SOS Paule hat einen Knoten/Tumor vorne am Hals

• Themenstarter Themenstarter just me
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

just me

Neuer Benutzer
Mein Kater Paul (im Juni 8 Jahre, Maine Coone) hat vorne links am Hals einen ca. erbsengroßen Tumor/Knoten. Er ist ziemlich hart und man kann ihn bewegen. Wir waren bei unserer TÄ und sie meinte er würde nicht an der Schilddrüse liegen sondern tiefer. Sie empfiehlt den Knoten entfernen und untersuchen zu lassen. Der Knoten ist nicht in der Haut, sondern liegt in der Nähe von Speise- und Luftröhre, weswegen sie die OP selber vornehmen wird. Hat jemand mit so etwas schon einmal Bekanntschaft gemacht? Paul soll morgen operiert werden und je näher der OP-Termin kommt, so mehr mache ich mir in die Hosen....... Klar könnte man den Knoten da lassen wo er ist und das ganze nur beobachten aber würde man auf Dauer ob der Ungewissheit nicht verrückt werden? Man könnte natürlich auch eine Biopsie machen. Das hieße für Paul aber auch Narkose und wenn sich dann herausstellen würde, daß das Ding nicht gutartig ist, müßte er wieder narkotisiert und operiert werden.... Letztlich ist die Entfernung für mich glaube ich das Sinnvollste: Wenn die Untersuchung ergibt, daß das Ding harmlos war ist der Druck weg und wenn es nicht harmlos war, weiß ich, daß ich auf Paule eine noch schärferes Auge haben muß. Worüber ich mir am meisten Gedanken mache ist wie ich mit dem Bub nach der OP umgehe. Piper und Otto, meine beiden anderen Coonies, werden von ihm ferngehalten, damit er Ruhe hat. Dickes, gemütliches Katerbett nebst Wärmelicht steht bereit...... So weit, so gut. Ich habe den Bub jetzt seit 8 Jahren und außer seiner Kastration hat Paule noch nie großartig etwas gehabt. Wie soll ich denn erkennen, ob es ihm gut geht, ob er Schmerzen hat......? Oh Mann, ich habe so eine Angst. In erster Linie natürlich, daß es etwas "böses" sein könnte. In zweiter Linie, daß er durch die OP "einen wegbekommt" und nicht mehr mein Gemütspaule ist.......

A

Werbung

Hallo und Willkommen hier 🙂

Ich rate dir auf jeden Fall dazu den Knubbel vollständig entfernen und anschließend im Labor untersuchen zu lassen.
Da lassen wo er ist würde ich in keinem Fall! Ich könnte jetzt noch einer Tierärztin und auch ein Stück weit mir in den Arsch treten, dass ich damals auf ihre Aussage gehört und hier noch gewartet habe... Hier war es bösartig und ob er in der Zeit, die ich vergeudet habe, gestreut hat, weiß ich nicht. 🙁
Aber aufgrund dessen würde ich bei sowas nie wieder auch nur einen Tag länger als nötig warten.

Entfernen und Untersuchen, dann hast du Gewissheit.

Ich drücke die Daumen für morgen. 🙂

Ach ja, und meine ist ganz die "Alte". Also mach dir nicht so viele Sorgen. 😉 (Ich weiß, leicht gesagt 😳)
Und separieren ist sicher nicht verkehrt, hab ich nach der Op auch gemacht.

Vielen Dank für Deine lieben Worte.
Morgen heißt es also Augen zu und durch und einfach ganz feste daran glauben, daß alles gut wird (mir selber Mut mach.....)

Ich bin bei Geschwüren immer nicht so arg für eine Biopsie. Wird die Probe sofort untersucht, oder die Katze erst mal wieder heim geschickt, bis zum Ergebnis?
Bei Menschen nimmt man Tumore lieber gleich raus. Sticht man etwas bösartiges an, streut es über die Lymphwege.
Also lieber raus und dann untersuchen.
Es könnte aber auch verstreutes Schilddrüsengewebe sein, oder was ähnlich harmloses.

Ich würde es schneiden lassen.
Viel Glück! 🙂

Alles Gute nochmal für heute, Daumen sind feste gedrückt! 🙂

Paule ist erfolgreich operiert worden und ich um 10 Jahre gealtert. Der Tumor ist komplett entfernt worden 🙂 Der Bub schläft seinen Rausch aus aber es geht ihm gut. In seinen Wachphasen hat er kleine Tartarbällchen gegessen. Er muß 14 Tage einen Verband um den Hals tragen und dann werden die Fâden gezogen. Der Tumor lag direkt neben der Halsschlagader und meine TÄ hatte eine kniffelige Aufgabe ihn zu entfernen ohne irgendwelche Schäden
Zu verursachen. Samstag geht es zur Wundkontrolle und Verbandwechsel. Ich hoffe alles verheilt gut und die Ergebnisse der Histologoie sind harmlos. Bitte weiterhin die Daumen drücken... Nâchst Woche wissen wir mehr.

Werbung:
Huhu,

gibt es schon Ergebisse von Paule? Hat er die Tage danach gut verkraftet? Daumen sind ganz fest gedrückt, dass die Ergebnisse in Ordnung sind!

Wir haben zur Zeit genau das selbe Problem mit unserem Coonie Filou. Nur dass bei ihm der Knubbel auf Schulterhöhe sitzt. Bei ihm steht morgen die OP an.
Ich sterbe jetzt schon vor Sorge 🙁
Unser TA meinte auch wir sollten es sofort entfernen lassen außer WIR wollen es erstmal noch beobachten. Wollten wir natürlich nicht :glubschauge:

Wie es mit Paule weiterging...
Nachdem wir den "Rauschtag" mit 2x geubeln hinter uns gebracht hatten, hatten wir das schlimmste hinter uns. Die Nachkontrollen beim TA hat der Bub zwar zitternd aber mit Bravour hinter sich gebracht. Vorbildlichen-Kater-mit-Fanclub-beim-TA-hab :pink-heart:
Mitte letzter Woche rief mich dann die TÄ an und teilte mit, daß Paule nichts Schlimmes hat. Ergebnis folgt beim Fäden ziehen.
Gestern war es dann soweit. Wie auch immer er das trotz relativ gut sitzendem Halsverband angestellt haben mag, hatte Paule sich während der zwei Wochen selber ein paar Fäden entledigt :wow: Somit wurden nur noch die "Restfäden" gezogen. Paul hielt tapfer und ohne zu murren oder zu zappeln still, Frauchen war stolz auf ihn und die Welt danach wieder in Ordnung. Der Knubbel entpuppte sich als Haarfolikel, der sich entzündet und zur Zyste mutiert war. Die Zyste ist nicht innerhalb des Folikels geblieben, sondern hat diesen rupiert und ist nach hinten weitergewachsen.
Auf derartige Abenteuer mag ich in Zukunft gerne verzichten und ich bin froh und glücklich, daß wir so gut aus dieser Geschichte herausgekommen sind.
Der Paulemann:
pauli6.jpg

Das ist eine wirklich gute Nachricht.
Ein hübscher Bub ist euer Paule:pink-heart:
Alles Gute weiterhin!

Ich freue mit Euch über diesen günstigen Verlauf! :pink-heart:

Zugvogel

Super, dass das Ganze einen so positiven Verlauf genohmen hat. Freut mich für euch. 🙂

Und ich finde auch, dass er ein hübscher Kerl ist. :pink-heart:

Werbung: