Peterbald Qualzucht?

  • Themenstarter SimoneC
  • Beginndatum
SimoneC

SimoneC

Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2010
Beiträge
55
Hallo,

ich hab folgende Anzeige zufällig bei Tierwelt gesehen und mich gewundert:

http://katzen.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/peterbald-kater-jungtier-aus-einer-serioesen-zucht-a72860362/

Gelten Peterbalds nicht in D als Qualzucht? Oder gilt das nur, wenn die Tasthaare tatsächlich weggezüchtet wurden, was soweit ich weiss nicht zwangsläufig der Fall ist (wie nicht jede Perser die extrem flache Nase hat, sondern auch vermehrt extra mit mehr Näschen gezüchtet wird). Unabhängig davon ob man Nacktkatzen perönlich schon als Qualzucht empfindet, wollte ich wissen ob Peterbalds rechtlich immer zu den Qualzuchten gehören, da ich die die Anzeige melden wollte, mir aber grad unsicher war. Deshalb wollte ich hier nochmal fragen.
 
A

Werbung

Hallo,

im Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen) heißt es zu den "Nacktkatzen":

"Die gezielte Zucht auf Anomalien des Haarkleides erfolgt bei den Rexkatzen (Devon-, Cornish-, German Rex u. a.) und „Hairless“-Katzen wie der Sphinx. Bei Rexkatzen sind alle Haartypen be-troffen. Auch die Unterwolle ist reduziert; die Haare zeigen nur ca. 65 % der normalen Dicke und werden nur halb so lang (..)Nacktheit ist besonders die Devon Rex betroffen (FEINMAN, 1983; ROBINSON, 1969). Vor allem bei der Devon Rex und der Sphinx sind die Tasthaare gekräuselt bzw. fehlen ganz"

Als Qualzucht werden diese Katzen aber nur dann eingestuft, wenn sie keine Tasthaare haben:

"Tasthaare sind ein wesentliches Sinnesorgan für die Katze. Ihnen kommt vor allem im Dunkeln zur Orientierung Bedeutung bei, aber auch beim Fangen und Abtasten der Beute, beim Untersu-chen von Gegenständen und bei der Aufnahme sozialer Kontakte (BRUNNER, 1994; LEYHAUSEN, 1996). Wenn sie fehlen bzw. so umgestaltet sind, dass ihre Funktion verlorengeht, ist das als Körperschaden zu bewerten, der die Katze in ihrer Fähigkeit zu arttypischem Verhalten so einschränkt, dass dies zu andauernden Leiden führt.
Empfehlung:
Zuchtverbot für Katzen, bei denen die Tasthaare fehlen.
Empfehlung an die Zuchtverbände:
Änderung des Rassestandards zur Vermeidung von Tieren, bei denen die Tasthaare stark verkürzt oder gekräuselt sind".
 
Danke für die ausführliche Antwort und den Auzug aus dem Tierschutzgesetz. Damit ist genau meine Unklarkeit beseitigt, merci
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben