*SOS*Streuner Kalle braucht Hilfe...

  • Themenstarter Katzenfrau 57
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Wegen Tabletten: mir wäre es viel zu unsicher, die Medis irgendwo einzumischen und zu hoffen, dass Katze sie komplett oder überhaupt frisst. Als ich mehrere Wochen Antibiotika geben musste, gabs nur noch eine Methode, Kater am Nacken packen, sein Maul aufmachen und die Tablette so tief wie möglich in den Rachen schmeissen, bzw. auf dem Hinterteil der Zunge. Dann kurz Maul zuhalten und schauen, dass Katze sie nicht gleich ausspuckt sondern schluckt.

Alles Gute für den Streuner!
 
A

Werbung

  • #62
Warum willst Du ihn denn hinauslassen? Wegen der Wäsche? Gibt es vielleicht einen Flur, wo Du ihn in der Zeit hinlassen könntest?

Ja, wegen der Waschmaschine, bzw. deren Geräusche beim Schleudern zum Beispiel...Flur ist nicht machbar, hier klingelt es alle Nase lang weil wir eine kleine Werkstatt hier führen...da ist er erst recht weg...und ihr glaubt doch nicht das er sich tatsächlich irgendwo anders verfrachten lässt? Der Bursche ist weder zahm noch ist er ein Wauzi.
Und Lux, warum sollte ich ihn im Nacken packen wenn er seine Medis übers Futter aufnimmt?

Sein Futter bekommt er schon lange Zeit hier


32005916bs.jpg
 
  • #63
Er ist am Ende seiner Kraft...
Ob er wiederkommt, oder sich zum Sterben zurückzieht...das kann dir niemand sagen.
Ich würde es nicht machen.
Wäsche waschen muss auch sein, ja....
Werkstatt hat ja sicher abends zu, dann könntest du es versuchen ihm im Flur zu lassen während du die Wäsche wäscht.

Es ist mit solchen alten Haudegen nicht einfach, das weiß ich auch...ich habe 2 nur noch zum Sterben einfangen können.
 
  • #64
Vom HWR gehts in die Küche, von der Küche in den Flur.
Die Küchentüre mussten wir damals raus nehmen, sonst hätte der Kühlschrank nicht mehr rein gepasst, nachdem wir uns die neue Küche gekauft hatten...alles Mißt...mal sehen ob uns noch was anderes einfällt...Wäsche kann ja noch warten ;)
 
  • #65
Ich wünsche Dir viel "Kreativität" dabei! Habt Ihr vielleicht Freunde, bei denen Ihr vorübergehend einmal waschen könnt?
 
  • #66
Unsere Freunde wohnen alle in Berlin, das ist einfach zu aufwändig...und zu Nachbarn mag ich nicht gehen.

Unser Sorgenkind ist heute wieder recht apathisch, hat kaum von seinem Nassfutter gefressen und noch weniger getrunken :( dabei sah es gestern wirklich gut aus.
Er liegt in seiner Kuschelecke und döst vor sich hin und ich koche gerade wieder Hühnerbeine ab, Brühe und Fleisch frißt er wenigstens.
Mal sehen, vielleicht liegts ja auch am Wetter...ist grau und düster heute...
 
  • #67
Bei seinen Werten ist es leider nicht verwunderlich, dass er apathisch ist.
CNI ist eine beschissene Diagnose und ich vermute einfach, dass da noch mehr am Start ist. Versuche ihn, so gut es geht zu päppeln. Ruhe, Wärme und Sicherheit ...viel mehr kannst du nicht tun.

Du wohnst im Berliner Umland ?
Hier sind ja auch einige Speckgürtelbewohner vertreten. Ich selbst wohne am nördlichen Berliner Rand/ OHV.
Sollte ich irgendwie helfen können, sag Bescheid.

Kedi hat heute auch keinen guten Tag....damit müssen wir bei CNI leider immer leben.

LG
 
Werbung:
  • #68
Ich drücke dem Sorgenkind ganz fest die Daumen und hoffe, dass das Hühnchen schmeckt.

Wie er da vor der Tür sitzt, erinnert er mich sehr an meinen Dicken, der auch ein Streuner war, bis er dann beschloss, bei uns einzuziehen. Die beiden sehen sich sehr ähnlich.
 
  • #69
Meint ihr ich könnte ihm Traumeel verabreichen, bevor die Antibiose sich ausschleicht?
Ich hatte ihm letztes Jahr eine Weile Engystol verabreicht.

Ich hab nur Angst, das es zuviel für den armen Kerl wird, der ist ganz schön schmal geworden....
 
  • #70
Oh Shit...
Der hat ein Langzeit AB bekommen ?
Das ist bei Nierensachen echt kontraproduktiv, aber nun nicht mehr zu ändern.

Traumeel bekommt Kedi auch, als sanften Entzündungshemmer und Schmerzmittel. Dazu Gastricumeel gegen die Übelkeit oder eben Nux vomica.

Auf keinen Fall bitte metacam oder Sonstwas als Schmerzmittel...das schrotete die Nieren nur noch schneller.
 
  • #71
Ja, das hab ich im Eingangspost geschrieben...was ist jetzt schief gelaufen?
 
  • #72
Langzeit AB und Nierenprobleme sind keine guten Freunde...

Wenn es nicht vertragen wird, bekommt man es nicht wieder raus..Außerdem kann es die Niere weiter schädigen...dies gilt auch für das allseits so beliebte Metacam und die anderen nichtsterodialen Medis als Schmerzmittel.

Aber beides wird halt bei Kastra und sonstigen Problemen gerne erstmal gegeben...wer macht bei einem Streuner schon vorher ein Blutbild...

Niere ist heikel...leider...ich lern das auch erst langsam und habe bis November auch pro Langzeit AB und Metacam gesprochen, da ich um diese Problematik nicht wusste. Leider....wissen viele TÄ aber auch nicht darüber Bescheid...und oft bleibt bei einem Wildchen halt auch keine andere Wahl, da man sie nicht täglich mit Medikamenten versorgen kann...
 
  • #73
Langzeit AB hat er wegen seines Schnupfen und seiner Bisswunden bekommen,
dann wie gesagt die Kastration und das große Blutbild, mehr konnte die Tierärztin den Abend auch nicht mehr für ihn tun.

Er hat sich heute noch nicht großartig bewegt, liegt wieder/immer noch in seiner Ecke und hat nur ein bissel Brühe geschlabbert.
Dabei war das gestern so toll...als ich früh mit dem Futter rein kam, lief er mir schon entgegen und Mittags sprang er auf die Wama schaute mir zu wie ich sein Futter vorbereitet habe...ich hatte mich erst richtig erschrocken...er ist nie so nahe gekommen.
 
  • #74
Wenn er tatsächlich Schmerzen hat (Zähne Katastrophe klingt schon sehr danach), braucht er ein wirksames Schmerzmittel.
Traumeel ist beim besten Willen kein wirksames Schmerzmittel.
Lebensqualität vor Lebensquantität. Was bringt es dem Kater, wenn er zwei Wochen länger lebt, dabei aber nur apathisch in der Ecke liegt.

Die Apathie kann auch von der Anämie oder durch Übelkeit kommen.

Generell sollte man sich mMn gut überlegen, ob man dem Kater einen Gefallen damit tut, ihn zu behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #75
@ JFA

Er ist heute erst so apathisch, ich werde das weiter beobachten und gegebenenfalls eingreifen, aber das hatte ich ja anfangs schon mal geschrieben.
 
  • #76
Ja, das hatte ich schon auch so verstanden, dass es ihm erst seit heute so schlecht geht. Mir ging es jetzt vor allem um Traumeel als Schmerzmittelersatz.
Die Hauptbaustelle ist mMn die Anämie, und da wird eine Behandlung unter seinen Voraussetzungen schwierig.

Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
Ich werde mich heute abend mit der Tierärztin kurz schließen,
mal schauen was sie meint.
 
  • #78
JFA
Ich stimme dir zu , dass Qualität vor Quantität geht.

Ich sprach mich auch eher allgemein gegen den meist nicht sehr überdachten Einsatz von Langzeit AB und Metacam aus...die Zahnentzündung hatte ich bei Kalle ehrlich nicht mehr auf dem Schirm :oops:

Bei Kalle ....seufz....ich würde ihm geben, was er will und braucht um schmerzfrei zu sein, ihn genau beobachten und wenn er sich weiter zurückzieht und apathisch ist, ehrlich gehen lassen. Ich sagte ganz am Anfang schon, dass es bei den Werten schwer wird..wenn Kalle beginnt zu zeigen, dass es nun genug ist..

Traumeel kann ihm nicht schaden, wenn du es da hast, gib es ruhig...aber bei heftigen Schmerzen reicht es definitiv nicht aus. Man muss allerdings auch bedenken, dass Kalle bereits lange mit diesen Schmerzen lebt und vermutlich ein höheres Reaktionslevel hat. Jegliche auch noch so kleine Erleichterung ist für ihn schon eine Verbesserung...
 
  • #79
Ich wünsche Dir einfach viel Kraft, ihn gut zu begleiten und die richtige Entscheidung zu treffen!
 
  • #80
Ich würde es ihm so wünschen, das er den Frühling noch erlebt...:reallysad:
hoffe das er sich berappelt...vielleicht ist es ja morgen doch wieder besser :(
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
364
Nula
Nula
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gwenifere
Gwenifere
shopgirlps
Antworten
79
Aufrufe
37K
ursi_h
U
Rickie
Antworten
163
Aufrufe
17K
Pitufa
Pitufa
frdorothea
Antworten
37
Aufrufe
2K
frdorothea
frdorothea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben