Sorgenkater humpelt

• Themenstarter Themenstarter Watermelon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du kannst sie gerne mal hochladen, zumindest mit der Schilddrüse kenne ich mich dank zweier SDÜ-Katzen (einer ist leider verstorben) aus.

Dein Verlust tut mir unendlich leid, ich mag an diesen Tag noch gar nicht denken.

Ich finde leider nur noch einen Bericht von 2023, ich musste vor kurzem mein Email Postfach entrümpeln, und offenbar ist mehr gelöscht als ursprünglich geplant.
Der Bericht ist zwar nicht schön, aber auch nicht aktuell. Da hab ich nur den, den ich bereits geteilt habe.
Ich werde, sobald wir zur Blutabnahme waren, den neuesten einstellen.

Seit ich hier im Forum mitlese, wird mir erst bewusst wie wenig ich über die Erkrankungen unseres Katers weiß.

• Like
Reaktionen: LillyFee90
A

Werbung

Dein Verlust tut mir unendlich leid, ich mag an diesen Tag noch gar nicht denken.

Ich finde leider nur noch einen Bericht von 2023, ich musste vor kurzem mein Email Postfach entrümpeln, und offenbar ist mehr gelöscht als ursprünglich geplant.
Der Bericht ist zwar nicht schön, aber auch nicht aktuell. Da hab ich nur den, den ich bereits geteilt habe.
Ich werde, sobald wir zur Blutabnahme waren, den neuesten einstellen.

Seit ich hier im Forum mitlese, wird mir erst bewusst wie wenig ich über die Erkrankungen unseres Katers weiß.
Ich habe mir das Wissen auch nach und nach erst angeeignet. Bei Facebook gibt es auch eine SDÜ-Gruppe in der man sehr kompetente Hilfe bekommt. Die Admins dort wissen auch teilweise besser Bescheid, was die Einstellung mit Thiamazol angeht als die meisten TÄ.
Die Blutbefunde und TA-Rechnung meiner Katzen habe ich alle in einem Ordner abgeheftet, dann hat man sie direkt zur Hand, wenn man mal notfallmäßig irgendwo hinmuss.

Das sieht aus wie ein plantigrader Gang.....Nervenschaden?
Den Gedanken hatte ich auch, da könnte eine auch eine ganz andere Läsion vorhanden sein, sei e sim Hüftbereich, Rücken o.ä. Platinartig ist die Seite, eine Neuropathie kann durcchaus in Frage kommen - die Ursache müsste ermittelt werden.

Hatte der TA vor Ort gesehen wie er läuft, sich schnell wieder niederlegt; das Fell scheint mir recht struppig zu sein und ich möchte empfehlen die Hydrierung selbst zu prüfen oder prüfen zu lassen, ggf. wäre eine Flüssigkeitsgabe unter die Haut allgemein eine gute Maßnahme. Ein umfassendes Blutbild einschlieslich mindestens genauerem Röntgen könnte sehr angebracht sein.
Deine Ortsangabe Wesermarsch ist eine sehr große Fläche, magst du vielleicht etwas eingrenzen mit deiner PLZ oder einer direkt in deiner Nähe?

• Like
Hatte der TA vor Ort gesehen wie er läuft, sich schnell wieder niederlegt; das Fell scheint mir recht struppig zu sein und ich möchte empfehlen die Hydrierung selbst zu prüfen oder prüfen zu lassen, ggf. wäre eine Flüssigkeitsgabe unter die Haut allgemein eine gute Maßnahme. Ein umfassendes Blutbild einschlieslich mindestens genauerem Röntgen könnte sehr angebracht sein.
Nein, vor Ort nicht. Nur eine etwas längere Aufnahme, die ich gemacht habe.
Das Fell ist struppig und hat kleine Verfilzungen. Ich hatte immer mal wieder versucht, die vorsichtig zu entfernen, aber das lässt er nur immer kurz zu.
Ich mische ihm immer Wasser ins Feuchtfutter, und er trinkt mäßig. Allerdings hat er heute zwar 3 x kleine Haufen gemacht (eher fest), aber nur 2x Urin ausgeschieden.
Das macht mir etwas Gedanken und ich werde deshalb morgen früh nochmal in der Praxis anrufen.
Mal ne Frage, das Wasser, welches sich in seinen Beinen einlagert, kann das auch in die Lunge gehen? Ich hab den TA vergessen zu fragen, aber wenn dieses Risiko bestünde, würde er das doch sagen, oder?
Er sagte wenn die Schilddrüsenwerte wieder ok ist, würde das Wasser auch wieder verschwinden.
Müssten wir ihm nicht etwas dafür geben?
Ich könnte mir in den Hintern treten, das diese Fragen immer er später bei mir auftauchen. Nun hab ich wieder Angst schlafen zu gehen.

Deine Ortsangabe Wesermarsch ist eine sehr große Fläche, magst du vielleicht etwas eingrenzen mit deiner PLZ oder einer direkt in deiner Nähe?

PLZ 26954

Wie geht es Leon heute?

Werbung:
Wie geht es Leon heute?

Er belastet heute wieder eher die Pfote, humpelt aber noch.
Leon quatscht eigentlich immer recht viel, das hat er die letzten Tage nicht mehr gemacht. Heute morgen wurde ich hungrig mit einem freundlichen Miau und Kopfbumper begrüßt 🥰
Ich Werte das mal als gutes Zeichen und hoffe das er bald wieder der Alte ist.

• Like
  • Love
Reaktionen: Max Hase, Poldi, Wildflower und 2 weitere
Hm, je später es wird, desto schlechter wird der Gang wieder.
Ich hab ihm alles in Reichweite gestellt, damit er das Bein noch nicht so lange belasten muss. Einzig das KaKlo steht ein bisschen entfernt.
Ich habe in der Praxis angerufen, der TA ruft mich zurück, sobald er Zeit hat.
Ich hoffe ich hab mich nicht zu früh gefreut.

Hm, je später es wird, desto schlechter wird der Gang wieder.
Ich hab ihm alles in Reichweite gestellt, damit er das Bein noch nicht so lange belasten muss. Einzig das KaKlo steht ein bisschen entfernt.
Ich habe in der Praxis angerufen, der TA ruft mich zurück, sobald er Zeit hat.
Ich hoffe ich hab mich nicht zu früh gefreut.
Mensch…🙁
Hat der TA sich zurückgemeldet?

Mensch…🙁
Hat der TA sich zurückgemeldet?

Ich soll Leon etwas Zeit geben, er humpelt ja nun schon eine Weile. Ich möchte ihm aber nicht noch länger diese Inaktivität zumuten.
Ich rede nachher mit meinem Mann, und fürchte ich muss Leon morgen nochmal die Fahrt zum Tierarzt zumuten.
Die Schwellung war heute morgen weniger, jetzt wieder stärker. Klar, er belastet sie wenn er zum kaklo, oder fressnapf geht, aber mir wäre es lieber man würde auch etwas gegen die Flüssigkeitsansammlung machen.
Metacam allein wird es ja nicht verbessern.
Mit dem Blutbild sollten wir ja eigentlich bis nächste Woche warten, aber ich denke man wird ja auch morgen schon erkennen können, ob es mit dem T4 in die richtige Richtung geht.
Ich möchte aber lieber früher sicher stellen das Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse, etc in Ordnung sind.

• Like
Ich verstehe, dass Du gucken möchtest, aber das dauert tatsächlich. Auch dass die Schwellungen weg gehen.

Henry saß ja nicht umsonst so viele Wochen im Knast. Hätten wir schneller an Schilddrüse gedacht, wäre er auch schneller da raus gewesen. Aber so war es halt noch nicht meiner und typische Symptome hatte er auch nicht.

Leon sieht mit seinem Fell schon eher nach Schilddrüse aus.

Egal wie Du entscheidest, toi-toi-toi.

• Like
Reaktionen: Quartett, LillyFee90 und Watermelon
Werbung:
Ich verstehe, dass Du gucken möchtest, aber das dauert tatsächlich. Auch dass die Schwellungen weg gehen.

Henry saß ja nicht umsonst so viele Wochen im Knast. Hätten wir schneller an Schilddrüse gedacht, wäre er auch schneller da raus gewesen. Aber so war es halt noch nicht meiner und typische Symptome hatte er auch nicht.

Dein Kater sieht mit seinem Fell schon eher nach Schilddrüse aus.

Egal wie Du entscheidest, toi-toi-toi.

Danke 🙂
Da du ähnliche Erfahrungen gemacht hast, beruhigt mich das ein wenig.
Ich bespreche das mit meinem Mann und dann wird entschieden.
Er hat mehr Erfahrung in Tierhaltung und ist bei uns der kühle Kopf.

Wir hatten letzten Sommer auch noch das umgekehrte, haben ihn in die Unterfunktion geschossen, nachdem er erst zu hoch lag mit dem T4, dann nach Erhöhung eben zu niedrig.
Dazu waren die Nieren nicht mehr gut, und der Herr eben noch fünf Jahre älter.
Da hatte er Herzrhythmusstörungen, Schwellungen und war vermehrt lahm, sowohl hinten (beide Hüften kaputt) aber vor allem vorne an der bekannten Baustelle.
Hat drei oder vier Tage ohne Medis gebraucht, dann wachte er auf, bekam wieder Hunger, bewegte sich besser. Fast der Alte war er nach einer guten Woche.
Dann haben wir die Schilddrüse wieder neu eingestellt.

Die Nierenwerte waren bei Leon, bei der letzten Blutuntersuchung in Ordnung.
Vor der Zahn OP vor 5 Jahren, waren sie recht hoch.
Ich hab einfach ein persönliches Problem andere Leiden zu sehen, ob Mensch oder Tier.
Bei mir selbst bin ich anders.
Dann habt ihr ja auch schon einiges durch mit eurem Henry.
Die Welt wäre soviel einfacher, wenn sie einem sagen könnten wo es weh tut.

Das ist so.

Rückblickend hätte olle Clyde auch früher Theophyllin bekommen müssen.
Aber der hat jetzt erst einen eindeutigen Lungenbefund und zusätzlich noch Nebenhöhle, Schilddrüse und Knochen.
Da er nicht sprechen kann, haben wir eins nach dem anderen behandelt, so wie sie sicht- bzw. hörbar wurden.

Guten Morgen,
Stand heute morgen: Leon frisst & trinkt, hat sowohl Kot & Urin abgesetzt, humpelt immer noch & Schwellung noch da.
Letzte Nacht wirkte er irgendwie im ganzen so aufgequollen, also hab ich gerade beim TA angerufen und dort geschildert.
Kein Termin zu bekommen vor morgen Nachmittag! Ich sagte das nur vormittags möglich wäre, weil ich es alleine nicht in die Praxis schaffe. Sie bot mir an, das der TA mich zurück ruft um ihm die Sache zu schildern.
Ich bin grad sauer, Frustriert und fühle mich hilflos.
Mein Mann fährt jetzt allein in die Praxis, um eventuell den TA zu sprechen, da er bald zur Arbeit muss, drängt ein bisschen die Zeit.

Es ist so ein ätzendes Gefühl das ich alleine ziemlich hilflos bin, durch die Angststörung/Agoraphobie.
Ich könnte nur noch heulen.
Morgen früh muss ich zum Zahnarzt, der liegt 30 Min von uns entfernt. Heißt ich bin locker 1 1/2 Std zusammen mit meinem Mann unterwegs. Ich bin drauf und dran den Termin abzusagen, weil ich Leon einfach nicht alleine lassen will.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Wildflower und LillyFee90
Werbung:
Guten Morgen,
Stand heute morgen: Leon frisst & trinkt, hat sowohl Kot & Urin abgesetzt, humpelt immer noch & Schwellung noch da.
Letzte Nacht wirkte er irgendwie im ganzen so aufgequollen, also hab ich gerade beim TA angerufen und dort geschildert.
Kein Termin zu bekommen vor morgen Nachmittag! Ich sagte das nur vormittags möglich wäre, weil ich es alleine nicht in die Praxis schaffe. Sie bot mir an, das der TA mich zurück ruft um ihm die Sache zu schildern.
Ich bin grad sauer, Frustriert und fühle mich hilflos.
Mein Mann fährt jetzt allein in die Praxis, um eventuell den TA zu sprechen, da er bald zur Arbeit muss, drängt ein bisschen die Zeit.

Es ist so ein ätzendes Gefühl das ich alleine ziemlich hilflos bin, durch die Angststörung/Agoraphobie.
Ich könnte nur noch heulen.
Morgen früh muss ich zum Zahnarzt, der liegt 30 Min von uns entfernt. Heißt ich bin locker 1 1/2 Std zusammen mit meinem Mann unterwegs. Ich bin drauf und dran den Termin abzusagen, weil ich Leon einfach nicht alleine lassen will.
Ich kam jetzt erst drauf mal deine PLZ zu googeln.
Mir wurde gerade von einer Freundin Fr. Dr. Steeb empfohlen. Ihr Vater ist mit seinen Katzen bei Fr. Dr. Köbe in Behandlung.
Kenne die beiden natürlich nicht, aber vielleicht kannst du dort mal anrufen?

Ich kam jetzt erst drauf mal deine PLZ zu googeln.
Mir wurde gerade von einer Freundin Fr. Dr. Steeb empfohlen. Ihr Vater ist mit seinen Katzen bei Fr. Dr. Köbe in Behandlung.
Kenne die beiden natürlich nicht, aber vielleicht kannst du dort mal anrufen?

Eine der Damen war die, die zu uns nach Hause kam und Wohlbefinden vor Blutwerte stellte.
Beim Thema Wohlbefinden waren wir aber offenbar unterschiedlicher Meinung.
Eine sympathische Person, und für viele hier die Nr.1 Tierärztin, ich bin hingegen enttäuscht.
Über die andere Tierärztin möchte ich nichts sagen, ausser das ich diese Praxis nicht einmal im Notfall betreten möchte.
Wir haben jetzt in unserer Gemeinschaftspraxis bei einer der anderen TÄ einen Termin für Freitag früh. Blutabnahme, Ultraschall Herz und Bauchraum, ggf Röntgen.
Zusätzlich können wir ihn bis dahin mit CBD Öl & Grünlippmuschel Extrakt unterstützen.
Gibt es da Empfehlungen? Die haben nämlich weder das eine, noch das andere vor Ort.

Eine der Damen war die, die zu uns nach Hause kam und Wohlbefinden vor Blutwerte stellte.
Beim Thema Wohlbefinden waren wir aber offenbar unterschiedlicher Meinung.
Eine sympathische Person, und für viele hier die Nr.1 Tierärztin, ich bin hingegen enttäuscht.
Über die andere Tierärztin möchte ich nichts sagen, ausser das ich diese Praxis nicht einmal im Notfall betreten möchte.
Wir haben jetzt in unserer Gemeinschaftspraxis bei einer der anderen TÄ einen Termin für Freitag früh. Blutabnahme, Ultraschall Herz und Bauchraum, ggf Röntgen.
Zusätzlich können wir ihn bis dahin mit CBD Öl & Grünlippmuschel Extrakt unterstützen.
Gibt es da Empfehlungen? Die haben nämlich weder das eine, noch das andere vor Ort.
Ah ok, schade 🙁
Bitte keine Grünlippmuschel, da ist ziemlich viel Jod drin! Mit CBD Öl habe ich keine Erfahrung:/
Der Fahrplan für Freitag klingt aber gut👍🏻

• Like
Reaktionen: Watermelon