Sorgenkater humpelt

• Themenstarter Themenstarter Watermelon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unser Tierarzt ist in einer Gemeinschaftspraxis, die haben ein Röntgengerät.
Die nächste TK ist eine gute Stunde entfernt, da wird die Autofahrt eine stressige Angelegenheit.
Ich werde das Röntgen ansprechen und die Bilder dann evtl mal einem Facharzt zeigen, wenn die in der Praxis zu keinem Ergebnis kommen. Das wird doch erstmal auch möglich sein, ohne die Tour mehrfach machen zu müssen, oder?

Er ist momentan sehr unruhig, hievt sich von einem Platz, zum nächsten. Die letzten Tage war er ruhiger.
Ich hab grad so eine Angst, das die Untersuchung heute alles verschlimmert hat. Das er sich nicht in den Keller zurück ziehen kann, scheint ihm auch nicht zu gefallen. Aber was soll ich machen?
Mein Mann sagt ich dramatisiere, aber das zu sehen tut mir schon körperlich weh. Ich kann seit Tagen nicht richtig essen oder schlafen.
Mensch, ihr Armen. Hast du die Möglichkeit vor nächste Woche nochmal für ein komplettes geriatrisches Blutbild mit ihm hinzufahren? Eventuell könntest du fragen, ob er vorher Gabapentin zur Stresslinderung (wirkt angstlösend) bekommen darf? Damit habe ich meine beiden Ex-Streuner problemlos zum TA gebracht, auch Blutentnahmen waren immer ohne Sedierung möglich.
Meine Holly hat auch eine SDÜ und Arthrose, ich kann einen Zusammenhang zwischen erhöhtem T4 und ihrem Gangbild feststellen. Sie bekommt von mir täglich 6mg Onsior und PEA, das hilft gut.

• Like
Reaktionen: Agatha
A

Werbung

Ich rufe mal @Jag , ob er sich die Videos und das Problem ansehen kann.

• Like
Reaktionen: Max Hase
Mensch, ihr Armen. Hast du die Möglichkeit vor nächste Woche nochmal für ein komplettes geriatrisches Blutbild mit ihm hinzufahren?
Der Termin steht eigentlich für nächste Woche, da Leon erst seit knapp einer Woche eine höhere Dosis Thyronorm bekommt. Er lässt Blutabnahmen eigentlich klaglos über sich ergehen, aber 2x innerhalb weniger Tage möchte ich ihm dann doch nicht zumuten. Und der T4 Check nächste Woche muss sein.
Sollte sich sein Zustand jetzt besorgniserregend verschlechtern, wäre mir der zusätzliche Stress vermutlich egal.
Aber allein der Besuch heute hat das Gangbild eher verschlechtert. Wie gesagt wurde auch ordentlich am Bein rumgezuckelt, aber macht sich das so stark bemerkbar? Er findet heute auch irgendwie überhaupt keine Ruhe. Ich bin fix und fertig, da mein Mann arbeiten ist, und ich durch eine Agoraphobie quasi im Haus fest sitze.
Das Leben ist manchmal ein A......

Leon bekommt seit einer knappen Woche Metacam, flüssige Medikamente sind bei ihm kein Problem. Tabletten krieg ich nicht in ihn rein, da kann es ihm noch so elend sein, er weiß sich zu verteidigen.
Heute habe ich die Metacam Dosis ja erhöht, weil er auf wundersame Weise 700g mehr auf die Waage bringt, als letzte Woche. Dabei gehe ich aber eher von einen Wiege Fehler aus.
Auf jeden Fall wirkt er schlapp und unruhig, und ich hab wie immer Angst das sich irgendeine Nebenwirkung zeigt.

Ja
Der Termin steht eigentlich für nächste Woche, da Leon erst seit knapp einer Woche eine höhere Dosis Thyronorm bekommt. Er lässt Blutabnahmen eigentlich klaglos über sich ergehen, aber 2x innerhalb weniger Tage möchte ich ihm dann doch nicht zumuten. Und der T4 Check nächste Woche muss sein.
Sollte sich sein Zustand jetzt besorgniserregend verschlechtern, wäre mir der zusätzliche Stress vermutlich egal.
Aber allein der Besuch heute hat das Gangbild eher verschlechtert. Wie gesagt wurde auch ordentlich am Bein rumgezuckelt, aber macht sich das so stark bemerkbar? Er findet heute auch irgendwie überhaupt keine Ruhe. Ich bin fix und fertig, da mein Mann arbeiten ist, und ich durch eine Agoraphobie quasi im Haus fest sitze.
Das Leben ist manchmal ein A......

Leon bekommt seit einer knappen Woche Metacam, flüssige Medikamente sind bei ihm kein Problem. Tabletten krieg ich nicht in ihn rein, da kann es ihm noch so elend sein, er weiß sich zu verteidigen.
Heute habe ich die Metacam Dosis ja erhöht, weil er auf wundersame Weise 700g mehr auf die Waage bringt, als letzte Woche. Dabei gehe ich aber eher von einen Wiege Fehler aus.
Auf jeden Fall wirkt er schlapp und unruhig, und ich hab wie immer Angst das sich irgendeine Nebenwirkung zeigt.
Verstehe dich! Dann würde ich nächste Woche aber trotzdem ein komplettes geriatrisches Blutbild+Bauchspeicheldrüsenwert in Auftrag geben, die Blutergebnisse von letzter Woche sind ja wirklich sehr abgespeckt.

Und bitte fass es nicht als Kritik oder Panikmache auf, aber ich finde der Kater sieht vom Erscheinungsbild, auch unabhängig vom Gangbild aus als ob es ihm wirklich nicht gut geht. Ich würde zeitnah weitere Diagnostik, nicht nur wegen des Humpelns durchführen lassen.

Hast du die Ergebnisse der älteren Blutentnahmen und kannst sie hier vielleicht hochladen?

• Like
Reaktionen: Watermelon
Das habe ich dem Tierarzt bereits angekündigt. Alles checken was man über das Blut checken kann.

Ich bin momentan ständig am kontrollieren ob Atmung etc ok ist. Ich mache nicht nur mich Vogelig, sondern auch den kleinen Brummkäfer.

• Like
Reaktionen: LillyFee90
Das habe ich dem Tierarzt bereits angekündigt. Alles checken was man über das Blut checken kann.

Ich bin momentan ständig am kontrollieren ob Atmung etc ok ist. Ich mache nicht nur mich Vogelig, sondern auch den kleinen Brummkäfer.
Du hast ja geschrieben, dass ihm sämtliche Zähne vor ein paar Jahren entfernt wurden und er sich seitdem charakterlich verändert hat. Wurde mal ein Dentalröntgen gemacht um zu schauen, ob sich noch Wurzelreste im Kiefer befinden?

• Like
Werbung:
Bei den Zahn OPs war mein Mann mit Leon beim TA. Das war eine andere Praxis, die unter anderem damit wirbt auf Zähne spezialisiert zu sein.
Er hatte damals gefragt ob geröngt wurde, Antwort war "selbstverständlich, das machen wir immer"
Eine Aufnahme davon hab ich allerdings nie gesehen. Er hat aber überhaupt keine Probleme mit der Zahnlosen Felge.
Hätten Wurzelreste denn Einfluss auf die momentanen Probleme?
Oh, das mit der Charakter Veränderung hab ich überlesen.
Ich hatte eher das Gefühl das mit der Narkose was nicht richtig war. Es ging ihm noch einige Zeit sehr schlecht, und er wirkte irgendwie traumatisiert. Vielleicht auch weil plötzlich alle Zähne weg waren, ich weiß es nicht.

Bei dem Gangbild hätte ich röntgen wollen.
Das kann ein Bänderproblem sein, aber eine knöcherne Verletzung hätte ich hier gerne ausgeschlossen.
Dazu finde ich links(?) den Bereich vor dem Kreuzbein so eingeteilt und das ganze linke Hhinterbein eher schmächtig, so wie ich das von meinen Arthrose-Oldies kenne. Da sind es auch manchmal Beschwerden wie beim "Ischias".
Sicher bin ich nicht, das muss ein Tierarzt vor Ort sehen.

@Jag
Ideen?

Beim Labor fehlt das eigentliche Blutbild, die Hämatologie. Das ist ungewöhnlich, wenn man nicht nur einzelne Werte kontrolliert. Hier wurde ja die Serologie recht umfassend gemacht. Möglich aber trotzdem, wenn versehentlich oder weil Katz nicht still gehalten nur ein Röhrchen abgenommen wurde, oder das EDTA-Röhrchen fürs Blutbild auf dem Weg ins Labor verloren gegangen ist. Das ist selten, passiert aber manchmal.

Myxödem war vor "Erfindung" der Schilddrüsenhormone ganz bekannt bei Unterfunktionen, genau wie die schmerzhaften Muskelentzündungen.
Beides gibt es deutlich seltener aber auch bei Überfunktionen. Nach dem Video aber nicht mehr meine Idee.
Bei Henry war das anders.

• Like
Reaktionen: Poldi und Watermelon
Bei den Zahn OPs war mein Mann mit Leon beim TA. Das war eine andere Praxis, die unter anderem damit wirbt auf Zähne spezialisiert zu sein.
Er hatte damals gefragt ob geröngt wurde, Antwort war "selbstverständlich, das machen wir immer"
Eine Aufnahme davon hab ich allerdings nie gesehen. Er hat aber überhaupt keine Probleme mit der Zahnlosen Felge.
Hätten Wurzelreste denn Einfluss auf die momentanen Probleme?
Oh, das mit der Charakter Veränderung hab ich überlesen.
Ich hatte eher das Gefühl das mit der Narkose was nicht richtig war. Es ging ihm noch einige Zeit sehr schlecht, und er wirkte irgendwie traumatisiert. Vielleicht auch weil plötzlich alle Zähne weg waren, ich weiß es nicht.
Eigentlich nicht, aber sie können zumindest ständige Entzündungen im Körper verursachen. Ich würde halt bei seinem Alter generell erstmal nichts ununtersucht lassen. Ich finde er schaut aus, als ob es ihm generell nicht gut geht. Die Hyperthyreose selbst, als auch die Schilddrüsenmedikation kann auch gerne mal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung verursachen.
Du hast ihn ja eingangs als Kotze-Katze beschrieben, wurde da mal was näher untersucht?

Bei dem Gangbild hätte ich röntgen wollen.
Das kann ein Bänderproblem sein, aber eine knöcherne Verletzung hätte ich hier gerne ausgeschlossen.
Dazu finde ich links(?) den Bereich vor dem Kreuzbein so eingeteilt und das ganze linke Hhinterbein eher schmächtig, so wie ich das von meinen Arthrose-Oldies kenne. Da sind es auch manchmal Beschwerden wie beim "Ischias".
Sicher bin ich nicht, das muss ein Tierarzt vor Ort sehen.

Ich bin jetzt wirklich mit mir am hadern was ich tun soll.
Wir waren innerhalb von 8 Tagen 2x in der Praxis, der TA hat ihn ja gesehen und, abgesehen vom Röntgen, untersuchungen gemacht.
Wir haben ja vor Ort keine Untersuchung ausgeschlossen, hab gefragt ob er nicht Röntgen muss.
Der TA sagte dann das er sich ziemlich sicher ist das die hohen T4 Werte Grund dafür sind, und Röntgen vorerst nicht nötig.
Ich möchte doch einfach nur, das es ihm besser geht.

Vergessen. Die Vergangenheit verklärt manches.

Henry war am Anfang genauso grottenlahm, halt vorne.

Geröntgt haben wir trotzdem, aber nicht als Notfall sondern als es nicht besser wurde.

Sorry.

Insofern kann Dein Tierarzt durchaus recht haben.

• Like
Werbung:
Eigentlich nicht, aber sie können zumindest ständige Entzündungen im Körper verursachen. Ich würde halt bei seinem Alter generell erstmal nichts ununtersucht lassen. Ich finde er schaut aus, als ob es ihm generell nicht gut geht. Die Hyperthyreose selbst, als auch die Schilddrüsenmedikation kann auch gerne mal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung verursachen.
Du hast ihn ja eingangs als Kotze-Katze beschrieben, wurde da mal was näher untersucht?

Ja, und er hatte früher erhöhte Pankreas Werte. Wir haben dann das Futter umgestellt und achten ausser auf niedrigen Jodgehalt, jetzt auch auf den Fettgehalt. Ich muss mal schauen wo ich die alten Blutwerte habe, das wurde regelmäßig mit untersucht. Er bekam auch ne zeitlang ein Medikament, ich weiß jetzt aber nicht mehr was.
Jedenfalls hatten die Werte sich irgendwann stabilisiert. Er bekommt mittlerweile ein pflanzlichen Magenschutz, und die Kotzerei ist eigentlich, bis auf ein paar Ausnahmen Geschichte.

Ja, und er hatte früher erhöhte Pankreas Werte. Wir haben dann das Futter umgestellt und achten ausser auf niedrigen Jodgehalt, jetzt auch auf den Fettgehalt. Ich muss mal schauen wo ich die alten Blutwerte habe, das wurde regelmäßig mit untersucht. Er bekam auch ne zeitlang ein Medikament, ich weiß jetzt aber nicht mehr was.
Jedenfalls hatten die Werte sich irgendwann stabilisiert. Er bekommt mittlerweile ein pflanzlichen Magenschutz, und die Kotzerei ist eigentlich, bis auf ein paar Ausnahmen Geschichte.
Du kannst sie gerne mal hochladen, zumindest mit der Schilddrüse kenne ich mich dank zweier SDÜ-Katzen (einer ist leider verstorben) aus.

• Like
Ich bin jetzt wirklich mit mir am hadern was ich tun soll.
Wir waren innerhalb von 8 Tagen 2x in der Praxis, der TA hat ihn ja gesehen und, abgesehen vom Röntgen, untersuchungen gemacht.
Wir haben ja vor Ort keine Untersuchung ausgeschlossen, hab gefragt ob er nicht Röntgen muss.
Der TA sagte dann das er sich ziemlich sicher ist das die hohen T4 Werte Grund dafür sind, und Röntgen vorerst nicht nötig.
Ich möchte doch einfach nur, das es ihm besser geht.
Wo wohnst du denn? Vielleicht findet sich hier noch eine TA-Empfehlung?

Vergessen. Die Vergangenheit verklärt manches.

Henry war am Anfang genauso grottenlahm, halt vorne.

Geröntgt haben wir trotzdem, aber nicht als Notfall sondern als es nicht besser wurde.

Sorry.

Insofern kann Dein Tierarzt durchaus recht haben.

Danke 🙂
Heute kann ich sowieso nichts mehr machen, ich warte ab wie es morgen aussieht. Der Tierarzt bedeutete ja auch irgendwie Stress, auch wenn es entspannter war, als die letzten Male.
Ich bin manchmal auch sehr ungeduldig.
Sollte sich nichts ändern, wird er halt nochmal eingetütet und in die Praxis gebracht.

Werbung:
Wenn es nur das linke Hinterbein betrifft, würde ich eher an eine orthopädische oder neurologische Ursache denken als an Diabetes oder CNE, vor allem, wenn im Blutbild nichts weiter darauf hindeutet.