Sorge um Kitten

  • Themenstarter lovemycats111
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augen kitten sorge um kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Würde kein Reis kochen ist zusätzliche Belastung für den Darm. Da sie Reis nicht verwerten können. Wenn Giardien sich bestätigten schau das er einen Magen-Schutz dazu bekommt. Panacur geht extrem auf Magen und Darm. Hat man schnell noch eine Baustelle. Nur als Hinweis
Würde ihn jetzt erst mal nur hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker hinstellen.
Da sich Giardien von Kohlehydrate ernähren ist Getreide wirklich Gift für die Katze im Moment. Gehen dadurch dann nie weg.
 
A

Werbung

  • #82
Würde kein Reis kochen ist zusätzliche Belastung für den Darm. Da sie Reis nicht verwerten können. Wenn Giardien sich bestätigten schau das er einen Magen-Schutz dazu bekommt. Panacur geht extrem auf Magen und Darm. Hat man schnell noch eine Baustelle. Nur als Hinweis
Würde ihn jetzt erst mal nur hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker hinstellen.
Da sich Giardien von Kohlehydrate ernähren ist Getreide wirklich Gift für die Katze im Moment. Gehen dadurch dann nie weg.
Danke! Hast du einen Tipp für einen Magenschutz?
 
  • #83
Als Magenschutz kannst du gut Ulmenrinde (SEB) geben. Die wird zu einem Sirup gekocht und dann eingegeben. Da solltest du nur drauf achten, das du die Zeitversetzt zu Medikamenten gibst.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und lovemycats111
  • #84
ich würde auch keinen reis geben.
reis trocknet aus und das ist nicht von vorteil bei df.
poulet, ulmenrinde wenn du da hast (hilft auch dem darm), rüben lange gekocht (morohsche).
und ja, blut gibts schneller mal bei df und einem gereizten popo. man erschrickt natürlich extrem, aber das gibt es öfter als man denkt
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111
  • #85
Rezept bei Durchfall:

REIS-CONGEE:
1 Tasse Bio-Basmatireis auf 12 Tassen Wasser
» 1 x aufkochen lassen, Schaum abschöpfen
» anschließend ca. 4 Stunden auf Miniflamme (Herd Stufe 1 – 2) vor sich hin köcheln lassen – duftet herrlich!
Der Reis zerfällt und es entsteht ein Brei. Diesen kann man in saubere leere Einkochgläser abfüllen, hält sich im Kühlschrank bis zu zwei Wochen.

Vor der Fütterung auf dem Herd (nach TCM nicht in der Mikrowelle) auf lauwarm erwärmen, etwas salzen – warm verfüttern. Kann auch mit gekochtem Huhn, Pute oder Fisch „verfeinert“ werden.
Tierische Hausmittelchen und Hausapotheke - Tierarzt Lassee

Schonkost in Form von Huhn, Magerquark, Hüttenkäse oder Diätfutter (Sensitiv, Intestinal etc.) geht auch.

Oder Rezeptvorschlag für Morosche Karottensuppe:
500g Karotten
1 Liter Wasser
1 TL Salz
etwas abgekochtes Wasser zum Auffüllen

Zubereitung:
1. Karotten schälen und klein schneiden,
2. 1 Liter Wasser zum Kochen bringen und die Karotten darin für 1,5-2 Stunden köcheln lassen,
3. anschließend pürieren und die Suppe wieder mit abgekochtem Wasser auf einen Liter auffüllen (die Konsistenz sollte wie dicke Buttermilch sein),
4. Salz zugeben. Fertig!
Rezept für Morosche Karottensuppe
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und lovemycats111
  • #86
Hallo, wir sind jetzt endlich zurück. Also:
Ich hatte ja drei Tage seinen Durchfall eingesammelt und da haben sie jetzt nichts gefunden. Also keine Würmer, Giardien oder Ähnliches. Er hat jetzt trotzdem nochmal eine Tablette zum Entwurmen bekommen.

Dann hat sie gesagt, dass sie gerade öfter kleinere Katzen mit Katzenseuche sieht und das ist tödlich. Da hat sie dann direkt einen Test gemacht und der war zum Glück negativ 🙏

Seine Lymphknoten sind geschwollen und er fängt leicht mit Schnupfen an. Sie weiß also jetzt nicht genau was er hat und hat ihn da jetzt mal ein Antibiotikum gegeben. Er bekommt zusätzlich noch was fürs immunsystem und sie hat mir Futter von Royal Canin mitgegeben. Das probieren wir jetzt mal und müssen einfach beobachten wie es ihm geht und einfach beten, dass es besser wird. Am Freitag sollen wir nochmal hin und sie guckt ihn an. Falls nicht muss sie auf weitere Katzenkrankheiten testen 😭
 
Werbung:
  • #87
Würde mal wirklich einen Darmaufbau machen. Vor allem die Wurmkur kann das ganze Richtig durcheinander bringen so das er erst Recht Durchfall hat. Hatten das Problem bei Alice hatte nach der 1. Wurmkur nur noch flüssigen bis breiigen Durchfall. Haben dann angefangen Heilerde unter das Futter zu mischen. Und die Marken eine Woche lang durchfüttern die Sorten haben durcheinander gemischt. Das hat dann 3 Monate gedauert bis es wieder OK war und dann nochmal 2 Wochen zum absetzen.
 
  • #88
Würde mal wirklich einen Darmaufbau machen. Vor allem die Wurmkur kann das ganze Richtig durcheinander bringen so das er erst Recht Durchfall hat. Hatten das Problem bei Alice hatte nach der 1. Wurmkur nur noch flüssigen bis breiigen Durchfall. Haben dann angefangen Heilerde unter das Futter zu mischen. Und die Marken eine Woche lang durchfüttern die Sorten haben durcheinander gemischt. Das hat dann 3 Monate gedauert bis es wieder OK war und dann nochmal 2 Wochen zum absetzen.
Ah das ist ein guter Hinweis. Wir möchten morgen mit Omnibiotic starten 💜🐱
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #89
Ansonsten kann ich dir über PN noch ein Labor schicken. Wo ausgewertet werden welche Bakterien fehlen oder zu viel sind. Wenn Interesse besteht.
 
  • #90
Ich hatte ja drei Tage seinen Durchfall eingesammelt und da haben sie jetzt nichts gefunden. Also keine Würmer, Giardien oder Ähnliches.
Was heisst, sie haben jetzt nichts gefunden, wird noch ein großes Kotprofil gemacht (das dauert ja normalerweise ein paar Tage bis zum Ergebnis)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, Laleyna und verKATert
  • #91
Was heisst, sie haben bis jetzt nichts gefunden, wird noch ein großes Kotprofil gemacht (das dauert ja normalerweise ein paar Tage bis zum Ergebnis)?
Versteh ich jetzt irgendwie auch nicht 🤔

Du hast doch extra 3 Tage gesammelt fürs Labor, nicht für irgendwelche Schnelltests vor Ort

Blutbild wurde auch nicht gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Fibie, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
  • #92
Und sorry, ich will Dich nicht verunsichern, aber was ich jetzt auch nicht ganz verstehe: wenn es wirklich irgendwas Schlimmeres sein KÖNNTE (was Deine TÄ ja wohl bisher leider nicht ganz ausschließt), darf man doch mit der Diagnose nicht noch so lange warten, da verliert man so viel kostbare Zeit?
Ich kenne mich mit den Symptomen jetzt gar nicht aus, vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen?
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #93
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Arabica
  • #94
Wieso habt ihr denn nicht gleich ein großes Blutbild machen lassen?
Geht der Test auf Katzenseuche nicht auch übers Blut?
Hätte dir einen weiteren Besuch und deinem Kater jede Menge Stress erspart. Außerdem wäre es gut ihn auf FIV (Katzen-AIDS) und FELV (Katzen-Leukemie) zu testen, um zu wissen ob er für deine zweite Katze eine Gefahr ist.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #95
Die Ärztin meinte zu mir, dass das den Kleinen jetzt zu sehr stressen würde auch noch Blut zu nehmen und bisher sieht sein Beschwerdenbild nicht nach FIP ect. aus.
Er hat jetzt komplett fertig geschlafen und ist unglaublich schwach, war nicht mal ansprechbar. Habe ihn hochgehoben und er quietscht- es geht ihm sichtlich nicht gut. Ich bin langsam echt am Rande der Verzweiflung.
Gerade frisst er zumindest.
 
  • #96
zum Stuhltest: wir sind rein und ich hab ihr den Stuhl schon mal mitgegeben. Sie meinte dann wir gehen ja gleich zur Ärztin. Haben dann ca. 20 min gewartet und die Ärztin hat uns schon damit begrüßt, dass nichts im Stuhl gefunden wurde. Keine Parasiten, Giardien ect.. hab dann auch nochmal nachgefragt ob das so schnell geht und da wirklich gut getestet wurde - ja. Auf der Rechnung steht nur:
Kotuntersuchung: Flotation und Giardientest
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: pfotenseele und JuliJana
Werbung:
  • #97
Die sollen den Kot gefälligst an ein Labor schicken und nicht selber was rumanalysieren. Es gibt dafür Kotprofile, die die Labore auswerten. Es gibt noch mehr Erreger als Giardien oder Würmer
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, pfotenseele und Laleyna
  • #98
Ohman..da gehst du extra in die Tierklinik und dann das 😭

Kotprofil(!) mit Giardien + T. Foetus wäre wichtig gewesen...das hat dich jetzt quasi ziemlich unnötig Geld und Mühe mit dem Einsammeln gekostet
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, JuliJana und miss.erfolg
  • #99
Ich bin wirklich langsam an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiter weiß. Mit meinem vorherigen Kater war ich bei allen unseren Tierärzten in der Umgebung (7 Stück an der Zahl) und nach 10.000 EUR und etwaigen Behandlungsfehlern sind wir in der Klinik (zumindest die beste in der Ungebung) gelandet. Letztendlich ist er uns gestorben weil die Diagnostik dort auch zu Teilen nicht möglich war und er es in größere Städte nicht mehr geschafft hat.

Und jetzt geht es mit dem Kleinen weiter. Ich bin wirklich an dem Punkt an dem ich mich frage, ob ich hier ein Tier halten kann oder ob ein neues Zuhause sicherer wäre für ihn 😭
 
  • #100
Ohman..da gehst du extra in die Tierklinik und dann das 😭

Kotprofil(!) mit Giardien + T. Foetus wäre wichtig gewesen...das hat dich jetzt quasi ziemlich unnötig Geld und Mühe mit dem Einsammeln gekostet
Es hat mich genauer gesagt 230 EUR gekostet, für das, dass es dem Kleinen jetzt plötzlich super schlecht geht. Ich hoffe er schafft es bis morgen, sodass wir nochmal hinfahren.
 

Ähnliche Themen

Silja
Antworten
29
Aufrufe
15K
valentinery
V
N
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nala18.9
N
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
L
Antworten
15
Aufrufe
465
Lulu99
L
C
Antworten
6
Aufrufe
748
CatLady19
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben