Herzprobleme beim Kater

  • Themenstarter Bernd
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bernd

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2014
Beiträge
11
Hallo

Ich versuche es hier mal um ein paar Anregungen zu bekommen.

Wir waren nun mit dem Kater bei Der Tierklinik Asterlagen in Duisburg. Aufgefallen war uns, dass der Kater halt stark ein und ausgeatmet hat, nach 3 bis 4 Tagen war das verschwunden und plötzlich wieder da, dann wieder weg,dann wieder da usw.Wir haben den Kater dann dorthin gebracht und eigentlich mag ich die Tierklinig nicht so wirklich, weil sie mir eher manchmal wie eine Gelddruckmaschine vorkommt . Aber das ist ja nun ein anderes Thema. Unserem Kater ging bzw geht es bisher eigentlich sehr gut. Er frisst normal Trocken sowie Nassfutter und trinkt auch, spielt ein wenig und geht normal aufs Klo. Er liebt es gerne am Fenster zu sitzen. Er wurde nun dort geröngt und die Ärztin meinte dann, da sei Wasser im Bauch und man kann kaum was erkennen. Normalerweise wäre der Bereich schwarz,sei dort aber weiss und das wäre ja ein Fall normalerweise für die Stationäre aufnahme und punktieren etc. Der Kater würde ja schnell und angestrengt atmen (klar,war alles neu für ihn) usw. Wir haben dann noch einen Herzultraschall machen lassen und dort sah man das Herz und er erklärte uns im Eiltempo, dass dort 3 Kammern sind. Eine ist normal groß, die andere mittel und die dritte was kleiner. Wir haben dann ein Entwässerungspräperat bekommen, wovon er erstmal 3 Tableten am Tag nehmen soll und eine Flüssigkeit, damit der Blutdruck gesenkt wird und as Herz nicht so schnell schlägt. Anschließend natürlich die Rechnung und in einer Woche wiederkommen.

Jetzt am 3 Tag hat sich die Atmung verbessert und ist ruhiger geworden ,aktiv ist er weiterhin. Ich habe mich daher ein wenig hier eingelesen und suche nun ein paar Meinungen dazu. Ich zb denke, dass ich mir lieber noch eine weitere Meinung einholen möchte, da ich nicht weiss, ob man der Tierklinik so blind vertrauen kann. Ich würde zb gerne in die Tierklink Kaiserberg fahren,da dort eine richtige Kardiologie sich befindet und ich habe im Gefühl, dass ich da besser aufgehoben sein könnte. Oder ist das bisherige vorgehen so in Ordnung und ich solle ihn erstmal beobachten?
 
A

Werbung

Ich würde dir auch raten noch mal in die Klinik Kaiserberg zu fahren.
Mach dort einen Termin aus so bald wie möglich.
Am besten bei Dr. Kresken, er ist der absolut beste und fachlich ungeschlagen.
Bei ihm haben alle anderen in der Umgebung gelernt.
Wenn nicht er selber hat er zumindest in der Klinik ein gutes Team.
Er erklärt auch schön so daß es jeder verstehen kann und nimmt sich Zeit!

Das ist anscheinend bei euch nicht der Fall gewesen.

Wie ist denn die Diagnose? HCM?
Wie alt ist euer Kater?
Was für Medikamente genau habt ihr bekommen?
 
Hallo

Der Kater ist 10 Jahre alt .

Medizin : Prillium 75 mg, dosiert in doppelter Dosis (9kg)

Dimazon 3 Tabletten täglich

Diagnose war nur Wasser im Bauch aufgrund einer Herzkrankheit oder Herzschwäche. Dann hat er das mit den drei Herzkammern erzählt und dann nach Hause geschickt.
 
Das ist an Diagnose mäßig bis nichts.
Und die Medis sind sehr hoch dosiert.

Wie gesagt, ich würde zügig einen Termin in Kaiserberg vereinbaren zum Herzschall und um eine gescheite Diagnose zu erhalten und die Medikation prüfen zu lassen.
 
Ich kann auch nur dazu raten, schnellstmöglich einen Termin beim Kresken in Kaiserberg zu machen. Kresken ist im Ruhrgebiet der Kardiologe schlechthin mit einem Super-Ruf.
 
So eine gewisse Zeit ist verstrichen. Mittlerweile geht es dem Kater wieder sehr gut. Diese schnelle Atmungen sind weg. Ich habe der Tierärztin eine Chance gegeben. Der Kater wurde dreimal geröngt und beim dritten male,sah alles wieder sehr gut aus. Dem Kater geht es wieder blendend. Er frisst wieder sehr viel ,spielt mehr wie vorher und man sieht es ihm an,dass es wirklich wichtig war zum Tierarzt zu fahren. Er muss nun in 2 Wochen nochmal hin zu einer Kontrolle. Am Anfang war das Katzenklo teilweise Abends extrem "zugepinkelt" und der Arme ist mehrmals zum Klo gegangen. Jetzt ist die Atmung sehr ruhig und kaum zu sehen. Wollte euch das nur mal eben mitteilen.

Gruß
 
Warst du denn mal beim Spezialisten wie angeraten?

Mehrfaches röntgen bringt es leider nicht, lies dich bitte mal schlau dazu.
Bei Herzerkrankungen bringen Röntgenaufnahmen meist wenig bis nix.
Wichtig ist ein Herzultraschall auf dem man genau sehen kann wie das Herz in Aktion aussieht und wo genau Ursachen liegen könnten.

Schön daß du Vertrauen zu der Tierärztin hast aber eine zweite Meinung hat noch nie geschadet.
Und wenn du mal die Kosten für alle (unnötigen) Röngenaufnahmen zusammenzählst hättest du dafür sicher auch schon lange die Kosten für die zweite Meinung und das Herzultraschall bezahlt.
Aber es liegt bei dir.

Weiter alles Gute für den Kater. :oops:
 
Werbung:
Hallo

Er hat doch ein Herzultraschall bekommen. Dort wurde ja auch ungereimtheiten festgestellt auf die hin er ja nun behandelt wird. Das Röntgen war daher notwendig um zu sehen, ob das Wasser zurückgeht und das sieht man ja nun auch. Die Luftröhre ist nicht mehr verengt und man kann auf dem Röntgenfoto wieder die Organge sehen. Und solage sich meine Katze wohlfühlt und es ihr gutgeht, sind alle zufrieden.
 

Ähnliche Themen

Sepp
Antworten
39
Aufrufe
12K
KatzenDuke
KatzenDuke
B
Antworten
9
Aufrufe
4K
Pezihex
Pezihex
U
Antworten
26
Aufrufe
36K
Brisalu2022
B
Isabelle K.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Isabelle K.
Isabelle K.
T
Antworten
4
Aufrufe
869
Tini0904
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben