Sozialisierung: Katze isst andere das Essen weg

  • Themenstarter Buettii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eifersucht erziehungstipps futter kitten sozialisierung
  • #21
nicht lange. die ist ja nicht doof.
Die ist mit 4 Wochen von der Familie weg, das heißt, sie hat vieles von der Katzenmama nicht gelernt..das heißt nicht doof sondern es ist einfach nicht selbstverständlich für sie
 
A

Werbung

  • #22
Nee. Das ist Unsinn und hat mit Sozialisierung überhaupt nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und basco09
  • #23
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Irmi_
  • #24
Die ist mit 4 Wochen von der Familie weg, das heißt, sie hat vieles von der Katzenmama nicht gelernt..das heißt nicht doof sondern es ist einfach nicht selbstverständlich für sie
leider nicht. offensichtlich schon eine unnötige prägung durch künstlichen mangel.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #25
wenn kleine katzen schlingen, weil sie angst haben, zu wenig zu bekommen, ist das auf alle fälle schlecht für eine sozialisierung
Deswegen sage ich ja, dass ich gerne Tipps hätte, dass sie merkt, dass sie nicht verhungern wird, und sie aufhören muss zu essen wenn sie satt ist , und sich nicht überfressen und dann kaum bewegen können
 
  • #27
Deswegen sage ich ja, dass ich gerne Tipps hätte, dass sie merkt, dass sie nicht verhungern wird, und sie aufhören muss zu essen wenn sie satt ist , und sich nicht überfressen und dann kaum bewegen können
kleine katzen sind kleine raupen. und manchmal sehen sie aus wie kleine wale nach dem futtern. völlig normal.

und wenn sie das nach ihren bedürfnissen können und machen, gehört das dazu. und normal überfressen sich die kleinen wutze nicht. die können gut einschätzen, was sie brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #28
kleine katzen sind kleine raupen. und manchmal sehen sie aus wie kleine wale nach dem futtern. völlig normal.

und wenn sie das nach ihren bedürfnissen können und machen, gehört das dazu. und normal überfressen sich die kleinen wutze nicht. die können gut einschätzen, was sie brauchen.
Normalerweise ja, aber Xenia kriegt das ebend nicht hin und ich werde nicht dabei zugucken, wie sie sich dauernd übergibt.
 
  • #29
dann mach wie du meinst. mir wird das hier echt zu mühsam.

bedenke, alle schreiben "all you can eat" ist die richtige ansage.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #30
Normalerweise ja, aber Xenia kriegt das ebend nicht hin und ich werde nicht dabei zugucken, wie sie sich dauernd übergibt.
Wie lange hast du ausprobiert, Futter zur freien Verfügung stehen zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #31
einmal frage ich nochmal nach: was fütterst du überhaupt?
 
  • #32
dann mach wie du meinst. mir wird das hier echt zu mühsam.

bedenke, alle schreiben "all you can eat" ist die richtige ansage.
Du schreibst das nicht. Nicht alle. Und ich quäle meine Katze nicht ! Deswegen ist Kreativität gefragt 🤗🤗🤗
 
  • Wow
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #35
Und wenn sie 1 ganzes Kilo am Tag frisst, ist das auch ok.
Das verwächst sich.
Und nur wenn sie auch öfter mal kotzen "darf", lernt sie es auch irgendwann.
Kitten sind nicht dumm, aber man muss sie auch lernen lassen.

Mir tun sie leid, weil sie unnötigerweise Hunger haben müssen.
Sie brauchen alles was sie kriegen können fürs Wachstum und eine gesunde Entwicklung.
Mach ihnen das nicht kaputt.

Ps. Das was Du da mit "'mein Napf, Dein Napf" veranstalten willst, hat mit Sozialisierung nichts zu tun.
Bitte informier Dich etwas über Katzen und versuche, hier ein bisschen Neues im Forum zu lernen.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud und minna e
  • #36
Es gibt für Katzen Anti-Schling-Näpfe, wie für Hunde. Vielleicht damit mal ausprobieren? Lickimat (bedingt), Northmate Catch, Catit Digger sind so die nassfuttergeeigneten Puzzle die du dir mal anschauen könntest.
 
  • #37
Mich würde interessieren wie lange Du das mit all you can eat versuchst hast.

Nebenbei hat meine Gesa auch sehr häufig direkt nach dem Fressen erbrochen. Ich dachte anfangs auch an überfressen, aber nach einem Duagnosemarathon weiß ich jetzt dass sie einfach krank ist. Seit sie Medikamente bekommt erbricht sie nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #38
ne. keine kreative lösung. hier steht an, den katzen ihre bedürnisse zu erfüllen.

es sind häppchenfresser & solche zwerge haben einen hohen nahrungsbedarf.

da sie wenig trinken und fleischfresser sind, ist es eigentlich recht simpel.

gescheites nassfutter, soviel, wie reingeht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, verKATert und Irmi_
  • #40
Hast du es mal so versucht, dass du eine kleinere Portion (z.B. 100g pro Katze) hinstellst und wenn die sofort leer ist, dann etwas warten (~20min), nächste Portion (z.B. 50g pro Katze) geben? Wenn es leer ist wieder 20min warten und die gleiche Menge Nachschub und immer so weiter? Also größere Menge --> wenn leer: 20min warten --> kleinere Menge --> wenn leer: 20min warten --> genauso viel wie zuvor und immer so weiter. Und um den Futterklau zu verhindern eben mehrere Teller oder größere Teller nehmen.

Die Katzen werden "mein Napf, dein Napf" nicht lernen. Ansonsten müsstest du sie chippen lassen und chipgesteuerte Automaten kaufen (~100€ das Stück).

Wie viel bekommen sie aktuell je Katze?

(Achja, ich gehe hier von Nassfutter aus und die Mengenvorschläge sind nicht kittengeprüft, ich hatte bisher keine.)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Buettii

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
798
racoon20
racoon20
E
Antworten
79
Aufrufe
4K
Ema7
E
H
Antworten
2
Aufrufe
235
Hyrule
H
B
Antworten
3
Aufrufe
981
Bkh4743
B
C
Antworten
58
Aufrufe
3K
mimijahni
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben