Sorge um mein Paulchen

  • Themenstarter gugedi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Er ist heute nicht mehr transportfähig. Wir lassen immer zuhause Blut abnehmen.
Wir lassen alle zuhause impfen. Weil ich ihnen den Stress der Fahrt nicht zumuten möchte. Und Paulchens Zustand empfinde ich heute als sehr kritisch und der Stress der Fahrt, ich weiß nicht. Nicht dass ich nicht alles tun würde für ihn, aber wenn er mir auf der Fahrt stirbt, habe ich nichts gewonnen. Im Gegenteil, ich würde mir bittere Vorwürfe machen. Ich sehe durchaus dass Du mir helfen willst, dafür danke ich Dir, aber ich muß auch abwägen was ich Paulchen damit zufüge.
 
A

Werbung

  • #22
Ist ja schon mal gut wenn zu Hause Blut abgenommen werden kann und den Stress zu ersparen, mit Sicherheit auch. Ich sehe vor Wochenenden dann nur immer das Problem, über WE ohne Blutergebnis da zu stehen, was in so einem Fall zu lang ist.
 
  • #23
Meine TÄ kommt auch am Wochenende. Ich kann An Feiertagen, Wochenenden,
Nachts anrufen, einer in der Praxis hat immer Notdienst. Das ist sehr beruhigend,
wenn auch teuer. Aber ich habe vor vielen Jahren mal ein böses Erlebnis mit einem Notdienst gehabt, das Kaninchen meiner Tochter hat das mit dem Leben bezahlt. Aber alle Tierärzte unserer Haustierpraxis haben immer alle Untersuchungsdaten. Wenn ein Tier eingeschläfert werden müßte, dann passiert auch das nur hier in ihrem Zuhause und mit uns dabei.
Woher kennst Du Dich so gut aus? Hast Du selbst eine HCM Katze(gehabt)?
Warum kann ihm das Atenolol auf einmal schaden?
 
  • #24
Hallo nocheinmal an alle im Forum,
leider ist rlm nicht mehr da, hat jemand ne Ahnung warum Atenolol jetzt auch schädlich sein kann? Brauche dringend einen Rat. TÄ kommt erst um neun ungefähr, Paulchen baut immer mehr ab. Muß mich mit dem Gedanken beschäftigen, ihn einschläfern zu lassen.
 
  • #25
Was du mit den Muskeln beschreibst, müde und nicht Futtern wollen, kann auch mit zu niedrigen Kalium zusammen hängen. Es kann aber natürlich auch anders sein.

Mein Theo und mein Aimchen waren sehr schwer herzkrank. Mit Aimchen gab es sehr viel Auf und Abs, ohne sehr engmachige Kontrollen und die richtigen Medikamente gut durchdacht und gezielt einzusetzen, hätte sie gar keine Chance gehabt (nachdem sie leider von einer selbsternannten Herzspezialistin mit Atenolol und Dimazon welches sie zu dem Zeitpunkt nicht brauchte, hingeorgelt wurde).

Das Atenolol wird leider sehr oft einfach so eingesetzt ohne dass dies indiziert ist, gerade auch von TÄ die meien, sie können sich am Herzen vergreifen, auch mangels Ausbildung dafür. Es ist mittlerweile erwiesen, dass es sich stark nachteilig auswirken kann, gerade auch im Endstadium. Zur Senkung der Herzfrequrenz gibt es noch andere Blocker die von den Profis bevorzugt eingesetzt werden. Es könnte aber auch sein, dass die HF nicht mehr gesenkt werden muss, die kann sich im Verlaufe der Erkrankung verändern. Wurde die aktuell relativ niedrige HF bei Paulchen auch zu Hause gemessen?

Ich denke an euch und hoffe das Beste.



Zum Atenolol
''Betablocker (Tab. 4)Betablocker sind in der Therapie der Kardiomyopathien umstritten, haben aber insbesonderebei Katzen mit einer obstruktiven Form der HCM pathophysiologisch betrachtet positive Eigenschaften. Weiterhin sind sie Medikamente der Wahl bei verschiedenen Extrasystolen oder Tachyarrhythmien. Neben der antiarrhythmischen und frequenzsenkenden Wirkung sind sie als Gegenspieler zum Sympathikus in der Lage,
den Gradienten bei einer dynamischen Obstruktion im linksventrikulären Ausflusstrakt zu vermindern und verringern zusätzlich den myokardialen Sauerstoffverbrauch. Gegenüber den nichtselektiven Betablockern
(die auch Auswirkungen auf andere Organe wie die Lunge haben können) bestehen gute Erfahrungen mit dem Beta-1- selektiven Wirkstoff Atenolol. Es bleibt zu bedenken, dass in einer großen multizentrischen
Studie zumindest bei dekompensierten Katzen die Betablockergabe zu einer deutlich schlechteren Überlebenszeit beigetragen hat, wobei in dieser Arbeit nicht zwischen Katzen mit bzw. ohne Obstruktion des Ausflusstraktes unterschieden wurde. Betablocker sollten daher erst nach einer gründlichen echokardiographischen Untersuchung im Einzelfall eingesetzt werden. Gelegentlich auftretende Nebenwirkungen sind Bradykardie bzw. Hypotension. Tiere mit einem grenzwertigen Kompensationszustand können durch Betablockergabe schneller ein Herzversagen entwickeln.'' Die Quelle kann ich gerade nicht angeben, war aber aus einer Kardio-Literatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Hallo nocheinmal an alle im Forum,
leider ist rlm nicht mehr da, hat jemand ne Ahnung warum Atenolol jetzt auch schädlich sein kann? Brauche dringend einen Rat. TÄ kommt erst um neun ungefähr, Paulchen baut immer mehr ab. Muß mich mit dem Gedanken beschäftigen, ihn einschläfern zu lassen.

Ach Mensch. Wenn er so schnell so stark abbaut, ist das blöd. Vielleicht könnte er aber in einer Klink stabilisiert werden, man muss aber natürlich abwägen, doch es könnte eine Chance sein.

Wo wohnst du denn ungefähr?
 
Werbung:
  • #28
Hallo rlm,
ich wohne in der Region Hannover. Deine Ausführungen sind für mich grade böhmische Dörfer. Sorry, soll ich das Atenolol erstmal absetzen, wenn er die Nacht übersteht. Trau mich jetzt gar nicht mehr die TÄ danach zu fragen wenn Du sagst, dass manche TÄ sich damit nicht auskennen. Habe mich bis jetzt immer gut aufgehoben gefühlt, weil man mir immer geholfen hat und sehr liebevoll mit meinen Tieren umgegangen wurde. Ich kann nur noch heulen und abwarten.
 
  • #29
Was würdest Du mir raten was ich die TÄ fragen soll? Wenn ich ihre Kompetenz anzweifele, ist das mit Sicherheit ein Schritt in die falsche Richtung.
 
  • #30
Hallo rlm,
ich wohne in der Region Hannover. Deine Ausführungen sind für mich grade böhmische Dörfer. Sorry, soll ich das Atenolol erstmal absetzen, wenn er die Nacht übersteht. Trau mich jetzt gar nicht mehr die TÄ danach zu fragen wenn Du sagst, dass manche TÄ sich damit nicht auskennen. Habe mich bis jetzt immer gut aufgehoben gefühlt, weil man mir immer geholfen hat und sehr liebevoll mit meinen Tieren umgegangen wurde. Ich kann nur noch heulen und abwarten.

So einen Rat kann ich nicht geben ein Medikament abzusetzen. Gibst du es morgens oder abends? Wenn morgens, dann hättest du noch etwas Luft, Kardiologen zu befragen, die ohne die Katze gesehen zu haben, sich da auch zurük halten werden.

Schreib doch bitte nachher die Unikliniken Leipzig, Giessen, München an was die dazu sagen und auch Dr. Tobias in Hannover. Vielleicht gibt einer doch einen Wink. Morgen früh könntest du auch dort anrufen und probieren, da Infos zu kriegen.

Edit. zu der Atenololbeschreibung und den böhm. Dörfern: Paulchen ist mit dem Wasser welches sich in der Lunge befand, bereits dekompensiert, von daher Atenololgabe besonders achtsam abzuwägen da es sich in dem Stadium negativ auswirken kann. Weiere Nebenw. vom Atenolol ist Bradykardie, also niedr. Herzfrequenz. Diese kann auch zu schlechten Zustand sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Was würdest Du mir raten was ich die TÄ fragen soll? Wenn ich ihre Kompetenz anzweifele, ist das mit Sicherheit ein Schritt in die falsche Richtung.

Frag sie trotzdem was sie zum Atenolol absetzen sagt und was sie zu einen KAliummangel sagt, ob der vorliegen könnte. Mit Kaliummangel geht ein problem zum anderen.
 
  • #32
Was hat denn der TA heute Abend gesagt?
 
  • #33
  • #34
Hallo rlm und krissi007,

ich melde mich später, Paulchen ist nochmal zum TA heute. Ich glaube es sieht nicht gut aus.
 
Werbung:
  • #35
Bitte laßt ein Blutbild erstellen, incl. Kaliumwert (ist wenn in der Praxis ausgewertet wird, nicht unbedingt dabei).
 
  • #36
Hallo rlm,

Der Kaliumwert ist tatsächlich im Keller, Leber und Bauchspeicheldrüsenwerte sind leicht erhöht. Sie hat ihn an eine Infusion gehängt um zu sehen ob er dehydriert ist, ist er nicht. Aber wir müssen ihn Päppel, damit er nicht an multiplem Organversagen stirbt. Kalium bekommt er jetzt. Lunge ist auch frei.
ER hat noch ne kleine Change wenn er frisst. Er hat heute zwar nicht viel gefressen, aber er zeigt wieder Willen. Heute Abend geben wir Das Hills A/D mit Spritze ins Mäulchen, macht er brav mit. Ich rufe heute abend nicht mehr an, bin total fertig, habe letzte Nacht kaum geschlafen vor Sorge. Bitte drückt mir die Daumen, dass es klappt. Halte Euch auf dem Laufenden.
 
  • #37
Das hört sich doch nicht so schlecht an. Daumen bleiben fest gedrückt.

Wenn das Kalium wieder in der Norm ist, futtert er auch wieder. Das wird.

Wenn es nicht schnell besser wird, Kalium kann auch über die Infusion, welche bei Herzpatienten nur sehr vorsichtig gegeben werden darf, verabreicht werden.

Was für ein Kaliumpräparat bekommt er denn jetzt?

Und ja, halt uns auf dem Laufenden.
 
  • #38
  • #39
Hallo krissi und rlm,

er bekommt Kalium-Glukonat Albrecht. Heute ist er leider sehr schnaufig, wir haben schon wieder ein Sturmtief. Das ist auch nicht grade gut für Herzpatienten. LG
 
  • #40
Wie meinst du das, er ist sehr schnaufig?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
5K
ferufe
F
S
Antworten
6
Aufrufe
924
ottilie
ottilie
Lamitaria
Antworten
4
Aufrufe
3K
CutePoison
CutePoison
K
Antworten
1
Aufrufe
729
ferufe
F
M
Antworten
3
Aufrufe
217
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben