Sphynx/Peterbald-Liebhaber

• Themenstarter Themenstarter Feeds
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo liebe Neuzugänge!

Schöne Katzen habt ihr, es freut mich immer, wenn sich andere Sphynxhalter melden. Aus welcher Cattery stammen sie?

Viele Grüße!

Übrigens ist mein zweiter Can. Sphynx nun ein Kastrat. Er ist 11 Monate, hat alles super weggesteckt, und mein anderer Kater hat ihn freundlich begrüßt 🙂 .

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sehe jetzt erst die Neuzugänge. ( bin ja nur selten hier)
HERZLICH WILLKOMMEN und
viel Freude mit euren schönen Tieren!

Liebe Grüsse

auf der einen Art finde ich diese Katzen ja süß, mich würde interessieren wie sie sich anfühlen (wie Schlangen in etwa?), über eine Antwort wäre ich sehr dankbar 🙂

Wie warme Pfirsiche. 🙂

Eines der neuen Kuschelhäuschen

*Bilder gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:
danke ihr beiden für die nette Antwort 🙂
mich haben diese Arten von Katzen schon immer interessiert aber immer kam mir etwas dazwischen und nun leben hier bei uns 3 Felli's und bald noch einer mehr, aber erst die neue Wohnung mit Garten 🙂

Werbung:
*Bilder gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:
Greteeeeeeeeeee! :pink-heart:

Frage

Was ist den der Unterschied zwischen Sphynx und Peterbald ??????????

Es gibt Don Sphynx, Canadische Sphynx und die Peterbald.
Unterscheiden tun sich alle 3 vom Aussehen und vom Gen das für die Haarlosigkeit sorgt. Ich habe Peterbald. Das sind Nackte Orientalen (OKH/SIA). Und im gegensatz zu Canadischen oder Don Sphynx sind Peterbald sehr selten (noch)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
lässt sich anhand der Bilder (für mich) nicht erkennen.

309403_326234770799606_992123301_n.jpg

:pink-heart:

Oh man ich möchte sooooooooooo dringend so ein süßes Katzentierchen :pink-heart::pink-heart:
Muss nur leider warten bis wir eine größere Wohnung haben, damit wir auch den Platz für mehr als 2 Katzen haben :grummel:

Wo ist die kleine Kröte ?
11913565od.jpg

Da ist sie ja !
11913566jk.jpg

Kriegst mich aber nicht *bäh*
11913567fg.jpg

Dann such ich mir ein anderes Opfer
11913568sf.jpg

Ich geh dann mal ne Runde pennen
11913569kj.jpg

*schnarch*
11913563rp.jpg

Noch mehr Sonne, bitte.
11913564rq.jpg

Bitte recht freundlich :wow:
11913863ve.jpg

Wieder ins Koma fall
11913864pt.jpg

So gehts auch
11913624ds.jpg

Opfer gefunden, Oskar. 😀
11913571uu.jpg

Mann, dieser Sack, bringt mich voll ausm Konzept, *heul*
11913574ew.jpg

Guckt mal wie ich ausseh
11913625en.jpg

Und noch der Rest, so lang mein alter PC funktioniert.

11913904kr.jpg

11913905pf.jpg

11913906le.jpg

11913907my.jpg

11913908by.jpg

11913909od.jpg

11913911es.jpg

Werbung:
Tolle Bilder (vor allem Klein-Dracula :aetschbaetsch2:) ...und toller Balkon 😎😀
Die "kleine Kröte" hat einen wunderschönen Kopf :pink-heart:

Ganz schön schwierig !!??

Was ist dann das für eine????

http://www.katzensuchdienst.de/html/zbayern.html

Das sind zwei unterschiedliche Katzen und beides Canadian Sphynx.

Die Canadian Sphynx ist die stämmigste der 3 verschiedenen Nacktkatzenrassen und ähnelt vom Körperbau der Hauskatze.
Ihre Ohren sitzen seitlicher am Kopf und die Augen sind offen.
Canadian Sphynx kommen mit ihrer Pfirsichhaut auf die Welt und entwickeln im ersten Lebensjahr noch leichte Behaarung an Beinen, Schwanz, Ohren und Gesicht. Sie besitzt immer nur verkümmerte Barthaare, die nach einer gewissen Länge abbrechen.
Ihr Nacktgen vererbt sich rezessiv. Verpaart man eine Canadian Sphynx mit einer befellten Katze, gibt es einen auschließlich befellten Wurf.
Sie ist die ursprünglichste Nacktkatze!

Die Don Sphynx ist eine russische Nacktkatze. Vom Körperbau, eleganter als die Canadian Sphynx, kommt sie der Abessinier sehr nahe.
Sie hat hoch aufgesetzte Ohren, schlitzige Augen.
Don Sphynx kommen entweder völlig nackt auf die Welt und entwickeln dann auch keine Haare mehr, sie fühlen sich glatt an ohne Flaum,
oder sie sind "velour", d.h. sie kommen mit einem Fusselfell auf die Welt, legen es innerhalb zwei Jahren ab und bleiben dann eine Nacktkatze mit Flaum, der sich wie ein Pfirsich anfühlt. Diese Art der Don Sphynx hat oft Schnurrhaare. Beide Typen können in einem Wurf fallen.
Ihr Nacktgen vererbt sich dominant.

Die Peterbald ist eine neue Rasse aus Russland, die aus Don Sphynx und Orientalen eingekreuzt wurde. Heute darf man in der Zucht immer noch Orientalen einbringen, Don Sphynx sind verboten, da man den zierliche Körperbau der Orientalen erhalten und festigen möchte.
Die Peterbald gibt es in verschiedenen Felltypen, die alle in einem Wurf fallen können.

Nackt : Die Katze kommt so auf die Welt und fühlt sich ganz glatt an, ohne Schnurrhaare.

Flock: Die Katze kommt mit Haaren auf die Welt und verliert diese im Laufe von zwei Jahren, erscheint nackt, besitzt aber einen Flaum, der sich wie ein Pfirsich anfühlt. Die Katzen haben oft Schnurrhaare.

Velour: Die Katze kommt befellt zur Welt und wird eine dichte, kurze Befellung über den ganzen Körper behalten. Auch hier besitzt die Katze Schnurrhaare.
Das "Velour" der Peterbald bezeichnet einen anderen Felltyp als das "Velour" der Don Sphynx!

Brush: Die Katze kommt befellt auf die Welt, und behält ein flusiges Haarkleid, welches börstig ausfällt oder sich ganz weich anfühlt.

Straight: Die Katze kommt befellt zur Welt und behält ihr völlig normales Haarkleid. Sie sieht aus wie eine OKH, dieser Katze wurde das Nacktgen nicht vererbt.

Die Felltypen können auch in Kombination auftreten. Manchmal entwickeln sich zum Beispiel Peterbald zu flock und haben velour Beine.

Auf Animals Bildern (tolle Fotos!) sieht man zwei unterschiedliche Nacktkatzen. Die rötliche ist eine Peterbald in flock mit velour Beinen.
Die dunklere ist eine nackt geborene Don Sphynx. Besonders gut erkennt man das an den Augen!

Zuletzt bearbeitet:
Frage

Hallo Allysander,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung!!!!

Wie du meinst,das beim katzensuchdienst die Katze nicht ein und die selbe ist??????
Sondern zwei verschiedene???

Super erklärt, Allysander. Werd mirs ausdrucken, falls hier mal jemand ne genaue Info möchte. Etwas mehr an Wissen schadet nix.

@ ciccolino Nein, das sind nicht die selben Katzen.