sorge um kater:erkältung??

  • Themenstarter Parmesan
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
grummel..hab erst um 15.15 einen termin beim ta für kasi bekommen..

es gibt da jedoch noch eine sache,die mich verunsichert..ein bekannter,der eine schwester hat,die tiermedizin studiert und der selbst auch viel ahnung von katzen und medizin hat,hat dazu geraten,die beiden doch zu trennen,damit sie sich nicht gegenseitig immer wieder anstecken bzw der viren(oder war's bakterien?)stamm nicht mutieren kann...ich hab's ausprobiert,aber es tut mir in der seele weh..hatte den kleinen (der jetzt findus heißt) in ein separates zimmer verfrachtet,allerdings miaut er sofort herzerreißend los,sobald man das zimmer verlässt und kasi hockt dann immer vor der tür..

wie wichtig ist es,die beiden zu trennen oder auch nicht?????
 
A

Werbung

  • #22
Hm ich könnte meine beiden auch nicht trennen, nur leider kenne ich mich bei sowas gar nicht aus, ob da irgendwas mutieren kann oder nicht.

Bei unseren beiden haben wir das aber nie gemacht und Luni war ja auch noch nichtmal positiv auf Chlamydien getestet worden. Also hat sie sich nie bei Elly angesteckt...

Aber ich denke der Tierarzt wird dir da schon einen guten Rat geben können :smile:
 
  • #23
sooo,ich bin zurück vom tierarzt..kasi hat sich angesteckt,wobei die tä gesagt hat,dass es kein heftiger katzenschnupfen sein muss,weil er a geimpft ist und b es sich mit der diagnose wohl so schwammig wie beim menschen verhält.."ist es ein grippaler infekt,oder eine grippe oder eine erkältung?"
er bekommt jetzt tabletten und den gleichen schleimlöser wie findus.
getrennt werden müssen sie nicht sagt die tä.zum glück!nur getrennt fressen müssen sie,wegen der versch. medikamente.

morgen dann wieder zur kontrolle ab zum ta im tierheim (ist die ersten 14 tage umsonst) und samstag mit kasi zur kontrolle zur tä...arrrrrrr,ich hoffe,das wird alles schnell wieder gut!

danke für eure tipps und eure unterstützung!:)
 
  • #24
grummel..hab erst um 15.15 einen termin beim ta für kasi bekommen..

es gibt da jedoch noch eine sache,die mich verunsichert..ein bekannter,der eine schwester hat,die tiermedizin studiert und der selbst auch viel ahnung von katzen und medizin hat,hat dazu geraten,die beiden doch zu trennen,damit sie sich nicht gegenseitig immer wieder anstecken bzw der viren(oder war's bakterien?)stamm nicht mutieren kann...ich hab's ausprobiert,aber es tut mir in der seele weh..hatte den kleinen (der jetzt findus heißt) in ein separates zimmer verfrachtet,allerdings miaut er sofort herzerreißend los,sobald man das zimmer verlässt und kasi hockt dann immer vor der tür..

wie wichtig ist es,die beiden zu trennen oder auch nicht?????

nein! NICHT trennen. es geht nichts über gesellschaft zum kuscheln, wenn die kleinen krank sind.

einsamkeit und stress sind nicht gut für die seele

EDIT: gerade gelesen... alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
päppel die kleinen, wichtig ist flüssigkeit (also immer etwas wasser mit ins futter, das kann man zumindest mal versuchen)

oft mögen sie gerne das gläschen fleisch (hipp? alete? egal ;) ) das kann man auch hin und wieder mal anbieten... und wenn sie es gerne mögen, damit das futter aufbrezeln.

brühe ist auch sehr gut
 
  • #26
kleines update: findus geht's wieder prima.er bekommt antibiotica,frisst,tobt rum,normales kloverhalten und keine tränenden augen mehr..
sorgen mach ich mir um kasi!er bekommt tabletten und schleimlöser ist aber nach wie vor völlig träge und matt.er frisst,aber wenig und samstag nacht und heute nacht hat er gekotzt.heute nachmittag hab ich mal wieder einen termin beim tierarzt. mach mir richtig sorgen um ihn..so wie er sich verhält kenn ich ihn gar nicht.
dazu wollt ich noch fragen:
kann es auch sein,dass er neben der mattigkeit von der krankheit her auch beleidigt sein kann,wegen dem neuzugang?ich meine,die beiden spielen zwar,aber sobald findus zum kuscheln kommt,ist kasi weg.irgendwie kommt er mir beleidigt vor..weiß auch nicht..
 
  • #27
nein, das ist sicher nicht der grund. mach dir diesbezüglich keine unnötigen sorgen oder gar gedanken.

wird alles wieder, verlass dich drauf.

gute besserung an die beiden kleinen patienten :)
 
Werbung:
  • #28
leider mach ich mir immer größere sorgen..kasi geht's nach wie vor sehr schlecht und die tierärztin war vorhin auch sehr besorgt und meinte,wenn die neuen medikamente nicht innerhalb von zwei tagen anschlagen bzw es ihm dann nicht besser geht,möchte sie ein blutbild machen und ihn unter anderem auf leukose und fiv testen...hab erstmal losgeheult..
 
  • #29
Ach Gott das tut mir Leid mit deinem Kasi :sad:

Aber wie ich schon sagte bin ich sehr für die Tests, denn dann wissen die Ärzte wenigstens womit sie es zu tun haben und wie sie am Besten behandeln können. Und du wirst sehen mit der richtigen Behandlung wird es deinem Kasi bald besser gehen :smile:
Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Bei Elly hat man ja auch nie richtig heraus gefunden gehabt, was ihr fehlte.
Das ist ja eigentlich wie bei uns Menschen. Bei einer Erkältung geben dir die Ärzte erstmal Medikamente und bei den meisten schlagen sie ja auch an. Wenns bei irgendwem dann mal doch nicht anschlägt erforscht man eben die Ursache der Erkältung und so kann man dann auch effektiv helfen.
Is nur alles auch ne Geldfrage. Ich habe für den Chlamydien und Herpestest bei Elly 125€ bezahlt. Aber was tut man nich alles, wenn man Katzenmutti is :grin:

Das mit dem beleidigt sein, kenne ich aber von meinen Beiden auch :grin:
Elly is ja meine Katze und Luni gehört meiner Mum. Da wir beide im selben Haushalt wohnen sind es ja eigentlich unsere Katzen. Jedoch bin ich für Elly ihre einzige Bezugsperson und habe das Glück die Einzige zu sein mit der sie kuschelt :grin: Bei Luni is das total anders. Bei uns in der Familie kuschelt sie mit jedem, also auch mit mir... Wenn Elly das mitbekommt läuft sie immer gleich weg und setzt sich beleidigt auf ihren Kratzbaum :grin: Aber es war nie so schlimm, dass sie auf ihre abendlichen/nächtlichen Kuschelstunden verzichtet hat :grin:
 
  • #30
Ich habe für den Chlamydien und Herpestest bei Elly 125€ bezahlt.

Wow, da haben die dich aber ganz schön über den Tisch gezogen :D

Das Augenprofil bei Idexx kostet insgesamt knapp 60€ - da wird auf Chlamydien, Herpes und Mycoplasmen getestet.

Parmesan,

mit welchem Impfstoff wurde Kasi denn geimpft?

Tränt denn nur ein Auge oder beide bzw. falls beide hat es mit nur einem Auge angefangen oder waren beide gleichzeitig betroffen?
Niest er zusätzlich oder kommt Sekret aus der Nase? Hat er Fieber? Hustet er auch?

Wenn es immernoch nicht besser ist und die bisherige Behandlung fehlschlug würde ich an deiner Stelle den TA mal nach Feliserin fragen. Das ist eine passive Immunisierung gegen die Katzenschnupfviren. Wäre halt schlau zu wissen um welchen Erreger es sich handelt - ich kann dir den Augenabstrich auch nur wärmstens empfehlen...

Oder versuche mal Lysin - falls es Herpes wäre würde es helfen, sonst zumindest nicht schaden. Wobei Herpes bei einer geimpften Katze eigentlich nicht so große Probleme hervorruft.

Wurde das AB bisher nur systemisch angewandt oder auch in Form vom Augensalben? Sorry falls du es schon geschrieben hattest, habs gerade nicht mehr im Kopf... Welches AB wurde denn gegeben?
 
  • #31
Wow, da haben die dich aber ganz schön über den Tisch gezogen :D

Das Augenprofil bei Idexx kostet insgesamt knapp 60€ - da wird auf Chlamydien, Herpes und Mycoplasmen getestet.


Ja das hab ich mir auch gedacht, als es dann zum Bezahlen ging. Mein Haustierarzt war nicht in der Lage diesen Test zu machen und so blieb mir nichts anderes übrig als in eine Tierklinik zu fahren. Und da ich aus Berlin bin und in Großstädten ja alles viel teurer is, kann ichs mir nur so erklären :grin:

Ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir egal war, was es kostet, wollte ja nur, dass es Elly endlich besser geht :smile:
 
  • #32
leider mach ich mir immer größere sorgen..kasi geht's nach wie vor sehr schlecht und die tierärztin war vorhin auch sehr besorgt und meinte,wenn die neuen medikamente nicht innerhalb von zwei tagen anschlagen bzw es ihm dann nicht besser geht,möchte sie ein blutbild machen und ihn unter anderem auf leukose und fiv testen...hab erstmal losgeheult..

gehen wir davon aus, dass die medis anschlagen *daumendrück*
 
  • #33
so..die neuen medis scheinen anzuschlagen..kasi turnt wieder rum,kommt aufs bett,und ist nicht mehr so lethargisch..die tierärztin war erleichtrt,als ich sie anrief und jetzt gibt es wohl keinen leukose/fiv verdacht..PUH!!!!!!!! ich bin erleichtert!

dafüür,hab ich mal ne andere frage..(passt nicht zum thread thema..aber lässt sich bestimmt schnell beantworten^^)
ich frage mich nämlich,wie man die grenze zwischen spiel und ernst erkennt bei katern,die raufen..kasi jagt gerne hinter findus her..sie balgen dann-alles ok.nur manchmal quiekt findus und kasi hört nicht auf und behält ihn im schwitzkasten,findus qiuekt,maunzt weiter..geht er dann zu weit?
und kasi gurrt manchmal so,wenn er "wild"ist..hört sich irgendwie niedlich an,aber irgendwie auch so..flehend?keine ahnung^^ hab mal gehört,dass katzen das machen,wenn sie in spiellaune sind..ist das richtig?sorry,die fragen wurden bestimmt schon hundert mal gestellt..ich bin mir aber noch so unsicher..ist das erste mal,dass ich zwei katzen habe..hatte früher einen freigänger einzelkater.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Silke
Antworten
2
Aufrufe
998
fischi11
fischi11
N
Antworten
64
Aufrufe
8K
yodetta
yodetta
Shanara
Antworten
9
Aufrufe
28K
Shanara
Shanara
M
Antworten
11
Aufrufe
10K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben