Sorge um Kitten

  • Themenstarter lovemycats111
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augen kitten sorge um kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Es braucht wirklich mehr Aufklärung in der generellen Gesellschaft was die Herkunft von Tieren angeht, vorallem die moralische.
Das denke ich auch ganz oft. Manchmal würde ich am liebsten ein paar Plakatwände dauermieten und darauf Aufklärung gegen Vermehrer und für TS-Tiere betreiben. 😞🥺
 
  • Like
Reaktionen: Krähe und lovemycats111
A

Werbung

  • #62
Sagst du ich hol mir eine Katze vom Züchter- wie kannst du sowas nur unterstützen, dass sind alles Qualzuchten. Holst du dir ein Tier aus dem Tierschutz- wer weiß was der für eine Vorerfahrung hatte, ect.
Qualzuchten kann man zum Glück in der heutigen Zeit gut herausfinden und abschätzen, ob es sich wirklich "lohnt" eine solche Rasse und deren Zucht zu finanzieren oder ob man sich dann doch lieber eine andere Rasse holt.
Zum Beispiel Rassen ohne Schnurrhaare, die typischen "Nacktkatzen" (Sphinx) oder Munchkins, die sehr kurze Beine haben. Das Gesetz sagt zwar aus, dass es verboten ist solche Rassen zu züchten, dennoch gibt es Vereine und eingetragene Züchter, welche diese Rassen weiterführen.

Und beim Tierschutz... die Sorge, dass das Tier eine starke Last mit sich bringt (z.B Trauma oder Erkrankungen, die noch nicht erkannt worden sind) ist verständlich. Gleichzeitig weiß man auch bei Zuchttieren nie, wie dieses sich entwickelt und welche Erkrankungen es bekommen kann.
Unsere beiden Katzen aus dem Tierschutz/Tierheim haben auch ein gewaltiges Paket auf dem Rücken gehabt, während unser Ebay-Kater, den wir von einer Familie übernommen haben (soviel zum Ebay-Thema... aber er ist auch erwachsen gewesen 😅) total sorgenfrei ist. Den kann irgendwie Nichts umhauen.
Man hat nie eine Garantie, dass ein Tier aus Quelle X "besser" oder "schlechter" ist als ein Tier aus Quelle Y abschneidet. Man kann aber gewisse Sicherheitsvorkehrungen treffen.
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111
  • #63
  • Like
Reaktionen: lovemycats111
  • #64
Toll, dass Du unsere Tipps so offen annimmst, DANKE! 😘
Ja ich bin eher dankbar das Forum hier gefunden zu haben. Leider erst jetzt- ich les mich teilweise stundenlang durch die Threads.

Ich muss vielleicht zu dem Tierschutz Thema dazusagen, dass ich mehrere Jahre bei einen anerkannten Tierschutz mitgeholfen habe, bei der Vermittlung von Hunden. Ich hab mich hier praktisch um die Vorkontrollen, Fragebogen und Erstkontakt gekümmert. Da wurde auch gesagt, alles wurde an den Tieren gemacht (geimpft, getestet ect. und ca. 80% der Hunde wurden danach sehr krank, teilweise mit Not-OPs weil nicht auflösende Fäden im Bauchraum bei der Sterilisation verwendet wurden und die Tiere Entzündungen im Bauchraum ect. erhalten haben. Wie haben ja auch Kätzchen aus dem Tierschutz angeguckt und die waren so unglaublich dünn in einem Mini Raum der so sehr nach Kot gerochen hat, dass ich mal kurz Kreislauf Probleme hatte. Auch über einen anerkannten Verein. Das ist für mich ein bisschen schade, weil mich das dann mit der Zeit wirklich an „Tierschutz“ zweifeln hat lassen. Obwohl ich hier echt dahinter stand und meinen vorherigen Kater selbst mit dem Flugzeug aus Russland abgeholt habe.

Eine anderer Verein aus dem Tierschutz wollte mir ein Tierchen mit dem Papieren von einem anderen Tier schicken (weil da ja immer eine zeitlang vergehen muss nach der Impfung) weil den Namen der Tiere weiß ja niemand. Vielleicht sind auch nur mir so komische Geschichten passiert.
 
  • Sad
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #65
Ich könnte mir vorstellen, dass die Täin bei seinen Symptomen nicht FIP gemeint hat, sondern das feline Coronavirus.
Das macht z.B. leichte Durchfällen und Schnupfensymptome.
 
  • #66
Ich könnte mir vorstellen, dass die Täin bei seinen Symptomen nicht FIP gemeint hat, sondern das feline Coronavirus.
Das macht z.B. leichte Durchfällen und Schnupfensymptome.
Hey, sie meinte leider wirklich FIP. Sie hatte mir hier noch erklärt, dass das extrem teuer wird und sie mir dann nicht mehr helfen kann, sie müsste mich dann an eine Facebook Gruppe verweisen. Dort gibt es das Medikament dagegen am Schwarzmarkt sozusagen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Nina Cat-Crazy
Werbung:
  • #67
Ich weiß nicht wer hier noch mitliest, ABER nochmal eine Frage:

Die Tierklinik hat mir mitgeben, dass ich am Montag gerne direkt seinen Stuhl abgeben kann. Kann mir jemand sagen, auf was ich alles testen lassen soll? Giardien,.. was noch? (Ja eigentlich sollten das die Ärzte wissen, bin mir langsam aber echt unsicher wer da was weiß 🙂‍↔️)
 
  • #68
Ich weiß nicht wer hier noch mitliest, ABER nochmal eine Frage:

Die Tierklinik hat mir mitgeben, dass ich am Montag gerne direkt seinen Stuhl abgeben kann. Kann mir jemand sagen, auf was ich alles testen lassen soll? Giardien,.. was noch? (Ja eigentlich sollten das die Ärzte wissen, bin mir langsam aber echt unsicher wer da was weiß 🙂‍↔️)
Sag der Praxis, Du möchtest, dass im Labor ein großes Kotprofil gemacht wird. Sprich, testen auf alles, was geht.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Scherasade und Nina Cat-Crazy
  • #69
Hey, sie meinte leider wirklich FIP. Sie hatte mir hier noch erklärt, dass das extrem teuer wird und sie mir dann nicht mehr helfen kann, sie müsste mich dann an eine Facebook Gruppe verweisen. Dort gibt es das Medikament dagegen am Schwarzmarkt sozusagen.
Ich selber habe keine Erfahrung mit FIP, aber leider liest man das hier im Forum immer wieder mal. Daher kann ich Dir zumindest ganz klar sagen, dass Du Dich von der TÄ bitte nicht einschüchtern lassen solltest. FALLS es wirklich FIP WÄRE (was ja überhaupt nicht gesagt ist!), bist Du bei den facebook- Gruppen sehr gut aufgehoben. Sie beraten wohl sehr kundig und schnell und sorgen dafür dass Du das Medikament blitzschnell bekommst und starten kannst. Die allermeisten Katzen, von denen ich hier lese, sind wieder gesund geworden!!!!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nina Cat-Crazy
  • #70
Würde den kleinen wenn alles abgeklärt ist was ihn fehlt. Morsche Karotten suppe mit Hühnchen geben. Und so viel Nassfutter hinstellen wie er fressen mag und kann. In den Alter sind es eigentlich Fressraupen meine haben da 500 g. Pro Kitten gefressen. Vor allem wenn sie angeschlagen sind brauchen sie Nährstoffe nicht das ein Mangel entsteht und dadurch noch mehr Probleme.

Wegen Auslands Tierschutz Daria ist eine Forums Katze kam aus Rumänien wurde mit ca. 8 Wochen vor dem Tierheim gefunden. Hatte eine 13 Std. Fahrt hinter sich und könnte man am ersten Tag schon streicheln. Echter Glücks griff und das sind echt viele Katzen so wie Daria dort.
Fiv und felv negativ und kastriert und Tollwut geimpft mit 4 Wochen Rückgabe Recht wenn es gar nicht gepasst hätte. Haben davor auch viele Videos bekommen um zu sehen wie sie sich mit anderen Katzen versteht und verhält. Die anderen Katzen im Haushalt sollten auch alle fiv und felv negativ sein.
Will die Angst von Ausland nehmen aber Tierschutz ist nicht gleich Tierschutz weder im Ausland noch in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, TiKa und NicoCurlySue
  • #71
Guten Morgen! Update: er hat nun Blut im Stuhl und ich mache mir große Sorgen. Ich sehe, ob wir heute irgendwie direkt zur Tierklinik können.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #72
Guten Morgen! Update: er hat nun Blut im Stuhl und ich mache mir große Sorgen. Ich sehe, ob wir heute irgendwie direkt zur Tierklinik können.

Blut im Stuhl oder evtl nur im letzten Fitzelchen?
Bei Durchfall werden manchmal durchs ständige Drücken bzw. den häufigeren Stuhldrang einfach ein paar Äderchen verletzt, wodurch man manchmal auch ein, zwei Tropfen Blut dabei hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, pfotenseele und NicoCurlySue
  • #73
Blut im Stuhl oder evtl nur im letzten Fitzelchen?
Bei Durchfall werden manchmal durchs ständige Drücken bzw. den häufigeren Stuhldrang einfach ein paar Äderchen verletzt, wodurch man manchmal auch ein, zwei Tropfen Blut dabei hat.
Sehr gute Frage. Hab den Stuhl direkt eingepackt und der sieht für mich zwar sehr weich, aber „normal“ braun aus. Hab ihn den Po dann abgewischt (da klebt leider immer noch alles bei ihm) und hier war das Tuch dann rot. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • IMG_7655.jpeg
    IMG_7655.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
  • #74
Sehr gute Frage. Hab den Stuhl direkt eingepackt und der sieht für mich zwar sehr weich, aber „normal“ braun aus. Hab ihn den Po dann abgewischt (da klebt leider immer noch alles bei ihm) und hier war das Tuch dann rot. Siehe Bild.
Es ist schonmal gut, dass es rot ist und nicht schwarz, ich würde dennoch zur Klinik, wenn irgendwie möglich.
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111
  • #75
Es ist schonmal gut, dass es rot ist und nicht schwarz, ich würde dennoch zur Klinik, wenn irgendwie möglich.
Ja es ist super schwierig gerade. Die Klinik ist weiter weg und wir haben niemanden der aktuell fahren kann. Fit ist er zumindest.
 
  • #76
Blut könnte auch auf Parasiten hindeuten... pass wirklich auf dich und deine andere Katze auf und waschen dir IMMER die Hände, wenn du ihn angefasst hast.
 
Werbung:
  • #77
Blut könnte auch auf Parasiten hindeuten... pass wirklich auf dich und deine andere Katze auf und waschen dir IMMER die Hände, wenn du ihn angefasst hast.
Ja davon gehe ich langsam auch schwer aus. Hab ihn die letzten Nächte immer direkt im Bett bei mir gehabt und viel gekuschelt. Kann jetzt Zufall sein, aber ich hab seit gestern extreme Übelkeit- durchgehend. Ich finde nicht wirklich was dazu, wie man sich vom Tier bei beispielsweise Giardien ansteckt.
 
  • #78
Lass den Kot mal testen und den kleinen anschauen und dann siehst du weiter.
In der Zwischenzeit nicht die Nerven schmeißen, auch Menschen kann man behandeln. Würde aber jetzt nicht sofort davon ausgehen, dass du Giradien hast.

Entweder organisierst du heute eine Mitfahrgelegeheit zur Klink (Achtung Sonntag zahlst du einen Aufpreis) oder du gehst am Mo in die Klinik oder zu einem neuen TA.
Klär aber wie schon geschrieben vorher ab, was du haben willst.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #79
Lass den Kot mal testen und den kleinen anschauen und dann siehst du weiter.
In der Zwischenzeit nicht die Nerven schmeißen, auch Menschen kann man behandeln. Würde aber jetzt nicht sofort davon ausgehen, dass du Giradien hast.

Entweder organisierst du heute eine Mitfahrgelegeheit zur Klink (Achtung Sonntag zahlst du einen Aufpreis) oder du gehst am Mo in die Klinik oder zu einem neuen TA.
Klär aber wie schon geschrieben vorher ab, was du haben willst.
Ich habe jetzt lange mit der Tierklinik telefoniert und die meinten, da das Blut erst am Po war, es gut sein kann, dass sowas passiert wenn ein Tier jetzt schon länger Durchfall/weichen Stuhl hat. Schlecht wäre es, wenn der Stuhl schwarz ist, das würde bedeuten, dass das schon früher im Darm blutet. (Zitat) Sie meinte jetzt ich soll ihm auch bisschen Reis kochen und wenn er fit ist, dann reicht es, wenn ich morgen komme 🙏 Bin mir langsam sehr sicher, dass es wohl irgendwelche Parasiten sein werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, pfotenseele und Nina Cat-Crazy
  • #80
Die Infos sind korrekt. :)
Hatte auch schon 2x Katzen mit Blut im Stuhl, für und uns Menschen ist das immer befremdlich. Würde trotzdem nicht gleich von schlimmsten ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111

Ähnliche Themen

Silja
Antworten
29
Aufrufe
15K
valentinery
V
N
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nala18.9
N
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
L
Antworten
15
Aufrufe
466
Lulu99
L
C
Antworten
6
Aufrufe
748
CatLady19
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben