Punkten lag :eek:
Die haben gefühlt eigentlich nur 10 Minuten am Tag geschlafen. Den Rest des Tages waren sie als Abrissbirne unterwegs:cool:
Aber irgendwie auch niedlich die beiden. Total verkuschelt und anhänglich.
Auf Schritt und Tritt mit dabei, egal, ob beim Kochen oder beim Klogang :D.

Allerdings gestehe ich, dass ich nach 4 Tagen fertig mit den Nerven war und heilfroh, wieder mit meinen total lieben Briten allein.

Das waren die beiden Kasparköppe
27969429la.jpg


WIe mit Magnet waren sie mir mir verbunden :)
27834166ll.jpg


Und echt sozial (meine aber auch)
27834167lp.jpg

27834168fq.jpg
 
Werbung:
  • #3.748
Ich biete mich sehr gern für die nächste Urlaubspflege an. :grin:
 
  • #3.749
Wir hatten zu Weihnachten den nackten Wahnsinn zu Besuch.
Ich habe zwei Sphynx-Brüderchen gesittet.
Und ich muss sagen: Hut ab, vor allen, die sich für diese Rasse entschieden haben.
Ein Sack Flöhe ist gar nix dagegen. Die beiden hatten ein Aktivitätslevel der bei 120 von 100 möglichen Punkten lag :eek:
Die haben gefühlt eigentlich nur 10 Minuten am Tag geschlafen. Den Rest des Tages waren sie als Abrissbirne unterwegs:cool:
Aber irgendwie auch niedlich die beiden. Total verkuschelt und anhänglich.
Auf Schritt und Tritt mit dabei, egal, ob beim Kochen oder beim Klogang :D.

Allerdings gestehe ich, dass ich nach 4 Tagen fertig mit den Nerven war und heilfroh, wieder mit meinen total lieben Briten allein.

Das waren die beiden Kasparköppe
27969429la.jpg


WIe mit Magnet waren sie mir mir verbunden :)
27834166ll.jpg


Und echt sozial (meine aber auch)
27834167lp.jpg

27834168fq.jpg

Soooooooooooo toll :pink-heart:
 
  • #3.750
Hallo ihr Lieben,

wir suchen ein neues Zuhause für unsere 4,5 Jahre alte kastrierte Sphynx Dame Toph. Ich habe im Notfellchen Thread einen Vermittlungsthread eingestellt.

27541497wc.jpg

Ich wünsche ihr das allerallerbeste Zuhause! Wir können nicht, mehr geht einfach nicht. Aber ihr werdet schon einen megatollen Platz finden!
 
  • #3.751
Neue Bilder von meinen Sphynx und Rex

28159595md.jpg


28159596kc.jpg


28159598kp.jpg


28159600ln.jpg


28159601ze.jpg


28159618ve.jpg


28159627og.jpg


28159638di.jpg


28159651qh.jpg
 
  • #3.752
Mir gefallen Eure Bilder total! Auch deine zwei Pfleglinge consti, total süß.
Aber so liegen Chino und Nico auch abends bei mir. Aber nicht den ganzen Tag!
 
  • #3.753
Wieder so viele wunderschöne Bilder von wunderbaren Katzen! :eek: :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Wobei mir der kleine Rex-Rotbart fast am meisten imponiert mit dem Drehen im Sprung! Ein traumhaftes Bild! :wow:

Hier mal wieder unsere Mercy in ihrem "Heimat-Thread" ^^:

Erwischt! :D


Grünauge :pink-heart:


Lila-Laune-Törtchen....


LG
 
  • #3.754
Bildhübsch und so schöne Augen:pink-heart:
 
Werbung:
  • #3.755
Hallo, bin neu hier im Forum.
Ich habe einen 4 Monate alten Don Sphynx Kater.
Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen.

LG ShuShu mit Toni

28231205pe.jpg


28231206wg.jpg


28231207yx.jpg
 
  • #3.756
Entschuldigt bitte meine nachfolgende Frage. Ich möchte niemanden damit zu nahe treten aber mich würde brennend interessieren ob ihr eure haarlosen Katzen immer "nackt" laufen lasst oder nur gelegentlich? Ich kennen es bei chinesischen Schopfhunden, das sie ganz erbärmlich frieren und im Sommer immer schön mit Sonnenschutzmittel eingecremt werden müssen. Haben die Katzen auch eine raue Zunge? Verletzen sie sich dann nicht beim putzen? Es interessiert mich einfach die Besonderheit dieser Rasse.
 
  • #3.757
  • #3.758
Mercy dankt für das Kompliment! :)

Und ich wünsche mir für den hübschen Toni ebenfalls, dass er noch andere Katzengesellschaft hat und nicht in Einzelhaft leben muss!!! (Mercy hat noch zwei Mädels und einen nervigen Kerl ^^ als Rudelgenossen, und sie brauchen das auch alle miteinander!)
Gerade auch deswegen, weil Toni ja noch ein Kind ist, nichtmal ein Teenie!

Tissot: Da Mercy ja straight ist, kann ich bei Eincremen usw. nicht mitreden. Aber Naggies haben wie alle anderen Katzen auch eine rauhe Zunge und natürlich die dicke Haut, die auch die Fellinger haben. Sie können sich genauso waschen wie die Fellinger und würden sich genauso wenig mit der Zunge verletzen, wie sich die Menschen verletzen, wenn ihre Katzen ihnen mit der Zunge über die Hand oder den Arm schlecken!
Die Zunge fühlt sich rauh an, aber sie verletzt auch die wesentlich dünnere und empfindlichere Menschenhaut nicht.

LG
 
  • #3.759
Hallo, bin neu hier im Forum.
Ich habe einen 4 Monate alten Don Sphynx Kater.
Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen.

LG ShuShu mit Toni

28231205pe.jpg


28231206wg.jpg


28231207yx.jpg

Habt ihr nur eine Katze? Wenn nicht, braucht er dringend einen gleichaltrigen Kumpel, Katzen sind sehr soziale Tiere und Einzelhaltung ist absolut nicht artgerecht :)
 
  • #3.760
Nein, er lebt mit zwei befellten Kumpels zusammen, also keine Panik! :)

28236047hn.jpg


28236048sh.jpg
 

Ähnliche Themen

SimoneC
Antworten
2
Aufrufe
6K
SimoneC
SimoneC
Digger
Antworten
2
Aufrufe
11K
Knoedel
Knoedel
M
Antworten
2
Aufrufe
6K
Melicia
M
Siamprincess
  • Gesperrt
20 21 22
Antworten
432
Aufrufe
52K
Siamprincess
Siamprincess
Digger
Antworten
44
Aufrufe
13K
Andrea-LU
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben